Zum Inhalt springen

Partner

Meine neue Pfaff Hobbylock - Erfolge und Misserfolge


Conny01

Empfohlene Beiträge

Hallo Dracherl, der Link funktioniert nicht.

Aber ich weiß, dass ich immer die extremen Sachen ausprobieren will, die normalen Sachen funktionieren ja einigermaßen. Aber so bin ich halt.

 

Ich habe aber im Augenblick auch gar keine Zeit irgendwas zu probieren.

Wir sind schon im Weihnachtsstress. Wir haben eine kleine Landwirtschaft, und da steht schon Weihnachten vor der Tür. sprich Weihnachtsbäume fällen, Zierreißig (Tannengrün) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Conny01

    56

  • Quantumlock

    13

  • Ibohiga

    10

  • peterle

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe heute wieder an dem Rollsaum probiert.

Fakt ist, ich werde dies an diesem Stoff nicht mehr probieren. Er eignet sich definitiv nicht dafür. Er wird komplett perforiert, so wie ich es schon einmal beschrieben habe. Ich habe alle eure Tipps ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ich habe es auch mit dem normalen Overlockstich ausprobiert, da dieser nicht so eng ist, da geht es einigermaßen, aber es sind immer noch Stellen drin, wo die Kette komplett in der Luft hängt. Mit einem anderen Organza funktioniert es.

 

Ich werde jetzt noch ein paar Versuche mit der normalen Nähma machen, wenn das dann auch nicht funktioniert, dann habe ich halt TFT's (Teile für die Tonne), oder aber der Stoff wird für Geschenkverpackungen und Bastelarbeiten verwendet.

 

Ich möchte jetzt nämlich mal wieder was nähen, was auch funktioniert, d. h. ganz normale Sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an diesem Organza anders, als an einem anderen?

 

Das die Fadenkette ganz in der Luft hängt, ist nicht normal...

 

Ich finde, ein Rollsaum wird dann am schönsten, wenn du das Messer ein bißchen was abschneiden lässt, weil diese Kante dann für die Maschine scheinbar besser zu verarbeiten ist als eine per Hand geschnittene Kante.

Lässt du ein bißchen was überstehen - was dann abgeschnitten wird?

Hast du auch wirklich den Schieber auf R umgestellt? (Hab ich am Anfang vergessen)

Die äußere Nadel ausgebaut?

 

Und grad beim Rollsaum musst a weng mehr mit der Fadenspannung und dem Differential rumprobieren...

 

Normalerweise sollte der Rollsaum bei allen dünneren Stoffen sauber funktionieren.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an diesem Organza anders, als an einem anderen?

LG Simone

 

Das weiß ich auch nicht. Der fühlt sich auch nicht weich an, sondern so "plastikmäßig"

 

Das die Fadenkette ganz in der Luft hängt, ist nicht normal...

LG Simone

 

Das denke ich auch, hab es mal mit einem normalen Overlockstich probiert, das geht einigermaßen, sieht aber halt nicht schön aus. Da kann ich die Stichlänge oder Breite varieren. Wenn der Stich nicht so dicht ist, dann geht es einigermaßen.

 

Ich finde, ein Rollsaum wird dann am schönsten, wenn du das Messer ein bißchen was abschneiden lässt, weil diese Kante dann für die Maschine scheinbar besser zu verarbeiten ist als eine per Hand geschnittene Kante.

LG Simone

 

hab ich gemacht

 

Hast du auch wirklich den Schieber auf R umgestellt? (Hab ich am Anfang vergessen)

LG Simone

 

Hab ich auch gemacht

 

Die äußere Nadel ausgebaut?

LG Simone

 

Ist mir das erste Mal passiert, da geht dann gar nichts, ist mir dann aber wieder eingegallen, dass man das tun muss, hab ich also berücksichtigt

 

Und grad beim Rollsaum musst a weng mehr mit der Fadenspannung und dem Differential rumprobieren...

Normalerweise sollte der Rollsaum bei allen dünneren Stoffen sauber funktionieren.

LG Simone

 

Alles ausprobiert.

 

Ich habe mit der normalen Nähma auch probiert, da perforiert es mir auch den Stoff bei zu engem Zickzackstich.

 

Ich habe für meine Nähma den Muschelsaumfuß. Ich habe es da probiert und einen relativ breiten Zickzackstich genommen, da hat es dann einigermaßen funktioniert. Komisch ist, dass es in eine Richtung einigermaßen geht, in die andere Richtung aber nicht. Ich denke, dass der Stoff wirklich eine sehr schlechte Qualität hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal

 

Ich habe nicht aufgegeben, es hat sich gelohnt. Uns siehe da, es hat geklappt,:jump::jump::freu::freu:

 

Ist zwar noch nicht so ganz perfekt, das liegt aber sicher an mir, hab halt noch nicht so viel Übung.

