Zum Inhalt springen

Partner

Ach du Schreck


Lillyfee

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich gerade versucht, mit dem dicken wolligen Garn ein Bärchenmotiv auf meiner Innovis zu sticken.

Das Muster hab ich auf der Maschine vergrößert, damit die Stiche nicht zu dicht sind - die richtige Nadel hab ich auch - die Stickgeschwindigkeit ist auf 350 reduziert und die Oberfadenspannung habe ich mal auf 4 und mal auf 3 gestellt.

Nach den ersten zwei, drei Stichen gibt es rumpelige Geräusche und wenn ich dann die Stopptaste drücke und den Rahmen heraushole, hab ich unter dem Stoff einen völlig verknusselten dicken Garnklumpen.

Hoffentlich weiß eine von Euch Rat!

Liebe Grüße

Henriette :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillyfee

    4

  • cocoon

    1

  • UTEnsilien

    1

  • Joey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Henriette,

 

das hatte ich bei meiner Designer I auch zu Anfang, wenn ich ein "Wollmotiv" gestickt habe.

Mir wurde gesagt, daß es u. a. auch an den Unterlegstichen liegen kann.

Wenn Du selbst digitalisiert hast, solltest Du beim Digitalisieren die Unterlegstiche auf hoch stellen, es wird dadurch verhindert, daß der Stoff sich zusammenzieht. Natürlich auch die Fadenspannung regulieren und die Stickdichte unbedingt auf 4 stellen. Jetzt klappt es bei mir sehr gut, aber vorher :freak: schrecklich, vor allen Dingen die Geräusche, ich dachte jedesmal, jetzt ist die Masch hinüber :mad:

Probier es mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab natürlich nicht selbst diditalisiert - hab einfach ein Stickmuster, daß ich schon vorher in normalem Garn gestickt hatte vergrößert und dann in Wollgarn sticken wollen.

Mit dem eigenen digitalisieren klappt das auch noch nicht so gut. Mir fehlt es einfach an der Zeit, um mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Klingt aber ganz plausibel, mit dem Unterfaden.

Dein Vorschlag mit dem Garnnetz Joey leuchtet mir auf den ersten Blick nicht so unbedingt ein - hab es allerdings auch noch nie benutzt und von daher keine Erfahrung damit. Ist es nicht dazu da, damit sich der Oberfaden nicht zu schnell und ungleichmäßig abwickelt ?

Ich danke Euch für die Hilfe(auch wenn sie heute nicht mehr fruchten wird, da ich jetzt ins Bett gehe)

Liebe Grüße

Henriette :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

mein Händler hat mir gesagt, dass die Fadenspannung hoch gestellt werden muss bei dem Lana-Garn, obwohl das unlogisch ist. Haben sie schon vielfältig getestet und nach Aussage von Brother. Ich habe bei mir (Innovis 4000) 4,8 eingestellt und es hat geklappt.

 

Gruss Stickbiggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickbiggi(Du Nachteule),

auf die Idee bin ich gestern Nacht auch noch gekommen(konnte natürlich wegen Vollmond sowieso nicht richtig schlafen).

Ganz so unlogisch ist es ja nicht, die Spannung hochzustellen. Wenn Du es mit Erfolg getestet hast, werde ich mich jetzt am Wochenende auch noch einmal daran wagen. Hast Du denn außerdem irgendwelche Veränderungen am Stickmuster vorgenommen(Stickdichte oder Stichlänge etc.)?

Ich verschwinde jetzt erstmal wieder in Richtung Schlafzimmer.

Liebe Grüße und vielen Dank - gute Nacht

<<<<<<<<<<<<<<<<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sticken mit Wollgarn muss vor allem die Stickdichte und die Stichlänge eines Motivs verändert werden. Kann es sein, dass wenn du es mit der Maschine einfach nur vergrösserst, die Maschine das Muster anpasst und die Stiche hochrechnet ? Dann hast du dadurch nämlich gar nichts gewonnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...