Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel mit Kuvertnaht und Knöpfe kürzen


Nähmaschinenfan

Empfohlene Beiträge

Suche Tipps und Tricks, wie man einen Ärmel mit Kuvertnaht und Knöpfe kürzen kann. Normalerweise lass ich es immer ändern, sobald eine Kuvertnaht mit Knöpfen am Ärmel ist.

 

habe meine Burdahefte durchgeblätter und nichts gefunden. Kann mir jemand ein Tipp geben. Habe im moment die Knopflöcher aufgetrennt und die Naht aufgemacht und weiss nicht mehr weiter, wie ich es am dümmsten anstellen soll. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    2

  • nowak

    1

  • Monaqueue

    1

  • Elle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube sie meint eine Briefecke.

 

Wenn du alles aufgetrennt hast bügelst du dir die neue Länge als Bruch ein.

vergiss nicht einlage in den Saum zu Bügeln, am besten Schrägeschnitten.

Dann nähst du die Briefecke, das ist bei Burda ab und zu im Nähjournal erklärt. Der Untertritt wird verstürzt. Dann nähst du entweder von Händ einen Ärmelsaum (blindsaum) oder du befestigst den Saum "Naht auf Naht", also Saum einklappen und da wo die Nähte aufeinandertreffen Nahtzugabe an Nahtzugabe feststeppen. Evtl. musst du vorher den Ärmel nach unten hin etwas weiter machen, musst du ausprobieren. Dann kürzt du das Ärmelfutter um etwas weniger als der Oberstoff gekürzt wurde, Nähte verriegeln und rein damit.

 

lg Adam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ayse,

um wieviel cm musst Du denn kürzen?

Wie kommt das dann mit den Knopflöchern hin?

Wenn Du sie aufgetrennt hast, ist das eine Herrenjacke (bei Damenbekleidung sind sie doch normalerweise aufgeschnitten)?

Fragende Grüße

Elle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Damenkleidung sind oft gar keine Knopflöcher im Ärmelschlitz und wenn in den allerseltensten Fällen aufgeschnitten. Ein Herrensakko sollte imemr Knopflöcher haben, bei Hochwertigen Sakkos sind die Knopflöcher auch aufgeschnitten und der Schlitz lässt sich knöpfen.

 

lg Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man die Knopflöcher auch wenn sie nicht aufgeschnitten sind eigentlich nie ganz rückstandsfrei herausbekommt, bleibt eigentlich nur kürzen von der Schulter her. Und das lasse ich bei den Sakkos meines Mannes im Änderungsatelier machen... ist teuer, aber es ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Methode:

 

Ärmel am Armloch heraustrennen, einen Ärmel um die zu kürzenden cm nach unten schieben, Armkugel neu zuschneiden und danach das Ganze wieder einnähen.

 

Grüße an alle, die auch "Erdnuckel" zum Gatten haben............:winke: :wink: :lol: :lol:

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.