Zum Inhalt springen

Partner

AEG nm1800 Fadenspannung lässt sich nicht mehr einstellen


locke1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine AEG NM1800 geschenkt bekommen. Sie wurde vorher kaum genutzt... Nun habe ich die Maschine einer Freundin geliehen und nun hat sie folgendes Problem:

Der Faden ist nicht richtig gespannt, die Naht lässt sich einfach lösen. Jedoch lässt sich die Fadenspannung nicht mehr einstellen... Ausserdem zieht es meiner Freundin immer den Stoff in die Spuhle runter... Geölt und gereinigt wurde die Maschine schon, auch neue Nadel wurde schon ausprobiert...

 

Ich wäre dankbar für jeden TIP!!! Danke schön!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • locke1982

    3

  • nowak

    1

  • karin1506

    1

  • Mathilda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sag ihr, sie darf sie behalten und du kaufst dir eine bessere:)

 

oder, wenn vorhanden, in eine werkstatt bringen, wenn sich das ueberhaupt lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, danke... War aber eigentlich nicht die Antwort, die ich hören wollte... Ich weiss eben nicht, ob ich die Maschine oft benutzen werde... Also frag ich mich, ob ich mir wirklcih ne neue kaufen werde...:-)) Hat sonst noch jemand tipps?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier im Forum schon einiges an Erfahrungsberichten...

 

Was unter dem Namen "AEG" verkauft wird, sind keine Markenmaschinen, sondern "Überraschungspakete". Sprich eine Charge wird irgendwo gebaut, wo es gerade billig ist und dementsprechend schlampig werden sie montiert und dementsprechend "gut" funktionieren sie.

 

Das heißt, wenn man Glück hat, stimmt die Abstimmung der ganzen mechanischen Teile (was letztlich das Wichtigste an einer Nähmaschine ist) halbwegs und die Maschine näht. Wenn man großes Glück hat, dann näht sie sogar halbwegs ordentlich.

 

In allen anderen Fällen...

 

Wenn man unbedingt so eine Maschine kaufen möchte, ist es wichtig, sie sofort nach dem Kauf gründlich zu testen und ggf. so schnell wie möglich zurückzubringen. Viele Supermärkte bieten ja eine Rückgabemöglichkeit innerhalb von 14 Tagen.

 

Danach bleibt nur noch die gesetzliche Gewährleistung mit dem Recht auf Nachbesserung (wer auch immer die dann durchführt), innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf sollte das noch relativ unproblematisch sein, danach mußt du nachweisen, daß der Fehler schon von Anfang an vorhanden war, was in der Regel schwierig ist.

 

Ein Nähmaschinenmechaniker (den auch nicht mehr alle Fachhändler haben) kann so eine Maschine oft durchaus einstellen, das übersteigt aber an Arbeitsstunden den Neupreis der Maschine. (Rechne mit 150-200 EUR)

 

Das war vermutlich nicht, was du hören wolltest. :rolleyes:

 

Wenn die Maschine korrekt eingefädelt ist (alles ausfädeln, genau gucken und exakt wie in der Anleitung beschrieben wieder einfädeln. Mit Markengarn wie Amann, Alterfil oder Gütermann), eine frische 80er Markennadel (Organ, Schmetz) drin ist und sie dann auf einem nicht dehnbaren mitteldicken Baumwollstoff nicht näht, dann wegwerfen.

 

Sollte sie unter den oben beschriebenen Bedingungen nähen, dann besteht Hoffnung. ihr braucht dann nur die richtige Nadel und das richtige Garn für eueren Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz... Ja, habe das hier auch schon gelesen.... Heul... Naja, ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Vielen Lieben Dank trotzdem für die Hilfe....

 

Liebe Grüsse, Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...