Zum Inhalt springen

Partner

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo SoMi

das sieht ja schon sehr vielversprechend aus, der Stoff gibt echt was her. Manchmal glaubt man das garnicht, wenn man alles so am Stück sieht. Gut das wir alle so eine gute Vorstellungskraft haben. ;)

Ja mir geht das auch so, wenn ich gerade in Fahrt bin kommt was anderes.

Bin auf weiteres gespannt.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was Du da gemacht hast, sieht schon mal sehr professionell aus - und sogar bei dem

gemusterten Stoff sind die Drapierungen sehr gut zu erkennen... ich bin erstaunt...

und warte ganz gespannt, wie es weiter geht... denn mir fehlt häufig die Vorstellungskraft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - es gefällt Euch :D

Ich bin ja noch geteilter Meinung - besonders jetzt wo der Rock dran ist...

das Ding ist viel zu schwer und zieht das ganze Oberteil nach unten - blöd :mad: - sodass sie Passe jetzt fast in die Taille rutscht, so hab ich mir das nicht vorgestellt.

 

Im Rücken sieht es ziemlich gut aus - vorne eher bescheiden.

067-Kleid-gelb.jpg.20099a2dd5ddd2d1d33e2c50635e8697.jpg

Und da wird die Passe auch nix ändern. Seht ihr wie windschief das vorne ist? Was soll ich jetzt nachen? Die Passe einfach gerade draufnähn und mich nicht drum scheren wie's unten drunter aussieht?

 

Vielleicht sollte ich auch einfach einen breiten schwarzen Gürtel draufziehn.

Jetzt muss ich erst mal Abstand kriegen und schau mal was im Haushalt so liegen geblieben ist - da kann ich mir auch Besseres vorstellen, aber es muss ja leider sein. Und draußen schifft's schonwieder den ganzen Tag - das schlägt mir auch aufs Gemüt. :traurig:

 

Bis dann Ihr Lieben...

ich hoffe, ihr habet noch ein paar Ideen für mich.

LG die SoMi

068-Kleid-gelb.jpg.7299b6bc212e98d1c4afdf64d9750634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi, das ist ja doof Mensch :mad: aber einen wirklichen Tip habe ich auch nicht für dich. Ja man sieht das es windschief ist. Habe ich richtig im Kopf, das es Viskosejersey ist, der kann schon richtig schwer werden, gerade bei einem Kleid, aber das nutzt dir jetzt auch nichts.

Hast du irgentetwas mit Einlage verstärkt oder könntest du es jetzt noch. Ich könnte mir vorstellen wenn du das Oberteil mit Einlage verstärkst, zieht es vielleicht nicht so runter.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martina,

 

nee - ich habe nix verstärkt.

Ich hab mir sagen lassen, dass die Elastizität auch mit Einlage so bleibt. Deshalb dachte ich nur daran die Passe zu verstärken.

 

Was mir noch eingefallen ist - ich könnte die Naht zwischen Rock und Oberteil mit einen breiten Gummibund verstärken - meinst Du das funktioniert?

 

Liebe Grüße und danke für Deine Anteilnahme

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martina,

 

nee - ich habe nix verstärkt.

Ich hab mir sagen lassen, dass die Elastizität auch mit Einlage so bleibt. Deshalb dachte ich nur daran die Passe zu verstärken.

 

Was mir noch eingefallen ist - ich könnte die Naht zwischen Rock und Oberteil mit einen breiten Gummibund verstärken - meinst Du das funktioniert?

 

Liebe Grüße und danke für Deine Anteilnahme

die SoMi

 

In der Ottobre steht das sogar so drin, dass man für die Naht zwischen Rockteil und Oberteil (habe ein kurzes Kleidchen ausgesucht aus Viskosejersey) ein Framilon-Band benutzt. Nachdem ich den Rock genäht hatte, war mir auch klar warum- und der war um Meilen kürzer als dein Kleid hier.

Jemand hier hat mir den Tipp gegeben, einfach Gummiband zu nehmen.

 

das Kleid ist übrigens hübsch. Es fällt angezogen sicher noch schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Gummiband in der Taille wäre auch die Meine

gewesen, damit es am Rock nicht nach unten zieht.

 

Zusätzlich könnte man noch Framilonband in die Seitennähte

bis zur Taille einsteppen, aber das wäre dann nur noch eine

zusätzliche Versicherung...

 

Mit Heftstichen ausprobieren und dann gucken - so würde ich

es mal versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Gummiband wäre eine gute Idee, darauf wäre ich garnicht gekommen, ich weiß schon warum ich hier bin, man lernt und lernt....... :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mittlerweile hatte ich noch eine andere Idee.

