Zum Inhalt springen

Partner


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gerade stehe ich vor dem Luxusproblem, ob ich ein knielanges Etuikleid mit Wiener Naehten mit einem geraden oder sehr leicht ausgestellten Rock naehen soll :confused:

Ich bin schlank mit extrem schmalem Oberkoerper und etwas breiteren Hueften (Oberweite 83-84cm, Taille 67cm und Huefte 95cm) bei einer Koerpergroesse von 1, 80m.

Komfortabler zu tragen waere fuer mich ein leicht ausgestelltes Kleid, wobei ein gerades jetzt auch keine gravierenden Probleme bereiten wuerde, ausser dass ein separater Unterrock wegen des Schlitzes schwierig waere.

Was habt Ihr fuer Erfahrungen gemacht, welche Rockform fuer so eine Figur besser aussieht?

Danke fuer Eure Anregungen!

 

P.S.: Ausgestellt zuschneiden und bei Nichtgefallen begradigen geht nicht, weil ich bei einem ausgestellten Zuschnitt keinen Platz auf dem Stoff fuer den Schlitzbeleg, den ein gerader Rock braeuchte, habe.

P.P.S.: Dass das Kleid gerade klasse aussieht, weiss ich schon, weil ich es schon in pink habe. Es geht mir eher darum, ob Ihr meint, ob ein ausgestelltes genauso gut aussehen koennte.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    13

  • rightguy

    6

  • liselotte1

    4

  • Capricorna

    2

Meiner Meinung nach würde ein ausgestellter Rock das "Ungleichgewicht" Deiner Figur (oben sehr schmal, unten breiter) eher betonen / verstärken.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Sabine zu. Der Rock sollte meiner Meinung nach unten wenigsten gerade, besser noch leicht eingestellt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Gerade bis eingestell, ganz sicher.

(Außerdem IST ein ETUIkleid meines Wissens nach eigentlich nicht ausgestellt, sonst ist es kein wirkliches Etuikleid.)Je nachdem, wie das Kleid obenherum geschnitten ist, kann man mit Details den optischen Eindruck der Schultern verbreitern, auch je nach Halsform und Schulter oder gar Ärmellösung.

Ein U-Boot-Ausschnitt lässt die Schultern z.B. meist breiter erscheinen, als sie sind. Ebenso können kurze eingesetzte Ärmelchen den Eindruck von mehr Schulter erwecken. Ebenso die Verwendung von kleinen Schulterpolstern (Klingt momentan deppert, ich weiß!) kann einen guten Ausgleich zu eher kräftigeren Hüften ausmachen.

(Ebenso Verziehrungen im obersten Bereich, alles, was quer verläuft, lenkt den Blick nach oben. Könnte aquch eine hellere Farbe sein.)

Je nachdem.......... UND. Du bist groß und kannst Dir so mehr leisten als eine kleine Frau an einem durchgehend geschnittenen Kleid. Du bietest mehr Länge - also Platz.

 

Grüße,

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, OK, ich mache es gerade :D Ihr habt mich ueberredet :D

Martin, waerst Du so nett, mir dann nochmal zu erklaeren, wie man einen separaten Unterrock fuer ein Kleid mit Gehschlitz korrekt naeht? Ein eingenaehtes Futter moechte ich nicht.

Geht der Unterrock eigentlich auch aus glatter Baumwolle?

Mit dem U-Boot-Ausschnitt habe ich es dann bei meinem ersten Kleid ja instinktiv richtig gemacht :)

Fuer grosse Spielereien fehlt mir allerdings der Stoff, weil das Kleid urspruenglich eine Hose werden sollte.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eine ganz einfache Methode wäre eine u-förmige Aussparung im Unterrock, wo beim Oberstoff der Schlitz ist. Damit ist ganz sicher gestellt, dass nichts vorblitzen kann.

 

Aber du suchst was "edleres", oder? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Edles? Nein, ich suche Etwas das funktioniert.

