Zum Inhalt springen

Partner

Mini Nähmaschine???


Rhonchen93

Empfohlene Beiträge

Die Nähmas mit Tischen werden Dir eigentlich überall hinterhergeschmissen:confused:weil die keiner mehr will.

Moin,

Wesentlich ist nicht. ob Tisch oder nicht, sondern, welche Maschine da montiert ist.

Weil viele (Deppen) das so pauschal sehen "altmodische Tisch-Nähmaschine" ist eben das DIE Chance für kleines Geld an eine feine Maschine, wie die Pfaff 230 oder 260/262 zu kommen.

Tischmaschinen, also die nicht montierten, sondern auf den (Küchen)tisch gestellten sind auch eine Modeerscheinung. Zum Ambitionierten Nähen gehört aber sowiso ein Näharbeitsplatz, und dann stellt man schnell fest, dass so eine "altmodische" Nähma im Nähschrank seehr praktisch ist.

 

Will sagen,der beste Weg erscheint mir wirklich der Weg zum Händler Deines Vertrauens,da bekommst Du sicher eine gute,günstige und frisch gewartete Maschine.

Gerade wenn Du nur so ein relativ kleines Budget hast,würde ich das nicht noch mit einer alten Maschine wahrscheinlich aus dem Keller verbraten.

 

Liebe Grüsse von Nina.

 

Es geht hier nicht um "irgendeine alte Maschine", sondern um eine der absoluten Oberklasse. Für die 262 mussten fast zwei mittlere Monatsgehälter einer gut qualifizierten Fachkraft (Facharbeiter / Geselle einfacher Beamter etc) gezahlt werden.

Die kann zwar keine "tausend Zierstiche", (die niemand brauch)t, dafür aber das wichtige besser als die allermeisten Maschinen.

 

Gruss

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rhonchen93

    9

  • Hilsi

    6

  • josef

    4

  • CuteGirl

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

Es geht hier nicht um "irgendeine alte Maschine", sondern um eine der absoluten Oberklasse. Für die 262 mussten fast zwei mittlere Monatsgehälter einer gut qualifizierten Fachkraft (Facharbeiter / Geselle einfacher Beamter etc) gezahlt werden.

Die kann zwar keine "tausend Zierstiche", (die niemand brauch)t, dafür aber das wichtige besser als die allermeisten Maschinen.

 

Ich möchte ja deinen Eifer nicht bremsen, aber da steckt auch viel Glorifizierung der Vergangenheit drin. Sowas kauft man heutzutage, weil man es liebt - was ja auch völlig legitim ist - aber bitte nicht, weil das umwerfend besser oder zuverlässiger ist, als eine adäquate neue Maschine.

Diese Maschinen haben etliche Jahre auf dem Buckel, die Teileversorgung ist ein Kapitel für sich, professionelle Reparaturen an den Maschinen meist sehr teuer und die konstruktionellen Probleme dröseln wir nicht alle auf.

 

(Um mal einen Gegenpol zu bilden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja deinen Eifer nicht bremsen, aber da steckt auch viel Glorifizierung der Vergangenheit drin. Sowas kauft man heutzutage, weil man es liebt - was ja auch völlig legitim ist - aber bitte nicht, weil das umwerfend besser oder zuverlässiger ist, als eine adäquate neue Maschine.

Diese Maschinen haben etliche Jahre auf dem Buckel, die Teileversorgung ist ein Kapitel für sich, professionelle Reparaturen an den Maschinen meist sehr teuer und die konstruktionellen Probleme dröseln wir nicht alle auf.

 

(Um mal einen Gegenpol zu bilden)

 

Moin,

Weder Eifer weder Glori-dingens - vielmehr sachlich nüchterne Betrachtung. :)

Über den Unfug der weitverbreiteten E-bay aussagen (Industrie- Halbindustri,.. und so hab ich mich ja von Dir und Kollegen aufklären lassen:)

umwerfend besser oder zuverlässiger als ...
hab' ich nicht geschrieben. edit*

wohl aber "genausogut wie", und zwar wie eine

adäquate neue Maschine

Adäquat meint hier eine der (mechanisch) besseren Maschinen.

