Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schmuck nähen - Soutache


Theresa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit einiger Zeit interessiere ich mich für Soutache Schmuck, allerdings bin ein wenig von einem weiteren Hobby abgeschreckt. Ich kenne mich, wenn das Fiber anfängt, dann will ich gleich ein komplettes Sortiment haben. Und das kostet dann auch wieder Geld.

 

Und heute ist das Fiber ein wenig höher geworden. Daher habe ich eine Suche gestartet, um ein Starter-Set zu finden. Bin allerdings nur auf Etsy fündig geworden. Weiß nur nicht, ob die Sets nach Deutschland geliefert werden. Die Anfrage ist gesendet.

 

Habt ihr eventuell schon mal so ein Starter Set gekauft? *editiert*

 

Was braucht man eigentlich alles um ein Collier und Ohringe herzustellen?

 

Ich habe einige Filme auf Youtube gefunden und fand ich, dass der Schmuck doch toll ist. Und das ausser der Bänder auch Filz, Kleber, Verschiedenen Perlen, Steine usw. benutzt werden. Zum Nähen soll am besten eine Angelschnur geeignet sein, aber welche Stärke?

 

Danke für die Antworten.

 

Hier ein Augenfutter: soutache - Google-Suche

Bearbeitet von nowak
Klar erkannt, das gehört in den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritonshorn

    40

  • andrea59

    24

  • Theresa

    19

  • nowak

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

Jessas- das Dich da der Virus gepackt hat kann ich soo gut verstehen...

 

Gibts irgendwo eine Anleitung/ Buch etc., wo man mehr

über die Technik erfahren kann?

 

LG Juliane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

 

danke für den Tipp mit der Google-Suche. Ich wusste bisher nicht, dass man aus Soutache-Band so atemberaubend schönen Schmuck herstellen kann. Genau mein Fall, da ich auf spiralige, schneckige Formen stehe.

Liebe Grüße :winke: -

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf Youtube gibt es viele Filme dazu, aber selten in deutsch. Scheint bei uns nicht so ausgebreitet zu sein.

Es gibt viele aus Polen, da muss man aber das Wort: sutasz angeben, da kann man sehen Schrit für Schrit wie der Schmuck genäht wird. Verstehen muss man nicht.

 

Ich werde mir ein Kit mit allen Sachen und Anleitung für ein Collier holen und dann sehe ich weiter, ob ich damit zu recht komme und weiter mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi.. da sind ein paar Bilder von meinem Mann seiner Tante dabei. Die macht da wahnsinnig viel davon.

 

Sie wohnt in England, da kann man wohl einfacher Zutaten finden. Viel Spaß dabei!

 

:)LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi.. da sind ein paar Bilder von meinem Mann seiner Tante dabei. Die macht da wahnsinnig viel davon.

 

Sie wohnt in England, da kann man wohl einfacher Zutaten finden. Viel Spaß dabei!

 

:)LG

 

Ich hoffe doch, dass ich zutatentechnisch auch in irgendeinem Online-Shop in Deutschland fündig werde! Scheint mir allerdings auch so, dass diese schöne Kunst hier in D noch nicht sooo bekannt ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich liebäugele jedenfalls stark mit dem Gedanken, das mal auszuprobieren. Das dürfte genau das Richtige für mich sein, denn ich mache gerne fummelige Kleinarbeiten, die viel Geduld erfordern. Und wenn dann solche tollen Sachen dabei rauskommen, lohnt es sich, die Zeit (und Geduld) zu investieren.

Liebe Grüße :winke: -

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch, dass ich zutatentechnisch auch in irgendeinem Online-Shop in Deutschland fündig werde! Scheint mir allerdings auch so, dass diese schöne Kunst hier in D noch nicht sooo bekannt ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich liebäugele jedenfalls stark mit dem Gedanken, das mal auszuprobieren. Das dürfte genau das Richtige für mich sein, denn ich mache gerne fummelige Kleinarbeiten, die viel Geduld erfordern. Und wenn dann solche tollen Sachen dabei rauskommen, lohnt es sich, die Zeit (und Geduld) zu investieren.