Meine Kleider sind bloss einfache Baumwollkleider, die brauchen kein superedles Darunter.

Mit so einem "Torbogen" wuerde ich es mal versuchen wollen. Das klingt sehr gut. Danke!

Allerdings moechte ich erstmal fuer ein Testmodell vorhandenen Baumwollstoff verwenden bevor ich neuen Futterstoff kaufe. Aber ich fuerchte, das wird nicht rutschig genug sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

schön, dass ich helfen konnte. :)

 

Hm, was ich so an Baumwollstoffen kenne, wäre nicht rutschig genug, außer es wäre so etwas wie Popeline oder andere spezielle Hemden-/Blusenstoffe, die irgendwie "geglättet" sind. Aber um für ein Testmodell erstmal den Sitz zu überprüfen, reicht das bestimmt aus. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man macht den Unterrock nur so kurz, daß er oberhalb des Schlitzes endet. Um den Rock besser über die Hüfte rutschen zu lassen reicht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Da simmer nu auch.......

Also, wie per PN bereits erörtert, ist die einfachste und von der Industrie auch gern angewandte Methode die mit dem Torbogen. Rockschnitt mit Abnähern und Hüftbogen, ergo RV oder Schlitz zum Hineinschlüpfen. Sitzt 100mal besser als Gummizug und trägt szsg. Null auf.

UND: Nimm einen GLATTEN Stoff, der auch nach der dritten Wäsche WIRKLICH GLATT bleibt. Ich würde einen guten Futtertaft oder vielleicht auch einen dünnen Futterduchesse (stabiler) empfehlen, der eindeutig vom Hersteller als waschbar ausgezeichnet ist. BW wäre mir zu stumpf, darauf klebt/kabbelt/spannt der Oberstoff früher oder später, auch wenn sie beim Einkauf aufgrund von Klander, Appretur oder sonstigen Tricks mal wunderbar glatt und glänzend war.

Gutes Futter kommt ohne Erdöl (Polygetösetierchen) in seinem Inhalt aus:

Mit Viskose/Acetat/Cupro bleibst Du auf dem textilen Zellulose-Ursprung - ergo hautsympathisch, mehr oder weniger temperaturausgleichend und sagfähig - und hast es trotzdem schön rutschig.

Wer Geld (und die Nerven für Reinigungen oder etwas wirkklich Waschbares bekommen hat), macht es superedel: SEIDE!

 

Viel Spaß im Futter!;)

 

M.:winke:

(Braucht man aber nicht wirklich.........

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Pongéseide kann man in der Regel gut waschen. Ich schmeiße das immer vor dem Zuschnitt in die Waschmaschine und kann die Sachen dann hinterher auch gut waschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte auch schon befuerchtet, dass Baumwolle nicht glatt genug sein wird. Dann muss ich wohl doch nochmal Viskosefutter kaufen.

Seide kann ich in meiner Waschmaschine problemlos waschen, die hat ein extra Programm dafuer. Aber irgendwie faende ich das Perlen vor die Saeue werfen, ein einfaches Baumwollkleid mit Seide zu fuettern.

Fuer meine anderen Roecke brauche ich keinen Unterrock, und ein enges Kleid geplant naehen wuerde ich nie tun. Das sind reine Spontanaktionen, weil ich leider nicht genug Stoff fuer weite Roecke an den Kleidern habe. Ich habe nur sowas von keine Lust mehr auf Hosen, fuer die waren die Stoffe naemlich eigentlich gedacht.

Es geht nicht um ueber die Huefte rutschen, sondern das Problem sind die vorderen Oberschenkel beim Treppensteigen. Der Rock des Kleides gleitet dann nicht mehr problemlos wieder nach unten, wenn ich Baumwoll-oder Bambusstrumpfhosen drunter habe ( :rolleyes: Ich weiss, sowas traegt eine Lady sowieso nicht, aber ich brauche die, wenn mir nicht die Beine abfrieren sollen. Ausserdem gehen mir Feinstrumpfhosen zu schnell kaputt).