 

Hier meine Ergebnisse:

 

1279276455_Organza001.jpg.e8400ef7f636d593423f69f9c55bd338.jpg

Das hier ist noch etwas bucklig

 

9581244_Organza002.jpg.efb7981369caefb915b6f96ea0a6f394.jpg

Hier ist es schon besser

 

1340713388_Organza003.jpg.595d8405d7443e05e0c2fbda6d4b97aa.jpg

Hier das ganze Werk

 

Gemacht habe ich es wie folgt (und auch gleich alles aufgeschrieben)

Nähfußdruck reduziert

Fadenspannungen nach Anleitung

Rollsaum - linke Nadel raus

allerdings Stichbreite nicht auf 3 wie vorgegeben, sondern auf 4,5, damit es mehr Stoff "einwickeln" kann

 

Die Stichlänge habe ich auch nicht so eng gemacht, sondern auf 2 und das Differential auf 0,9

 

Verwendet habe ich eine 60er Microtex-Nadel.

 

Dann habe ich einfach das Messer hochgeklappt und ohne Messer sozusagen den Rollsaum noch mal gemacht, dann wirkt er nicht so "leer", weil ja die Stichdichte nicht so hoch ist.

 

Es ist wie gesagt nicht perfekt, aber mir reicht es für den Anfang. Ich bin ja schon froh, dass es jetzt endlich annähernd geklappt hat.

Bearbeitet von Conny01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade an einem Herrenhemd nähen.

Ich habe eben die Ärmel eingesetzt und diese auch mit der Ovi versäubert. Einmal ohne Freiarm - es ging ganz gut, da mein Mann eine relativ große Größe hat, da war es kein so gepfriemel.

Den zweiten Ärmel habe ich mit Freiarm versäubert. Das ging echt super. Also auf jeden Fall besser als ohne.

Ich denke mal bei kleinen runden geschlossenen Sachen ist es echt eine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da aber noch ein anderes, wenn auch kleines Problem.

Ich habe im www. Overlockgarn bestellt auf Konen. Diese sind aber etwas zu groß, so dass sie auf der Halterung rumwackeln. Kann man sich da irgendwie behelfen, oder gibt es da irgendwelche Zusatz"teller", die dazu passen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny ,

 

Du mußt diese Spreiz-Dinger, die auf den Haltern sitzen abziehen und in die Konen stecken, bis sie drin feststecken - dann das Ganze wieder auf die Halterung, dann sollte es fest sein.

Ich hoffe, Du konntest verstehen, was ich meine :)

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde, ich habe verstanden was du meinst.

Hab es auch gleich ausprobiert und siehe da es hat geklappt.

Auf diese Idee bin ich echt nicht gekommen.

Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny ,

 

nur nicht die Dinger hinterher in den Konen vergessen. Habe schon oft, wenn mir wieder welche fehlten, die ganze Schublade mit den Konen verzweifelt durchsucht :D;)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny ,

 

Du mußt diese Spreiz-Dinger, die auf den Haltern sitzen abziehen und in die Konen stecken, bis sie drin feststecken - dann das Ganze wieder auf die Halterung, dann sollte es fest sein.

Ich hoffe, Du konntest verstehen, was ich meine :)

LG hilde

 

sd14.gif

 

bei extremer übergröße der konen darf man/frau diese konenhalter auch umgekehrt verwenden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Josef, ich habe es so gemacht, wie es Hilde beschrieben hat, aber allerdings so wie du es gesagt hast, verkehrt rum in die Konen gesteckt. Meine Konenhalter sind relativ klein.

So hat es dann funktioniert.

Ich habe dann noch zusätzlich diese kleinen Tellerchen unten angesteckt, damit die Konen nicht in der Luft hängen.

 

Danke euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich melde mich mal wieder, diesmal um erfolgreiches zu berichten.

 

Ich habe für meine Tochter so eine Wohlfühlhose für zu Hause genäht.

Der Stoff ist auf der linken Seite so ähnlich wie dicker Jersey und auf der rechten Seite flauschig ähnlich wie Fleece. (Keine Ahnung, wie man so was nennt, hab den schon ewig hier rumliegen)

 

Genäht habe ich ausschließlich mit der Overlock. Die Sticheinstellungen haben fast den empfohlenen entsprochen. Verwendet habe ich Overlockgarn. Ich war erstaunt, wie alles so reibungslos geklappt hat.

 

Sogar über dicke Nahtteile ist die Ovi supergut durchgegangen. Allerdings habe ich nicht Vollgas gegeben. (Das waren mind. 4 Lagen von dem flauschigen Stoff - Seitennähte incl. seitl. eingenähter Taschen.)

