Zum Inhalt springen

Partner

HILFE! ZICK-ZACK nur auf der Unterseite


tina0212

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

 

Womöglich werde ich nun großes Gelächter ernten aber ich habe mich entschlossen: Da muss ich durch - so fuchsig macht mich meine neue Nähmaschine :mad:

 

(SilverCrest .... jaja... nix Gescheites, aber für nen blutigen ANfänger wie mich ausreichend :)

 

Das Problem ist: Ich möchte etwas im Zick-Zack Stich auf einen Stoff aufnähen und.... das Zickzack erscheint NUR auf der Unterseite. Bringt mir ja nichts - weil ich muss es doch sehen - das Zickzack-Muster - damit ich sehe ob ich richtig aufnähe!?! Also das, was ich von oben sehe ich die Unterseite meines Zickzackstiches.

 

Versteht jemand was ich meine und kann mir helfen? Gibt es bei Nähmaschinen einen Schalter, so dass man entweder von "oben" oder "unten" nähen kann?!

 

DANKE für Eure Hilfe!!

 

Viele Grüße, TIna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tina0212

    4

  • Ulla

    2

  • Nähbube

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huch, erstmal falsches Forum (was nun gefixt ist) :D

 

Schnapp dir mal deine Bedienungsanleitung und sieht dir mal an, wie man die Oberfaden- bzw. Unterfadenspannung einstellen kann. Regulier mal die Oberfadenspannung runter.

 

LG

Juliane

Bearbeitet von shivana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!! Zuerst vielen Dank für die Antworten! Ich hatte die Spannung gemäß Gebrauchsanleitung eingestellt. Habe es gerade noch mal kontrolliert - es müsste eigentlich passen....!

 

Ich möchte es noch mal verständlicher formulieren :)

 

Ich nähe - Stichwahl ist auf "Zick-Zack" eingestellt. Ich erkenne aber beim nähen, dass nur ein ganz ganz komisches "Muster" rauskommt. Bis ich den Stoff mal umgedreht habe und mir die Unterseite angesehen habe: Dort erscheint das Zickzack! Also die Maschine näht Zick-Zack - man erkennt es aber erst, wenn man die Unterseite des Genähten betrachtet! Also näht sie irgendwie verkehrt herum!?

 

Vielleicht kann mir noch jemand helfen, der dieses Problem kennt??

 

Viiiielen Dank!! und Viele Grüße! Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal!!!

 

Also ich habe jetzt noch mal nachgelesen und mitbekommen, dass man auch die Unterfadenspannung an der Spule regulieren kann (das hatte ich wohl überlesen :o ) und habe da ein bisschen rumgeschraubt. Ich weiss nicht wieso ...aber ES FUNKTIONIERT!!!! Ich kann Euch nicht sagen, wie froh ich bin!! Vielen vielen Dank für Eure Hilfe! Ich wäre da niemals drauf gekommen!

 

Ich wünsche Euch wunderbare Ostern und empfehle dieses tolle Forum allen meinen Nähanfänger-Freundinnen weiter (die haben allerdings etwas mehr Ahnung und werden nicht so komische Fragen stellen :D !)

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass du alles richtig eingefädelt hast?

Wie sehen die anderen Stiche aus?

Zieh mal bei abgesenktem Nähfuß am Unterfaden und dann mal am Oberfaden, geht das etwa gleichschwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

 

 

Der Faden wird immer in Richtung der zu starken Spannung gezogen.

Ist die Oberspannung viel zu schwach, dann ist auf der Oberseite ein Zickzack zu sehen, auf der Unterseite verläuft der Unterfaden evtl. sogar ganz gerade und "hält" den Unterfaden sozusagen "fest".

Bei Dir war das sicher genau umgekehrt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ramses 298! Ich bin zwar einfach nur froh dass es funktioniert, aber ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt warum das eigentlich daran lag! Aber eigentlich logisch :rolleyes:

 

Danke noch mal! LG tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

mit Verlaub, lags es etwa am 1. April :rolleyes:

 

Eine Maschine die auf dem Stoff einen anderen Stich näht wie auf der Unterseite?

 

Lieben Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...