 

P.S.: Der Baumwollstoff ist widerlich buegelfreie Hemdenpopeline ( Die Hemden hat mein Mann sehr schnell aussortiert, weil sie unangenehm zu tragen waren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie faende ich das Perlen vor die Saeue werfen, ein einfaches Baumwollkleid mit Seide zu fuettern.

 

aber nicht doch, das ist edles Underwear, sich selbst etwas gönnen ohne daß es anderen auffällt. Außerdem wolltest du doch einen einzelnen Unterrock machen, der paßt dann unter viele Kleider/ Röcke.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das auch nicht Perlen vor die Säue, und Pongeseide gibt es günstig. Ich würde es eher als Aufwertung des Kleides sehen, und es geht ja auch um das Tragegefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem Torbogen im Unterrock. Es hat funktioniert. Dann steht jetzt dem zweiten geraden Etui-Kleid mit Schlitz Nichts mehr im Weg.

Eingestellt mag ich den Rock nicht. Das würde mich zu sehr in der Bewegungsfreiheit einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem Torbogen im Unterrock. Es hat funktioniert. Dann steht jetzt dem zweiten geraden Etui-Kleid mit Schlitz Nichts mehr im Weg.

Eingestellt mag ich den Rock nicht. Das würde mich zu sehr in der Bewegungsfreiheit einschränken.

 

Eine enge Einstellung erlaubt(-fordert) hohe Schlitze!:D

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem Torbogen im Unterrock. Es hat funktioniert. Dann steht jetzt dem zweiten geraden Etui-Kleid mit Schlitz Nichts mehr im Weg.

Eingestellt mag ich den Rock nicht. Das würde mich zu sehr in der Bewegungsfreiheit einschränken.

 

Das gleicht man über Schlitz(e) locker aus. Der Trage-Komfort ist dann hervorragend. Ich mag Etuikleider sehr, und habe extrem lange Beine - in der Version "eingestellt mit Schlitz" macht ein solches Kleid eine sehr schöne Silhouette ohne dass man befürchten müsste, Bewegungsfreiheit einzubüssen. Natürlich zeigt man dann schon ein bisschen mehr Bein, aber hey... scheint auch in ultra-konservativen Kontexten niemanden zu stören bisher :)

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja nun schon den Torbogen gemacht, vielleicht dann fürs nächste Mal.

Auf den Unterrock mittig, ich gehe davon aus, dass der Schlitz in der Mitte ist,;) ein ausreichend großes Stück Stoff nähen und die Länge dem Rock/Kleid anpassen.

Allerdings ist das auch mehr für gefütterte Röcke/Kleider gedacht, nicht für eizelne Unterröcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Der Baumwollstoff ist widerlich buegelfreie Hemdenpopeline ( Die Hemden hat mein Mann sehr schnell aussortiert, weil sie unangenehm zu tragen waren).

 

Ich glaube, in diesem Fall würde ich erst recht mit Seide füttern wollen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon beim geraden Rock habe ich einen 24cm langen Schlitz gemacht, weil ich es nicht gewohnt bin, enge Roecke zu tragen. Wenn ich das Kleid noch einstellen wuerde, muesste ich den Schlitz vermutlich bis zum Hintern machen :D

Da ich ja schon ein Kleid nach dem Schnitt genaeht habe, weiss ich, dass es gerade hervorragend aussieht und eine sehr gute Figur macht. Da muss ich mich nicht mit einem noch engeren Rock rumquaelen (ja, ich weiss, aus mir wird niemals eine echte Dame :D ).

Gegen Seide habe ich mich entschieden, weil mir in meinem Naehgeschaeft des Vertrauens gesagt wurde, dass die auch die Strumpfhose hochklettern kann. Jetzt habe ich nochmal superrutschiges Viskosefutter gekauft, von dem ich weiss, dass es gut auf meinen Strumpfhosen gleitet.

