Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher weglassen?


FlopsiPops

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mich vorhin erst angemeldet . Natürlich aus aktuellem Anlass :(

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

 

Ich habe nach einem Burda-Schnittmuster eine Hose genäht. Zum Glück war es als Testhose vorgesehen - hätte ich den schönen Stoff verschandelt hätte mich das ganz schön geärgert....

Also, die Sachlage ich wie folgt:

- Ich habe die Hose nach der empfohlenen Größe zugeschnitten und genäht

- Gleich zu Anfang irritierten mich die vorderen Abnäher - keine meiner gekauften Hosen hat solche Abnäher... Mir graute seltsames....

- Wie zu erwarten war fällt die Hose insgesamt nicht so, wie ich es mag.

- Die Größe kommt mir insgesamt zu groß vor. Die Hose reicht mir bis an die Taillie - das ist nicht der Hosenstil den ich trage. Und die, bereits erwähnten, Abnäher tuen ihr übriges dazu... Ich mags gerne schlicht und sportlich, ohne einen Bauch kaschieren zu müssen und insgesamt nicht so hoch im Bund (richtiges Wort dafür?)

und: ich bin Anfängerin - das war meine erste Hose :rolleyes:

 

Ich würde versuchen den Schnitt zu korrigieren sodas mir bei der zweiten (Testhose) keine weiteren Ärgernisse mehr auffallen.

 

Problemlos stelle ich mir vor:

- Die Anzahl und Breite der Schlaufen zu ändern

- Hosentaschen aufzusetzen (bisher sind keine vorhanden)

- Den Bund etwas länger zu gestalten (der vorgesehene ist nur 3,5 cm hoch - ich mags gern etwas höher)

 

Tipps würde ich bei folgendem benötigen:

- die Hosenlänge vom Schritt an bis zum Bund zu minimieren. Wo ist die beste Stelle zu kürzen?

- die Abnäher würde ich gerne weglassen - wo muß ich ausgleichen? Am Hüftrand?

- Die Hose kann gern etwas kleiner (in der weite) sein. "Einfach" an der Testhose die überzähligen cm abstecken - abmessen und den Schnitt dementsprechend korrigieren?

 

Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen? Und falls jemand einen Link zu einem Thread hat in dem dieses alles bereits schon besprochen wurde: nur her damit! Ich habe gesucht - das richtige habe ich aber bisher nicht gefunden...

 

Eure

FlopsiPops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FlopsiPops

    5

  • Rumpelstilz

    3

  • zimtstern

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Verrätst Du uns noch die genaue Bezeichnung des Schnittmusters?

Und ein Foto der Hose mit Dir drin vereinfacht das Tips geben ebenfalls :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern,

der Schnitt war der 09/2010 Downloadschnitt Nr. 115.

Das Foto kann ich morgenvormittag nachreichen - auf den Blitzbildern sieht man immer so wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Bilder zu der Hose. Der gewählte Stoff entspricht nicht dem Empfohlenen sowie den, für die finale Hose, vorgesehenen Stoff. Ich hoffe, ihr könnt was darauf erkennen?...

(Wie gesagt: das ist meine erste Hose - die unsaubere Verarbeitung am Bund bitte ich zu entschuldigen.... Da war mir bereits klar, das der Sitz der Hose nicht meinen Erwartungen entspricht. Dementsprechend wenig Mühe habe ich mir dann noch gegeben.... :o )

878897012_HoseVorne.jpg.217848f762906b207481eed9f6fc1e1e.jpg

656286525_HoseHinten.jpg.19080d75a71422e8f891bdf4057873df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine erste Hose finde ich die sehr sauber verarbeitet, ausserdem sitzt sie äusserst gut (ev. auch weil sie eher ein bisschen zu gross ist). Ich wäre an deiner Stelle schon mal extrem erleichtert - Hosen machen teilweise ganz üble Probleme.

 

Aber zu deinen Änderungswünschen:

- Wie zu erwarten war fällt die Hose insgesamt nicht so, wie ich es mag.

- Die Größe kommt mir insgesamt zu groß vor.

- Die Hose reicht mir bis an die Taillie - das ist nicht der Hosenstil den ich trage. (...) und insgesamt mag ich es nicht so hoch im Bund (richtiges Wort dafür?)

