Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, meine Huskylock 905 kann mich nicht leiden!


nadelneuling

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir von jemand helfen, wie ich meiner Huskylock 905 einstellen muss, damit die richtig näht?

Ich hab mittlerweile alles verstellt, aber das Ergebnis ist frustrierend.., seht selbst... (Anhänge):eek:

Am Anfang hat sie noch halbwegs so genäht, wie ich mir das vorgestellt habe, aber dann war´s einfach nur noch Murks...was mache ich falsch???

Ich habe sie mit 3 Fäden eingefädelt, da mir bei 4en immer einer reißt... :mad:

 

Ach ja, die Idee, es mit verschieden farbigen Fäden zu versuchen kam mir auch schon, hat aber gar nicht funktioniert. Ich hab an der Fadenspannung bis zum Anschlag gedreht, das Ergebnis war immer dasselbe...

 

Gibt es irgendjemand, der sich mit dem Teufelszeug auskennt?

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar,

 

Nadelneuling

1991019998_garten2021.thumb.JPG.b13d0246d369127835666e2ee91522e1.JPG

461843854_garten2022.thumb.JPG.8dfe38325734b8ff4bb90731a4933134.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    4

  • dickmadam

    3

  • nadelneuling

    3

  • maro

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hoppla,

 

so weit hat sie mich schon gebracht: lauter Schreibfehler im ersten Satz!! :klatsch:

Bitte das erste "von" streichen und bei "meiner" das "r" verkaufen....

Außerdem habe ich meine Anhänge nicht umbenannt.

Um Fragen vorzubeugen, nein, ich hab noch nichts getrunken... :bier: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Die Fadenspannung hast Du bös verstellt, das sieht man :p

Aber m.M. nach ist (zumindest lt.Bild 2) auch falsch eingefädelt worden.

Und das Messer könnte einen Tick weiter nach rechts rutschen, dann gibts auch nicht solche Luftmaschen am Rand.

Allerdings - wie Du die Fadenspannung wieder hin kriegst, kann ich Dir aus der Ferne auch nicht sagen. :confused:

Und immer den Nähfuß beim Einfädeln oben lassen, sonst können die Fäden nicht in die Spannung rutschen. Dann kannst drehen, bis Du schwarz wirst, da tut sich dann nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit einer Woche genau dieselbe Maschine, wenn man sich an einige Dinge hält finde ich sie bisher echt toll.

Hast du angefangen mit grün einzufädeln ? Dann kommt blau, gelb, rot (die Farben siehst du am Rad für die jeweilige Fadenspanung).

Wie Maro schreibt muß der Nähfuß beim Einfädeln oben sein, aaber nachdem ich den Fuß wieder unten habe kontrolliere ich nochmals, ob wirklich alle Fäden in die Spannung gerutscht sind, die lockern sich nämlich bei mir unheimlich leicht. Hoffentlich weißt du, was ich meine ?

Die Naht gefiel mir bei dehnbaren Stoffen nicht, wenn alles auf "n" steht, dann drehe ich den Differentialtransport höher und der Stich wird wieder ganz toll.

 

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Viel Erfolg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

für mich sieht das auch aus, als wäre nicht richtig eingefädelt bzw. die greiferfäden nicht in der spannung, die greiferfäden sind beide zu locker.

 

maro schrieb es ja schon:

beim einfädeln unbedingt den nähfuß nach oben stellen, damit die spannung gelöst ist und die fäden zwischen die scheiben rutschen können. versuch mal, die fäden beim einfädeln ober- und unterhalb der spannungsscheiben straff zu halten und durch die scheiben zu ziehen, damit sie richtig drinliegen.

und dann sollte die verstellung der fadenspannungen auch wieder etwas bringen.

 

und welcher faden reisst den bei der vierfädigen naht? richtig eingefädelt (und in der richtigen reihenfolge?) hast du?

 

viel erfolg bei der fehlersuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu einfädeln, Füsschen hochstellen und dann die Fadenspannung verändern.

 

M.E. sind die Greiferfäden viel zu lose, mind. 2-3 Einstellungen fester und auf jeden Fall richtig einfädeln. Manchmal gibts auch solche Nahtbilder wenn der Faden unbemerkt aus der Spannung rutscht.

 

Viel Glück und zur Not einmal drüberschlafen ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelneuling,

 

wenn Du eine Husky 905 hast bekommst Du doch beim Kauf ein Video mitgeliefert und zwar zusätzlich zur Beschreibung.

 

Ich habe diese Husky seit November 2001 und habe bisher noch nie mit 3 Fäden gearbeitet, daher kann ich nur bei 4 Fäden sprechen.

 

Die Maschine zeigt an jedem Spannungsrad einen grünen Strich = optimale Grundeinstellung der Spannungen.

