Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weiter geht‘s ..... auch im Juni brauchen wir neue Dessous!


Paula38

Empfohlene Beiträge

@Myrel

Beim Powernet käme es auf den Stretchanteil an. Ich habe einen unelastischen Tüll von Sewy der stretcht aber trotzdem leicht. Das Powernet für das Band hinten hat viel mehr Stretch. Im Schnitt steht aber wieviel Stretch das haben soll. Ich habe das einmal aus Versehen für das Outer Cradle genommen - der BH ist untragbar gewesen :/ Wenn die Cups mit sehr dehnbarem Powernet gefüttert werden, habe ich im zweiten BH gemacht damals und äußerst unwissend, stützen Sie deine Brüste nicht recht. Daher der Tüll :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    18

  • susa1962

    14

  • Amalthea*

    13

  • Crowley

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sooo, ich habe heute den Nachmittag und Abend mit meinem ersten Versuch verbracht.

 

Es ist kein komplettes Teil für die Tonne, aaaber... Ich versuchs mal der Reihe nach. Genäht habe ich den Harriet in 30F, bei folgenden Maßen: Unterbrust ist 77cm, Brustumfang 96cm. Unterbrust umgerechnet in Inch ist die Bandgröße und pro Inch Differenz ein Buchstabe mehr, angefangen bei 1" entspricht A. Ich lag damit genau zwischen F und FF. Für das ziemlich feste Powernet war 30 allerdings deutlich zu eng. Schließen ging zwar, aber atmen, geschweige denn bewegen war überhaupt nicht drin. Da hab ich für die Anprobe und die Fotos kurz was zwischen gestückelt. Die Träger sind auch nur festgesteckt und auch noch nicht abgeschnitten, deshalb sieht das so komisch aus.

 

Jetzt gibts erstmal Fotos:

IMG_1154.jpg.5f2fd4112ded7d5b2b84e546f625cce6.jpg

1982547845_IMG_11562.jpg.bc05989a7a26510070bd934c7bf16f6f.jpg

351263392_IMG_11572.jpg.9aa2fe5bbff1cb9e6dc77a766c294a0a.jpg

 

Ich finde das zweite Foto, wo man das Körbchen von der Seite sieht ganz gut, also wie es da sitzt. Weshalb ich aber noch ziemlich unzufrieden mit dem BH bin sieht man hoffentlich etwas auf dem letzten Foto. Die Brust hängt noch ziemlich und wird durch das mit Framilon eingehaltene Obercupteil auch noch "eingedellt". Ich hab das Framilon beim aufnähen schon wirklich nur glatt gehalten und nicht mal groß gedehnt. Positiv ist aber, dass der Rahmen sich sehr gut anfühlt, das Mittelstück, sowie das äußere Teil liegen gut an und da wo es liegen soll.

 

Ich bin grade ziemlich planlos wie ich jetzt am Besten weiter vorgehen sollte, Rahmen so lassen, größeres Band und einen Cup größer? Oder gleich 32FF? Oder...?

 

Ich zähle auf eure Expertenmeinung :o

 

Außerdem wünsch ich euch einen schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stepp mal - wenigstens provisorisch - die Bügelbänder an der Aussenkante an;

die Bügel liegen sonst nicht da, wo sie später liegen.

Ansonsten: Falls das Dein erster BH ist, dann meckerst Du auf sehr hohem Niveau... ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist ein Slip Violet passend zum "Is-ella" entstanden. Im Gegensatz zur Anleitung nicht aus Spitze, sondern aus Mikrofaser. Geht auch.

 

 

 

PS: Crowley, hast du nicht das 0er Füßchen? Das habe ich mir extra für Dessous gekauft. Weil ich von der Elna die 0,7 mm gewohnt bin und so ohne Probleme beide Maschinen nutzen kann.

 

Nein, den habe ich nicht. Den gibt es nicht als D-Fuß und nur mit einem D-Fuß kann ich den Dualtransport nutzen. Inbesondere bei elastischen und flutschigen Stoffen ist der bei meiner Bernina von Nöten.

 

Ich habe einen Fuß mit 0,7 cm und zwar den 8D (Jeansfuß). Mit dem nähe ich aber nicht gerne. Ich mag lieber meinen transparenten 34D. Außerdem kann man mit dem 8D kein Zickzack nähen und dann müsste ich immer wieder den Fuß wechseln. So wie ich mich kenne, vergesse ich das irgendwann und zerschieße mir beim Zickzack mit dem 8D die Nadel. ;)

 

Zwischenstand bei 3x Linda:

 

- Bei allen dreien sind die Cups eingenäht. Das klappe dieses Mal besser als erwartet. Wahrscheinlich bekomme ich langsam Übung.

