Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix Paula - wo ist der Fehler????


Gast carmen75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Paula in Gr. 86/92 genäht. Also Schnitt raußgezeichnet + 1 cm Nahtzugabe (das übliche eben) und dann alles fein säuberlich zusammengenäht. Ging alles super. Jetzt habe ich beide Hosenbeine zusammengenäht und der Bund und die Hose über die Hüfte ist viel, viel zu eng. Selbst ohne Gummi im Bund ist sie zu eng. :mad:

 

Was könnte ich da falsch gemacht haben?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • logefrau

    4

  • Knuffelchen

    2

  • Ankelein

    2

  • Mahopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube ich mache den Schnitt in 98/104 rauß und probiere es nocheinmal. Ich habe 0,00 Ahnung was ich falsch gemacht habe.

 

 

Ich bin total gefrustet :fetch: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

komisch, bei mir ist es total umgekehrt. Ich habe die Hose in Gr. 122/128 auch mit 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten und meiner Tochter ist sie viel, viel zu weit. Insgesamt könnte ich pro Hosenbein 2 Streifen weglassen!

Wobei ich in einem anderen Thread gelesen habe, daß die Hose eng ausfällt.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carmen,

 

 

leider kann ich Dir nicht helfen, da ich die hose noch nicht genäht habe.:(

 

wieso mailst Du nicht mal sabine an, die die schnitte gemacht hat????

 

sie kann Dir doch am besten sagen, was da schief gelaufen ist.

 

allerdings hab ich gelesen ,daß sie ein paar tage wegfährt, kannst es ja trotzdem versuchen.

 

janina, die tochter,ist super hilfsbereit und nett und wird Dir dann sicher weitere infos geben....

 

 

info@farbenmix.de

 

lg

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

komisch, bei mir ist es total umgekehrt. Ich habe die Hose in Gr. 122/128 auch mit 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten und meiner Tochter ist sie viel, viel zu weit. Insgesamt könnte ich pro Hosenbein 2 Streifen weglassen!

Wobei ich in einem anderen Thread gelesen habe, daß die Hose eng ausfällt.

 

Anke

 

Hallo Anke,

 

genau so ist es mir bei meinen Paula´s auch ergangen 110/116 und 122/128. Ich habe dann die Streifen noch einmal mit der Ovi genäht als ob die Nahtzugabe noch drann wär und dann hat es gepasst. Habe ich aber nicht an den Teilen im Schritt gemacht!

Deshalb wäre meine Erklärung, dass Carmen Streifen vergessen hat. Das Schnittmuster ist ja etwas unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keinen Streifen vergessen, habe nachgezählt. Nach der Devise: habe zwar 8 Streifen raußkopiert, aber habe ich sie auch zugeschnitten? Ja, habe ich und sie auch vernäht.

Vielleicht rette ich die Hose noch, indem ich einen Streifen zusätzlich auf jeder Hosenseite einfüge.

Die Länge von passt und auch der Schlag ist von der Weite okay. Nur sieht es bei mir so aus, als ob ich die Streifen oben zu eng aneinandergenäht habe. Das geht aber gar nicht. Habe alles Füßchenbreit zusammengenäht. Komisch.

Vielleicht habe ich auch einfach eine Größe zu klein genommen. Die Hose sitzt ja eng über die Oberschenkel und sonst nehme ich von den Farbenmix-Schnitten die Größe 92/98. Die gab es so aber nicht. Nur 86/92 und 98/104. Und da habe ich die kleiner Größe genommen. Vielleicht hängt es ja da dran oder meine Tochter hat für ihr Alter einfach eine zu runde Hüfte - um das mal so auszudrücken. Ich finde ihr Popo ist normal groß, aber vielleicht zu rund oder so für die Paula. Kann ja sein, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich doch glatt vergessen, hier ist das Foto. Die Hose hat noch keinen Bund und an den Beinen noch keinen Saum.

Ich hoffe auf dem Foto kann man was erkennen ,den mein PC wollte mir das Foto zwar verkleinern, aber die Dateigröße ist nicht kleiner geworden. Jetzt habe ich getrickst und getan und das ist dabei raußgekommen.

print.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

das Foto ist leider sehr klein und wenn man es vergrößert, wird es unscharf und man kann nicht viel erkennen.

