Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lemon juice Ottobre Shirt


nähfluse

Empfohlene Beiträge

Hallo !

In der neuen Ottobre gibt´s das Shirt nr.13 Lemon juice.

Hat sich schon jemand damit auseinander gesetzt?

Das ist ja schon etwas kompliziert. Rafft sich das Shirt an der einen Seite von allein .In der Beschreibung steht nichts von einem Gummiband oder Raffband. Ist das Vorderteil und das Hinterteil an einem Stück?

Ich glaub ich geh nochmal lesen,so ganz habe ich das noch nicht verstanden.

 

Schönen Abend noch Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfluse

    4

  • Krissy1401

    2

  • Pim

    1

  • Schoki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich war davon ausgegangen, dass sich die Raffung von selbst bildet, weil dieser Teil des Shirts länger ist als die andere Seite, diese aber ja zusammengenäht werden.

 

Aber ich habe erst einen oberflächlichen Blick auf das Modell geworfen und kann mich durchaus auch irren.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Das müsste sich von selber kräuseln, ich habe jetzt keine spezielle Anleitung zur Kräuselung gefunden.

 

Allerdings wird das Shirt ja auch schon ziemlich komisch im Stoffbruch zugeschnitten, hier setzt im Moment mein räumliches Vorstellungsvermögen aus.

 

Müsste ich selber mal nähen, steht eh auf meiner Liste. Aber ich schätze, bis ich dazu komme, ist Deins längst fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Shirt liebäugle ich auch, ist mal was ganz anderes für mich.

 

Ich denke auch, dass die Raffung von alleine entsteht.

 

Mir geht es wie dark_soul, das ich nicht verstehe, wie man zuschneidet. Beruhigt mich sehr, dass ich damit nicht alleine bin :)

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum zuschneiden bin ich auch noch nicht gekommen.Ich werde vielleicht gleich mal abpausen gehen. Mit ´nem Kaffee dabei und fünfmaligen lesen wirds wohl was werden. Mal sehen wie dann das logische Denken ist und ich begreife wie es funktioniert.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar noch nicht zugeschnitten, aber es ist doch ganz gut erklärt. Soweit noch mich erinnern kann, legt man den Stoff im Bruch gegen den Fadenlauf. Dann legt man das Schnittmuster wie auf der Zeichnung auf und schneidet zu. Erst komplett , dann klappt man den Stoff auf und schneidet vorderen Halsausschnitt zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch nachvollziehen kann ich das Konstrukt schon, allein: ich würde es nicht nähen. Am Ende der Naht vor dem Stück, das im Stoffbruch zugeschnitten wird, dürfte sich bei logischer Betrachtung eine kleine Tüte bilden, die ich nicht an meiner Seite baumeln haben möchte. Wenn man sich das Modellfoto anschaut ist da auch eine, allerdings geschickt kaschiert... NUr so als Warnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Logisch nachvollziehen kann ich das Konstrukt schon, allein: ich würde es nicht nähen. Am Ende der Naht vor dem Stück, das im Stoffbruch zugeschnitten wird, dürfte sich bei logischer Betrachtung eine kleine Tüte bilden, die ich nicht an meiner Seite baumeln haben möchte. Wenn man sich das Modellfoto anschaut ist da auch eine, allerdings geschickt kaschiert... NUr so als Warnung ;)

 

 

Genau da bin ich an meine Grenze gestossen. Weil ich dachte "hä? das gibt doch ne Ecke wenn ich das so nähe wie ich denke das es gemeint ist".

 

Gut, dass ich da doch nicht ganz falsch lag.

 

Man könnte dieses eckige evtl. ein bißchen abrunden. Vielleicht wird's dann besser...

 

Das Shirt sitzt und fällt wahrscheinlich auch mit dem Stoff. Einen starren BW-Jersey würde ich dafür nicht nehmen, eher was fließendes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rauskopiert habe ich.

Verstanden habe ich es jetzt auch.

An die Beule habe ich schon gedacht,als ich mir das Heft nochmal beguckt habe. Mal sehen.

Am Stoff hapert es noch.Mit normaler Stoffbreite(1,40) komme ich nicht aus.

Und wenn ich es nicht am "regulären " Stoffbruch anlegen muss,muss ich erst noch passenden Jersey kaufen. Dieser muss,wie Dark_Soul schon schrieb ,wirklich etwas fluffig fallen.Habe hier noch ein Stück Poly Viscose liegen ,der ist schon zu schwer.

Mal abwarten ob hier jemand demnächst schon erste Ergebnisse zeigt.

Das Summer Basic Shirt,was mir heute unter der Nadel enthüpftist, ist schön geworden und sitzt gut.

 

LG Susanne

527633980_Stricken056.jpg.3a24e6c80c58715254e74d43aef53308.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Stoffbruch: Du musst den Stoff entgegen dem Fadenlauf zusammenfalten, also Schneidekante auf Schneidekante. Somit bestimmt quasi die Länge des Stoffs die Breite. Hat das irgendwer verstanden :confused::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Wegen dem Stoffbruch: Du musst den Stoff entgegen dem Fadenlauf zusammenfalten, also Schneidekante auf Schneidekante. Somit bestimmt quasi die Länge des Stoffs die Breite. Hat das irgendwer verstanden :confused::cool:

 

Ja, ich :D

Danke für die Info. Die war mir noch nicht aufgefallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.