- An einem habe ich bereits alle Gummis angenäht. Es fehlen noch der Verschluss, das Festnähen der Ringe, Schließen der Träger und Verdecken der Cupinnennaht.

 

Somit sollte ich beim nächsten Nähtag einen BH fertig bekommen. Danach nähe ich erstmal 3 passende Slips fertig, bevor ich an den anderen BHs weitermache. Vielleicht schiebe ich vor den BHs auch noch ein T-Shirt ein, das ich schon vorbereitet und bestickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Lea: Stimmt das hab ich ganz vergessen. Ja du hast ja recht, aber ich mag die Silhouette so einfach nicht so gerne 😬 habe auf der einen Seite aber mal testweise das Framilon wieder rausgetrennt und so ist das schon viel besser. Morgen komme ich vermutlich da nicht dazu, aber Dienstag werd ich hoffentlich den fertig stellen.

 

Erstmal muss ich also noch mit dem rutschenden gekauften BH vorlieb nehmen.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Myrel

Mhm, was magst du denn daran nicht? Und hast du bisher welche mit oder ohne Laminat getragen? Das macht vielleicht auch noch etwas aus. Weil mit Laminat sieht die Brust ja immer schön gleichmößig aus und so wirkt sie halt natürlicher. Heben tust du ja durch die Bügel (das Bügelband muss richtig angesteppt zur Anprobe sein, zur Not nur heften) und hat auch mit der richtigen Einstellung deiner Trägerbänder. Das Framillon darfst du nicht zu scharf anziehen, aber halt auch nicht zu locker, sonst steht die Spitze ab. Ansonsten ist ja noch die Frage wie du die Cups und in welche Stretchrichtung gefüttert hast ;) Da kommt auch einiges interessantes vor. Ich hatte einmal sehr stretchige Spitze eines Rebecca mit sehr stretchigem Powernet. Meine Brüste sahen entsprechend nett aus und hingen munter rum...

 

Ich finde den für deinen allerersten BH mehr als nur super! Mein erster Harriet (der gelbe) war auch am Band zu eng und habe ich so lange gestückelt bis er gut saß. Das Band habe ich dann zu den Änderungen übertragen.

 

LG Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Myrel - ich finde auch dass er gut aussieht. Sehr gut sogar ...

Vielleicht ändert sich das Tragegefühl und der „Hebeeffekt“ ja auch noch, wenn die Träger erst richtig dran sind. Dann können sie auch mehr leisten 😀.

Falls er etwas zu eng sein sollte, könntest Du auch noch ein Verlöngerungsstück zaubern. Es gibt solche doch auch zu kaufen. Im Laufe der Zeit gibt er vielleicht etwas nach, dann kannst Du das Stück wieder raus nehmen.

 

Ich habe heutd Bella Nr. 3 fertiggestellt. Den Slip dazu hatte ich schon - jetzt ist das Set komplett.

Hat alles gut geklappt, habe mich nur zum Schluss bei den Verschlüssen geärgert. Ich habe irgendwie keinen Fuß, mit dem ich an den Haken beim kieinen Verschlussteil vorbei komme. Nicht mal mit dem RV-Fuß. Das gibt’s doch gar nicht. Wie macht Ihr das denn?

66187E09-684E-4432-B4F0-D9450E1B0B81.jpg.062b7cf61578fd9fa9f77cffa5d8d378.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heutd Bella Nr. 3 fertiggestellt. Den Slip dazu hatte ich schon - jetzt ist das Set komplett.

Hat alles gut geklappt, habe mich nur zum Schluss bei den Verschlüssen geärgert. Ich habe irgendwie keinen Fuß, mit dem ich an den Haken beim kieinen Verschlussteil vorbei komme. Nicht mal mit dem RV-Fuß. Das gibt’s doch gar nicht. Wie macht Ihr das denn?

 

Wow! Sehr schick! Die Spitze ist so toll. Ich finde es so schön, wenn man die Spitze so aufnäht.

 

So in der Art kann ich bei meinem BH-Modell die Spitze leider nicht anbringen, da meine Cups nicht aus Ober- und Unterteil bestehen sondern aus Innen- und Außenteil. Da kann ich höchsten einen Spitzenstreifen an der Kante befestigen oder das komplette Körbchen mit Spitze doppeln.