Liebe Grüße :winke: -

Sonja

 

Hallo Sonja,

 

ich habe mich das ganze WE mit der Suche beschäftigt. In Deutschland sieht es mau aus, die meiste Auswahl gibt es in Polen und England, in USA ist auch noch was zu finden und teilweise in Irland. Allerdings warte ich mein Kit ab, der kommt aus Ungarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich habe mich das ganze WE mit der Suche beschäftigt. In Deutschland sieht es mau aus, die meiste Auswahl gibt es in Polen und England, in USA ist auch noch was zu finden und teilweise in Irland. Allerdings warte ich mein Kit ab, der kommt aus Ungarn.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Schade, dass es in D mau aussieht... Aber vielleicht wird sich das ja bald ändern, wenn diese Kunst bekannter (und auch beliebter) wird. Irgendwie tu' ich mich schwer damit, in England oder USA oder so zu bestellen... Braucht man da nicht eh meist eine Kreditkarte...? Na ja, ich warte wohl einfach erst mal ab. Und sollte ich in irgendeinem Laden hier in Berlin über Soutache in netten Farben stolpern, wird das *sofort* mitgenommen!

Gute Nacht :winke: -

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wenn man die verlinkte Suche anklickt, kommen auch mindestens 2 deutsche Anbieter und außerdem jemand, der die Technik erklärt. Soutage also... hm...:)

 

Liebe Grüße. Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*editiert* Außerdem habe ich mir gestern am sehr späten Abend bei Youtube völlig fasziniert mehrere Anleitungen in englischer Sprache angeschaut. Ja, das ist definitiv mein Ding! :)

Liebe Grüße :winke: -

 

Sonja

Bearbeitet von nowak
Der Teil der Diskussion gehört in den Markt oder die Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Euch nur warnen!

Finger weg von Perlen und Geglitzer!

das macht ganz dolle süchtig!

 

im Vergleich zur Stoffsucht hat die Perlensucht aber einen entschiedenen Vorteil: das Material nimmt sehr viel weniger Platz weg. ;)

 

am vorletzten Wochenende war in Hamburg die Beaders Best Perlenmesse, da konnte man die tollsten Schmuckstücke mit Soutache bestaunen.

ich selbst mache seit mehreren Jahren Embroidery-Perlenschmuck, mit Soutache habe ich aber noch nicht selber gearbeitet.

 

'Perlenfrauen' kaufen ziemlich regelmäßig in ausländischen Shops, die Versandkosten halten sich immer in Grenzen, tatsächlich sind mit dem Porto einige deutsche Perlenshops deutlich teurer.

*editiert*

 

die angesprochene Angelschnur heißt Fireline, das ist eine geflochtene Angelschnur. Meist wird sie in den Farben smoke oder crystal verwendet, die typische Dicke ist 0,12mm.

Sie ist sehr reißfest und wird zum freien Perlenweben gerne genommen, wenn z.B. Bicones verarbeitet werden, die manchmal scharfkantig sind.Leider ist Fireline recht teuer.

zum Perlensticken kann man mindestens genauso gut Perlenfaden wie z.b. OneG oder Miyuki nehmen.

 

Bitte fragt mich gerne, wenn es um Perlen, Rivolis, Unterlagenmaterial usw. geht - in diesem Forum habe ich schon soviel nähtechnischen Rat bekommen, ich wäre glücklich, davon auch etwas 'zurückgeben' zu können.

 

happy beading,

doro

 

P.S.: ein paar Embroidery-Arbeiten sind in meinem Flickr-Album zu sehen.

Bearbeitet von nowak
Der Teil der Diskussion gehört in den Markt oder die Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fireline gibt es im Angelbedarf sehr viel günstiger ;-). Billig ist es allerdings auch da nicht.

Aber das Gesicht des Verkäufers war nett, als ich ihm erklärt habe, daß ich es zum Perlen verwenden will :D.

Und als ich ihm den Preis im Perlenladen genannt habe, hat er nicht schlecht gestaunt :eek:.

 

Das Angelequivalent heißt Fireline Exceed und ist ebenfalls von Berkley.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Euch nur warnen!

Finger weg von Perlen und Geglitzer!

das macht ganz dolle süchtig!

 

Daran habe ich überhaupt keinen Zweifel... ;) Bin kurz davor, eine Testbestelllung zu starten. Aber: Da muss ich mich ja erst mal entscheiden, was ich nehme. Das wird schweeer...! :D

 

*editiert*

 

Bitte fragt mich gerne, wenn es um Perlen, Rivolis, Unterlagenmaterial usw. geht - in diesem Forum habe ich schon soviel nähtechnischen Rat bekommen, ich wäre glücklich, davon auch etwas 'zurückgeben' zu können.