 

Dann weiß ich aus Erfahrung, dass Du beim Einfädeln sehr sorgfältig sein solltest. Wenn ein Faden reißt, hast Du garantiert irgend etwas falsch gemacht beim Einfädeln. Dann ist es wirklich am Besten Du nimmst die Fäden seeeeeelenruhig noch mal ganz raus und fädelst GANZ neu ein.

 

Wie Keksdose schreibt, rutschen Fäden schon mal aus der Spannung. DAS höre ich inzwischen immer schon, aber bei mir passiert es nur bei den Greiferfäden und zwar nur dann, wenn ich nicht sorgfältig war.

 

Und Maro, das Messer habe ich noch nie verstellt. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

 

Nadelneuling, bringe erstmal Deine Maschine auf Normalstellung, damit kommt man ziemlich gut zurecht. Wenn Du dann doppelten Fleece oder hauchdünnen Chiffon nähst wirst Du die Spannung anpassen müssen.

 

UND - die Husky ist kein Teufelszeug = auch Du wirst damit umgehen können.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und Maro, das Messer habe ich noch nie verstellt. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

 

 

Mal abgesehen davon, daß das sicher nicht das einzige Problem in diesem Fall ist,verstelle ich bei "Luftmaschen" am Rand (wenn also zu wenig Stoff in der Schlinge ist)

immer erst das Messer, bevor ich an den Spannungen rumpfusche.

Damit hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn das nicht ausreicht, weil der Stoff bspw. seeeehr dünn ist oder so, dann erst fange ich an, die Spannungen zu verändern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfädeln: auch wenn viele sagen, das wäre nicht nötig: immer von der Mitte nach außen. Erst der innere Greiferfaden, dann der äußere, die innere Nadel, dann die äußere. Immer zuerst Greifer, dann Nadeln.

Dann hat die Maschine an den Spannungen bestimmt eine Grundeinstellung (N oder irgendeine Markierung). Und ich würde auf jeden Fall alle 4 Fäden einfädeln. Damit lässt sich die Spannung besser einstellen. Das 2. Bild sieht übrigens so aus, als ob Du mit beiden Nadeln nähst. Wenn Du nur mit 3 Fäden nähen willst, muss unbedingt die 2. Nadel raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Maro, mein Messer habe ich noch nie verstellt und die Faden-Spannung verstelle ich eigentlich auch nicht. Nur wenn ich Shirts nähe - wurde mir beim Einführungskurs erklärt, dass ich die linke Greiferspannung fester stellen soll.

Und nur ganz selten verstelle ich die Stichlänge oder -breite und erhöhe oder verringere den Füßchendruck.

Im allgemeinen lasse ich meine Maschine in "Normalstellung" arbeiten.

 

Aber da hat jeder sein eigenes System, wie er wann/was verstellen muss/will.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nur wenn ich Shirts nähe - wurde mir beim Einführungskurs erklärt, dass ich die linke Greiferspannung fester stellen soll.

 

Viele Grüße

Helga

 

Also meine Husky 936 zeigt mir bei elastischen Stoffen (normal) an, dass ich den inneren Greifer um eine Stufe niedriger stellen soll (von N auf 3). Bei dicken elastischen Stoffen die innere Nadel eine Stufer niedriger und den inneren Greifer. Nicht höher, sondern niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sunny, ich habe gerade erst bemerkt das ich Greiferspannung geschrieben habe. Es geht um die linke Nadelspannung.

Die stelle ich etwas fester und dann habe meine Shirt ihre schönes dehnbaren Nähte.

Mir ist es auch bei Deiner Antwort nicht direkt aufgefallen.

Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal die Brille auf die Nase. *schmunzel*

 

Gruß

Helga (seit Jahren Brillenträgerin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir wurde erklärt, dass ich die linke Nadelspannung fester stellen soll, damit ich eine schöne, geschlossene Naht bei Shirt habe. Ich habe das ausprobiert und bei mir klappt das wunderbar. Würde ich es nicht (etwas) fester drehen sieht man zuviel von diesen Overlocknähten.

 

Sicher hat da jeder seine Arbeitsweise hat, mir gefiel diese Methode und die wollte ich einfach hier weitergeben.

 

Gerade nähe ich wieder zwei Shirts und mache es genauso, klappt wie immer prima, sind elastisch genug und sehen gut aus.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab vorhin Euern Rat beherzigt, alle Fäden abgeschnitten und nochmals neu eingefädelt. Und siehe da - geht doch. Die Fäden sind aus der Spannung gerutscht und irgendwie hab ich den inneren und den äußeren Greiferfaden immer falsch übereinander gelegt. Selbst bei 4 Fäden reißt jetzt nix mehr. Allerdings mußte ich die Fadenspannung von beiden doch verstellen, weil´s bei der Einstellung "N" den äußeren Greiferfaden immer auf die andere Seite gezogen hat. Dann das Messer noch ein wenig verstellt, jetzt sieht´s ganz ok aus.

Ich bin ein Held!!! *aufdieSchulterklopf*:D

 

Super, dieses Forum!! :super:

Liebe Grüße

Nadelneuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.