 

Ich habe Paula schon in verschiedenen Größen genäht und kann dazu nur sagen, dass ich finde, 86/ 92 fällt schmal aus. Ich hatte sie im Sommer für meine Lütte genäht und sie passte eben so über den Po (und meine Tochter ist SEHR schmal). Auch in der Länge musste ich noch eine Rüsche annähen, damit sie nicht zu kurz war. Bei den anderen Größen hatte ich das Problem mit der Weite aber nicht, die Länge ist eher ein wenig kurz.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, Carmen,

 

Du machst mir ja richtig Mut!

Ich hab die Paula auch in 86/92 rauskopiert und will die Hose als nächstes angehen (wenn der Stoff dafür da ist ;) )

Aber auf dem Bild sieht die doch wirklich gut aus.

 

Also wenn ich demnächst am Verzweifeln bin und gaaaaaanz laut schreie, dann wisst Ihr warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie auf Größe 80 verkleinert und oben rum aber ganz normal 86/92 genäht, da ich schon gelesen habe, dass sie schmal ausfällt.

Meine Mädels sind beide Spargel und die Hose sitzt obenrum sehr knapp.

 

Wenn ich die Paula fürs Frühjahr noch mal nähe, dann lasse ich oben mehr Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich klink mich mal mit ein, paulanäherfahrungsmäßig, sozusagen :D

Meine Tochter trägt noch Größe 80. Die erste Hose habe ich Größe 86/92 genäht, die war logischerweise zu groß und passt nächsten Sommer. Bei der Suche im Forum, wie ich den Schnitt am besten verkleinere, habe ich mich an den Tipp einer freundlichen Person gehalten, doch die Nahtzugabe wegzulassen. Direkt nach dem Zuschneiden (naklar!), dachte ich an die vielen Nähte und an den vielen Stoff der nun fehlte. Ich habe in diese Hose einen weiteren Streifen eingenäht und sie sieht gut aus und passt noch. Mal sehen, wenn sie zu eng wird, kommt vielleicht noch ein Streifen rein. Bei der dritten Hose habe ich dann einfach die Nahtzugabe an Saum und Bund weggelassen und diese Hose ist jetzt der Prototyp. Sie ist ziemlich weit, aber wirklich reizend.

Also wenn ich mein dünnes Kind so ansehe, muss ich auch sagen, der Schnitt fällt relativ weit aus. Aber ich dachte immer, genau so waren diese Retrohosen doch, oder?

Und bevor Du Dich mit der Fehlersuche verrückt machst: einen weiteren Streifen einzunähen ist wirklich kein Problem. Vielleicht ist das mit der Paula so wie bei den Damenschnittmustern: einer meckert, viel zu eng, dem nächsten ist es zu weit :D

Achso, noch was: die Paulahose Größe 86 sieht im Verhältnis Bein zu Schlag wesentlich weiter aus. Ob das aber wegen des Fotos täuscht oder vielleicht größenbedingt ist, weiß ich nicht.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meine war auch etwas knapp, und mein Töchterchen ist normal mit dem altersüblichen Bäuchlein. Ich hab nachträglich dann doch noch nen Reißverschluss reingebastelt, dann gings aber. Aber ne Windel passt in die Hose auf keinen Fall rein, würde ich sagen...

Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass bei den vielen Nähten eine etwas knappe Nahtzugabe viel mehr ins Gewicht fällt als sonst - ich bin immer nicht so supergenau. Aber wenn man sich nur um ein paar Millimeter vertut pro Naht, sinds dann am Ende gleich ein paar Zentimeter, die fehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, ich bekomm ein Problem bei der Paula für meine Tochter?

Sie trägt jetzt Größe 86 und ich hab in 86/92 rauskopiert.

Sie trägt aber noch ne Windel.

 

Oh man, das macht mir grade so gar keinen Mut! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, ich bekomm ein Problem bei der Paula für meine Tochter?

Sie trägt jetzt Größe 86 und ich hab in 86/92 rauskopiert.