 

Darauf werde ich sehr gern zurückkommen. :)

 

P.S.: ein paar Embroidery-Arbeiten sind in meinem Flickr-Album zu sehen.

 

Ich habe mir Deine Arbeiten gerade angeschaut. Sehr schöne Sachen dabei! Besonders toll finde ich das Maria Stuart-Armband. Richtig prunkvoll und sehr elegant!

Liebe Grüße :winke: -

 

Sonja

 

Nachtrag dreieinhalb Stunden später: Ich habe mir jetzt erst mal ein schönes Buch zum Thema bestellt; ist vielleicht vernünftiger, als erst mal wild Material einzukaufen, ohne wirklich zu wissen, wie's geht. Erst lesen, dann nachmachen!

Bearbeitet von nowak
Der Teil der Diskussion gehört in den Markt oder die Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ Theresa, uraca und alle anderen, die sich mal an der Soutache-Technik versuchen wollten: Habt Ihr schon angefangen?

 

Ich leider noch nicht, denn ich warte noch auf meine Testbestellung *editiert* (bestellt habe ich dort u.a. Fireline, Klebstoff für Cabochons, Lacy's Stiff Stuff, ein paar hübsche Swarowsky-Perlen...). Kann aber nicht mehr lange dauern, bis die Sachen da sind. Morgen will ich noch hier in Berlin in einen Laden, wo es auch Perlen gibt.

 

Das tolle Buch zum Thema Soutache & Bead Embroidery ist mittlerweile da; es haut mich echt um, was für wunderbare Kunstwerke da abgebildet sind. Teilweise ist es mir fast schon zu opulent, und ich schätze, meine Werke werden etwas bescheidener daherkommen, zumindest kleiner. Die Anleitungen zum Nacharbeiten sind leicht verständlich und super bebildert; die Materiallisten sind ausführlich. Eine gute Anschaffung!

Liebe Grüße :winke: -

 

Sonja

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis der Moderation:

 

Nachdem ich mir jetzt die Mühe gemacht habe, alles Sätze und Bemerkungen, die in den Markt oder die Händlerbesprechung gehören einzeln zu löschen (was durchaus zeitaufwendig war) weise ich dringend und ausdrücklich darauf hin, daß alles, was in irgendeiner Weise mit Überlegungen oder Fragen zum "Wo bekomme ich das Material her?" zu tun hat hier in diesem Thread künftig unterbleibt.

 

Bei der nächsten Bemerkung, die in irgendeiner Form in diese Richung gehend interpretiert werden kann, wird der Thread geschlöscht oder geschlossen.

 

Ich danke für euer Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nicht nur schon angefangen, sondern auch schon fertiggestellt. Ist aber schon sehr aufwändig und auch durchaus schwierig an der ein oder anderen Stelle. Macht aber trotz allem wahnsinnig viel spass. Leider habe ich kein Foto, weil ich nicht daran gedacht habe eins zu machen und die Kette heute an meine Mutter zum Geburtstag verschenkt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mhm sind ja richtig schöne Sachen. Eine Frage was habt ihr denn für so ein Einsteiger-Set bezahlt.... Nein nicht wo. Mir geht es wirklich darum, ob ich mich damit weiter beschäftige. Nicht das ich jetzt suche und schaue und dann schon mehr als nur ein bisschen angefixt bin.....

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis der Moderation:

 

Nachdem ich mir jetzt die Mühe gemacht habe, alles Sätze und Bemerkungen, die in den Markt oder die Händlerbesprechung gehören einzeln zu löschen (was durchaus zeitaufwendig war) weise ich dringend und ausdrücklich darauf hin, daß alles, was in irgendeiner Weise mit Überlegungen oder Fragen zum "Wo bekomme ich das Material her?" zu tun hat hier in diesem Thread künftig unterbleibt.

 

Bei der nächsten Bemerkung, die in irgendeiner Form in diese Richung gehend interpretiert werden kann, wird der Thread geschlöscht oder geschlossen.

 

Ich danke für euer Verständnis.

