Zum Inhalt springen

Partner

Wir häkeln gemeinsam: Grannies noch und nöcher


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ich bin natürlich immer noch nicht fertig, aber ich habe inzwischen die zweite Häkelnadel "aufgebraucht". :o

 

mogr1311.jpg

 

Bei Prym hat es die Soft Feel Beschichtung nicht mehr mit gemacht....

 

Ohhh ja.... so sah meine nach etwa zwei Tagen aus, nachdem der Junghund zu Besuch war... so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die zerkaut war, magische Anziehungskraft. :o An den Bissstellen hat es sofort begonnen, sich zu lösen, mittlerweile fängt es auch am Übergang zum Metallteil an, der ist schon fast blankgewetzt.

 

Werde trotzdem noch weitere kaufen, einfach aus dem Grund, dass ich dank der Form und der Beschichtung nicht so die Finger verkrampfe wie bei anderen Häkelnadeln- das macht das Arbeiten sehr viel entspannter für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    73

  • ina6019

    55

  • Lieby

    29

  • akinom017

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, Marion! So weit bist du schon. Das sieht ja sooo toll aus! :D

 

Ich häkele auch wieder Grannies. In grün. diesmal kombiniert mit "normaler" Häkelei. Ein Pulli wird's.

 

Die erste Granny-Arbeit (ein Weste sollte das werden - in rot-orange-pink Farbverlaufsgarn) ist aber leider noch nicht fertig. Die ist irgendwie in die Ecke geraten.. :o Mir gefällt das Zusammengehäkelte nicht. Hätte lieber zusammengenäht. (Weil dann insgesamt dünner.) Hab aber schon drauf gestrickt.. :rolleyes:

Aber ich nehme mir vor, dass ich diese erste Granniearbeit heuer trotzdem fertig machen will. Dann eben zusammengehäkelt. :cool: Damit ich nicht mehr auftrennen muss. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ja.... so sah meine nach etwa zwei Tagen aus, nachdem der Junghund zu Besuch war... so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die zerkaut war, magische Anziehungskraft. :o

 

Ich schwöre, bei mir war kein Junghund... da hat keiner gekaut, die Beschichtung löst sich auch von selber. :o

 

Werde trotzdem noch weitere kaufen, einfach aus dem Grund, dass ich dank der Form und der Beschichtung nicht so die Finger verkrampfe wie bei anderen Häkelnadeln- das macht das Arbeiten sehr viel entspannter für mich.

 

Daß sie ein wenig dicker sind gefällt mir auch gut, aber auf die Beschichtung könnte ich verzichten. Ich häkel eigentlich recht locker.

 

Es gibt aber auch diese ergonomisch geformten, sowohl von Prym als auch von Clover, vielleicht wären die was für dich? (Ich finde die eine Pest, aber ich glaube, die meisten Leute greifen die Häkelnadel heute von oben mit einem "Klammergriff". Ich mache das wie von Oma gelernt, wie einen Stift locker zwischen Daumen und Zeigefinger.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Zusammengehäkelte nicht. Hätte lieber zusammengenäht. (Weil dann insgesamt dünner.)

 

Ja, das ist noch eine ungelöste Frage. Aber die kann ich noch ein Jahr oder so vor mir herschieben. :D

 

(Ich fürchte eher, daß ich, bis ich fertig bin, vielleicht doch mal ein neues Wohnzimmer mit einem neuen Farbkonzept habe. Hier bricht allmählich das Sofa zusammen... :rolleyes: Dann kann ich von vorne anfangen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich fürchte eher, daß ich, bis ich fertig bin, vielleicht doch mal ein neues Wohnzimmer mit einem neuen Farbkonzept habe. Hier bricht allmählich das Sofa zusammen... Dann kann ich von vorne anfangen.)

Heute 21:26

O mei.., Marion.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, vorne löst sich bei mir die Beschichtung ja auch von selbst... eben genau an den Stellen, an denen ich immer mit meinen Fingerchen grabbel.

 

Ich habe immer das Gefühl, dass das glatte Ding mir wegrutscht. Das habe ich aber auch bei Stiften etc.; ich habe eine schöne, runde, fließende Schrift, aber ich verkralle mich trotzdem quasi in den Stift :D Mit Beschichtung habe ich mehr Grip und lasse lockerer. Vielleicht auch einfach nur Kopfsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden, der beruflich in der Entwicklung solcher Lacke mal gearbeitet hat... Die sind einfach nicht wirklich griffest, Schweiß vertragen sie nicht.

 

Beim Schreiben schreibe ich lockerer, wenn ich 1. eine Füller benutze und 2. wenn der möglichst dick ist. Dünner Kugelschreiber kralle ich auch immer fest.

