Zum Inhalt springen

Partner

dünnen Stretchstoff (Folienstoff) absteppen


geistt

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

bin noch relativ neu hier und wende mich verzweifelt an euch, da ich nicht mehr weiter weiß, wie ich meinen hauchdünnen sog. Folienstoff (ist so ne Art Metallic Lamee Stoff, sehr dehnbar und fast wie Microfaser, aber auch Jersey ähnlich) absteppen kann. Ich habe schon alle Maschinennadeln probiert, von Jersey über Stretch und sogar Microtex 60er (also ganz dünne für feine Stoffe), trotzdem kommt die Nadel nicht durch und überspringt Einstichlöcher. Sieht dann echt aus wie hinge.............Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Habe mal hier in der Suchmaschine geschaut, aber die Tipps, Zickzackstiche zu nehmen kommt natürlich fürs Absteppen nicht in Frage und mit den elastischen Stichen hab ich das gleiche Problem, dass der STich einfach nicht "greift". Liegts doch an der Nadel (hab doch schon beinahe alles versucht)? Hilft ein anderer Fuß? Was mach ich nur falsch?

Hoffe auf viele Tipps von euch. Danke schön schon mal vorab!!!

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anfängerSchneiderin

    3

  • geistt

    2

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

Gast dago2812

Hallo, ich lege bei solch dünnen Stoffen meistens Seidenpapier drunter.

Man könnte es auch mit auswaschbarem Vlies versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen.

Dieser thread ist schon etwas älter, ich hoffe es wird wieder nach oben gestellt.

Ich habe genau das problem, welches die te beschreibt. Habe jetzt schon verschiedene nadeln durch, es ist mir keine kaputtgegangen und die fäden sind auch nicht gerissen. Das scheint ja schonmal ganz positiv. Aber die nähte sehen aus wie hingekot... und hingesch...

Das mit dem papier funktioniert auch nur bedingt. Also es sieht besser aus als ohne, aber vielleicht hat ja noch jemand nen kniff, wie man solche stoffe gut vernähen kann.

Ich mache ein kostüm für meine tochter, die nähte sieht man kaum, also es ist keine optische sache, ich möchte aber, das es einfach hält und nicht sofort wieder auseinander fällt.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

schwierig... Fangen wir mal ganz vorne an:

 

Welchen Stoff genau hast du da?

 

Welche Nadeln hast du schon probiert? Ich würde denken, dass eine Stretch-Nadel am besten geht, und dann eher eine dickere als eine dünnere, weil das Material dazu neigt, sich an Öffnungen zusammenzuziehen, und eine dickere Nadel helfen könnte, das Einstichloch groß genug zu machen, dass der Faden auch gut durchkommt und dann unten gegriffen werden kann (und das Nicht-Greifen führt ja dazu, dass kein Stich zustandekommt, glaube ich?).

 

Sind deine Nadeln neu? (Ich schmeiß die nach jedem zweiten Projekt höchstens weg. Alte Nadeln sind beschädigt, lange bevor sie brechen, und Kratzer und minimale Verbiegungen können eine Ursache von Fehlstichen sein.)

 

Welches Garn hast du? Polyester-Allesnäher sollte es sein; bzw. ein dünnes, glattes Garn, das gut durchläuft; kein fusseliges Baumwoll-Garn oder sowas...

 

Statt Papier verwende ich bei sowas lieber auswaschbares Stickvlies. Das ist etwas teurer (wobei man für eine Nahtbreite ja nicht viel braucht) und ist leichter zu entfernen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie Capricorna.

Zusätzlich:

Ich mache ein kostüm für meine tochter, die nähte sieht man kaum, also es ist keine optische sache, ich möchte aber, das es einfach hält und nicht sofort wieder auseinander fällt.

Wenn man die Nähte sowieso kaum sieht und es handelt sich nur um ein Faschingskostüm, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Warum sollte das wegen ein paar Fehlstichen auseinanderfallen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie Capricorna.

Zusätzlich:

 

Wenn man die Nähte sowieso kaum sieht und es handelt sich nur um ein Faschingskostüm, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Warum sollte das wegen ein paar Fehlstichen auseinanderfallen?

Grüsse, Lea

Hallo,

danke erstmal für eure antworten.

es waren nicht nur ein paar fehlstiche, das hing sozusagen am seidenen faden...war total löchrig.

ich habs jetzt doch nochmal probiert und beidseitig backpapier drangemacht und es hat super geklappt.

vg von ner blutigen anfängerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der standardnadel, die bei meiner nähmaschine dabei war. Ich musste lediglich den stoff zwischen backpapier einnähen und das hinterher abreissen. Hat ewig gedauert, aber sieht ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...