 

Die Passe hab ich aus doppelter Breite zu einem Schlauch und dann zu einem Ring geschlossen. Weil der Stoff sich brutal viel dehnt hab ich den Ring um mehr als 10 cm enger gemacht als gemessen. Draufgezogen und festgesteckt - das gibt die nötige Stabilität in der Taille und sieht auch noch gut aus, dass unten drunter die Naht ein bisschen schief ist merkt dann auch keiner mehr.

069-Kleid-gelb.jpg.75ce76bed209247bf45d97bb01165f2b.jpg

Die Passe ist jetzt doppelt so breit als vorgesehen.

Das einzige Problem das jetzt auf mich wartet - wie krieg ich das ordentlich festgesteppt?

 

Habt ihr da eine Idee?

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt einfach drübergezogen? Dann würde ich es knappkantig oben und unten absteppen. Wenn du keine Nacht sehen willst, könntest du erst eine Kannte rechts auf rechts annähen und die 2 per leiterstich per Hand annähen.

Und evtl zusätzlich noch an den Nähten der Seite (oder ist die Naht hinten?) feststeppen, um noch etwas mehr halt reinzubringen durch eine Senkrechte Naht. So würde ich persönlich es jedenfalls versuchen.

 

Die breite Passe schaut toll aus, vermutlich sogar besser als mit der schmalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sarah,

 

ja, das ist einfach nur drübergezogen.

Aber so einfach war das dann auch wieder nicht - die eingelegten Falten am Rock musste ich sogfältig wieder hinziehen, weil die ja sehr viel höher festgenäht sind und dann völlig wirr waren. Wenn ich das alles wieder abmache um es verdeckt festzunähen ist die ganze Arbeit wieder hin.

 

Ich könnte es einfach mit der Hand wie es auf der Puppe ist unsichtbar annähen, habe dann aber Angst, dass ich nicht genug Elastizität behalte und dann nicht mehr reinkomme in das Kleid. Wenn ich das von der Puppe runter hole, zieht es sich auch wirr zusammen und ich traue mich nicht drüberzunähn, weil ich es dann unheimlich dehnen muss und sich wieder alles verzieht.

 

An der Seitennaht will ich es auf jeden Fall senkrecht festnähen - vielleicht muss das reichen, aber dann wandern die Falten wieder wohin sie wollen und die Passe bleibt auch nicht so recht an Ort und Stelle :confused:

 

Mmh... wie macht man denn sowas? Wo sind denn hier die Profis?

Huhu - Hiiiilffeeee :help:

 

Liebe Grrüße von der SoMi, die momentan ganz schön auf der Stelle tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wenn du die Passe immer nur punktuell annähst, wie Knöpfe, so im Abstand von 5-6cm, dann müsste doch dazwischen genug Elastizität übrigbleiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrissie,

 

das könnte vielleicht gehen...

 

Mal sehn - vielleicht hat einer noch die bahnbrechende Lösung - ansonsten würde ich es so machen.

 

Lieben Dank

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

habt ihr bei dem Wetter auch keine Lust auf Sommerkleidchen? Ich bin ganz schön gefrustet.

Die Passe wär wahrscheinlich schon 10 Mal festgenäht, wenn draußen schönes Wetter wär und ich das Kleid gleich anziehen könnte - doof :(

Aber für morgen hab ich's mir fest vorgenommen.

 

Vielleicht schieb ich zur Abwechslung noch eine Tasche aus dem Jeansstoff zwischenrein. Aber es ist nicht mehr so viel Stoff übrig und ich muss erst überlegen wie ich das hinkriege - dachte an eine Kombi mit weißem Leder, aber das müsste ich erst besorgen. Mal schaun ob ich das hier irgendwo herkriege.

 

Meine Motivation ist eben echt im Keller... und zu allem Übel hab ich im Moment total fett die Allergie. Jaja, so ist das immer, wenn's regnet und allen Leuten besser geht, dann hab ich's richtig krass - ist doch paradox :confused:

 

Bis morgen nach dem Einkaufen...

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

 

ich habe vorhin noch an dich gedacht. :)

Nee ich habe auch keine Lust auf Sommerkleidchen :mad: Ich weiß nicht was das noch wird in diesem Jahr, ich habe mich schon auf Herbst eingestellt, rein bekleidungstechnisch.

Ein paar Shirts habe ich noch gemacht, falls der Sommer doch noch mal kommt.

