Zum Inhalt springen

Partner

Verständnisproblem Anleitung zu Burda 05/05 Kleid 117


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Kann mir das hier jemand vielleicht in nem halbwegs verständlichen Deutsch erklärn...ich würde das Kleid heute gerne fertig bekommen, verstehe aber partout nicht, was die da genau von mir wollen :o

 

Ausschnitt: Schrägsteifen für die Ausschnitkante längs falten und bügeln, rechte Seite außen (bis dahin bin ich gekommen)...Den doppelten Schrägstreifen so auf den Halsausschnitt stecken, dass die Bruchkante des Streifens 7mm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt. Entlang der Halsausschnittslinie steppen. Schrägsteifen nach innen wenden. Ausschnittkante 5mm breit absteppen...

 

Muß ich den Schrägstreifen auch noch versäubern bei dieser Methode???

 

Ich stehe da total auf dem Schlauch :confused:

 

Bitte helft mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    4

  • barbarissima

    3

  • Capricorna

    1

  • shibori

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn der Stoff nicht allzusehr ausfranst, würde ich ihn vielleicht nicht versäubern; das drückt sich sonst eventuell unschön ab. Dadurch, dass es von rechts abgesteppt wird, wird eventuelles Ausfransen vielleicht im Rahmen gehalten? Auf dem Foto dazu sieht es auch nicht so aus, als ob es versäubert wäre.

 

Ich denke, dass man die Nahtzugaben in den Kurven nach der ersten Naht ein wenig einschneiden sollte, damit sich das beim Wenden schön in der Kurve legt.

 

(Wieso wird der Ausschnitt bei diesem Kleid überhaupt mit einem Schrägstreifen gemacht, der dann doch wie ein Besatz verstürzt wird? Könnte man nicht direkt einen richtigen Besatz zuschneiden? :confused: )

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich würde das jetzt so verstehen, da ich das auch schon gemacht habe.

 

Wenn Du den Schrägstreifen in der Mitte umgeklappt und gefaltest hast, rechte Seite außen, dann steckst Du ihn an den Ausschnitt mit den beiden offenen Kanten nach oben/ außen/ Schnittkante. Die gefaltete Kante ist innen, und zwar 7 mm länger als die Schnittlinie ohne Nahtzugabe ( weiß jetzt nicht genau , wie man die Linie nennt). Jetzt nähst Du den Streifen fest und klappst ihnganz knappkantig nach innen. Jetzt ist der geschlossene Schrägstreifen innen und Du steppst ihn 5 mm ab ( 2mm stehen dann noch über) und alles ist versäubert.

Der Stoff liegt ganz innen und der Schrägstreifen hat auch keine geschnittene Kante mehr.

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Viel Erfolg, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...wäre es ein Ausschnitt ohne Rundungen würde ich das verstehen, aber das kann gar nicht funktionieren ohne den Schrägstreifen einzuschneiden, damit er sich in diese fast 45° Rundung legt :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Ausschnitt vor dem Annähen in Form bügelst, dann müsste es auch ohne Einschneiden gehen. Du könntest den Ausschnitt einreihen, wenn er nach innen geschlagen ist, dann siehst du ja, wie es fällt.

 

Mit der Erklärung zu diesem Kleid habe ich mich übrigens gestern auch auseinandergesetzt. Richtig kapiert habe ich es erst, als ich das Burda-Nähbuch dazu genommen habe. Da ist ein Bild dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Burdabuch? Das große Rote???

 

Auch wenn ich es jetzt anders gemacht habe, dann muß ich mir das mal anschauen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das ganz einfach aber unheimlich komplieziert ausgedrückt.

 

So den doppelten Schrägstreifen legst du mit der offenen Seite rund um deinen Halsausschnitt.Wenn du dieses gemacht hast ist die geschlossenen Seite ( Bruchkante ) automatisch 7 mm (wenn du den Schrägstreifen in der richtigen Größe zugeschnitten hast und davon gehe ich mal aus) von der Nahtlinie entfernt.Jetzt steppst du das ganze ab. Damit die Rundung am Halsausschnit schöner fällt schneidet man in kleinen abständen den Stoff bis kurz vor die Naht ein.Jetzt wendest du den Schrägstreifen nach innen (linke Stoffseite/Innen) und steppst ihn 5mm (meistens Füßchenbreite) von außen ab und fertig ist dein Halsausschnitt.

 

Du brauchst den Schrägstreifen nicht versäubern da die offene Seite ja eingenäht ist.

 

Das mit dem einschneiden brauchst du nicht unbedingt machen es fällt nur einfach besser,falls du dich nicht traust probier es doch mal an einem Stoffrest aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo denn da? Hab gestern geschaut und nichts gefunden...

 

 

Du findest es auf Seite 142 "Verstürzen mit Schrägstreifen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...