Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid im Stil von Natalie Chanin/Alabama Chanin - Experiment


Pines

Empfohlene Beiträge

hallo,

Meine Frage:

mit welch einer Nadel wird der Jersey genäht?

Spitz oder stumpf?

Spitze Nadeln sollen ja im Stoff Löcher verursachen, wird hier immer in der Abteilung Maschinen der Art Overlock oder Coverstitch geschrieben.

 

Auf meiner 5er Standard-Nadel-Packung steht 'Jersey' drauf, sind, glaube ich, rund, damit's keine Laufmaschen gibt im Jersey.

Mit 'Stretch'-Nadeln hab ichs aber auch schon genäht, weiß nciht ob das ein großes Risiko war oder ob die eh auch rund sind.

 

Und dann eben auch mit der Zwillingsnadel zum Säumen oder für Ausschnitte, aber das ist wieder eine eigene Geschichte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pines

    27

  • Nath

    24

  • kassandrax

    5

  • degu

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

hab's vernommen und abgespeichert.

 

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Die Bekleidung finde ich einfach toll, extravagant und ansprechend.

Eben weil es so "schlampig" ausschaut. Genau das ist ja der Clou. Diese Lässigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder in der Sackgasse. Kann mir eine von Euch weiterhelfen?

 

Ich habe gerade den Schnitt für das 'Fitted Dress' aus dem Alabama-Buch kopiert, er besteht aus einem Vorderteil und einem Rückenteil, beide werden jeweils 2x zugeschnitten und haben dann in der Mitte eine Naht, also nicht im Bruch.

Weil die Ärmel so sehr schmal sind, und der Rückenausschnitt so tief, möchte ich das gerne etwas breiter ziehen. Jetzt kann ich aber beim Rückenteil beim besten Willen nicht den Armausschnitt vom Rückenausschnitt unterscheiden. Was ist was? Ich hoffe, man kann das auf den Fotos einigermaßen erkennen.

Ich vermute mal rechts der Armausschnitt, der etwas tiefere, und links der Rückenausschnitt? Einfach weil die Linie gerader zum Saum runterführt. Aber der Rückenausschnitt wirkt so schmal und spitz. komisch. Woran erkenn ich das, was sind die Kennzeichen?

Danke für Hilfe!

Pines

PICT0008.jpg.eb786bb1e8e7b2e9992f4c6b14a8ca23.jpg

PICT0007.jpg.d5887aebe95083eed146a668df41c838.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nath, bin mal gespannt auf den Schnitt. Hast Du das Top schon gemacht?

 

Mich beschäftigt noch meine erste Version, die mit dem 'falschen' Stoff, der ausfranst. An diesem Kleid möchte ich eine der Alabama-Chanin-Muster mit Stofffarbe testen, sobald ich es endlich in den Copy-Shop schaffe, um das Motiv zu vergrößern.

Mein Problem sind die fransenden Ränder. Ein Band drum? Vielleicht gibt es ja Meterware, die das vereinfacht? Stretchig wie der Stoff sollte es wohl sein. Gibt's Schrägband aus Jersey? Oder kann ich das aus einem alten T-shirt machen? :kratzen:

 

Ich gehe davon aus, dass ich Stoff um die Kante herum umschlagen muss, damit das Fransen aufhört. Stimmt das? Oder kann ich auch nur etwas aufnähen? Das sieht wahrscheinlich aus der Nähe nicht so doll aus.

 

Wie würdet Ihr das lösen?

Dankbar für Lösungsideen :)

 

 

.

pineskleid-005.jpg.a61f5e57200d16758abe7931e80a993e.jpg

pineskleid-004.jpg.6aaf7a86217f6fa06ae66d9eb95b8668.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfaßstreifen aus Jersey schneidet man im normalen Fadenlauf, nicht schräg, und klar kann man das selbst tun, es spricht auch nix gegen ein normales T-hirt als Grundlage dafür.

 

Ich persönlich würde allerdings bei diesem Kleid Schrägstreifen aus demselben Stoff bevorzugen falls du noch was davon hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Buch ist am Samstag nach langem Warten auch angekommen. Ich finde es so super! Ich werde mit einem Basis T-Shirt (ohne Ärmel) anfangen und habe überlegt, die Schulter- und Seitennähte mit der Maschine zu nähen, aber die Einfassung des Halsausschnitts und der Armausschnitte wie vorgesehen per Hand. Wahrscheinlich reicht das schon um mich zu frustrieren, denn bisher habe ich selten mit der Hand genäht und schon gar nicht gestickt. Bin auch mal auf den Zeitaufwand gespannt.

