Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff oder Brother, das ist hier die Frage


pink

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, dacht ja eigentlich, dass ich nähmschinentechnisch top auf dem neusten Stand bin, bis ich heute zufällig die Brother NX 400 vorgeführt bekam.... heidenei, die hat mir ja schon imponiert!

Ich nähe seit 2 Jahren mit der Pfaff Instyle 1524 mit IDT (die hat mir mein Freund geschenkt, daher habe ich damals auch keine anderen Maschinen probiert, ich war so angetan von seiner Großtat, und sie war ein RIESENFORTSCHRITT zu der vorherigen, mit der ich 13 Jahre genäht habe). Mir gefällt besonders wie GENAU die Pfaff näht und transportiert. Allerdings hat sie halt nur so ein paar Stiche und je mehr man näht, desto mehr Spaß hat man ja auch an all diesen (nicht vorhandenen) Extras....

Jedenfalls frage ich mich nun, ob die Brother Maschine zwar viel kann, aber im Verhältnis nicht so exakt ist? Oder ob ich vor 2 Jahren den Fehler des Jahres gemacht habe und mir eine Maschine hab schenken lassen, die für viel Geld zu wenig draufhat (bis auf das Markenzeichen 'Pfaff')?

Kennt einer beide Maschinen und kann mir was raten? Ich weiß, man soll die alle mal selber im Laden probieren, aber ich finde, die echten Stärken und Schwächen stellen sich doch erst im Laufe der Zeit raus, besonders bei Ätz-projekten. Wer weiß also was zum Vergleich Pfaff Brother? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pink

    5

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    4

  • GabrielaD

    3

  • maro

    2

Da ich beide Marken kenne und schätze,sie allerdings für 2 Bereiche verwende,kann ich die wenn es um`s reine nähen geht,nur die Paff empfehlen.

Meine Brothermaschinen liebe ich sehr,aber am liebsten zum sticken.

Beide sind im nähbereich alles andere als schlecht oder mangelhft,aber die Pfaff kanns beser und gleichmäßiger.

Selbst die 4000 innovis machts nicht besser als meine Pfaff 7530.

 

Ist nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide sind im nähbereich alles andere als schlecht oder mangelhft,aber die Pfaff kanns beser und gleichmäßiger.

Selbst die 4000 innovis machts nicht besser als meine Pfaff 7530.

 

Auch bei den Knopflöchern ? Da nehm ich lieber die brother!

Mit der 7570 hab ich schon zuviel unpassendes produziert! :banghead:

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zunächst mal würde ich nicht die Marken, sondern die Modelle vergleichen.

 

Und sonst, so ganz allgemein: Die brother hat für weniger Geld mehr "Komfort"(Spaßfaktoren ;) ) beim Nähen und eine größere Stichauswahl.

 

Ob sie genauso präzise durch verschiedene Materialien näht, müßte man im direkten vergleich der beiden Modelle herausfinden.

M.E. kann man nämlich nicht eine brother NX 400 mit einer Pfaff 7570 oder so vergleichen.

 

Diese beiden Maschinen spielen in verschiedenen Kampfklassen, da wäre ein Vergleich nicht fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!

 

M.E. kann man nämlich nicht eine brother NX 400 mit einer Pfaff 7570 oder so vergleichen.

Maro, meinst Du denn, man kann die Pfaff 1524 mit brother NX 400 vergleichen?

 

Preislich ist der Unterschied ja nicht so gigantisch (wenn ich die Anschaffungskosten der Pfaff 1524 vor 2 Jahren mit der Brother jetzt vergleiche), Stiche hat die Brother viel mehr und auch sonst so Komfort, wie ich das gesehen habe (aut. Einfädelt, Yippie!, aut. Fadenabschneiden, Yippie!, etc.), aber von der Nähqualität...? Und von der Haltbarkeit? Pfaff-Maschinen besitzen doch die meisten in meinem Bekanntenkreis mal minimum 20 Jahre, ist das bei Brother auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie auch Maro denke ich man muß die Modelle vergleichen.