Der Baumwollunterrock war nur ein Prototyp, weil ich erstmal ausprobieren wollte, ob das Prinzip zu meinen Anforderungen passt. Die Baumwolle war ja fuer mich kostenlos. Ich gebe nicht gern Geld aus fuer etwas, von dem ich nicht weiss, ob es funktioniert.

Mecki, Dein Tip ist sicher nicht schlecht, passt aber nicht zu meinen Anforderungen. Ich moechte den Unterrock zu mehreren Kleidern tragen koennen. Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer Geld (und die Nerven für Reinigungen oder etwas wirkklich Waschbares bekommen hat), macht es superedel: SEIDE!

 

Also ich habe ein paar Unterkleider in Seidensatin gemacht (1 schwarz, 1 elfenbein) die etwas dickere Qualität (so um 100g/lm)

Der Stoff ist nicht eben billig - aber ich habe sie seit über 1 Jahr in ständigem Gebrauch (so im Stil 1 Woche der die nächste dieser) wasche sie in der Wama 30° und, da halt gut verarbeitet: sehen sie aus wie neu.

Jetzt neu habe ich noch eins aus Seidenjersey gemacht, aber eigentlich finde ich, die aus Satin sind irre bequem (Zuschnitt in schrägem Fadenlauf).

Ich würde das Unterkleid einfach ein paar cm kürzer als den Schlitz im Kleid machen.

Liebe Grüsse LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidensatin ist mir fuer sowas definitiv zu teuer und zu schade. Daraus wuerde ich mir eher Blusen naehen.

Ich naehe nur einen Unterrock, kein Unterkleid.Den Unterrock nur bis oberhalb des Schlitzes machen waere zu kurz, weil ich einen ziemlich langen Schlitzgemacht habe. Die " Torbogen"-Loesung gefaellt mir schon sehr gut. Die werde ich auch bei dem Viskoseunterrock anwenden. Ich habe den Bogen mit Duchesseschraegband eingefasst, so dass es eigentlich ganz edel aussieht und auch etwas stabilisiert.

 

P.S.:Seidensatin wasche ich auch problemlos in der Waschmaschine. Meine hat ein extra Handwaschprogramm. Das ist schonender, als wenn ich im Waschbecken waschen wuerde.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:Meine hat ein extra Handwaschprogramm. Das ist schonender, als wenn ich im Waschbecken waschen wuerde.

 

Und gnau DAS geht in seeeehr vielen Haushalten so!

Was ich zu P&C-Zeiten so als 'per Hand gewaschen' reklamiert bekommen habe, ist ein Wahnsinn!!

Einmal habe ich einen ca. 4000 Schilling teuren Max-Mara-Pullover in Zwergengröße und komplett verfilzt vorgelegt bekommen; der sei per Handwäsche sooo stark eingelaufen. Als ich die Dame nach Brandblasen an den Händen und Muskelkater in den Armen gefragt habe, war sie ganz verwirrt.:D

 

Martin, der weiss, was manche Menschen so per Hand zusammenschrubbeln.........:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidensatin ist mir fuer sowas definitiv zu teuer und zu schade. Daraus wuerde ich mir eher Blusen naehen.

 

Das zu teuer akzeptiere ich, vorallem, wenn Du nicht viele Kleider trägst.

Das zu schade aber nicht. Wenn nicht ausprobiert, kannst Du Dir das supertolle Gefühl beim Tragen so eines Unterkleids nicht vorstellen :) und wie der fällt...

Ich hatte mein Probemodell aus einem wirklich guten Viskosefutter gemacht es passt gut ... und doch hängt es nur im Schrank ... denn kein Vergleich.

Unterkleid schlug ich nur vor, weil ich persönlich beim Unterrock die Bundgeschichte unter einem Kleid nicht mag. Nix für ungut.

 

Ah: ich mag keine Seidensatinblusen, die glänzen, man zieht sie 1x im Jahr an und dafür wäre mir der Satin zu schade...

 

Martin: Handwäsche ist doch vorallem unpraktisch :D

 

Grüse LiLo

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...