Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen ?


Ina-Elena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte endlich meinen Wunsch in die Tat umsetzen und mir eine Overlock-Maschine zulegen.

Ich habe bergeweise Kleidung, die geändert werden muss und denke, hier wäre eine Overlock sehr hilfreich.

Nähen tue ich mit einer Singer Professional XL-100.

 

Ich war heute im Fachgeschäft und bin nun ziemlich verwirrt.

Geliebäugelt hatte ich mit einer Brother 3034D.

 

Ich habe heute auch eine Brother 1034D, das Vorgänger-Modell, zu einem Sonderangebot angeboten bekommen.

Es hieß, die 3034D und die 1034D seien bis auf das Äußere völlig identisch.

 

Das neue Modell die 4234D hätte lediglich eine 2-Faden-Naht zusätzlich.

 

Ein weites Angebot war die babylock BLS4, diese könnte im Vergleich zu den Brother-Maschinen mehr.

 

Die babylock éclipse mit der automatischen Einfädlung ist mir eigentlich zu teuer mit € 979.--

 

Könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen und mir Eure Erfahrungen mitteilen ?

 

Ganz herzlichen Dank !

 

Liebe Grüße

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ina-Elena

    3

  • Jezziez

    2

  • stickfee22

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo liebe Jezziez,

 

nun € 979.-- ist mir, wie geschrieben, "eigentlich" zu teuer. Ich dachte so um

€ 500.--.

Aber wenn ich hier mitgteilt bekomme, dass die babylock éclipse das absolute non plus ultra ist, gehe ich bezüglich des Preises mit mir nochmals zu Rate.

 

Lieben Gruß

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina-Elena,

 

ich habe ein Janome My Lock 644d (499€) und bin damit sehr zufrieden. Sie hat bisher alle anfallenden Stoffe mit Bravour gemeistert und mach schöne Rollsäume.

 

Das Einfädeln ist einfach und das Umstellen auf Rollsaum schnell gemacht.

 

Vielleicht wäre das noch eine Alternative, die Du mal testen könntest.

 

LG

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 549 Euro bekommst du laut Brother Homepage die neueste Maschine (die mit der 4 vorne). Die mit der 3 vorne kostet 50 Euro weniger, hat aber auch einige Features weniger (z.B. den Nähfußdruck). Da muss ich sagen, würde ich die teurere Maschine nehmen.

 

Janome hab ich bisher auch nur gutes gehörte, genauso wie von der W6 Overlock.

 

Ich selbst hab ne Bernina, allerdings eine Kombimaschine. Ich komme mit der Einfädelei bei Bernina so gut zurecht, dass ich nicht einmal anknote beim Farbenwechsel der Garne sondern immer fädele.

 

Für mich war dieses Pustesystem der Babylock auch immer so ein Punkt, aber nachdem ich jetzt weiß, dass auch einfädeln leicht sein kann, finde ich das den teuren Preis nicht mehr wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina-Elena

die Entscheidung mußt du wohl allein treffen, ich kann nur sagen, kaufe nicht die erstbeste und auch nicht die billigste.

Ich habe eine babylook desire (1,600,-- Euronen) habe aber bis dato noch keinen Tag bereut. Für mich war von Vorteil das die Maschine Over- und Coverstiche in einer hat.

Viel Erfolg für dich,

einen lieben Gruß schicke ich dir noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kauf die beste, die du dir leisten kannst. Was schlechtes hast du ja nicht zur Auswahl, nur verschieden viel Komfort und Sticharten; das ist dann wirklich Geschmackssache. :)

 

Die Frage, die ich mir davon ab noch stelle: Für Änderungen welcher Art willst du die Maschine nutzen? In einer Änderungsschneiderei sehe ich meist nur eine gaaaanz einfache Geradstich- und Zickzack-Maschine, weil das für Änderungen idR vollkommen ausreichend ist. :)

 

Eine Overlock ist nicht in der Lage, die klassischen T-Shirt-Säume zu machen, wo auf der rechten Seite zwei Geradstiche und unten "Gekräusel" zu sehen ist - dafür bräuchtest du eine Covermachine (oder eine Kombi, eine Coverlock) - nur, falls du mit Änderungen sowas wie T-Shirts kürzen meinst oder andere Säume bei elastischen Stoffen... :)

(Es gibt andere Möglichkeiten, mit der Overlock zu säumen, aber das sieht eben anders aus als Original.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten.

 

@mickeymouse:

Die Janome hatte ich bisher noch nicht in meine Überlegungen einbezogen. Der Händler, bei dem ich war, meinte, von Janome gäbe es gute Cover-Maschinen, die Overlocks wären jedoch nicht so gut, da würde er mir eher Brother oder babylock empfehlen. Du bist aber zufrieden, so dass ich sie mir einmal ansehen werde.

 

@Jezziez:

Die 4234D und die 3034D haben beide, lt.Prospekt, eine Regulierung des Nähfußandrucks - wofür brauche ich den ? -. Die 4er, lt.Prospekt, noch eine Einfädelhilfe für beide Nadeln, eine helles LED-Licht und 2 Stickfinger -was ist das ??? - für optimale Nähte und eine 2-Faden-Naht.

 

@capricorna:

Lt.Händler wäre die babylock éclipse der "Mercedes" unter den overlocks, topp verarbeitet, auf Rollen gelagert (??), beim "Puste-System" hätte er noch keine Reklamtionen gehabt.

Na ja, ein "Audi" würde es ja eigentlich auch tun....;-))

 

Nun, meine Änderungen umfassen in der Regel Kleider/Kostüme/Röcke/Hosen enger nähen und kürzen. Ich habe auch einige Stricksachen, -T-Shirts sind keine dabei, die trage ich fast nie - die ich ändern möchte, d.h. ich brauche elastische Nähte.

 

Lieben Gruß

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...