Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mailo Herrenpullover


LadySibyll

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe für meinen Mann den Mailo Raglan Herrenpullover von drei ems genäht, bzw. bin dabei.

https://www.glueckpunkt.de/products/ebook-mailo-raglanhoodie-drei-ems

Das Problem ist, dass er an den Achseln Falten wirft. Ich denke, dass die Armlöcher zu klein sind, dass der Ärmel an der Achsel also weiter sein müsste.

Bei einem normalen Pulli würde ich die Schulter höher machen. Was mache ich aber bei einem Raglan-Schnitt?

5BAEB4E8-2921-4F6A-B10D-AE2A985F739D.jpg.3a735a5fa3177a10b2254550868cbc3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadySibyll

    9

  • Ulrike1969

    4

  • Capricorna

    3

  • Glückskleekle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Könnte sein, dass es mehr Weite braucht, finde ich; vielleicht mehr hinten als vorne? Die Falten scheinen in diese Richtung zu ziehen. - Also kein Ärmelproblem, sondern eher am Oberkörper selbst?

 

Könntest du noch ein paar mehr Fotos zeigen, von gerade vorne, gerade hinten, gerade seitlich? Ich weiß, ist schwierig mit manchen Männern ;)

 

(Die Falten von der Schulter runter zur Achsel sind normal bei Raglan; diese Schnitt-Form hat dort mehr Stoff/Weite als ein rund eingesetzter Ärmel. Aber das Ziehen im Bereich der Achsel sollte nicht sein, da stimme ich dir zu.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Foto so anschaue: ist der Ärmel im Quermaschenlauf zugeschnitten?

Ansonsten scheint mir die Rückenlänge oder -höhe zu gering.

Kann das sein? Zieht auch der Saum hinten hoch?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Foto so anschaue: ist der Ärmel im Quermaschenlauf zugeschnitten?

Ansonsten scheint mir die Rückenlänge oder -höhe zu gering.

Kann das sein? Zieht auch der Saum hinten hoch?

Grüsse, Lea

 

Ich hab den Ärmel im rechten Winkel zum Fadenlauf zugeschnitten, wenn das Quermaschenlauf bedeutet 🧐

Er dehnt sich in beide Richtungen...daher dachte ich, dass macht nix aus.

Hinten zieht der Saum sich nicht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt fehlt eindeutig Weite, der Pulli sitzt schon recht eng.

 

Evtl. Löst eine größere konfektionsgrösse das Problem schon.

 

Der Ärmel wirkt im Schulterbereich und Oberarm zu eng, hat dein Mann breite Schultern? Da passt Raglan selten.

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das schon die größte Größe. Ich hatte überlegt, vorne etwas zu verbreitern, befürchte aber, dass das das Ärmelproblem nicht löst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du müsstest dann schon höher gradieren, es handelt sich um einen MehrgrößenSchnitt und da sollte das um ein bis zwei konfektionsgrössen größer schon funktionieren.

 

Nähst du gewerblich oder warum steht bei dir gewerblich?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neh, ich hab mal ne Zeitlang Glasperlen über DaWanda verkauft. Ist aber ehwig her.... Beim Nähen bin ich Dilettantin. :D

Dann lass doch deinen Status ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sollte ich mal machen.

Ich hab den Schnitt nochmal ausgedruckt und versuche, eine Nummer größer zu basteln. Das probier ich dann aber erstmal mit nem billigen Jersey aus....

Ich werd mich melden, obs geklappt hat!

Vielen Dank für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue doch bei Youtube :Schnittkonstrution Raglanaermel. Wird gut erklärt, es gibt 2 Arten den Schnitt zu verändern, eine wie Du hast zu Hoch geschnitten vom Hals bis zum Ärmelausschnitt es sollte bei Dir sìcher sein, vom Hals schräg runter bis zur Rundung von der Abnahme der Ärmel das sind dann 7cm mehr und so machst Du gleich Dein Vorderteil und Rückenteil mit abpausen. Schaue dir das Filmchen an Du wirst Dich freuen. Ich bin nur ein Anfänger. Grüße Glueckskleeklee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Anleitung, wie man Schnitte gradiert (so nennt sich das im Fachdeutsch), d.h. schnitt-gerecht vergrößert (oder auch verkleinert):

Schnittmuster selbst vergrößern / verkleinern - leicht gemacht - Lila wie Liebe

 

Die Schrägung des Raglan müsste man vermutlich auch abändern; die Schultern des werten Herrn fallen stärker ab als die Hersteller vorsehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir das Gradieren aber nicht sicher ersparen.