 

Bei mir geht der RV-Fuß an den Haken vorbei, aber bisher hatte ich trotzdem oft mit mindestens einem Verschlussteil Stress und musste ein oder zwei Mal wieder trennen.

 

@Myrel Ich finde auch, dass dein BH für den ersten sehr gut aussieht. Ich würde den fertig nähen (zumindest alles durch Heften "montieren"). Ich denke, dass man nur so richtig beurteilen kann, was sitzt und was nicht. Gerade wenn die Träger nicht den richtigen Sitz und die richtige Länge haben, sieht die Passform noch ganz anders aus.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Myrel

Was mir noch auffällt, für eine richtige Beurteilung müsstest du auch das Gummi unten und oben einmal annähen. Zumindest das Unterbrustgummi, welches ja die Bügelbänder mit festhält ;) Leider ist es beim ersten so, dass man entweder alles heftet und trennt oder halt einen nur zur Probe erstellt. Aber ich finde der sieht schon wirklich super aus! Beim Band hinten habe ich so lange getrennt und gestückelt (der gelbe verlinkte) bis ich meine perfekte Länge hatte :)

 

LG Christiane :)

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe heutd Bella Nr. 3 fertiggestellt. Den Slip dazu hatte ich schon - jetzt ist das Set komplett.

Hat alles gut geklappt, habe mich nur zum Schluss bei den Verschlüssen geärgert. Ich habe irgendwie keinen Fuß, mit dem ich an den Haken beim kieinen Verschlussteil vorbei komme. Nicht mal mit dem RV-Fuß. Das gibt’s doch gar nicht. Wie macht Ihr das denn?

 

:hug: Fluchend.

Und... irgendwie bogig.

Meine RV-Füßchen sind auch alle zu breit. (Also... egal welche Nähma - die RV-Füße zu jeder Maschine hängen sich gern auf die Häkchen.)

 

Aber gut sieht er aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susa, das ist ein sehr hübsches Set.

 

Mit meiner Pfaff hatte ich auch nicht den richtigen Fuß, da war das Annähen der Haken auch immer kniffelig, mit meiner N8000 geht das easy, aber ich weiß jetzt gar nicht, welchen Fuß ich dafür genommen habe.

 

Myrel, das ist wirklich jammern auf hohem Niveau. Ich kann Dir auch nur raten, den BH komplett fertig zu nähen, da sich die Paßform dann noch ein bisschen ändert.

 

Crowley, Du könntest Deine Körbchen aus Laminat nähen und dann oben auseinander schneiden, damit Du so ein Oberkörbchen für die Spitze hast. Ich glaube, das geht sogar mit Küchenrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susa

Kompliment sieht sehr edel aus, dein Set. Ihr macht mich schon wieder äsig um wieder ein BH zu nähen. Aber andere Sachen haben erstmal Vorrang.

 

@Myrel

ja die Mädels haben recht mit "Jammern auf hohem Niveau". Wenn ich an meine Anfänge denke, wieviel in die Tonne gewandert sind. Leider sollte ein BH fertig genäht sein zur Anprobe. Da steckt viel Arbeit darin und ärgert sich dann. aber dein erster BH sieht doch verdammt gut aus. Aber das wird schon.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwie keinen Fuß, mit dem ich an den Haken beim kieinen Verschlussteil vorbei komme. Nicht mal mit dem RV-Fuß. Das gibt’s doch gar nicht. Wie macht Ihr das denn?
Mal stellvertretend für alle: Merkwürdig.

Ich nähe mit einem 0,7 breiten Fuß und wenn der Fuß genau an den Haken entlang läuft und die Nadel 2 oder 3 (Sicherheitsmodus;)) Punkte nach rechts verstellt ist, geht das prima. Für Crowley und andere 1-cm-breit Näher: Wenn die Nadel ganz rechts steht, komme ich in dieselbe Linie, wie mit dem schmaleren Fuß auf 3.

Die Mitte des schmalen Füßchens steht ziemlich genau auf der Verschlusskante.

 

Verschluss.jpg.417936927f8abd6c53f6ac74b5835db4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Verschlüsse mit Whipstitch nur noch per Hand. Wird sauberer als mit der Maschine und davor halt grob mit Hand fixieren :) Mein Nähfuss kann den schmalen Verschluss nämlich auch nicht :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, Deine Verschlüsse sehen auch breiter aus. Meine sind nur ungefähr doppelt so breit wie die Häkchen. Oder täuscht mich mein Auge?