 

 

Problemlos stelle ich mir vor:

- Die Anzahl und Breite der Schlaufen zu ändern

- Hosentaschen aufzusetzen (bisher sind keine vorhanden)

- Den Bund etwas länger zu gestalten (der vorgesehene ist nur 3,5 cm hoch - ich mags gern etwas höher)

 

Tipps würde ich bei folgendem benötigen:

- die Hosenlänge vom Schritt an bis zum Bund zu minimieren. Wo ist die beste Stelle zu kürzen?

- die Abnäher würde ich gerne weglassen - wo muß ich ausgleichen? Am Hüftrand?

- Die Hose kann gern etwas kleiner (in der weite) sein. "Einfach" an der Testhose die überzähligen cm abstecken - abmessen und den Schnitt dementsprechend korrigieren?

 

Also, du hättest die Hose gerne:

- tiefer sitzend

- anders fallend

- vorne ohne Abnäher

- einen breiteren Bund

- zusätzlich aufgesetzte Taschen

- Schlaufen an anderen Stellen

- insgesamt etwas kleiner

 

Die Grösse kann leicht geändert werden. Du kannst es einfach mal mit einer Nummer kleiner probieren. Die Fotos sehen für mich allerdings recht gut passend für diesen Schnitt aus. Das ist ja keine enge Hose

Die anderen Änderungen kann man natürlich machen. Allerdings denke ich, es wäre sinnvoller, einfach einen anderen Schnitt zu wählen - einen, der schon von Haus aus keine Abnäher, einen breiteren Bund und ev. aufgesetzte Taschen vorsieht und tiefer sitzt.

Die Chance, dass man - als Anfänger - einen Schnitt durch solche Änderungen vermurkst, ist nämlich durchaus gegeben. Man kann die Abnäher falsch woanders wegnehmen (wobei das den Charakter und Fall der Hose sowieso verändert). Man kann den Bund in einer falschen Länge und falscher Form gestalten (ein breiter Bund ist meist ein Formbund, ich glaub, dieser hier ist schon einer). Macht man die Hose kürzer (an Taillenhöhe), muss auch der Bund entsprechend verändert werden. Man kann zu kleine oder zu grosse Taschen wählen und diese an einer Stelle aufsetzen, wo es seltsam aussieht. Man kann es enger nähen, muss dann aber auch den Bund verändern und es ist gut möglich, dass es dann nicht mehr sitzt (also Falten wirft).

Klar, das sind alles lösbare Probleme, aber da es genügend Schnitte gibt, die deine Änderungen schon drin haben, würde ich da keine Zeit verschwenden.

Um ehrlich zu sein, ich frage mich ein bisschen, warum du dich überhaupt für diesen Schnitt entschieden hast, da ja an sich schon klar war, dass er dir in diesen Punkten nicht entsprechen wird.

Da dir Burda grundsätzlich gut zu passen scheint, würde ich lieber da mal weiter suchen.

Etwas schwammig ist deine Angabe "insgesamt fällt die Hose nicht so, wie ich es mag" - wie hättest du es denn gerne?

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal jammern auf hohem Niveau ... ;)

 

Ich finde, die Hose sitzt doch echt super!?! Bloß wahrscheinlich nur anders, als Deine anderen Hosen sonst sitzen.

 

Wenn Dir die oben zu hoch ist, würde ich sie übrigens genau da auch kürzen. (dafür auch einen kürzeren Reißverschluss einplanen, als im Schnittmuster angegeben). Der ganze Bereich um den Schritt rum scheint ja sehr gut zu sitzen. Ich würde die auch nicht großartig viel enger machen an den Seitennähten, allenfalls minimal. Und ja, wenn Du den Abnäher nicht magst (und einen entsprechend flachen Bauch hast und die Formgebung an dieser Stelle nicht benötigst), kannst Du ihn auch in die Seitennaht verlegen.

 

Allerdings ist Dir wahrscheinlich wirklich besser geholfen, wenn Du gleich einen anderen Schnitt nimmst, der Deinen Wünschen von vornherein besser entspricht. Du scheinst ja eine sehr schnittmusterkompatible Figur zu haben, da werden wahrscheinlich auch andere Schnitte der gleichen Firma ähnlich passen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ehrlich gesagt mußte ich breit grinsen als ich deine Fotos gesehnen habe :D:D:D,

(das ist jetzt nicht etwa böse gemeint, eher anerkennend)

 

Ich glaube nämlich sehr viele der Hosen-näh-gefrusteten- Hobbyschneiderinnen hier wären sehr sehr froh mal so ein Ergebnis , ohne Falten an nicht gewünschten Stellen zu erhalten, da hast du schon eine toll sitzende Hose produziert.:super:

Aber das hilft dir jetzt nicht weiter, wenn sie nicht deinen Vorstellungen entspricht, allerdings sollte es dir Mut machen auch weiterhin nach der ultimativen Hose für dich zu suchen, denn wie die anderen schon geschrieben haben , scheinen die Burdahosen-Schnitte wie für dich gemacht.