Steppstich ist heute genauso Steppstich wie vor 60 Jahren. Die Tücher sind auch noch genauso gewebt und an Nähte sehen heute auch weitgehend genauso aus.

Natürlich gibs diese Maschinen auch nicht einfach geschenkt. Aber gerade bei "diesen" Pfaffs gibt es aus sachlich klar belegbaren Gründen eine grosse Wahrscheinlichkeit für kleines Geld zu einer h e r v o r ra g e n d e n Nähma zu kommen.

 

Einer der Gründe ist z.b. auch, dass die 230 bzw 260 und so als Unterrichtsmaschinen sehr weit verbreitet waren. Da wurden die dann stets liebevoll gewartet und wurden und werden einfach nach best. Fristen ausgesondert. Nicht weil die irgendwelche Mängel aufweisen, sondern weil sie nicht mehr dem aktuellen Standard von zeitgemäßen Schul-Maschinen entsprechen.

 

@ Rhonchen: Die von Dir erwähnte 262 ist ganz offensichtlich so eine ehemalige Schulmaschine (hab ich in den weiten der nets entdeckt) = Kann so günstige Gelegenheit sein. ich würde die auf jeden Fall ansehen. -->Alte Jeans mitnehmen, Einfädeln geht wie bei der 230 Deiner Oma und probenähen. Es würde mich seehr wundern, wenn meine Nase mich da täuscht und die nix mehr taugt.

Und wenn die taugt, nähst Du damit mMn besser, als mit allem was Du so bis 200€ neu kaufen kannst. (von so neu-Sperrmüll von Aldi etc.. AEG.. gar nicht zu reden.

 

Gruss

Hilsi

*edit beim vierten lesen ist mir aufgefallen:

mit "dafür aber das wichtige besser als die allermeisten Maschinen. " meinte ich natürlich nicht besser als aktuelle Maschinen derselben "Kategorie" der "besseren Maschinen". sondern besser als der ganz grosse Haufen der Durchschnittsmaschinen und jedenfals keineswegs schlechter als aktuelle "Spitzenklasse" Maschinen.

Bearbeitet von Hilsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- vielmehr sachlich nüchterne Betrachtung. :)

 

 

Hallo,

 

sachlich nüchtern muß man in solch eine Maschine ein Wartung stecken, die wenn man sie nicht selbst macht, machen kann, soviel wenn nicht mehr als der Kaufpreis kostet.

Ob ausgerechnet Schulmaschinen besonders gut sind, da habe ich so meine Zweifel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ausgerechnet Schulmaschinen besonders gut sind, da habe ich so meine Zweifel

 

Bei uns an der Schule standen 4 oder 5 Tretmaschinen - 1985 (da gab es auch schon elektrische Nähmas, aber nicht an meiner Schule! :p). Und was haben wir gelernt? Häkeln :rolleyes: Nicht, dass ich es noch könnte aber ich frage mich, was die mit den Tretern gemacht haben...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sachlich nüchtern muß man in solch eine Maschine ein Wartung stecken, die wenn man sie nicht selbst macht, machen kann, soviel wenn nicht mehr als der Kaufpreis kostet.

Diese Befürchtung ist so pauschal unbegründet.

1. Die normale Wartung besteht im regelmäßigen Ölen der richtigen Stellen mit geeignetem Öl. :)

2. Wir reden hier von Kauf nach Probenähen. Dass eine einwandfrei funktionierende Maschine einen unerwarteten Defekt hat, ist eher selten.

3. Im ungünstigsten Fall ist eben eine aufwendige Überholung oder unerwartete Reparatur fällig.

Dann hat man halt kein Schnäppchen gemacht, aber auch keinen Verlust erlitten. Weil dann hat man eine generalüberholte h e r v o r r a g e n d e Maschine.