 

Ich habe Pfaff,

7570 und eine 1475 ?? (da müßt ich in die Nähstube laufen, von ca. 1987)

und Brother (SG3000)

und früher die Brother nur zum Sticken verwendet und inzwischen nähe ich sehr, sehr gerne mit ihr. Gerade die Kopflöcher sind viel viel viel besser als bei den Pfaffs, wie Sabine schon anmerkte,

das man die Spule sieht ist finde ich ein großer Vorteil und sie nähen mindestens so schön wie Pfaff.

Wenn mann Pfaff gewöhnt ist ist es erst mal anders aber viel einfacher in der Anwendung.

Zuverlässig sind beide Marken finde ich. Ich kenne einige mit "kleinen" Brother-Maschinen (PS-Series, ACEs, NX ) und die sind alle sehr zufrieden.

 

Ich denke mit Pfaff hast Du keinen Fehler gemacht, mit der Brother würde ich evtl. sogar zur NX 600 greifen, die kostet dann auch nicht mehr viel mehr und hat noch mehr Extras,

 

Liebe Grüße

Inez:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal würde ich nicht die Marken, sondern die Modelle vergleichen.

Da muss ich dir natürlich recht geben! Aber ich hatte halt nur eine tipptronik und dann die 7570 von Pfaff mit der ich meine brother's vergleichen kann.

Und die verschiedenen Pfaff's (ältere und jüngeren Datums) meiner Nähkurs-Besucherinnen.

Die meisten klagen über die Knopflöcher!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von der Haltbarkeit? Pfaff-Maschinen besitzen doch die meisten in meinem Bekanntenkreis mal minimum 20 Jahre, ist das bei Brother auch so?

 

Auch da kommt es wieder auf das Modell an.

Vor 20 Jahren wurden (alle!) Nähmaschinen noch ganz anders verarbeitet, als heute.

 

Aber ob so eine Maschine nun 10 oder 20 Jahre hält, hängt auch wieder davon ab, ob es ein Modell aus der untersten Preisklasse ist, oder eben schon was teureres.

 

Ist ja eigentlich logisch, daß eine Maschine für um 100 Euro (neu) nicht so gebaut sein kann, wie eine für bspw. 500,- :nix:

 

Wobei man beachten sollte, daß eine Maschine i.d.R. nicht teurer wird, weil sie mehr Stiche hat, sondern weil das Material, welches verarbeitet wird hochwertiger ist oder eben Elektronik drin ist , das Greifersystem ein besseres ist usf.

 

Die Verarbeitung halt ...

 

Was den direkten Vergleich der von Dir genannten Maschinen angeht, kann ich nichts genaues sagen. Die NX 400 kenn ich , die Pfaff hab ich grad nicht so vor Augen.

 

Somit kann ich nur für die brother sprechen und der trau ich eine lange Haltbarkeit durchaus zu. Nähen tut sie auch sehr gut und die Knopflöcher macht sie auch prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorweg, beides sind bestimmt prima Maschinen und es kommt immer drauf an, wo die persönlichen Vorlieben liegen. Ich habe letztes Jahr beide Maschinen (und noch ein paar andere:) ) probegenäht, mich dann letztlich aber für eine NX600 entschieden.

 

Die Hauptargumente gegen die Paff (war in der engeren Wahl) waren damals das Stichbild (gefiehl mir nicht so wie bei den NXen und die Knopflöcher - kein Vergleich) die deutlich grössere Stichauswahl, die intuitive Bedienung (ok ist Gewohnheit) und die Lautstärke - kein Quatsch die Pfaff "tackert" so und das empfand ich schon nach kurzer Zeit als nervig.

 

Die NX600 lag dann zwar eigentlich über dem Preislimit, aber der Seitwärtstransport, die noch grössere Stichauswahl und der Kantenabschneider machen den Unterschied locker wett.

 

Zur Haltbarkeit kann ich nach einem Jahr natürlich noch nichts sagen, aber... mal realistisch... die Nämas sind heute so mit Elektronik vollgestopft, da kann man nicht mit 20 Jahren Haltbarkeit rechnen. Bei einem Handy oder Computer ist man doch schon froh, wenn´s länger als 2 bis 5 Jahre hält, oder?

