Zum Inhalt springen

Partner

Jacke Walk - zurechtbasteln


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier bricht jetzt die Anarchie aus, was? ;-))))

Oder ist das Jackenthema offiziell und ich habs nicht mitbekommen?

 

Sei es drum.

 

Ich möchte mal eine Jacke "abkupfern", die ich im Schaufenster gesehen habe, und die mir leider nicht passte (wieder mal zu kurze Taille).

 

Skizze (die ich in der Umkleide auf den Einkaufszettel gekritzelt habe) demnächst anbei,

ich habe mit Forumshilfe schon entsprechend ähnliche Grundschnitte identifiziert und muss:

- Die Jacke obenrum kreuzen mit einer Schalkragen-Lösung

- einen zweiten Schalkragen (darunter) dazukonstruieren

- die Ärmel auf eine offene Manschetten-Lösung umstricken

- ein paar zusätzliche Details einfügen

- und vorne das Schößchen in der Schnittführung ändern

- und last but not least den Schnitt generell auf meine Maße anpassen

 

Mal sehen, wie ich das so hinbekomme.

 

Ich hab noch einen grünen und einen beigen Walk hier liegen, muss mal sehen, welchen ich dafür nehme, vermutlich der beige (ist keine reine Wolle, sieht aber so aus wie).

 

Übrigens: Walk habe ich bisher knappkantig abgesteppt und einfach abgeschnitten oder wie normalen Stoff verarbeitet.

Bei dieser Jacke waren die Kanten teils einfach gecovert. In Ermangelung einer Ovi könnte ich mal den Pseudo-Ovi-Stich probieren oder ich löse das halt anders.

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje_jaruschewski

    5

  • moonwalker

    2

  • Hexenstich

    1

  • Bummibär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Leute,

derzeit komme ich zu nix - jedenfalls nicht zum Nähen. leider.

 

Aber immerhin wollte ich meine grandiose Umkleide-Kabinenskizze nicht vorenthalten ;-)

Darunter der Schnitt, den ich als Basis nehmen werde, Heft September (plus zweiter Schnitt für Schalkragen und dritter Schnitt für geschwungene Prinzessnähte auf dem Rücken, plus evtl. vierter Schnitt für die Ärmellösung, die ich auch schon gesichtet habe - alles Burda).

 

Viele Grüße, Antje

Jacke-antje-skizze.jpg.59887109f2e500b0f67090cc7312add4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Schnitt finde ich wunderschön. Bin neugierig was dann als Endprodukt rauskommt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Walkstoff zu "bockig" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje!

Sieht wirklich gut aus. Ich mach diese Bastelei auch immer mal wieder. Bin gespannt was du draus machst. Ich wünsch dir etwas Zeit zum Nähen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bummibär:

nee, der Walk, den ich habe, ist in etwa so "lappig" wie der von der Jacke, die ich gesehen habe, daran wird es nicht scheitern. Wenn, dann eher an anderen Faktoren ;-)

 

Wer hat noch gleich diese schöne Signatur: Der Fehler sitzt immer hinter der Nähmaschine?

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Zeit ist wirklich knapp, aber immerhin, einen Tag konnte ich doch jetzt mal rausschinden...

 

Als erstes seht ihr hier Chaos in Aktion:

das soll mal ein Schnitt werden?

Ich hab diverses zusammengepfriemelt und dann an der Püppi noch freihändig daran herumgewurstelt.

In dem Stadium war mir noch nicht so klar, ob das eine Jacke wird...?

Chaos-Walki-Antje-web.jpg.2a829e75d0227aee3916c71022a3a316.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todesmutig hab ich den Walk zerschnippelt, nachdem ich mir eingeredet habe "das Geld ist eh weg, der ist jetzt sozusagen gratis, musst nix mehr bezahlen, in Gratis-Stoff kann man doch einfach mal reinschneiden, oder?" Ja, ich weiß, ich bin etwas plemplem manchmal.

Probestoff - nee, das dauert ja noch länger. No risk, no fun.

 

Aber .... scheint tatsächlich eine Jacke zu werden, und sogar in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Am Schnittmuster hab ich bestimmt schon so 10-12 Stunden herumgemacht, das Nähen geht wahrscheinlich schneller.

 

P.S.: Das Dunkelgrüne ist der Baumwollstoff, der den zweiten Unterlegkragen und die Unterlegmanschetten ergibt. Ist jetzt erstmal nur so auf die Püppi drapiert, noch nicht genäht.

 

Ich hoffe, ich kann in den nächsten Tagen nochmal Zeit finden.

 

Gruß, Antje

Walki-Antje-1-web.jpg.81a705a92f39b87114c14032f5971691.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow , ich finde das sieht schon genial aus!!! Super Stoff!!! Und super, das mit dem rumbasteln. Das traue ich mir noch nicht so ganz zu, ich bin schon froh, dass ich jetzt einfache Groessenanpassungen hinkriege. Aber wenn ich sehe, wie einige von Euch Ihre Ideen die Schnitte so abaendern oder aufpeppen,(auch, wenns mal in die Hose gehen sollte) dann macht mir das Mut. Irgenwann wag ich das auch. :)

Bin gespannt wie ein Flitzebogen und wuensch Dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht super aus bis hierhin und ich bin sicher dass die Jacke toll aussehen wird wenn sie fertig ist.

 

Ich freu mich schon drauf wenn es weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:), so wie es jetzt schon mal aussieht... Das wird ja eine sehr schicke Jacke.:eek:

Zeige uns bitte weiterhin Fotos vom Entstehungsprozess.

Das wird ein Superteil. Bin weiterhin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Antje,

jetzt habe ich mir den WIP extra noch mal vorgenommen, aber ich habe immer noch nicht kapiert, wie genau Du die Verzierungen auf den Vorderteilen gemacht hast. Würdest Du das noch mal erklären ?

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...