 

@Pines bist du schon weiter gekommen? Hast du dir mal die Einfassmethode im Buch angesehen. Da wird es mit Jersey gemacht. Einfach um die Kante geschlagen und mit einem elastischen Stich festgenäht (vom Einfassstreifen siehst du dann jeweils innen und außen die offene Kante (es wird ja mit Jersey gearbeitet).

 

Weiß gar nicht ob aktuell jemand mit liest, der Auch zumindest teile von Hand nähen will. Für welches Garn habt ihr euch entschieden? Im buch wird von Knopflochgarn gesprochen. Da werde ich heute im Laden mal nach suchen. Oder arbeitet ihr die Verzierungen mit Sticktwist? Benutzt ihr zum Handnähen eine spitze Sticknadel oder irgendeine andere besonder Nadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ein Kleid zu nähen ist das eine, aber Experimente mit Verzierungen, Schablonen, Stoff färben, gar von Hand nähen bringen das Ganze offenbar nicht nur bei mir gewaltig ins Stocken... :)

Außerdem mache ich zwischendurch andere Sachen, die zu schnellerem Erfolgserlebnis führen. Würde ich das mal sein lassen, käme ich natürlich auch schneller voran.

 

Also. Ich weiß ja nicht, ob noch wer mitliest, oder ob Ihr bei dem Tempo eher eingeschlafen seid :o

aktueller Stand bei mir ist, dass ich das falsche, also zu dünne Freezer-Papier bekommen habe und mit dem jetzt mal rumprobiere, bis ich das dickere bekomme. - Bild 1 (Freezer Papier auf Papier mit Muster-Ausdruck)

 

Und da ich das von-Hand-Nähen zwar schöner finde, aber für mich nicht alltagstauglich ist, suche ich noch nach einer Möglichkeit, mit der Maschine den gefärbten Stoff zu verzieren. Da fehlt mir aber noch die Übung, sieht etwas bescheiden aus, meine Blätter, aber es wird besser, den Stich finde ich eine ganz gute Alternative, mit zwei unterschiedlichen Fäden genäht - Bild 2

 

Lasst doch mal hören, an was Ihr gerade experimentiert. Hat schon jemand mit Baumwoll-Jersey was hinbekommen in dem Chanin-Stil oder ähnlichem?

 

lg

Pines

nae1.jpg.11f7c2772ebe30700f6cbeea9706ac4b.jpg

nae.jpg.b21d1f77b40e427ece255d19355846f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich lese auf jeden Fall mit, es ist BEI mir auch so das ich an andere Projekte auch arbeite.

Mît was hast du den Stoff gefärbt, es ist ganz schön, nur die Stiche drumrum gefallen mir nicht so, aber vielleicht muss man dann das gesammte Bild beurteilen!

Ich weiss immer noch nicht was für ein muster nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Versuche im Freihand-Sticken klappen nicht, ich kriege die Schlingen an der Stoffunterseite nicht los.

Weil mir dabei vielleicht die Quilt- und Stick-Profis weiterhelfen können, habe ich einen separaten Thread dafür aufgemacht: hier!

Deshalb auf von-hand sticken umsteigen ist einfach noch nicht dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

mit dem Halsausschnitt da hast du recht mit einem Strech Stoff kannst du einfach doppelt nehmen und drumnähen. Nicht zu viel ziehen sonst gibt es Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welches Garn habt ihr euch entschieden?

Benutzt ihr zum Handnähen eine spitze Sticknadel oder irgendeine andere besonder Nadel?

 

Ich habe Handsticknadeln mit runder Spitze gekauft, im Kurzwarenladen wurden die mir für Jersey empfohlen. Ich war etwas unsicher bezüglich der Stärke, die dünneren Exemplare die ich gekauft haben scheinen bei meinem Jersey aber recht gut zu funktionieren.

 

Beim Garn habe ich mich für ein besonders dünnes Häkelgarn entschieden, zumindest glaube ich das es das ist - das Etikett ist türkisch und das verstehe ich nicht. Ich halte es für Filetgarn. Ist in der Farbe absolut passend und war ein Schnäppchen bei dem ich nicht nein sagen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob eine unter euch schon weiter gekommen ist mit das Projekt, das Frühling kommt bald und ich dachte wäre doch gut da voran zu kommen und was schönes für die Garderobe zu schaffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nath,

schön von Dir zu lesen :-)

Ich bin etwas durcheinander mit den Threads und habe aus Versehen hier geantwortet., nachdem ich die Bilder fertig hatte. Bloß stimmt dort der Betreff nicht mehr so wirklich und ich sollte ihn schließen, um nur noch hier zu lesen. Ich weiß nur nicht, wie/ob das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pines,

Dank für den Link ich hatte es übersehen da ich nicht alles anschaue.