065E3DCA-7387-44D0-9599-0923C7D4EEA7.jpg.385bb60fcafea04ea733ca2899b44fee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das täuscht, denke ich. Ich habe, genau wie du vermutlich, Verschlüsse von Sewy.

 

Aber du nähst mit Zickzack an. Das funktioniert in den wenigsten Fällen. Höchstens mit Maschinen, bei denen du im Zickzack noch die Nadel verstellen kannst. Bernina und Pfaff kenne ich da. Bei meiner Elna geht das nicht.

Und mit einem Reißverschlussfüßchen geht doch kein Zickzack????

 

Deshalb habe ich von Anfang an mit Gradstich genäht. Ich mache die "Tasche" am Verschluss so weit wie möglich auf und gebe ein paar Tupfer mit dem Prym Aqua-Fixierstift (Prittstift ;)) drauf zum fixieren.

Dann steche ich mit der Nadel ca in der Mitte des Verschlusses (höhenmäßig) ein, nähe rückwärts bis zur Kante, vorwärts bis zur unteren Kante und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Fäden abschneiden. Stichlänge 2.

Mir ist noch nie einer auch nur ansatzweise abgegangen, die Naht ist aber notfalls noch gut trennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das täuscht, denke ich. Ich habe, genau wie du vermutlich, Verschlüsse von Sewy.

 

Aber du nähst mit Zickzack an. Das funktioniert in den wenigsten Fällen. Höchstens mit Maschinen, bei denen du im Zickzack noch die Nadel verstellen kannst. Bernina und Pfaff kenne ich da. Bei meiner Elna geht das nicht.

Und mit einem Reißverschlussfüßchen geht doch kein Zickzack????

 

 

Ja, genau. Bei meiner Janome geht's auch nicht. Und meine gute alte Bernina möchte ich dafür nicht extra aufbauen. Ansonsten näht es sich mit den feinen Verstellmöglichkeiten der "Neuen" wirklich gut.

 

Deshalb habe ich von Anfang an mit Gradstich genäht. Ich mache die "Tasche" am Verschluss so weit wie möglich auf und gebe ein paar Tupfer mit dem Prym Aqua-Fixierstift (Prittstift ;)) drauf zum fixieren.

Dann steche ich mit der Nadel ca in der Mitte des Verschlusses (höhenmäßig) ein, nähe rückwärts bis zur Kante, vorwärts bis zur unteren Kante und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Fäden abschneiden. Stichlänge 2.

Mir ist noch nie einer auch nur ansatzweise abgegangen, die Naht ist aber notfalls noch gut trennbar.

 

 

Dann muss ich das mal versuchen. Wenn ich mich richtig erinnere, steht in der Original-Anleitung was von Zickzackstich - und als korrekter Mensch befolge ich das natürlich :)

Aber gut, dass es das Forum gibt. Dann werde ich es auch mal mit dem Geradstich versuchen, zumal der ja eigentlich sowieso ordentlicher aussieht. Ich gebe mir immer große Mühe, dass alles möglichst perfekt und gerade wird, da ärgert mich die allerletzte Naht, die gerne aus dem Ruder läuft, schon extrem :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mir immer große Mühe, dass alles möglichst perfekt und gerade wird, da ärgert mich die allerletzte Naht, die gerne aus dem Ruder läuft, schon extrem :mad:
Das kann ich gut verstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aargh...nochmal den ganzen Text, da Windows das System aufgrund eines "schweren Fehlers" mitten im Schreiben das Windows Kennwort zurückgesetzt hat, ohne dass man die Möglichkeit hatte, etwas zu speichern oder überhaupt irgendwie einzuschreiten.

Erwähnte ich, dass ich MS hasse?? :hammer:

Also nochmal in Kurzform:

Im Dessous-Kurs sollten wir die Verschlüsse auch mit einem Geradstich annähen.

Dass Du bei Deiner Janome nicht die Nadel nach rechts oder links verstellen kannst, wundert mich. Bei meiner geht es völlig unproblematisch - ich kann fast jedes Füßchen dazu nehmen.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maruscha: prinzipiell kann ich die Nadel schon verstellen, aber nicht beim Zickzackstich :-(

Ich werde es beim nächsten Mal dann auch mit einem Geradstich versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen