Zum Inhalt springen

Partner

Embird und PE-Design


Inuku

Empfohlene Beiträge

Ich bin in Kürze stolze Besitzerin einer Brother SG 3100D und steige bei der Zusatz-Software nicht so ganz durch.

Hat PE-Design einige wesentliche Vor- und Nachteile gegenüber Embird?

Ich will mir ja nicht die teuere Software kaufen, wenn es das günstigere Embird auch tut.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen in meiner Entscheidung.

 

Liebe Grüße Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    3

  • Conny01

    3

  • gismo

    3

  • Inuku

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inuku,

 

raten kann ich Dir nichts, ich kann Dir nur sagen, wie´s bei mir ist :)

Ich habe das PE-Design 6.0 update gekauft mit dem Erfolg, dass ich letzte Woche relativ entnervt Embird bestellt habe.

 

PE-Design hat wahrscheinlich dann seine Vorteile, wenn man damit umgehen kann bzw. wenn man sehr viel damit arbeitet. Beim freien Zeichnen hat es mich regelmäßig an den Rande des Wahnsinns gebracht. Und auch das konvertieren von einem Bild in eine Stickdatei fand ich 1. mühsam und 2. oft unzureichend. Ich musste eigentlich fast grundsätzlich alles neu zeichnen.

 

Also teste vielleicht erst mal Embird (geht ja 1 Monat umsonst) und schau Dir an, ob das für Deine Zwecke genügt.

Wenn Du mit dem doch ganzschön teuren PE-Design liebäugelst, teste es nach Möglichkeit bei Deinem Händler vorher. Stell gezielte Fragen und lass ihn ein Muster für Dich erstellen. Bei den normalen Vorführungen sieht immer alles ganz Klasse aus... ;)

 

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das PE Design 6.0 sehr sehr gerne

Das Basis-Programm von Embird (und den Iconizer) habe ich auch nutze es aber hauptsächlich zum konvertieren von/in Fremdformate

Man darf sich das mit den Preisen aber nicht zu einfach machen, denn neben Embird, daß ja unter Umständen aus diversen Programmteilen besteht, braucht man ja auch noch einen Kartenleser/-schreiber.

Ich mag das DesignCenter im PE Design gar nicht, arbeite lieber und sehr gerne mit dem Layout&Editing, ich denke, es ist eben alles eine Frage der Gewohnheit und der Übung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

du brauchst nicht unbedingt das teuere PE Design zu kaufen. Ich habe es zwar, aber benutze es nur für die Schriften. Alles andere mache ich viel lieber mit Embird.

 

Stickmuster aus dem Internet werden einfach auf eine Floppy Disk geladen und diese in die Stickmaschine geschoben, et voilà: ab geht die Post.

 

Du kannst dir hier eine Testversion von Embird runterladen:

 

http://www.embird.biz/sw/embird/newdown.htm

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist eigentlich ein guter Grund Embird zu verwenden. Denn Layout und Editing ist eigentlich jener Teil von PE-Design, bei welchem - wie in Embird - "zu Fuß gegangen" wird, sprich alles manuell selber erstellt wird.

Wobei ich persönlich -für mich- mit PE Design besser zurecht komme, da ich es (als ich damals mit dem Digitalisieren anfing) als nahezu selbsterklärend empfand. Mit Embird bin ich persönlich -für mich- gar nicht zurecht gekommen.

 

Das trotzdem ein preislicher Unterschied besteht ist mir durchaus bewußt. Fakt bleibt aber, daß Embird nicht nur die 99$ für´s Basic-Programm kostet.

Mir ist das PE Design jeden Cent wert. Das muß halt jeder selbst entscheiden.

 

Gefragt wurde nach den Vor- und Nachteilen und ich fände es traurig, wenn dann einzig und alleine die Vorteile von Embird gepriesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich persönlich -für mich- mit PE Design besser zurecht komme, da ich es (als ich damals mit dem Digitalisieren anfing) als nahezu selbsterklärend empfand. Mit Embird bin ich persönlich -für mich- gar nicht zurecht gekommen.

 

Danke, genau dass ist die Frage, mit welchem Programm ich als Anfänger besser digitalisieren kann. Beim PE-Design hört sich das ein bisserl einfacher an - jedenfalls, wenn man die Beschreibung liest.

 

Grpß Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

ich habe PE Design 6.0 und Embird Basis inkl. Iconizer.