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Haltbarkeit kann ich nach einem Jahr natürlich noch nichts sagen, aber... mal realistisch... die Nämas sind heute so mit Elektronik vollgestopft, da kann man nicht mit 20 Jahren Haltbarkeit rechnen. Bei einem Handy oder Computer ist man doch schon froh, wenn´s länger als 2 bis 5 Jahre hält, oder?

 

Das ist doch gerade das Malheur, ich möchte gerne Sachen kaufen (und nöhen), von denen man lange was hat, die man nicht nach kurzer Zeit wegschmeißen muss, weil sie kein Mensch mehr reparieren kann oder sie von selbst vollständig den Geist aufgeben. Das ist jedenfalls meine Devise, wenn was Neues her muß, egal ob Topf oder Nähmschine.

Und unter diesem Gesichtspunkt bin ich ja vielleicht mit meiner 'schnickschnacklosen' Pfaff besser dran, als mit so einem Computerapparat? Oder was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich habe seit Sommer 05 eine Nixe 400. Ich mag dieses Maschinchen. Und mit einiger Übung hat man das mit den Stichen ect. auch raus. Ich wollte vorher nur eine Pfaff, weil meine Mum eine hatte und ich fand die echt super. So richtig stabil. Aber die heutigen Pfaff Maschinen haben doch eine Kunststoffummantelung oder? Ich glaube schon das die Nixe 10-20 Jahre aushält. Es kommt immer darauf an wie man sie pflegt ect. Ich habe die Nixe vom Preis hergenommen. Sie kann für ihren günstigen Preis wirklich viel. Und vor allem die Knopflöcher. Ich finde sie sauber und schön. Und wichtig der Einfädler und Fadenabschneider.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand damals vor dem gleichen Problem, wurde supergut auf Pfaff beraten, wurde auch einer Messe supergut auf brother beraten, nur hatte brother das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Du nur Sorgen wegen dem Obertransport hast, den kann man bei der brother nachträglich dazukaufen, falls der nicht im Lieferumfang dabei ist (war bei meiner Ace-I, Vorgänger der NX-600) dabei. Ich liebe meine Ace-I und bin froh, dass ich mich damals für brother entschieden hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals meine Brother NX 600 gekauft habe - hatte mich schon vorher auch mit Hilfe des Forums eigentlich dafür entschieden - sagte mir die Mitarbeiterin meines (eigentlich Pfaff-)Händlers, als sie die NX vorführte, dass man für eine von der Funktionalität vergleichbare Pfaff glatt das Doppelte zahlen müsse, der hohe Preis im Vergleich zur Brother aber mehr durch den Markennamen als die ggf. bessere Qualität gerechtfertigt sei (die sie mir gegenüber nicht bestätigt hat). Und dass es einfach Kunden gäbe, die von vorneherein nur Pfaffs kaufen wollten.

 

Und echt witzig: Prompt kam ein recht begütert aussehendes Paar Ende 50 in den Laden, steuerte zielgenau auf die Pfaff-Ecke zu und der Herr bemerkte, seiner Frau eine neue Pfaff gönnen zu wollen, was anderes käme ja sowieso nicht in Frage...

 

Wohlgemerkt: Reine Beobachtung meinerseits. Ich habe nie selbst einen Vergleich durchgeführt; die Verkäuferin war mir jedoch zum einen sehr symphatisch und zum anderen äußerst kompetent (ok, gemessen an mir Nähmaschinenlaien).

 

Und wer garantiert denn, dass eine Pfaff-Elektronik länger hält als eine Brother-Elektronik, bei mechanischen Geschichten könnte man da vielleicht noch eher klare Aussagen treffen. Zumindest sollte Brother eine Firma sein, die das Thema Elektronik von Haus aus beherrscht...

 

Und ein besseres Stichbild und bessere Haltbarkeit der Nähte... ich wüsste nicht wie.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das passt mir hervorragend, Ihr ratet mir also, dem Kaufrausch zu erliegen... Yippie!

Und wie sind nun Eure Meinungen bezüglich NX 400 oder NX 600? Rentiert sich der höhere Preis? Die 600 scheint 'Seitwärtstransport' zu haben. Wofür soll das gut sein?