Mache eine Tasche, das lenkt dich ab :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind 12 °C derzeit die Durschnittstemperatur, da gehen wir mit Jacke raus. Die süßen Sommersachen meiner Mädels liegen hier auch rum ungetragen und die Sommerhose für Sohnemann werde ich nun auch nicht mehr nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zehn nach Zwei und immernoch nicht fertig.

Morgen fasse ich noch die Armausschnitte mit Schrägband ein - dann ist es vollbracht.

 

Nachdem ich die Passe jetzt unten mit einzelnen Heftstichen festgemacht habe, hab ich mich doch dazu entschlossen oben ganz drüber zu nähn - ist zwar nicht so superordentlich aber das fällt nicht auf.

 

Als ich dann das Kleid angezogen habe um nochmal den Sitz zu überprüfen, ist mir aufgefallen, dass ich den Rock sooo lang garnicht wollte. Der Stoff dehnt sich aber auch wie verrückt. Also hab ich die Schückelscher drunter gezogen und GöGa die Länge beurteilen lassen. Fakt: 15 cm mussten ab und der schöne Wellensaum war doch schon fertig... also - weil's so schön war, gleich nochmal :rolleyes: daran hätt ich wirklich früher denken können.

 

Beim Einkaufen war ich heute ziemlich erfolgreich. In meinem Stoffe-Lagerverkauf gab's sogar weißes Kunstleder :D und einen passenden RV für die Tasche hab ich auch gekriegt. Leider konnte ich keinen Magnetknopf kriegen, da muss ich wohl einen dummen Druckknopf annähen :( blöd, vielleicht fällt mir noch was Besseres ein.

 

Bis morsche dann...

nächste Woche kommt der Sommer :jump:

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

ja der Sommer kommt bestimmt, wir glauben einfach dran :D

Wo hast du denn einen Lagerverkauf für Stoffe.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn einen Lagerverkauf für Stoffe.

 

In Mainz-Kastel, das ist ca. 6 km von mir entfernt.

 

___

 

 

Sodele...

das Kleid ist endlich fertig. Von den Bildern bin ich nicht so begeistert - aber gut, GöGa fotografiert nicht oft ;)

 

070-Kleid-gelb-fertig-hinten.jpg.2b1390f84cf80387c600d4e4954ed385.jpg

 

Wie man auf den Bild sehen kann, ziehen sich die Fältchen auf der Passe nicht gleichmäßig rum, kann man da noch was machen? Ansonsten muss ich immer sehn, dass ich die richtig hindrapiere bevor ich aus dem Haus geh :rolleyes:

 

Also, wie schon gesagt. Nächste Woche kommt der Sommer, die Sonne scheint schon - wie auf den Bildern zu sehen ist - da muss ich dem Sommer meinen Tribut zollen und doch zuerst noch ein Sommerkleid nähen, sonst überlegt er es sich vielleicht nochmal anders :nana: und des wolle mer ja net.

 

Vorher muss ich noch ein Kleid für meine Tochter enger nähen. Sie wird Patin beim Kind ihrer Freundin und zieht sonst eigentlich keine Kleider an, deshalb ist das Kleid ein Abgelegtes einer anderen Freundin, der es zu eng geworden ist. Gestern Abend hab ich's schon abgesteckt - deshalb wird das wohl recht schnell gehen.

 

Bis denne...

Eure SoMi

070-Kleid-gelb-fertig-vorne.jpg.00fc2dc925fccfdf6b7c0414d172af22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäähhhh...:traenen:

ich finde den Schnitt von meinen Sommerkleid vom letzten Jahr nicht mehr.

Der Originalschnitt ist mir schon begegnet, nur die abgepausten Teile in meiner Größe finde ich nicht. Dabei bin ich mir sicher, dass er mir erst Letztens begegnet ist. Ich muss nochmal alle Tüten ausschütten.

 

Mittlerweile bin ich ja dabei alle Schnitte schön in Prospekthüllen zu verfrachten mitsamt einem Bild vom fertigen Teil und in einen großen Ordner abzuheften - das klappt bisher ganz gut und ich freu mich, wie schön übersichtlich das ist. Bis ich aber alles aufgeräumt hab dauert es noch ein Weilchen und bis dahin ist halt Suchen angesagt. :p Ich nehms mit Humor.

 

Heute ist aber wenig los hier im Forum. Habt ihr alle wohl noch schönes Wetter... bei mir schifft's schonwieder seit 2 Stunden oder so.