 

Also wenn ich selbst digitalisiere mache ich das mit dem Design Center von PE Design. Das finde ich echt einfach, wenn die Vorlage gut ist. Hierfür eignen sich die Window Color Vorlagen sehr gut.

 

Wenn ich aber ein fertiges Motive bearbeiten will, dann nutze ich immer Embird.

 

Im Prinzip reicht schon PE Design 5.0 statt 6.0 aus und das kann man ja vielleicht auch etwas günstiger bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

@Pim+carola

 

wollte das thema wieder mal aufgreifen und fragen ob ihr immer noch vom PE-Design so überzeugt seid. Ist ja seither ne weile vergangen. habt ihr inzwischen das PE-Design 8??ich habe ne brother inovis 4000d und bin kurz davor das PE-Desing 8 zu kaufen und danach einen kurs zu belegen. doch da hier eigentlich die merhheit von embrid schwärmt bin ich nun total unsicher...

 

ich komme von der schweiz und habe hier das embrid auch noch niergends zum kaufen gesehen wie auch keinen kurs. nun bin ich mir wie erwähnt total unsicher was ich machen soll. hoffe ihr könnt mir evt. ein wenig weiterhelfen.

ich möchte vorallem muster nach vorlagen digitalisieren. bzw. von window colors oder das vereinsmuster von unserem verein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch da hier eigentlich die merhheit von embrid schwärmt bin ich nun total unsicher...

 

ich komme von der schweiz und habe hier das embrid auch noch niergends zum kaufen gesehen wie auch keinen kurs. nun bin ich mir wie erwähnt total unsicher was ich machen soll.

 

Hallo Gismo,

 

Embird ist recht billig und für die meisten Zwecke gut genug. Außerdem habe sie eine recht großzügige Upgradepolitik. Deshalb ist Embird recht beliebt hier - ich selbst verwende auch eine 3 Jahre alte Version. Du kannst dir eine Demoversion downloaden und über Internet auch die Keys kaufen. Du hast auf jeden Fall nichts verloren, wenn du dir Embird einmal ansiehst.

 

Wegen der Kurse habe ich den Eindruck, daß der Nutzen der Kurse sehr stark von der Qualität der Vortragenden abhängt. Insgesamt ist das Interesse an Maschinenstickkursen im Vergleich zu Nähkursen eher gering und das ist dann zusätzlich noch auf unzählige inkompatible Programme aufgeteilt. Die Chance, daß du einen Kurs für das Programm und am Ort deiner Wahl findest ist schon nicht sehr hoch, da wirst du nehmen müssen, was du bekommst. Du wirst also im Endeffekt dir recht viel selbst erarbeiten und in den einschlägigen Foren und Webseiten herumwühlen müssen. Englischkenntnisse sind dabei von Vorteil.

 

Vielleicht hilft das.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs vom PE-Design wird im Brother Gebäude selber durchgeführt und von einer Dame die selber damit digitalisiert. Daher denke ich, wäre der Kurs sicher kompetent. Das mit dem selber einarbeiten ist so ne Sache... Na ja muss mir das zuerst noch gut überlegen. Vorallem auch weill ich das Embrid ja von Deutschland her immer kaufen müsste und das ist halt so ne Sache mit den Gebühren usw.... und mein englisch ist auch nicht so toll....

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Brother USA Seite gibr es auch eine "versuchsversion" Trialversion von PE 8, da kannst du dich ein bisschen um tun und ganz tolle Tutorials für PE findest du auf der Homepage von SUE Lough Memories in Thread. Sie hat auch einige freie in die man schon mal reinschnuppern kann.

Vielleich hilft dir das ein bisschen weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kenne PE-Design nicht und kann nur was zu Embird sagen.

Da das Ausgangsposting schon einige Jahre her ist, ist vielleicht gut zu wissen, dass Embird aktuell ein zusätzliches Feature -den Zauberstab- hat.

Damit ist es für auch für Anfänger relativ leicht Vorlagen automatisch zu digitalisieren.

