Zum Inhalt springen

Partner

Jeansjacke mit Knopflochgarn nähen ???


Beuteltier

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe von meiner Lieblings Jeansjacke einen Schnitt abgenommen und möchte nun die vielen Steppnähte mit Knopflochgarn nähen damit man die Stiche auch sieht. Hat das eine von euch schon mal gemacht ???

Kann ich das dicke Garn auch für den Unterfaden nehmen ? Muss ich die Spannung verändern ??

 

Ich weiß das sind viele Fragen aber ich habe bisher nur mit " normalem " Nähgarn genäht.

 

Vielen Dank für eure Antworten

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    2

  • Nanne

    2

  • Bineffm

    1

  • Beuteltier

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwar kein Knopflochgarn genommen (da war mir eindeutig zuwenig Garn auf einer Spule) sondern "Jeansgarn" - das gabs als 200 m Spule - allerdings nur als Oberfaden. Unten habe ich normales Nähgarn drin - ich habs mit dem dicken Garn nicht probiert - mußte aber an der Oberfadenspannung schon ne Weile rumstellen - und wenn unten auch das dicke Garn drin ist - muss man das da vermutlich auch - und da hatte ich so gar keine Lust drauf. Was ich noch gemacht habe - die Stichlänge schön groß gestellt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir gerade eine Schlupfjeans genäht. Habe als Oberfaden Jeansgarn genommen, aber normales Polyesternähgarn als Unterfaden.

Probiere doch auf eine Probestück ob es gut funktioniert. :p Dann brauchst du hinterher nichts auftrennen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor einigen Jahren eine Jeansjacke aus rotem Jeansstoff genäht, da blieb mir nur das absteppen mit Knopflockgarn (in rot). Das ging hervorragend, in der Spule hatte ich normales Polyesternähgarn; Jeansnadel, und Stichlänge auf 4.

Mach einfach ein paar Probenähte, die Oberfadenspannung ist bei den Maschinen immer unterschiedlich und ehrlichgesagt kann ich mich an die Einstellung nicht mehr so wirklich erinnern. Aber es hat gut geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen, vorallem, seitdem die Jacke ein paarmal gewaschen wurde....

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Jeans nähe, dann nehme ich von Gütermann einen orangenen Farbton, da gibts was, das von der Farbe her hin kommt. Davon nehme ich dann zwei Röllchen und führe zwei Fäden durchs Nadelöhr, geht prima, hält prima und ist von der "Kaufjeans" nicht zu unterscheiden. Den Unterfaden nehm ich nur einfach.

Hab auch schon mit Drei - und Viefachfaden genäht. Solange Du es durchs Nadelöhr kriegt geht das. Bei so vielen Garnröllchen spule ich dann auf Unterfadenspulen um. Davon kann man 2 bis 3 auf den Garnrollenhalter Stecken.´

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann nur bestätigen, was bisher schon geantwortet wurde.

 

Ich habe letztes Wochenende einen Jeansrock für meine Kindlein 2 (19 Jahre) genäht auch mit Gütermann Jeansgarn gelb. Blöderweise habe ich den auch als Unterfaden genommen. Ist nicht der Hit, die Unterseite wurde nicht schön.

 

Habe durch Erfahrung gelernt, das nicht zu tun. Hätte besser auch vorher gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Tip...auf sowas muß man erstmal kommen :)

 

Wenn ich Jeans nähe, dann nehme ich von Gütermann einen orangenen Farbton, da gibts was, das von der Farbe her hin kommt. Davon nehme ich dann zwei Röllchen und führe zwei Fäden durchs Nadelöhr, geht prima, hält prima und ist von der "Kaufjeans" nicht zu unterscheiden. Den Unterfaden nehm ich nur einfach.

Hab auch schon mit Drei - und Viefachfaden genäht. Solange Du es durchs Nadelöhr kriegt geht das. Bei so vielen Garnröllchen spule ich dann auf Unterfadenspulen um. Davon kann man 2 bis 3 auf den Garnrollenhalter Stecken.´

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer das Absteppgarn M782 von Gütermann, gibt es in ganz vielen Farben. Für den Unterfaden brauchts du nur normalen Nähgarn. Oberspannung wirst du wohl verstellen müssen, probier es einfach aus. Ein Tip noch, nehme mindestens Nadel Stärke 100, sonst geht der Fadel kaum durch.

Wenn zu zwei reihig absteppen möchtest gibt es auch eine Zwillingsnadel für Jeans.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Ziernähte mit Knopflochgarn mit einer sehr dicken Nadel gut werden und sich auch schneller die richtige Spannung einstellen lässt. Nadelstärke 100 hat bei mir gut funktioniert. Ich denke durch das große Loch kann die doch recht dicke Fadenschlinge besser zwischen die Lagen rutschen. Für einen feinen Jeans würd ich aber lieber ne 90er nehmen.

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...