 

Bis bald...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ALLE haben schönes Wetter - bei uns regnets den ganzen Tag schon immer

mal wieder :mad:

 

Dein Kleid ist Dir gut gelungen! Ich finde nun auch das Muster zum Schnitt nicht mehr

verkehrt - bevor ich die FertigBilder gesehen habe, hatte ich arge Zweifel, ob man

die schönen Raffungen überhaupt erkennen kann...

 

Bei Deinem Problem kann ich Dir aber nicht weiter helfen, ich würde es so lassen und

nach dem Anziehen eben richten. Dein Experiment bringt mich zu der Erkenntnis, dass

es doch nicht so einfach ist, ein Kleidungsstück zu entwerfen, da muss man schon jede

Menge Hirnschmalz investieren, damit etwas Tragbares rauskommt, scheint mir.

Da bleibe ich doch erst mal bei meinen Fertigschnitten, die ich übrigens auch in Ordnern

ablege - jedenfalls einen großen Teil davon. Du wirst Deinen Schnitt schon wieder finden,

Haus verliert ja nix... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Deinen Schnitt schon wieder finden, Haus verliert ja nix... :rolleyes:

 

Du sagst es :jump: der Schnitt ist aufgetaucht - ich bin so froh. Alles nochmal rauskopieren zu müssen, das hätte mich schon echt angenervt.

 

Danke für Dein Lob. Das Kleid ist zwar nicht so geworden wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe... aber da war ich ja auch ziemlich konfus in meinen Vorstellungen und so finde ich es jetzt doch sehr hübsch mit der Marilyn-Monroe-Lösung.

 

Wegen dem Muster und den Raffungen... ich hätte es nicht so schlimm gefunden, wenn die Raffungen weniger aufgefallen wären - ich liebe einfach Stoffe mit Muster. Unifarbene Sachen gibt es einfach viel zu kaufen und wenn ich selbst nähe, dann mag ich's Besonders und außderdem schau ich die Unistoffe fast garnicht an, die übersehe ich einfach im Vorbeigehen :o keine Ahnung woran das liegt.

 

Viele liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht's looos.

 

Der Schnitt:

071-Modell339-Schnitt-Stoffmarkt.jpg.a5aba58edecf93f48650be9bc1ceb02a.jpg

Der Stoff: diesmal Baumwolljersey

071-Modell339-Stoff-Stoffmarkt.jpg.128aa3ef429c819cfa6f69258fbfdbe8.jpg

 

Ich hatte Euch ja schon das Kleid von vorigen Jahr gezeigt. Ich möchte es aber mit Wasserfallausschnitt und an den Seiten leicht eingekräuselt, evtl. auch ein kurzer Ärmel oder sowas.

 

Den Wasserfallausschnitt möchte ich - wie es Elbia zeigt arbeiten - ich hoffe, ich krieg das hin. Auf jeden Fall hab ich gerade erst gemerkt, dass die Mehrweite vom Armausschnitt her aufgefaltet wird. Ich dachte, dass ich es von der Brust her machen könnte - aber das funzt sicher nicht. Ich hab jetzt erst mal mein mittleres Vorderteil mit Folie abgepaust um es einfach mal auszuprobieren.

 

Und da kommt schon mein erstes Problem. Ich habe gemessen und zwar die Weite die der Ausschnitt kriegen soll. Ich hab mir also von Schulternaht zu Schulternaht das Maßband umgehängt und komme auf 55 cm vorderen Ausschnittumfang. Ich habe den Ausschitt jetzt zuerst zugemalt und von Schulter zu Schulter habe ich 23 cm - das heißt, ich muss um 32 cm erweitern :eek: oh Schreck!

 

Wenn man jetzt nach Elbia guckt, müsste ich mein Vorderteil erst mal auseinander schneiden, damit ich von der Hälfte aus arbeiten kann. Kann man das verstehn? Geht das so oder denke ich falsch und das was ich nach oben auffalte, das muss ja auch wieder auf die Gerade zwischen den Schultern. Eieieieiei - viele Probleme auf einmal.

 

Wie geht denn das?

 

Gruße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

 

Das Kleid ist aber toll geworden, da kannst du stolz drauf sein, ich traue mich das nicht einfach so . Ich ändere zwar auch ganz gerne aber nicht so wie du, also Hut ab :)

Der neue Stoff sieht auch toll aus, da bin ich echt mal gespannt. Aber bei deinem Problem kann ich dir auch nicht helfen. Ich sitze aber hier und lerne dazu. Mal sehen wer einen Tip hat.

Ich habe heute mit meiner Enkelin Teddys genäht. Sonst bin ich zu nichts gekommen, aber das ist nicht schlimm, nächste Woche geht es weiter.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...