Bearbeitet von RicaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Aufgrund von jahrelanger, paralleler Verwendung von PE bis 8.0 und Embird bis 08 kann ich folgender Erfahrungsbericht geben: Je nachdem, welche Vorlage ich zu digitalisieren habe, nehme ich einmal PE, das andere Embird. Es kommt immer auf die Vorlage und die dafür erforderlichen Funktionen an. Dh, ich verwende beide Programme ziemlich parallel. Das Bearbeiten von Mustern, zB Teilen ist im PE auch schon sehr ausgereift - und die neuen Funktionen im 8.0 würde ich auch nicht mehr missen wollen. Das Bearbeiten von fertigen Mustern geht oft noch schneller im Editor von Embird. Aber seit PE 8.0 auch dort sehr gut. Soviel mein Bericht - für mich also beide Programme gut. ZB Vergrößern oder Verkleinern von fertigen Mustern - im PE schöneres Stickbild. Hier wird es sicher im Editor noch Verbesserungen im nächsten Apdate geben. Die Photostich-Funktion verwende ich auch immer im PE-Programm.

Liebe Grüße sendet

Christa

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link gelöscht - Werbung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pim+carola

 

wollte das thema wieder mal aufgreifen und fragen ob ihr immer noch vom PE-Design so überzeugt seid.

Ja, das bin ich mehr denn je. Je mehr ich damit arbeite, umso überzeugter werde ich. Weil eben alles auf einfache Weise funktioniert und vieles selbsterklärend ist.

Ich habe seit Anfang der Jahres die Version 8 und bin dadurch erst einmal Wunschlos glücklich (was das Programm angeht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Pim... auch ich habe die V8 vom PE-Design und bin ein großer "Design-Center-Fan". Damit erziele ich immer die besten Motive. Mit dem L&E mache ich nur noch die Schriften oder sonstige Dinge.

 

Da ich das PE-Design schon seit V1 besitze, kenne ich mich nicht mit anderer Sticksoftware aus, (außer einer alten Pfaff-Software, die aber nicht viel taugt) würde selber aber nicht auf ein anderes System umsteigen!

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

möchte vor allem gismo sagen ,das ich Embird auch in der Schweiz gekauft und auch schon ein Kurs besucht habe . Ich weiss zwar nicht woher du kommst .Aber ich weiss sicher das Christine Sudmann Ende März wieder Kurs in St.Gallen gibt. (ich meinte sie ist auch bei den Hobbyschnederinnen dabei und meldet sich oft zu Embird. lieber gruss Berna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Berna,

 

ja, das stimmt, ich darf Ende März wieder zu Euch in die schöne Schweiz. Im Markt unter "Kursangebote" finden sich die Tageskurse.

 

Viele herzliche Nordlichtgrüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

möchte vor allem gismo sagen ,das ich Embird auch in der Schweiz gekauft und auch schon ein Kurs besucht habe . Ich weiss zwar nicht woher du kommst .Aber ich weiss sicher das Christine Sudmann Ende März wieder Kurs in St.Gallen gibt. (ich meinte sie ist auch bei den Hobbyschnederinnen dabei und meldet sich oft zu Embird. lieber gruss Berna

 

 

Vielen Dank für den Tipp. St. Gallen ist mir leider etwas weit weg. WErde mich wohl für das PE-Design entscheiden unter anderem auch schon deswegen da ich für die Kurse glatte 1.30Std. weniger lang fahre. Und da ich nicht so der Autofahrer bin ist das bei mir ein gewichtiger Punkt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe PE-Design 7.0

Ich werde mir das 8 Ubgrade auch zulegen.

Die neue Software von Brother ist gut ist und ist noch besser geworden.

Man kann sich auf der Englischen Seite ein Vedio ansehen,da sieht

man was das Programm alles kann. Embird habe ich auch,

aber nur um Formate umzuwandeln, die anderen Programme

von Embird habe ich gar nicht gekauft zu umständlich.

 

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich arbeite auch ausschließlich mit Embird. Zu dem PE-Design kann ich nichts sagen, ich kenne es nicht.

Ich habe auch nie Kurse besucht, um Embird zu erlernen - in meiner Gegend wird sowas überhaupt nicht angeboten. Falls das mal anders wäre, wäre ich auch interessiert an einem Kurs - aber ein Fortgeschrittener Kurs im Digitalisieren.

Ich habe vieles selber rausgefunden (learning by doing).

Allerdings habe ich die Lern-CD's von Christa Zalud gekauft. Die helfen mir heute noch ab und zu weiter. (sind allerdings auf dem Stand von Embird 2003) Ich habe mittlerweile die neueste Version von Embird. Die Up-Dates sind wirklich recht günstig oder aber kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...