Andere Ratschläge als die anderen Schreiber, lieber nach einem anderen Schnitt zu schauen, hab ich auch nicht für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passform deiner Hose ist doch eigentlich schon super (keine Querfalten am Po, keine Querfalten vorne...

An den Seiten würde ich auch allerdings etwas enger machen.

Wenn du es sonst hüftiger magst, dann natürlich auch da kürzen, aber ansonsten sieht das Ergebnis doch schon toll aus (ich wäre froh, wenn ich auf dem Weg zu meinem Optimal-Schnitt schon soweit wäre!)

 

Gruss

 

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Beiträge!

Was bei den Fotos nicht zu sehen ist, ist das die Hose im vorderen Bereich beim gehen Falten wirft. Zudem ist sie im Bund zu weit - dadurch rutscht sie runter. Hier bedingt des erstere das letztere würde ich vermuten. (Oder umgekehrt?)

Die Mehrweite an den Beinen könnten man evt. "easy" wegnehmen. Aber wahrscheinlich ist es besser, die Hose mal eine oder zwei Nummern kleiner zu schneidern. Bis auf die Abnäher (+Schlaufen+Taschen+Bundhöhe) ist ja alles perfekt :)

 

Oder vielleicht doch einen anderen Schnitt wählen? Ich überlege mal darüber rum.....

 

Ich danke euch allen für die vielen anerkennenden Äußerungen. Schön, das man die vielen Stunden + Gedanken + Überlegungen wenigstens sieht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei den Fotos nicht zu sehen ist, ist das die Hose im vorderen Bereich beim gehen Falten wirft.

Hosen werfen alle irgendwann Falten - man braucht in der Bewegung einfach nicht immer am gleichen Ort Stoff.

Wenn sie dir runterrutscht, dann würde ich sie wirklich mal eine Nummer kleiner ausprobieren. Ev. kannst du ja Nessel nehmen (Bomull oder so) und nur ganz grundlegend arbeiten: die Beine zuschneiden, Abnäher schliessen, innere und äussere Beinnähte, Schrittnaht, anprobieren (Schlitz vorne zustecken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädchen, für eine so gut sitzende Hose würde sich so manche im Forum die Hand abhacken...! Auch sonst absolut super, vor allem für das erste Mal!!

 

Wenn Dir die Hose zu weit ist und abrutscht:

oft kann man das in der hinteren Naht korrigieren (leider muss man dazu den Bund ein Stück weit abtrennen, wenn man ihn hinten geschlossen angenäht hat), indem man das gerade Stück der Gesässnaht ca. 1 cm parallel nach innen versetzt. Vorher abstecken!

 

Es sieht zwar von innen nicht so professionell aus, erleichtert das Leben aber ungemein, wenn man die hintere Naht oben 10 cm offen lässt, den Bund dann an die beiden Hosenteile näht und fertig absteppt und erst danach die Gesässnaht ivollends schliesst. Enger und weiter machen ist dann überhaupt kein Problem.

Und den Bund sehr gut verstärken mit Einlage, die nicht nachgibt!

 

Übrigens geht Dir diese Hose auf dem Foto mitnichten bis zur Taille hoch. Die Taille ist auf dem Foto gar nicht mehr zu sehen und liegt i.a. mehrere cm über dem Bauchnabel (da, wo ein umgebundenes Gummiband sich beim Bewegen von alleine "festsetzt").

Das ist wichtig zu wissen, da viele Schnitthersteller angeben, wo der Bund im Verhältnis zur Taille sitzt.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung:

Ich finde, die Schrittnaht schaut ziemlich genau passend aus. V.a. hinten bin ich mir nicht sicher, ob die es verträgt ,dass du sie eine Nummer kleiner nähst. Ich wäre da vorsichtig... doch eher an den Seiten enger nähen (wenn es dir da zu weit ist). Ev. ist auch einfach deine Taille etwas schmaler als vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...