 

Vielleicht einfach mal aus Fimo einen dicken Griff basteln? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine komplette Schulzeit mit Füller geschrieben, eigentlich immer mit den dicken von Lamy mit relativ breiten Federn. Wenn ich viel schreiben muss, packe ich die auch heute noch aus. Ansonsten gibt es -auch von Lamy- dicke Kugelschreiber mit gummiertem Griff, die benutze ich auch recht gern. Und verliere sie ständig... seufz.

 

Ich habe auch so ergonomisch geformte "Überzieher" aus Silikon, die man auf alles mögliche aufstecken kann, aber damit komme ich gar nicht klar, daher fürchte ich, dass die ergonomischen Häkelnadeln auch nichts für mich sind.

 

Ich bleibe vielleicht einfach bei meiner Prym-Nadel und kaufe eben ab und an eine neue, an sich bin ich ja sehr zufrieden mit denen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Füllern ist meine bevorzugte Kombination dicker Füller mit feiner Feder.

 

Vor einigen Jahren hat mir mein Mann einen Parker zu Weihnachten geschenkt, seither liegt der auch wieder griffbereit auf meinem Schreibtisch und wird benutzt.

 

Zumal ich es inzwischen geschafft habe, mein Schreibgerät nicht mehr zu verlieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mir auch kleinere Projekte vornehmen. :D

 

(Mein Kolbenfüller wartet seit zwei Jahren auf eine Reparatur, weil das Ersatzteil auch nur noch antiquarisch zu beschaffen ist. Parker macht keine Kolbenfüller mehr, aber ich benutze tatsächlich Konverter und Tintenfaß. :D )

 

(Ob es einen statistischen Zusammenhang zwischen häkeln und schreiben mit Füller gibt? :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe auch lieber mit Füller, ich habe zwei schöne Pelikan Kolbenfüller und hantiere sogar mit Tintenfässchen zum nachfüllen ;)

Wobei ich Kolbenfüller eher als Spielzeug betrachte. Aber macht ja nix, man darf ja spielen.

Außer Haus benutze ich aber einen normalen Füller.

 

Meine Grannydecke hat auch wieder eine Reihe dazubekommen. Aber es eilt nicht wirklich, denn es gibt keinen Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, an der Uni hatte ich Kolbenfüller im "Normalbetrieb". Damals hatte ich drei Füller, davon zwei Kolbenfüller und einer mit Konverter (Müll durch Plastikpatronen war damals gaaaanz böse!), das reichte locker durch den Tag.

 

"Nachgeladen" wurde dann zu Hause. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, deine Tasche gefällt mir gut, die Anleitung hab ich mir vor Ewigkeiten auch abgespeichert... aber erst muss eine UFO-Grannie-Tasche fertig gemacht werden, das Innenleben und die Henkel fehlen noch:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, an der Uni hatte ich Kolbenfüller im "Normalbetrieb".
Ich lebe momentan im Heute, da müssen die Sachen griffbereit sein.

Allerdings war ich lange der Ansicht, ein Füllfederhalter würde einen durch's ganze Leben begleiten. Und hab deshalb meinen Schulfüller erst vor wenigen Jahren ausrangiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schulfüller habe ich möglicherweise auch noch... mit denen habeich jedoch nicht so gerne geschrieben. Aber alle die ich danach hatte (und die ich mir selber ausgesucht habe), die sind noch da, soweit sie nicht kaputt sind. (Einer ist in Reparatur, siehe oben, für den anderen gibt es keine Ersatzteile. Leider, denn der lag gut in der Hand.)

 

Die bleiben mir auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Pelikan zu Beginn der Oberstufe bekommen, er hatte immer deutlich mehr Ausdauer als alle vorherigen Schulfüller.

Und Pelikan konnte auch die verklemmte Kolben Mechanik noch reparieren :)

 

Der liegt übrigens griffbereit neben mit hier ;)

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gestern den ganzen Thread durchgelesen und euretwegen heute mein allererstes Granny Square gehäkelt :)

 

Prima :) zeigen bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima :) zeigen bitte

 

picture.php?albumid=5522&pictureid=69626

 

 

Jetzt sinds schon zwei. Als nächstes mach ich mal zweifarbige. Mal schauen, wie viele ich davon mache, bevor ich mich an ein anderes Muster wage.

Schade, dass ich überhaupt keine Wollvorräte habe, die verhäkelt werden müssten :nix:

 

Das Kissen wird toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Pelikan konnte auch die verklemmte Kolben Mechanik noch reparieren :)

 

Der kaputte von mir dürfte noch vor WWII sein, die Herstellerfirma gibt es nicht mehr. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Kurzurlaub gehäkelten Grannies zeig ich euch mal schnell. Ich überlege je, noch eine Farbe dazu zu kaufen. Mal sehen, ob ich was passendes finde.

 

picture.php?albumid=4321&pictureid=69660

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...