Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Necchi 559 total verstellt.


Minga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine Necchi 559, die insgesamt ordentlich aussieht. WENN sie dann funktioniert, soll sie für ein Schulprojekt sein.

Beim Reinigen fiel mir auf: der Greifer kann so nicht funktionieren!Greifer-NecchiJPG.jpg.ef4cdeb7be7b75c74dfc175972477c01.jpg

Von unten:

NecchiJPG.jpg.2e2b642b292a5033ff3d2d49dd3ca521.jpg

Da sich für die Maschine der Gang zum Nähmaschinenmechaniker nicht lohnt, darf ich dran rumschrauben.

Meine Frage: WO?

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    7

  • peterle

    4

  • Ramses298

    2

  • Hasi123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beim Reinigen fiel mir auf: der Greifer kann so nicht funktionieren![ATTACH]119963[/ATTACH]

 

Ähm... da ist gar kein Greifer :o

Oder hast Du ihn für's Foto herausgenommen und es geht Dir nur um die Position?

 

Ich hoffe Du hast das fehlende Teil noch in einer der Zubehörschachteln,

sonst müsstest Du erstmal nachrüsten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, hab ich rausgenommen!

Ich finde halt, dass man die wesentliche Stellung und wo man schrauben könnte, so besser sieht.

Außerdem weiß ich nie genau, was wie heißt, sorry!

LG

Inge

Bearbeitet von Minga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal rechts unten in der Maschine, da findest Du eine Schwungkurbel, die für den Greifrantrieb zuständig ist. Das ist der richtige Platz, um anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich habe ein Foto gemacht.

Necchi_rechts.jpg.782048e189f817c547bb65410b47cfdd.jpg

Die Schraube innerhalb der roten Punkte war rausgefallen und der Greifer bewegte sich gar nicht. Also habe ich gesucht, wo die Schraube hinein gehören könnte und dabei eine 4 Jahre ältere, funktionierende Necchi 559 zum Vergleich gehabt.

Beim Drehen fand ich eine Einbuchtung in der Welle, in die die Schraube wie angegossen passte.

Die verschiedenen "Gelenke" im Unterbau der Maschinen standen dabei gleich - der Antrieb für den Greifer aber leider nicht.

Muss ich für diese Schraube einen anderen Platz suchen?

Oder bin ich völlig falsch?

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gemacht habe?

Maschine erhalten.

Handrad gedreht.

Nadelstange bewegt sich, Transporteur und Greifer nicht.:confused:

 

Alles aufgeschraubt. Uiii, ganz sauber! War also schon jemand dran?:rolleyes:

Klapper,klapper, Schraube gefunden.

Andere Necchi geholt und ebenfalls aufgeschraubt und daneben gelegt.

Loch gefunden, wo Schraube rein muss.:cool:

 

Wie, kann ich die Welle so drehen, dass die Schraube greift?

 

Mann (Ingenieur) zum Helfen geholt.

Der kam mit großer Taschenlampe.

 

Ab jetzt hatte ich nichts mehr zu melden.

 

Er hat die Welle so gedreht bekommen (hab nicht gesehen, wie), dass das Loch für die Schraube vorn war und beide Maschinen im unteren Bereich gleich standen, und dann gesagt: JETZT muss die Schraube rein.

Fand auch eine Absenkung (?) in der Welle, in die die Schraube passte.

Seiner Meinung nach die EINZIGE.

 

Hurra, Greifer und Transporteur bewegen sich wieder!

Aber, das kann doch nicht sein: Wenn die Nadel bei der zu reparierenden Maschine tief steht, ist die Stellung des Greifers so, wie bei Hochstellung der Nadel bei der intakten Maschine!

 

Schulterzucken, Abgang des Ingenieurs.

 

Nun kommt mein Hilferuf!

Nochmal ein Foto der ganzen Unterseite:

Necchi_unten.jpg.dfba1a6c1bce1f31a9d485deca5da00d.jpg

Bei Rot ist die Schraube eingedreht worden. Damit wird die Drehung des Motors auf die Welle übertragen.

Bei Grün wird durch die Welle der Transporteur bewegt.

Die Zahnräder bei Blau bewegen den Greifer.

 

Irgendwo müsste man ja eine Feinjustierung machen können.

Gut, bei mir erstmal grob.

 

War das verständlich?

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legt mal beide Maschinen in derselben mechanischen Stellung nebeneinander und dann fangt ihr ab dem roten Punkt zum Greifer hin an zu vergleichen, ab wo die Stellung untrschiedlich wird.

Vermutlich ist das Zahnrad auf der Treiberachse noch gelöst worden. Das ist das kleine güldene links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir weiter!

Wird gemacht, wenn der Ingenieur wieder Zeit hat.:D

 

Zum Verständnis: Das güldene Zahnrad ist mit einer Schraube befestigt. Wenn ich die löse, müsste sich die Treiberachse drehen lassen? Hier wird dann die Justierung vorgenommen?

 

Ich werde berichten!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist immer, wo da was auf Fläche sitzt und was nicht.

So wie Du es beschreibst, ist irgendwas genau um eine halbe Handraddrehung verschoben. Da muß man mal durchkriechen und schauen, was es ist. sonst verkurbelt man einfach nur noch mehr.

Ihr könnt Euch auch mal anschauen, ob der Transporteur Hub und Schub identisch arbeiten oder ob die auch verschoben sind, dann könnt ihr es noch etwas eingrenzen.

 

Dein Ingenieur macht das schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge!

 

 

Bewegt sich der Greifer, wenn Du die Schraube festdrehst?

Ich würde die Maschine zunächst so nicht durchdrehen!

