Zum Inhalt springen

Partner

Wer hatte noch das Problem mit der Spulenkapsel der Singer Quantum CE-200?


Drucilla

Empfohlene Beiträge

Jaja, ich hab die Suche benützt, aber irgendwie den Beitrag den ich suchte nicht gefunden.

 

Bis jetzt war ich mit meiner Singer sehr zufrieden. Habe zwar mehr genäht als gestickt, aber mit beiden Funktionen hatte ich keine Probleme - bis gestern.

 

Ich dachte gestern morgen: Ach, da liegt ja noch ein halbfertiges Korsett, steppste schnell die Tunnel auf. Also nach dem Frühstück angefangen und das Unheil nahm seinen Lauf.

 

Erst hatte ich unerklärliche Probleme mit der Unterfadenspannung. Der Faden sah nach allem aus, aber nicht nach einer geraden Naht. Und mitten in einer geraden Tunnel-Naht dann plötzlich "Krack" (ich dachte erst, ich hätte eine Nadel übersehen) - Nadel abgebrochen und das Ende steckte in der Spulenkapsel die sich einmal um 90 Grad in ihrer Verankerung gedreht hat.

 

Ups, hab ich gedacht, das haste doch schonmal irgendwo gehört... Habe die Kapsel wieder an ihren Platz gesteckt, ne neue Nadel eingesetzt und weitergenäht, und nach paar cm wieder das gleiche.

 

Jetzt traue ich mich garnicht mehr, die Maschine überhaupt anzufassen, will ja nicht noch mehr kaputt machen. Dem Händler hab ich schon geschrieben und warte auf Antwort. Habe ja noch Garantie auf die Maschine.

 

Allerdings meine ich mich zu entsinnen, das die Dame hier aus dem Forum mit Ihrer ERsatzmaschine auch nicht zufrieden war... Was soll ich nun jetzt tun. Auf jeden Fall wird die Maschine erst zur Reparatur gegeben, wenn das nichts hilft ausgetauscht (steht in den AGB). Allerdings hab ich keine Lust, das die neue Maschine dann nach kurzer Zeit wieder rumspinnt.... Teuer genug war sie ja, das man erwarten könnte einwandfrei drauf arbeiten zu können...

 

Hat nun jemand den ultimativen Tip für mich, für was ich mich nun entscheiden soll? Austauschmaschine? Neue Maschine anderer Marke? Wenn ja, welche? Ich brauch auf jeden Fall entweder eine Kombi (Näh- Stickmaschine) oder zwei einzelne. Kann mir jemand eine gute empfehlen?

 

Mit verängstigtem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    5

  • Chrisly

    3

  • ive25

    3

  • Hannelore1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ich hatte das problem, dass die spulenkapsel immer rausgehüpft ist;

maschine wurde 2x repariert, dann kam eine austauschmaschine, die ich allerdings nie benützt habe, da ich auf eine andere marke umgestiegen bin;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu :)

 

ich hatte das gleiche problem , man sagte mir es sei ein Material fehler .

es wurde ausgetauscht .

und dann bei sticken wieder das gleiche , ich habe sie dann zurückgegeben und mir eine reine stickmaschine die janome mc350e und eine Brohter geholt nun bin rund um zufrieden und glücklich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe heute mit dem Händler telefoniert.

 

Habe also eine Info, die eventuell anderen Quantum-Futura-Nutzerinnen noch nützt, wenn sie das gleiche Problem haben.

 

 

Die Sache mit dem Raushüpfen der Spule ist wohl sooo oft vorgekommen, das Singer sich Mitte letzten Jahres gedacht hat "wir bauen an die Abdeckplatte von der Spulenkapsel noch einen Nippel zum festhalten".

 

Da ist also an dem durchsichtigen Plastik-Teil jetz noch ne Halterung dran, die die Spulenkapsel an ihrem Platz hält.

 

 

Ich habe den Nippel noch nicht an der Platte, bekomme also deshalb die Kapsel und die Abdeckplatte auf Garantie neu, und wenn es dann noch nicht wieder einwandfrei funktioniert bekomme ich die Reparatur auch auf Garantie.

 

Wenn allerdings jemand dieses Problem hat, und hat schon die neue Abdeckplatte, dann geht Singer von einem Benutzerfehler aus, und es läuft nicht mehr auf Garantie.

 

So hat mir das die nette Frau heute morgen erklärt. Und ich hab eben nachgeschaut und *freu* habe noch die alte Abdeckplatte. Ich ruf da also morgen nochmal an und sage Bescheid (wusste heute auf Arbeit leider nicht, wie die Platte aussieht), und bekomme dann die Ersatzteile zugeschickt.