 

Und vorallem: Was mache ich aber mit der Pfaff, denn damit die Brother einziehen kann, muss ich ja erst mal ein bisschen Geld locker machen. Habt Ihr Erfahrung, ob man die am besten beim Händlier in Zahlung gibt, bei Ebay verkauft oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich NX 400/600 findest du unter der Rubrik Brother reichlich Infos, z.B. http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=20023

 

Mir hätte vermutlich die 400 auch gereicht, die 600 hatte damals aber für 100€ mehr unter anderem den Anschiebetisch dabei, das war mir die Sache wert. Außerdem fand ich die Idee mit selbst einprogrammierten Stichen witzig (nicht dass ich es bisher mal ausprobiert hätte). Und automatische Oberfadenspannung hörte sich für mich Megalaien, der ich damals war und heute noch größtenteils bin, ziemlich idiotensicher an. Das ist das Maschinchen nämlich auf jeden Fall, die 400er aber vermutlich weitestgehend genauso.

 

Zum Thema deiner alten: am Besten lässt sich durch mehrwöchige eBay-Beobachtung prüfen, was deine Maschine ca. bringen würde. Mit den eBay-Preisen als 'Grundlage' könntest du z.B. die Maschine hier oder im eBay anbieten oder vergleichen, was der Händler dir gibt. So würde ich vermutlich an die Sache herangehen.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,da muß ich doch auch noch meinen Senf dazugeben:Ich mußte mich Anfang des Jahres auch zwischen Pfaff und brother entscheiden.Es ist dann die brother nx 600 geworden.Warum?Weil brother einfach für's Geld mehr bietet.Den Fadenabschneider möchte ich zum beispiel nicht mehr missen.Und da ich auch nicht ständig an der Maschine sitze ist das für mich o.k.,die günstigere genommen zu haben.Die 400'er hatte ich auch erst ins Auge gefaßt,aber ich hatte Bedenken ich könnte es irgendwann bereuen,den Seitwärtstransport für wenig Geld nicht mitgenommen zu haben.Bin froh,daß ich mich so entschieden habe.Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin noch ganz neu hier, verschlinge aber seit langem eure Beiträge. Auch ich stehe vor der Frage Brother oder Pfaff. Im Hinterstübchen ist auch bei mir hängengeblieben: Pfaff ist haltbarer. Bin mir aber nicht sicher ob das heutzutage wirklich noch zutrifft. Eine Pfaffhändlerin meinte Brother will unbedingt marktbeherrschend werden, nur deswegen die Super-Preise. Sie könnte mir aber natürlich nur eine Pfaff empfehlen. Und überhaupt, wozu die sehr vielen Stiche gut sein sollen. Ich bin nach wie vor verwirrt.

 

Mit der NX600 liebäugele ich schon länger. Ich hab halt etwas Angst, dass sie doch "anfälliger" als die Pfaff ist. Der Brother-Preis ist natürlich unschlagbar bei den vielen Extras.

 

Gabriela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dazu mal folgende Info: brother produzierte schon seit vielen Jahren Nähmas für andere Firmen, bis sie sich dann vor ca. 35 Jahren den Namen brother zulegten und die Nähmas unter eigenem Namen auf den Markt brachten.

brother ist eine Firma in Familienhand, vielen auch bekannt mit dem zweiten großen Standbein Drucker, Faxe und so weiter.

Brother kommt ohne Zulieferfirmen aus, alle Teile werden selbst produziert. Deshalb können auch die Preise gering gehalten werden.

 

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Hallo Anja,

 

ja, ich bin schon mit "Ekelstoffen" bewaffnet zum Händler gegangen. Da wurde mir auch stolz die NX400 vorgeführt. Meine mitgebrachten Läppchen wollten sie aber nicht so recht benutzen. Und Probenähen fanden sie auch nicht so toll. Sie meinten, wenn ich die Maschine kaufe, würde ich ja sowieso eine Einweisung erhalten, wo sie mir dann alles in Ruhe zeigen würden. Na ja so sind halt die Berliner. Aus diesen Gründen werde ich mir dann eine Maschine(wahrscheinlich die NX600) im Internet bestellen.

 

Liebe Grüße

 

Gabriela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, ich will den Pfaff-Fans nicht zu nahe treten - ich selbst habe 15+ Jahre mit Pfaff genäht und hätte jeden erschlagen, der behauptet hätte, es gäbe etwas besseres als Pfaff.