Die Schnitte sind in der Regel alle modisch-schmal.

Ggf. ist die Raglan-Konstruktion besser

 

Ich werd mich die Tage an dem Raglan-Hoodie aus der Burda 12/2018 versuchen.

Was ich jetzt schon weiß: Nach vermessen meines Gögas (schlank, kleines Bäuchlein, 182 cm lang) müsste lt. Maß-Tabelle Größe 50 passen - ich hab dann den burda schnitt und einen seiner gern getragenen Kaufhoodies auch noch durchgemessen ...

Die Weite des Kaufhoodies erreiche ich nur mit gradieren - selbst die größte Größe vom Burda-Schnittmuster ist schmaler als das Kaufteil.

:p Dafür ist das Burda-Teil in der kleinsten Größe ohne Bündchen länger als das Kaufdings...

 

(Die Mehrweite im Burda-Schnitt wäre für meinen Göga was für ein Unterzieh-T-Shirt... aber nicht für den gemütlichen Drüber-Pulli.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß war denn die größte Größe des Schnittmuster und passen die Maße zu deinem Mann?

Bzw. Welche Größe (real, nicht xxxxxl oder so) trägt er? Mein Bruder ist auch kräftig und seine normale Kaufgröße 3xl entspricht etwa gr. 60-62 bei herrengrößen, ich habe sogar noch mit einem vorhandenen Pulli verglichen, damit es wirklich passt. Ich habe dann einen Schnitt von Schnittquelle gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittmuster von Pattydoo empfinde ich als etwas zu gerade/eng geschnitten.

Mein Mann trägt Größe 50/52 und hat ein kleines Bäuchlein.

 

Ich habe den Hoodie "Tony" für ihn in XL genäht (ist ja diesem hier ähnlich) und er spannt ein wenig bei den Oberarmen und am Bauch zieht er sich wegen des Bäuchleins hoch.

 

Seit ich für mich und Männe immer eine Nummer größer nähe, passt es besser und man hat auch mehr Bewegungsfreiheit.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einige der Passformprobleme erinnern mich sehr an meinen Mann. Der hat auch immer so einen Stoffstau unter den Ärmeln und solche Schrägzüge am Rücken. Dazu Bäuchlein. Ich dachte auch immer, dass die Armlöcher zu klein sind.

Aber vor kurzem habe ich ihm einen Shirt-Schnitt angepasst und bin zu verschiedenen Ergebnissen gekommen.

 

Erstes Problem: Rundrücken. Dein Mann scheint auch einen Rundrücken zu haben. Dadurch fehlt es im Rücken an Länge. Bei einer richtigen Anpassung ergeben sich dann evtl. Abnäher von der Schulter aus und eine hintere Naht. Lösen kann man das durch eine Passe im Rücken.

 

Zweites Problem: Bäuchlein und ein paar Rundungen im Brustbereich. Dazu habe ich eine FBA ohne Abnäher gemacht Sew sew sew your boat: FBA for garments without darts - tutorial, part 2. Denn die Armlöcher waren bei meinem Mann passend. Sie ragten nur viel zu weit in die Arme hinein.

 

Das könnte bei deinem Mann auch sein. Eine Nummer größer nähen bringt dann gar nichts, außer noch mehr Stoff an der Stelle.

 

Leider habe ich keine Fotos gemacht. Bei meiner Shirt-Anpassung habe ich übrigens zuerst nur das Vorder- und Rückenteil angepasst, dann die Armlöcher und dann erst die Ärmel. Außerdem habe ich die Probeteile (ja es wurden mehrere) aus dem Schnittmustervlies von Stoff und Stil gearbeitet, auch wenn die Shirts anschließend aus Jersey genäht wurden. Bei einem Raglan-Shirt ist das ja nicht so möglich.

 

Allerdings hat es mich viel Zeit gekostet und ich musste lange im Netz suchen. Deshalb habe ich mich wohl erst jetzt dran gewagt. Aber es hat sich gelohnt.

 

Viel Erfolg

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tips!

Ich habe mich bis jetzt noch nicht dran gewagt.

Die Einschätzung von Tilli klingt für mich plausibel, aber ich gestehe, es überfordert mich... mal sehen, ob ich den Mut aufbringe :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.