 

 

Außer dem Problem hatte ich übrigens keine Streitigkeiten mit meiner Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du später noch mal den genauen Unterschied zwischen der alten und der neuen Abdeckplatte beschreiben?

Ich hab grad mal nachgeschaut, bei mir ist an der durchsichtigen Platte eine runde "Erhebung" nach innen zur Spule (boah, ist das doof beschrieben:rolleyes: )....ob es das ist?

 

Ich drücke die Daumen, das Deine Maschine bald wieder problemlos funktioniert!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja mal Fotos von der alten und der neuen Platte machen...

 

Aber ich denke schon, das es bei Dir das neue Teil ist, denn meine Platte ist außer den Einkerbungen am Rand (zum einsetzen) ganz glatt und berührt die Spule nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder mit neuen Infos.

 

Also, zuerst einmal: Ich bekomme auf Garantie eine neue Spulenkapsel und die neue Version der Abdeckplatte.

 

Zudem informierte mich die nette Dame vom NäMa-Händler, das Singer jetzt auch für die Quantum Futura eine extra Spule zum sticken herausgebracht hat, die schon auf die richtige Fadenspannung eingestellt ist. Also hätte ich eine Spule zum nähen, und eine extra Spule nur zum sticken. Da soll wohl jetzt das Schlaufen aufhören. Ich bin mal gespannt.

 

Ende der Woche werden die Teile wohl da sein, dann kann ich neues berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt.

Bei mir funktioniert alles tadellos, sie schlauft auch nicht.

Lediglich bei selbst digitalisierten Bildern gibt`s mal Probleme...aber das liegt wohl eher an meinen Übungen :D , nicht an der Singer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Neue Infos zur Lage der Dinge.

 

Die Kapseln und die Abdeckung hab ich letzten Samstag schon bekommen. Und natürlich sofort ausprobiert. Die Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen, lässt keine Stiche aus und endlich ist der Gerad-Stich auch wieder gerade.

 

Die Stick-Kapsel hab ich noch nicht ausprobiert, aber man sieht ganz deutlich, das dort eine andere Faden-Spannung eingestellt ist als in der Kapsel zum nähen. Ich werd mich hüten und da selber irgendwas dran rumstellen....

 

Also, wenn ich die Kamera von meinem Vater noch mal bekommen kann, mach ich Bilder von den zwei Abdeckungen, damit man den Unterschied sehen kann.

 

Wenn noch jemand das Problem mit der hüpfenden Spulenkapsel hat, erst mal auf die Abdeckung schauen, das ist evtl. schon die Lösung des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hannelore,

 

Du schriebst, dss du die Abdeckung und die Spulekapsel brauchst, Du hast nichts von Reparatur geschrieben.

 

Ich meine, die können wenn Du dort anrufst dir die Teile besorgen, die spulekapsel selbst einzulegen ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, dass meine Maschine repariert werden muss. Aber auch die Ersatzteile kann man mir angeblich nicht schicken. Ich möchte die Spulenkapsel selbst einsetzten. Sie Stick ja grundsätzlich, allerdings ist die Spulenkapsel lose und der Unterfaden wird nicht richtig transportiert.

 

Ich denke ich könnte die Maschine wieder hinbekommen wenn ich die Ersatzteile , wie von "Drucilla" beschrieben, erhalte.

Bearbeitet von Hannelore1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Die Spule liegt lose in der Spulenkorb. Dort wird dann der unterfaden geholt, der um den Spulenkorb wandert. Jedoch bleibt der Unterfaden hängen, seit der Spulenkorb so locker ist.

Bearbeitet von Hannelore1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER SPULENKORB ist im allgemeinen lose, er wackelt mmer ein wenig hin und her.

 

Langsam damit ich es verstehe:)

 

1. Du legst die Unterfadenspule mit Faden in den Spulenkorb rein.

legst diesen Faden in die Spannung des SPULENKORBES (das ist der kleine Schlitz auf 6 Uhr im Spulenkorb) und legst diesen (UNTER)Faden schräg von links nach rechts oben.

 

2. Dann drehst Du am Handrad um den Unterfaden zu holen.

(Der Oberfaden läuft dann um den Spulenkorb und holt den Unterfaden nach oben)

 

 

Bei welchem Schritt, den ich beschrieben habe, bleibt was hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt alles 5 mal neu gemacht und sie stickt wieder. Hatte zwar das selbe Problem etwas später nochmal, aber es funktioniert jetzt. :)

 

 

Ich danke euch! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...