Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie fallen die Modelle der Burda Plus aus?


carlamia

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich hab mich heute daran gemacht, einen Rock aus der aktuellen Burda Plus zu nähen. Natürlich habe ich mich vorher brav vermessen und mich aufgrund der Ergebnisse dazu entschlossen, alles in Größe 48 anzugehen. (Wobei ich an Bauch und Hintern jeweils etwa 1-2 cm mehr hatte als in der Maßtabelle)

Eben war er so weit, dass ich ihn anprobieren konnte (sprich: noch ohne Futter, Seitennähte nur gesteckt)...

Der Rock ist so viel zu groß, dass ich locker mit 3 Kleidergrößen mehr da rein passen würde! Ich habe nun insgesamt 12 cm weggenommen, und der Rock sitzt immer noch ziemlich locker.:eek:

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Schnitten aus der Burda Plus? Dass ein Schnitt etwas größer oder kleiner ausfällt, aber so...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    2

  • kargi

    2

  • Nera

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe ein T-Shirt nach burda Plus genäht, mich vorher noch einmal ordentlich vermessen, weil ich bei Kaufkleidung immer zwischen 2 Größen schwanke und dabei festgestellt, dass ich laut Maßtabelle 2 Nr. größer brauchte als meine "größere Größe". Aber was soll's, Größe ist egal, passen soll das Teil, also brav danach genäht. Und, was soll ich sagen? Das "körperbetonte" Shirt ist ein absolutes "Wohlfühlteil", d.h. es ist tragbar, aber eben im Schlabberlook und keinesfalls körperbetont. Bei einem Shirt geht das ja noch, aber ein Rock, der so viel zu weit ist, sitzt ja nicht.

 

Aber vielleicht ist das ja auch ein generelles Burda-Problem. Meine Tochter wird auch noch mindestens 1 Jahr brauchen bis sie in "Burda 110" reinpasst, obwohl sie genau 1,10 groß ist und die genauen Tabellenmaße für Größe 110 hat :(.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

messt den Schnitt doch einfach selber nach. Ich hab laut Burda auch 42, trage real 38/40 und wenn ich die Schnitte nachmesse komm ich meist bei 36/38 raus. :D

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burda Plus-Schnitte fallen bei mir ganz normal aus. Sprich, meine Kaufgröße entspricht auch der genähten Größe.

 

Bitte, bitte NIE nach der blöden Burda-Maßtabelle richten, danach kommen die absurdesten Maße raus (bei mir je nach Körperteil zwischen Gr. 38 und 52 :confused:), nähen muss ich 44/46. IMMER Schnittteile ausmessen, dann kann nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich auch nur bestätigen.... Burda war mir bisher immer zu groß...Ich mess auch immer die Schnittteile. Seit dem gehts....

Bis bald

Gruß

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

plus habe ich noch keine erfahrung mit aber mit der normalen, real trage ich 46/48 bei burda habe ich auch mit 50 keine chance.

elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen,

wenn ich nach der Burda Tabelle gehe, müßte ich 2 -3 Größen mehr nehmen als meine Kaufgröße. Das ist mir viiiel zu groß. Ich nehme jetzt immer meine Kaufgröße, messe aber den Schnitt aus oder vergleiche mit einem anderen Schnitt. Das ist bis jetzt immer hingekommen. Ich habe mit der Zeit aber auch ein bischen Gefühl dafür bekommen, ob die Größe hinkommt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache relativ viel nach Burda Schnitten in einer großen Größe.

Nach der Maßtabelle würde ich in die Teile nie reinpassen, bin eben eine große Rubensfrau ;). Wenn ich aber die Schnitt-Teile ausmesse und mit meinen Maßen, sowie einen gut passenden Kaufteil vergleiche, dann paßt es, bis auf ganz wenige Korrekturen in der Hüftweite.

 

Inzwischen weiß ich, wo ich welche Änderungen machen muß und kommte mit den Schnitten gut klar.