Sie trägt aber noch ne Windel.

 

Oh man, das macht mir grade so gar keinen Mut! :(

 

Hallo Sabine,

 

am besten du legst die Schnittteile alle schön genau aneinander, dann messen (Kind mit Windel vermessen) ob´s passt.

 

Übrigens der Schlag bei der Hose ist in der kleinsten Größe bis zur größten Größe immer gleich weit! Finde ich bei den kleinen etwas to big. In Größe 122/128 geht es mit dem Schlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

also die Paulas, die ich genäht habe in Gr.86/92 waren von der Weite perfekt. Meine Lütte ist aber ein dürrer Hering und windelfrei. AAABER: Die zweite habe ich in der Mitte ca. 3cm verlängert, weil die erste zu kurz war. Die nächste wird von der Breite in 86/92 immernoch passen, aber die Beine muss ich nochmals verlängern. Glaube auch, dass es mit Pampers ein Problem geben wird.

Möchte niemanden entmutigen, der Schnitt ist klasse, aber nicht windeltauglich:(

Liebe Grüße, Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also einen Streifen habe ich noch nicht eingesetzt - mir fehlt einfach der Stoff. :mad: Leider zu wenig da in dem Cord. Muß heute nochmal los und einkaufen gehen und das eine oder andere Stöffchen gleich auch. :p

 

Also Anna Marie trägt keine Windel mehr. Nur noch Nachts. Also am Windelpopo kann es nicht liegen.

Und an der Nahtzugabe eigentlich auch nicht. Habe den Schnitt auf Folie raußgemacht und dann dort gleich mit einem Geodreieck die Nahtzugabe makiert. So muß ich die NZ nicht extra auf einem Stoff markieren sondern kann schön entlang der Folie schneiden und habe gleich alles passend. Die Methode habe ich hier gelesen und finde sie prima bei Schnitten die man öfters nähen möchte.

 

Die Länge ist mit der Saumpaspel dann okay - bei Anna Marie. Aber die nächste Paula werde ich 98/104 raußmachen. Dann brauche ich auch keine Saumpaspel. Der Schnitt gefällt mir sehr gut und war auch einfach zu nähen. Nur die Weite - naja diese Paula bekommt einen weiteren Streifen und die nächste mache ich einfach größer. Ich habe wohl schon so ein großes Mädchen.

 

Heute bin ich auch nicht mehr so wütend. Ich wollte gestern einfach die Hose fertig haben und Anna Marie und ihren Papa überraschen und dann sowas.... einfach ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

genau so ist es mir bei meinen Paula´s auch ergangen 110/116 und 122/128. Ich habe dann die Streifen noch einmal mit der Ovi genäht als ob die Nahtzugabe noch drann wär und dann hat es gepasst. Habe ich aber nicht an den Teilen im Schritt gemacht!

Deshalb wäre meine Erklärung, dass Carmen Streifen vergessen hat. Das Schnittmuster ist ja etwas unübersichtlich.

 

Hallo Corinna,

ich überlege noch, ob ich meine Paula nochmal mit der Ovi nachnähen soll oder ob ich gleich zwei Streifen rausmache. Ich befürchte aber, daß zwei Streifen zuviel sind, aber da die Hose mit zwei verschiedenen Stoffen genäht ist, kann ich nicht nur einen rausmachen. Ich werde also mal mit der Nähmaschine zwei Streifen abnähen und dann anprobieren lassen.

Aber danke für den Hinweis, die Schrittteile nicht nochmal mit abzunähen, die würden dann vermutlich zu schmal werden.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also, meine Paula-Hose sieht ganz genauso aus. Sie ist oben viel zu eng, meine Tochter paßt mit Windel nur knapp hinein. Ich bin mir recht sicher, daß ich nichts falsch gemacht habe, ich glaube, sie ist wirklich nicht windeltauglich.....Vielleicht frag ich mal bei Sabine nach.. LG, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schnitt ist für ne Windelfutt definitiv zu schmal. Ohne Windel finde ich paßt der super, aber halt sehr schmal geschnitten und kurz, kann man aber super mit ner Rüsche oder so abschließen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...