Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Partnerinfo Bernina Zubehör Mai Strickwarenfuß #12


Ulla

Empfohlene Beiträge

Der BERNINA Nähfuß des Monats Mai 2014 ist der

Strickwarenfuß #12und #12c. Bei teilnehmenden Händlern gibt es im Mai 2014 12% Rabatt auf den Fuß, solange der Vorrat reicht.

 

Bernina Strickwarenfuß #12; Bild ULLA

Wie man auf dem Foto sieht, benutze ich den Fuß schon lange recht häufig. Gedacht ist er für Strickwaren und dickere Stoffe. Die rechte Kufe ist etwas dicker und wir haben somit einen idealen Höhenausgleich bei unterschiedlicher Stofflagenzahl.

 

Bernina Strickwarenfuß #12; Bild ULLA

Auch zum Aufnähen von Kordeln ist er gut geeignet. Bis 3mm Durchmesser passen sie durch das Führungsloch , dickere Kordeln (hier ein Tragegriff von einer Einkaufstüte) werden unter den Fuß gelegt.

Bernina Strickwarenfuß #12; Bild ULLA

Genausogut lassen sich...

Bernina Strickwarenfuß #12; Bild ULLAPaspelbeispiel hier ab Beitrag12

 

Ich benutze ihn auch bei einer falschen Kappnaht oder zum

Bernina Strickwarenfuß #12; Bild ULLA

 

Der Name Strickwarenfuß ist eigentlich ein bisschen irreführend, denn man kann ihn sehr universell einsetzen. Bei mir wird er wirklich oft benutzt.

 

 

Alle Bildrechte bei ULLA Barth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    4

  • Ulla

    2

  • vevalde

    2

  • bricabä

    1

Hallo Ulla,

 

danke für deinen Tipp.

 

Ich habe den Paspelfuß und hatte mich immer geärgert, dass ich dort die Nadelposition nicht verstellen kann. Habe deswegen meine Paspeln mit dem Reißverschlussfuß genäht.

 

Die Französische Naht setzt man doch bei sehr dünnen Stoffen ein? Das wäre für mich noch ein Argument für den Kauf des Strickwarenfusses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den auch, aber noch nie benutzt:rolleyes:.

Ich hab jetzt eine Idee, für was ich ihn gebrauchen kann. Ich muss es aber erst ausprobieren, dann kommen Bilder bzw Fragen:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die informativen Bilder! Das ist wie immer sehr anschaulich!

 

Viele Grüße aus Berlin von der Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9mm??? Woher weiß ich das???

 

Von deiner Maschine?

 

Wenn du eine Stichplatte mit einem 9mm breiten Loch hast und die Maschine dir anbietet, Zickzackstich und (manche) Zierstiche bis 9mm breit zu nähen, dann kann deine Maschine das.

 

Ist das Loch in der Stichplatte nur 5mm oder 5,5 mm (oder so...) dann kannst du auch nicht 9mm breit nähen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 440QE.

Auf der Stichplatte sind 10 und 15 eingezeichnet.:confused:

 

Auf Seite 20 Deines Maschinenhandbuches steht, daß die Maschine 5,5mm Stichbreite kann.

 

Die größere Bernina 450 kann 9mm.

 

Also ist der Fuß Nr. 12 OHNE C der richtige für Deine Maschine

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 440QE.

Auf der Stichplatte sind 10 und 15 eingezeichnet.:confused:

 

Hallo,

 

die 10 und 15 sind mm-Angaben auf der Stichplatte neben dem Nähfuß, die der besseren Führung Deines Stoffes dienen. Die 5,5 mm oder 9 mm beziehen sich auf das Loch in der Mitte der Sichplatte, wo die Nadel einsticht.

 

Liebe Grüße

rotschopf5

 

 

 

Und Dir, liebe Ulla,

 

lieben Dank für die Info. Ich werde nächste Woche sofort losziehen und meinen Fußschatz erweitern.

 

Liebe Grüße

von einem Dich tief verehrenden rotschopf5 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!:hug:

Nun muss ich nur noch schauen wo ich zu einem Händler komm :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Danke, Ulla, für die tollen Fotos und Anwendungsbeispiele! Ich habe mir den 12C Nähfuß gerade bestellt, weil ich oft mit meinen Strickmaschinen einen Strickstoff herstelle, den ich dann für verschiedene Nähprojekte einsetze. Aber dank Deiner Anwendungsbeispiele muss ich mich mit diesem Nähfuß ja gar nicht auf Strickstoffe beschränken. Das zeigt mal wieder, dass der Name eines Nähfußes gar nichts bedeuten muss und man am Ende eben doch mehr hat als man denkt :D.

LG,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist mein Strickwarenfuß gekommen. Ein Glück, dass Du Deine Bilder hier reingestellt hast. Die Bilder auf dem Produktzettel sind völlig irrelevant und zeigen zum Teil was ganz anderes als die Beschreibung vermuten läßt. Danke nochmals!

LG,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.