 

Lg Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen katharina,

 

burda gibt bei seinen plus"-grössen sehr viel mehr bequemlichkeitszugabe dazu als bei den kleineren grössen.warum das so ist,hat sich mir noch nicht erschlossen.

früher waren mir die schnitte in kleinen grössen nach masstabelle gemessen immer zu klein. heute sind mir die schnitte in den plus-grössen viel zu gross.

also kann man wirklich nur die schnitte selber nachmessen ,um zur richtigen grösse zu kommen.

ich konstruiere mir meine schnitte mittlerweile selbst nach müller & sohn. da bleibt mir viel frust erspart !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröste dich, das ist mir auch passiert. Nach dem letzten young-fashion-Zirkuszelt in Größe 38 bin ich auf Lekala umgestiegen. Jetzt passen meine Sachen besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Pegasus ...das ist ja gemein . Die ganze Messerei und dann passt es doch nicht.

 

Sind wir zu doof zum messen oder wie kommt Burda auf die Tabelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich auch, Inselrose!:rolleyes:

 

Danke Euch allen für Eure Antworten! Ich bin sehr beruhigt, ich dachte schon, ich hätte etwas kolossal verbockt!:rolleyes::D

 

Was mich ja nur ärgert: Ich habe bislang auf viele schöne Burdaschnitte verzichtet, weil sie nur bis 44 oder 46 gingen und ich ja laut Burda ne 48 bin. Jetzt weiß ich ja, dass ich die Schnitte ausmessen muss: Vielleicht passen dann einige dieser Teile doch?!:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir passen bei Burda Normalgrößen zwischen 44-46.

Bei Burda Plus sind ist mir 44 zu groß.

Scheinbar gibts bei Plusgrößen eine größere Bequemlichkeitszugabe.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, bitte NIE nach der blöden Burda-Maßtabelle richten, danach kommen die absurdesten Maße raus (bei mir je nach Körperteil zwischen Gr. 38 und 52 :confused:), nähen muss ich 44/46. IMMER Schnittteile ausmessen, dann kann nichts passieren.

 

Hm... theoretisch sicher ein guter Ansatz, aber ich muß doch erstmal anhand irgendwelcher Maße bestimmen, in welcher Größe ich einen Schnitt kaufe. Da bleibt doch nur die Maßtabelle.

 

Sehr ärgerlich, wenn man dann zuhause beim Nachmessen der einzelnen Teile feststellt, daß es die falsche Größe ist. Noch ärgerlicher, falls sich dann 'rausstellt, daß die tatsächlich benötigte Größe in diesem Schnitt nicht enthalten ist... :(

 

Als Anfängerin schrecken mich die hier geschilderten Erfahrungen absolut ab, mir einen Burda-Schnitt zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfängerin schrecken mich die hier geschilderten Erfahrungen absolut ab, mir einen Burda-Schnitt zu kaufen.

 

Ich denke, jeder kann die gleichen Erfahrungen auch bei anderen Schnitt-Anbietern machen. Nur ist Burda hier sehr häufig vertreten und deshalb gibt es auch dementsprechend mehr Erfahrungsberichte.

 

Es gibt nun mal keine genormte Figur und jede/r sollte den Schnitt (NICHT die Masstabelle !) mit den eigenen Maszen überprüfen, dann bleibt einem schon mal viel Ärger erspart. Ich habe mir inzwischen 3 Hosen nach (nornal grossen) Burda-Schnitten genäht und die sitzen hervorragend ! Hätte ich nicht vorher nachgemessen, hätten sie jedoch ca. 10-15 cm Hochwasser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Schnittmustern (z.B. Neue Mode) oder Schnittmusterheften steht, dass man je nach Kleidungsstück nur ein bestimmtes Maß als Orientierung nehmen soll. Den Brustumfang für Kleider, Blusen und Jacken; den Hüftumfang für Hosen und Röcke. Wenn ich mich nach dieser Faustregel richte, haut es in der Regel gut hin, auch bei Burda-Schnitten. Ich kalkuliere aber immer großzügig Nahtzugabe ein, die ich evtl. noch rauslassen kann - was ich aber noch nie musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.