 

Wenn der Greifer angetrieben wird, dann die Schraube wieder lösen und die Maschine so weit drehen, daß die (frische!) Nadel den unteren Totpunkt überwunden hat und genau zwei Millimeter nach oben bewegt wird. Bitte dazu unbedingt Geradstich und mittlere Nadelposition auswählen!

Diese Position fixieren!

 

Den Greifer einbauen und soweit drehen, daß die Spitze exakt hinter der Nadelmitte positioniert wird.

"Deine" Schraube festziehen!

Jetzt müßte die Maschine wieder nähen - sofern nicht noch andere Parameter Probleme machen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

am Zahnrad, das den Greifer treibt, haben wir heute noch nichts verstellt. Es könnte aber sein, dass mein Mann da manipuliert hat, wie wir die Schraube (bei Rot) eingedreht haben.:(

 

Momentan hat die Werkstatt geschlossen.:D

 

Morgen oder übermorgen - ich darf meinem Mann nicht auf den Wecker gehen!

Schließlich brauche ich ihn auch noch fürs Fußpedal.:cool:

 

Das könnte dann die zweite Baustelle werden.:D

(Ja ich weiß, ist alles nicht wirtschaftlich!)

 

Danke schon mal für die Einstell-Anleitung. Ich hatte schon vor, sie aus den Tiefen des Forums zu fischen, denn dass sie schon mehrfach gegeben wurde, habe ich in Erinnerung.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge!

 

 

Wenn Ihr etwas verstellt habt, dann ist das nicht weiter tragisch. Meine Anleitung gibt eine eindeutige Position vor! :)

Nur solltet Ihr das Ganze nicht in der falschen Position zusammenschrauben, weil sonst evtl. die Mechanik über die gewollte Grenze hinaus bewegt wird.

Anders als beim Umlaufgreifer bewegt sich der CB Greifer hin und zurück und das in gewissen Grenzen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

jetzt habe ich mich lange nicht gemeldet, weil anderes wichtiger war als eine olle NäMa.

 

Erst mal zu den Begriffen:

Dieser "Korb", in den die Spulenkapsel eingeklipst wird, ist der Greifer?

Der Teil in der Maschine, der den Greifer mal linksrum, mal rechtsrum dreht ist der Greifertreiber?

 

Wir haben nach Anleitung justiert.

Die Maschine läuft flüssig, wenn kein Greifer eingesetzt ist. Der Transporteur arbeitet richtig.

Setze ich den Greifer ein, läuft die Maschine zäher und es gibt ein leicht schabendes Geräusch - egal ob mit oder ohne Nadel. Geölt habe ich genug.

Wenn ich alles zusammenbaue, aber noch keine Spule eingelegt habe, fängt die Spitze vom Greifer den Faden, gibt ihn aber dann beim Weiterdrehen nicht mehr frei.

Wie befürchtet wird es mit eingesetzter Spule nicht besser.

 

Mein Mann streikt jetzt.

 

Entweder ich krieg das noch alleine hin oder ich muss die Necchi schweren Herzens zum Schrott bringen.

Gibt es noch etwas, was ich tun kann?

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wenn der Greifer angetrieben wird, dann die Schraube wieder lösen und die Maschine so weit drehen, daß die (frische!) Nadel den unteren Totpunkt überwunden hat und genau zwei Millimeter nach oben bewegt wird. Bitte dazu unbedingt Geradstich und mittlere Nadelposition auswählen!

Diese Position fixieren!

 

Den Greifer einbauen und soweit drehen, daß die Spitze exakt hinter der Nadelmitte positioniert wird.

 

hoffe, ich bin hier nicht völlig falsch... :o

 

ich bin/war auch am einstellen für diese maschine, weil sie nicht richtig lief.

am nadeltodpunkt steht der greifer bei mir in der position wie im bild. (daran habe ich auch an sich nicht wesentlich viel verdreht, das war anfangs auch schon so.)

das heißt die greiferspitze ist beim nadeltodpunkt genau auf der höhe der linken spitze des aussengehäuses (s. bild).

 

wenn ich die nadel nun etwas anhebe, erreicht der greifer so, wie es hier und auch anderswo beschrieben wird, noch lange nicht die nadel.

 

sieht meine einstellung falsch aus?

 

 

daran schliesst sich die folgende frage an:

in der position im 2. bild (bzw. kurz danach), - also wo der faden zwischen dem greifer und dem greiferschieber hindurch nach oben geht, -

befindet sich der greiferschieber bereits wieder auf dem "rückweg" (gegen uhrzeigersinn) und der spalt zwischen den beiden teilen öffnet sich somit von selbst und der faden kann ungehindert durch.

wäre der greiferschieber in dieser position noch am vorschieben, müsste der faden selbst den spalt öffnen und den greifer noch ein stück vorschieben.

 

ich vermutete, dass es an der stelle zum reißen kommen könnte, bzw. zu geräuschen, und hab das etwas (wenige mm) verdreht. seitdem reißt der faden kaum noch und die maschinde läuft geräuscharm.

 

oder ist diese vermutung überhaupt falsch? :o

 

bin mir nun nicht ganz sicher, wo der greifer in pos. 2 wäre, wenn pos. 1 eventuell richtig eingestellt wäre...

 

 

 

------------------------------------------

zu dem problem oben:

Bei Grün wird durch die Welle der Transporteur bewegt.

bei "grün" ist auf die welle ein "eiförmiges" teil aufgeschraubt, das das schwarze teil darüber hin- und herbewegt.

durch lösen der schraube in dem eiförmigen teil kann man auch auf die greiferbewegungen einfluß nehmen.

DS1_6650.jpg.36a11de6f0d4d924082b7a9ec433bafa.jpg

DS1_6653.jpg.437420751528427df76b9960ca992ab9.jpg

Bearbeitet von Hasi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.