 

Das war mir irgendwie nicht klar. Jetzt weiß ich Bescheid und gelobe Besserung. Sorry vielmals! :rose:

Liebe Grüße :winke: -

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich bin heute nach 8 Tagen aus meinen Urlaub an der Ostsee zurück. Leider war das Wetter sehr bescheiden und dort habe ich angefangen. Es macht wirklich viel Spass und ich habe schon weitere Pläne im Kopf. Mein Kit ist einen Tag vor dem Urlaub angekommen und ich habe alles noch eingepackt.

 

Stellt euch vor, ich habe sogar Steine gesammelt, die ich bei Soutache verwenden kann. Ob ich es werde, steht in den Sternen. Mein Halsschmuck ist noch nicht fertig, sieht aber nicht schlecht aus. Allerdings hat man schon Mühe, wenn manchmal bis zu 8 Bänder zusammengenäht werden müssen. Die Anleitung von dem Kit ist in Englisch aber sehr gut bebildert und noch die Filme dazu, das klappt schon.

Für das erste Mal sieht schon gut aus. Sobald das Teil fertig ist, stelle ich ein Bild ein.

 

Und zum Glück gab es auf Fehmarn einen Bastel/Nähladen, der Kästchen für Perlen verkauft hat. Da konnte ich meine Perlen und den Rest einsortieren (klar dass noch andere Perlen mit in den Einkaufskorb gehüpft sind).

 

@Nowak, sorry, war nicht meine Absicht Dir soviel Arbeit zu machen. Danke, dass dieser Thread bis jetzt hier bleiben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Für das erste Mal sieht schon gut aus. Sobald das Teil fertig ist, stelle ich ein Bild ein.

 

Theresa, ist das Teil denn mittlerweile fertig? Ich würde sehr gern ein Bild davon sehen! :)

 

Da sich hier schon lange nichts mehr getan hat (und da auch noch niemand hier ein Bild hochgeladen hat), habe ich vor ein paar Tagen den Schmuck fotografiert, den ich zu Weihnachten verschenkt habe. Da hätten wir einmal ein Set aus Armband und Ohrringen; verarbeitet habe ich zusammen mit dem Soutache Jaspisperlen, Wachsperlen und Glas-Rocailles:

 

Soutacheschmuck_1.jpg

 

Und noch mal so ein Armband in Schwarz-Weiß-Silber:

 

Soutacheschmuck_2.jpg

 

Am meisten Spaß macht mir der äußere Rand der Schmuckstücke, also das Umranden mit kleinen Perlen in der "Brickstitch"-Technik. Das könnte ich den ganzen Tag machen! :D

 

Ich würde mich sehr freuen, hier demnächst noch andere Beispiele für diese tolle Handarbeitstechnik zu sehen zu bekommen.

Frohe (Rest-)Weihnachten wünscht Euch :winke:

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt toll aus!

 

(Wenn du die Bilder auch in die Galerie lädst, dann werden sich auch nächstes Jahr noch beguckt, in den Threads meist nur kurzfristig, weil da natürlich keiner zum Bilder gucken hin geht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt toll aus!

 

(Wenn du die Bilder auch in die Galerie lädst, dann werden sich auch nächstes Jahr noch beguckt, in den Threads meist nur kurzfristig, weil da natürlich keiner zum Bilder gucken hin geht.)

 

Danke für das Lob. :hug: Ich hab' noch nie was in die Galerie geladen, so dass jeder die Bilder sehen kann; deshalb muss ich jetzt mal die blöde Frage stellen: Wie geht das? :o

Gruß :winke: -

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, ich antworte mal stellvertretend: Du wählst oben in der grauen Leiste die Galerie und suchst die passende Kategorie aus. Dann gibt es rechts einen Knopf "upload". Dort wählst Du Deine Bilddatei, schreibst einen passenden Titel, idealerweise in die Beschreibung auch ein paar Sachen, wie Du das hergestellt hast, woraus es besteht, eben was interessant ist. Zum Schluss kannst Du unten noch auswählen, ob User Dein Bild kommentieren dürfen und ob Du darüber informmiert werden möchtest. Dann abschießen und siehe da, Dein Bild erscheint in der Galerie!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob. :hug: Ich hab' noch nie was in die Galerie geladen, so dass jeder die Bilder sehen kann; deshalb muss ich jetzt mal die blöde Frage stellen: Wie geht das? :o

Gruß :winke: -

Sonja

 

Du gehst oben im Menü auf "Galerie", klickst Galerie und im nächsten Fenster ganz rechts "upload" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.