 

...dass Pfaff heute noch "haltbarer" ist, halte ich für ein Gerücht. Wahrscheinlich war es mal so, ist aber nicht mehr. Wie auch? Die Marke Pfaff hat sich durch 2 Bankrotte/Insolvenzen gewurschtelt, zwischendurch mal einem Hongkong-Chinesen als Abschreibungsobjekt gedient u.ä. mehr. Weiss der Kuckuck, wo die Maschinen haute gebaut werden, aber die gute "deutsche Wertarbeit", für die die Marke Pfaff mal stand, gibt es bei Pfaff nicht mehr.

 

Ich selbst bin vor 2 Jahren auf Brother umgestiegen und frage mich nun, warum ich das nicht schon viel früher getan habe. Nimm die NX 400, oder besser noch die NX 600 ! Du wirst es nicht bereuen.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ja in Berlin gibt es mehrere Läden a b e r ich war jezt insgesamt in 3en und mich hat noch keiner gefragt ob ich probenähen möchte. Na dann eben nicht.

 

Also ich habe bisher auch immer gedacht, dass Pfaff "haltbarer" ist. Wenn dem nun nicht mehr so ist, dann ist meine Entscheidung schon (längst) gefallen. Wenn schon, denn schon, NX600.

 

Vielen Dank für eure Beiträge, ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

 

Guts Nächtle

 

Gabrtiela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo hallo,

die Frage Pfaff oder Brother hat sich bei mir erledigt, denn... die Pfaff habe ich nicht mehr aber seit 3 Stunden die Brother NX 600 und ich bin hingerissen! Wenn da nicht diese 2 Kinder wären, die immer was wollen, hätte ich bereits jeden einzelnen Stich in jeder Einstellung ausprobiert...

Vielen Dank an Euch, ohne Euch hätte ich mich bestimmt nicht zur Neuen durchgerungen!! Yippieh!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Brother kommt ohne Zulieferfirmen aus, alle Teile werden selbst produziert. Deshalb können auch die Preise gering gehalten werden.

 

Grüsse von Sabine

 

Hallo Sabine,

 

das halte ich allerdings für ein Gerücht, ich glaube kaum das es noch ein Produkt auf dieser Welt gibt, das komplett in eigenem Haus gefertigt wird.

 

Ich denke so Teile wie Motoren, Lager etc. werden zugekauft, vielfach auch die komplette Elektronikplatinen, die garantiert irgendwo in China oder Taiwan gefertigt werden. Was nichts schlechtes sein muss, im Gegenteil.

Und selbst die komplette Chassis werden die kaum selber schmieden, da gibt es in Asien Spezialisten für. Wenn du Dir überlegst das die Trays für Notebooks fast aller Hersteller bei einer Firma in Taiwan gemacht werden, die gleichzeitig der größte Hersteller von Fahrradrahmen (Marken wie Giant,Trek etc)sind, glaube ich eine solche Aussage nicht.

Weißt du da finde ich es schon ehrlich wenn Pfaff auf die Maschine schreibt " Engeniering in Germany".

 

Industrielle Fertigung ist Arbeitsteilig, bei uns um die Ecke ist eine Firma die baut komplette Armaturenbretter für Autos, egal ob Dir einen VW oder Opel oder einen Daimler kaufst die bauen die alle. Also was soll da noch der Ritt auf der Marke?.

 

Auf die Nähmaschine übertragen, es ist mir wurstegal welche Marke draufsteht, egal wer das Teil wo von wem für wen zusammengedengelt hat, das Teil muss das können was ich brauche. Bei den Drachen ist das ein Feature wie IDT, es gibt da auch andere Solutions wie Nadeltransport etc, allerdings ist das eine Liga wo die wenigstens von uns mitspielen können.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wahrscheinlich hast du recht!

Da war ich höchstwahrscheinlich mal wieder zu gutgläubig. So wurde es mir auf jeden Fall gesagt!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich wollte mich wg meiner ACE & E und des Platzbedarfs von meiner Pfaff Tipmatic trennen, zum Glück hab ich es vorher getestet und die Pfaff behalten - Pfaff als Arbeitstier und Brother zum Spielen (Sticken)

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.