Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Formbund für Rock in Patternmaker erstellen


sonnygirl

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähfreunde,

 

ich möchte eine Rock mit Formbund in Patternmaker erstellen. Weiss aber nicht wie ich das anstellen kann.

Rock habe ich als Makro gezeichnet. Normal wäre jetzt eine Parallele erstellen, geht hier nicht.

 

rock.jpg.f71717e142ed91632116facb09412bbc.jpg

 

Vielleicht gibt es auch schon ein Makro dafür? Wo kann noch Makros kaufen, außer auf der Homepage?

 

eine schönen Abend

 

sonnygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnygirl

    3

  • stofftante

    2

  • schnurzie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

Du könntest mit dem Zeichenbefehl, Beleg zeichnen einen Formbund erstellen.

Du klickst Beleg an und dann die Punkte deiner Rockoberkante. PM fragt dann wie breit der Beleg sein soll, dann wir der Beleg in dein SM gezeichnet.

Hoffe dass ich helfen konnte.

 

Gruß schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

vielen lieben Dank :hug:. da wäre ich nie drauf gekommen :confused:

 

@Heidi: hab das so weit hinbekommen, nur den Knick im Bund bekomme ich nicht weg. Würde gerne eine Rundung draus machen. Du hast geschrieben, die Punkte verschieben. Da komme ich nicht ganz mit.

 

Drück euch

 

sonnygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir vorher eine Kopie.

Du guckst Dir an, wieviele Punkte im Bund sind. Du brauchst oben und unten je mind. 3. Vorne Mitte, dann irgendwo einen und dann an der Seitennaht.

Jetzt wird der irgendwo einer (da wo der Abnäher war) von Dir in einen Kurvenpunkt umgewandelt

Das ist etwas friggelich. Überzeug Dich, das da nur ein Punkt ist. Da liegen manchmal 2 übereinander oder es ist noch einer seitswärts.

Annahme: Es hat geklappt oben. Dann schiebst Du den Kurvenpunkt mit der Maus solange hin und her, hoch und runter bis Du vorne an der Mitte sowie an der Seitennaht einen rechten Winkel hast und eine schöne Kurve dazu.

Du kannst noch einen Punkt einfügen nach dem MittenPunkt etwa 4 cm entfernt.

Das stellt sicher, das der Winkel 100% stimmt. Denn das Teil liegt hier im Fadenbruch - das muß vorne in der Mitte horizontal sein.

Jetzt dasselbe unten. Auch hier Punkte kontrollieren, eventuell löschen. Den Kurvenpunkt machen und die Kurve ausrichten - überall der gleichen Abstand nach oben. Kann mit Maß oder Kreis kontrolliert werden.

Nochmal über das Orignal schieben und kontrollieren das Mitte und Seitenaht sich nicht verschoben haben.

lg

heidi

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!!! Danke!!! Hab es hinbekommen.

 

Das mit dem zusätzlichen Punkt ist eine super Idee. Danach wurde auch die Rundung schön :p

 

1497666669_fertigerrock.PNG.5b97456392bc053a4a9c8fc69329ce00.PNG

 

Danke nochmal.:hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.