Zum Inhalt springen

Partner

Idee für Hemdbluse gesucht


trixiek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem zuletzt die Enkel benäht wurden, bin ich jetzt wieder mal dran. :D

Hier habe ich einen Rest dünnen Baumwollpopeline, der noch für ein Oberteil reicht. Ich dachte an etwas Hemdblusenartiges.

Jetzt fehlt mir noch eine Idee, wie ich einen einfachen Hemdblusenschnitt etwas, passend zum Stoff, aufhübschen könnte.

 

Geplant sind schon innere Knopfleiste, innerer Kragensteg, Unterkragen und innere Manschette aus kontrastfarbenem Stoff. Aber irgendwie fehlt mir noch ein nettes Detail.

 

Was ich nicht mag sind aufgesetzte Taschen.

Was könntet ihr euch bei diesem Muster vorstellen?

 

Gruß Trixie

 

p.s. Foto ist wie immer schlecht, aber für einen Eindruck reicht es hoffentlich. Der Bildausschnitt ist etwa 15cm im Quadrat.

blusenstoff.jpg.6f13512b133c19505131fbce7755f22c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixiek

    3

  • Wesch

    2

  • Bineffm

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Näh-Fachbegriffe sind leider nicht meine Disziplin: bei den Jeanshemden wird quasi der Vorderteil oben etwas aufgeteilt. Ich glaube, es sind die Schulterpassen? Da den Stoff schräg verdrehen, oder mit Paspel die Teilung unterstreichen? Oder im Inneren im Rückenteil ähnlich vorgehen? (Ich hoffe, man kann mich trotzdem verstehen) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du Biesen?

Die aufgezählten inneren Teile aus kontrastfarbigem Stoff, stelle ich mir sehr schön vor! Vielleicht in einem der Rottöne des Stoffes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also ich bin gerade am Pfriemeln, ich habe genau so wie Du geplant..Ich werde aber zusätzlich nur verschieden farbige Knöpfe und Nähte an der Knopfleiste machen...mehr würde mir bei meinem Stoff zu viel.

 

Ich bin gespannt auf Deine Bluse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe mir auch gerade eine Bluse mit Kontrast am kragen,der Knopfleiste und den Manschetten. Wollte anstatt normaler Knöpfe, schicke Druckknöpfe nehmen ,farblich passend lackiert oderoder mit Emalie. Vielleicht wär das auch was für dich.

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde jetzt einfallen :

 

die vordere Passe aus andersfarbigem Stoff oder schräger FL, aber das wird bei dem Muster nicht zur Geltung kommen, oder die vordere Passe so spitz - Westernstyle.

 

Oder eine Schluppe?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt den Kontraststoff innen, ihn nach außen verarbeiten ...

Oder beherzt mit der Schere von der Seitennaht schräg zur Schulter einen Schnitt, das Abgeschnittene durch deinen Kontraststoff ersetzen ... Vielleicht dazu einen Kontraststoffärmel ...

Oder einen Streifen von der Schulternaht bis zum Saum aus dem Kontraststoff aufnähen,

Oder an der Knopfleiste einige Dreiecke im Kontraststoff aufsetzen, dort die Knopflöcher einnähen ...

Oder, oder, oder ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt, dass ich noch nicht auf die vielen Vorschläge geantwortet habe. Mich hat eine Grippe voll erwischt und das Bett ist mir derzeit lieber als die Nähmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nachdem meine Grippe endlich wieder überstanden ist, bin ich mit neuem Schwung an die Arbeit. Danke für die vielen Vorschläge, Paspel war das erste Zauberwort. :D

 

Also gab es rechts und links von der Knopfleiste eine rosa Paspel.

Dann war ich irgendwie doch zu schwungvoll, man könnte auch sagen schludrig. Jedenfalls hab ich mit dem Brustabnäher der linken Seite schwer gekämpft. Rechts saß die Bluse perfekt, links war eine kleine Beule einfach nicht wegzukriegen. Entnervt hab ich dann aufgegeben, und obwohl ich aufgesetzte Taschen eigentlich nicht so mag, einfach eine Tasche draufgesetzt. Und ganz ehrlich, so gefällt es mir sogar besser, weil die Tasche das unruhige Muster etwas unterbricht.

Die Ärmel wurden mangels Stoff nur 3/4 lang, was aber auch so geplant war.

Spontan entstanden sind die Umschläge. So finde ich das stimmig mit dem rosa Kontraststoff. An die Ecken der Umschläge werden noch Knöpfe kommen, weil ich die Befürchtung hege, sie könnten sich sonst beim Tragen umbiegen.

 

Jetzt gefällt mir die Bluse recht gut, obwohl ich im Nachhinein die Knopfleiste etwas verbreitern würde und den Kragensteg bündig mit der Knopfleiste annähen würde, da ich den obersten Knopf eh nie schließe.

 

Eigentlich wollte ich auch noch den Vorschlag mit der versteckten Stickerei am Kragen aufgreifen, aber das hab ich schlicht und einfach im Eifer des Gefechts vergessen und erst wieder daran gedacht als der Kragen schon dran war.

 

Ich danke allen für die Vorschläge, und wenn mein Mann mal seinen Foto griffbereit hat, gibt's noch ein Bild mit mir in der Bluse.

 

Liebe Grüße Trixie

Blusepaspel.JPG.69e509593a1c845318408674768e907f.JPG

blusenaermel.JPG.b410d583c2c7516b27616d2763e96828.JPG

Blusefertig.jpg.01fc513e2b17f45733d6e2277710a5c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...