 

Wen es interessiert, die Hose ist in meinem Album zu sehen.

 

In den Bund oben habe ich breites Gummiband eingenäht. Dieses war für den Bund allerdings zu breit, dann habe ich einfach mit der Ovi schmäler gemacht. Super geklappt, Elastizität blieb vorhanden.

 

Ich bin mittlerweile nach Anfangsschwierigkeiten absolut zufrieden mit meiner Maschine. Sie ist klein aber fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde/ muss diesen thread nochmal aufrollen.

 

ich habe die pfaff hobbylock 2.0 & sie läuft astrein. :)

 

nun nochmal zu den nadeln:

im lieferumfang enthalten waren die "inspira overlock needles ELx 705", 2x stärke 80, 3x stärke 90.

so.

die nadeln sind nun alle aufgebraucht & ich kann die original "inspira overlock needles" nicht mehr auftreiben, weder im netz noch sonstwo.

 

kann ich denn alternativ die "schmetz ELx 705" nadeln von prym nehmen????? oder geht dann das maschinchen kaputt ... ?:( hat jmd. erfahrung? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Conny und ihr anderen!

 

Ich kann das Fazit von Conny nur bestätigen: Kleine, aber feine Maschine. Seit ich die Anfangsschwierigkeiten hinter mir gelassen habe, läuft es wie geschmiert :D. Ich habe zuletzt kleine Beutolomäusse ("lebende" Nikolaussäcke) und Nikolausumhänge für die lieben Kleinen genäht - größtenteils mit der Overlock. Ich mache noch Fotos für Interessierte - muß vorher noch schnell Gardinen für die Schwiegermama nähen :).

 

Ein schönes Nikolauswochenende!

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich melde mich hier mal wieder zu Wort. Also meine Ovi und ich sind so richtige Freundinnen geworden. Mittlerweile habe ich die Fadenspannungseinstellungen echt super im Griff. Ich sehe an dem Nahtbild, welche Spannung verändert werden muss. Je nach Stoff und Garn kann ich mal die empfohlene Standardeinstellung verwenden oder ich muss alles komplett neu bzw. anders einstellen. Das macht mir aber, wie bereits gesagt absolut keine Probleme mehr. Bei Problemstoffen oder Problemgarnen, wie Metallic-Garne muss man sowieso probieren.

 

Also was sagt dies? An alle Ovi-Besitzer/innen bei Problemen einfach zäh weiterprobieren und nicht aufgeben.

 

------------------------

 

Meine Nähma ist diese Woche komplett blockiert, ich musste sie zur Reparatur geben (hoffentlich Garantiefall, die Maschine ist noch nicht einmal ein Jahr alt. ) Das passierte als ich eine Weihnachtstischdecke besticken wollte. Das Stickmuster war zum Glück bis auf ein paar Stiche fertig. Aber der Rand an der Tischdecke fehlte noch.

Ich hab dann Gold(metallic)faden in meine Ovi gefädelt (oberer Greifer) und in der rechten Nadel und untereren Greifer habe ich normales goldfarbenes Stickgarn reingemacht. Hab an den Spannungen rumprobiert und habe mich dann an die Tischdecke gewagt.

Ach ja als Stich habe ich den Schmalkantenstich (ohne Messer) verwendet.

Das sieht richtig genial aus.

 

Not mach halt bekanntlich erfinderisch und mich auch mutig, was Neues zu probieren!

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich muss mich bedanken für diesen Thread!

 

 

 

Im Prinzip suchte ich nach einer Kaufentscheidung. Nächste Woche darf eine Overlock bei mir einziehen. Rate mal welche?....Genau, die Pfaff Hobbylock!

 

Ich habe Deinen Thread gerne gelesen und bin zuversichtlich, als Anfängerin auch klar zu kommen.

 

 

Guten Abend!

 

Ara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ara!

 

Mittlerweile habe ich eigentlich nur noch Erfolge. Das Einfädeln ist auch nicht schwer. Eigentlich knote ich die Greiferfäden immer zusammen, aber heute Abend ist es mir passiert, dass der Faden leer wurde. Ich war so konzentriert aufs Nähen, dass ich es erst gemerkt habe, als der Faden durchgeflutscht ist. Aber auch das ist mittlerweile kein Problem mehr.

 

Du musst dich halt intensiv damit beschäftigen und vor allem nicht aufgeben, wenn mal was nicht klappt.

 

Ich gratuliere dir zu dieser Maschine, da hast du bestimmt nichts verkehrt gemacht. Ich war auch ein totaler Overlockneuling, mittlerweile sehe ich schon gleich an der Naht welche Spannung ich eventuell verändern muss, damit es schön aussieht.

 

Viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen Maschine.

Ich würde meine nicht mehr hergeben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...