Deine Versuche sind toll geworden. auch das Freihandsticken gefällt mir gut

Bei mir liegt die Schwierigkeit auch an den Stencil die ich nicht habe und ich bin schwer am überlegen ob ich nicht eins bestelle.........an der Quelle

Ich möchte auf jeden Fall ein Shirt schaffen, Jersey hätte ich auch da.

vielleicht kann man sich doch motivieren und weitermachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast recht, mit einem Shirt anfangen, da ist das Risiko kleiner. Vielleicht auch nicht 2-lagig, wie im Buch beschrieben, sondern nur an den Stellen drunternähen, an denen man später ausschneidet??? hmmm....

Ein Doppelllagiges Shirt kommt mir dick und schwer vor. Oder mein Jersey ist nicht geeignet.

 

Plan B:

als nächsten Schritt ein einfaches, einlagiges Shirt zuschneiden und den Stoff mit einem Stückchen des Musters färben. Und dann mal weitersehen. Wenn es geklappt hat, entscheide ich, ob ich eine zweite Lage dazu nehme.

 

Und Du? Was ist Dein nächster Schritt. Dann können wir uns ab und zu austauschen, ist leichter als so ein großes Projekt vor Augen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin dabei für ein Tshirt ohne Arm erstmal. Ich habe gedacht ich nehme erstmal so ein Patchwork Stencil erstmal denn die Stencils bei Alabama sind sooooooo teuer.

Also ich mache gerade ein Kissen Bezug fertig, bis Samstag sollte es soweit sein und dann geht es los. Bin gespannt was rauskommt. Ob einlagig oder 2 lagig werde ich noch überlegen, vielleicht wenn 2 Lagig den Schnitt eine Grösse mehr nehmen damit es bequem bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Mütze und einen Pullover aus Wollfleece genäht mit Techniken wie sie in den Büchern beschrieben sind. Das heißt zusammengenäht habe ich alles zunächst einmal mit der Maschine da ich keine handgenähten Nähte wollte. Anschließend habe ich dann von Hand mit Knopflochstich Applikationen aufgenäht, von Hand den Halsausschnitt mit einem Jerseystreifen versäubert und die Saumnähte sind auch sichtbar von Hand gemacht.

 

Für meinen eher voluminösen Stoff habe ich Baumwollhäkelgarn genutzt, den ganzen Faden für die Ziersteppnähte (nennt man das auch Steppnaht wenns von Hand genäht ist? :confused:) und halbierte Fäden für die Applikationen. Bei der Mütze habe ich Knopflochgarn getestet, mir gefällt aber im Vergleich das Häkelgarn besser.

 

Mein nächstes Projekt wird noch heute zugeschnitten, ein T-Shirt aus gedoppeltem Baumwolljersey mit Reverse Applique. Ich bin mir nur noch nicht sicher bezüglich des Musters. Auch hier werde ich es zunächst mit Häkelgarn versuchen, ich hab farblich schon passendes in meinen Vorräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

...ich mache mal hier weiter...

1. Versuch

 

einfach 2 Singlejerseys aufeinandergelegt und geheftet.Es hat sich nichts verschoben..dann ausgeschnitten...

 

Ich nähe daraus erst mal ein Top und mache Waschtests...dann geht es weiter

Alabama.jpg.36949a2631227bf24cec43420acf28ff.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon gut aus.

Ich denke auch immer wieder über diese Technik nach.

 

Ich habe die alten Beiträge nicht gelesen, vielleicht hat Liselotte1 etwas dazu geschrieben. Wenn nicht besuche mal ihre Seite. Vor einiger Zeit hat sie ihre Shirts und ich glaube auch einen Rock nach Alabama Chanin gezeigt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du weitermachst.

Ich möchte auch ein kleines Projekt zum ausprobieren starten. Bin aber noch auf Materialsuche in meinen Vorräten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis auf Lieselotte 1...ich war auf ihrem Blog...Super schöne Sachen...

Ich werde aber nicht mit der Hand nähen, vielleicht auch nur absteppen..aber so original soll es nicht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Sachen ja toll. und bei frau Machwerk gibt es einige links zu Blogs, die sich dieses jahr im mai mit dem Thema beschäftigt hatten.

 

ob mir allerdings handnähen liegt, bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.