Wenn die Überholung mehr als der Gebrauchtpreis kosten sollte, sagt dass doch nix über den Wert der Maschine.

Ob ausgerechnet Schulmaschinen besonders gut sind, da habe ich so meine Zweifel ;)

 

Ja, davon bin ich überzeugt.

Hängt wieder mit di e s e n speziellen Maschinen zusammen. Bj 50er / 60er Jahre.

Das war die Wirtschaftswunderzeit in der BRD. Da waren sehr viele allgemeinbildenden Schulen und Ausbildungsstätten sehr gut ausgestattet.

Auch viele, in denen praktisch kaum mit diesen Geräten gearbeite wurde. (Gymnasien, "höherer Töchter Schulen", :) )

Aber auch an anderen Schulen und Bildungseinrichtungen (z.b. in Nds die Fachschulen für die ländlische Hauswirtschaft, war das Maschinennähen ja nur ein Teil der umfangreichen Ausbildung, so dass sie nie so genutzt wurden, wie im gewerblichen Einsatz, aber doch soviel, dass sie nicht verharzt sind.

 

 

Gruss

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilsi,

war jetzt das "Deppen" wirklich nötig???!!!

 

Ich glaube wohl eher nicht.

 

Ihr Budget war/ist 60 E und wenig Platz,ich frage mich hier so einiges.

 

LG von Nina.

 

Die immer noch eine gewartete/gebrauchte vom Händler empfiehlt.

Oder ein Besuch beim Flohmarkt,wenn es unbedingt eine Pfaff-Tischmaschine sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Puh ganz schön viele Antworten. :-)

Naja die Mini wäre eine Notlösung!

Die Pfafftischmaschine ist eh mein Traum. :-) Und DEN Platz werde ich hier wohl iwie finden... in der Küche ist noch welcher!

 

Danke für eure Meinungen und Hilfe! Ich werde mal sehen was sich finden lässt!

 

LG

Rhonchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilsi,

war jetzt das "Deppen" wirklich nötig???!!!

Moin,

Ich bitte um Entschuldigung.

Das "Deppen" war eher liebevoll gemeint und ich wollte niemanden beleidigen. :o

Gruss

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steppstich ist heute genauso Steppstich wie vor 60 Jahren. Die Tücher sind auch noch genauso gewebt und an Nähte sehen heute auch weitgehend genauso aus.

 

Die Stoffe haben sich schon sehr stark geändert und die Ansprüche an das Transportverhalten ebenso. Das gilt dann auch noch für heute "simple" Dinge wie eine Knopflochautomatik.

 

Einer der Gründe ist z.b. auch, dass die 230 bzw 260 und so als Unterrichtsmaschinen sehr weit verbreitet waren. Da wurden die dann stets liebevoll gewartet und wurden und werden einfach nach best. Fristen ausgesondert. Nicht weil die irgendwelche Mängel aufweisen, sondern weil sie nicht mehr dem aktuellen Standard von zeitgemäßen Schul-Maschinen entsprechen.

 

Tut mir leid, aber die wurden in der Regel nicht liebevoll gewartet, sondern beschissen behandelt, nicht geölt, selten gepflegt und man kann sie auch heute noch verschimmelt aus feuchten dreckigen Kellern ziehen, um sie "mal eben" wieder zum Nähen zu bringen, weil eine neue mutige Lehrerin, die keine Ahnung von der Bedienung hat - "mal mit den Kindern was nähen" möchte.

 

Ich bin da reichlich desillusioniert ...

(der Meinungsbildung dienend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich bitte um Entschuldigung.

Das "Deppen" war eher liebevoll gemeint und ich wollte niemanden beleidigen. :o

Gruss

Hilsi

 

Entschuldigung angenommen:hug::hug::hug:

 

Das ist manchmal das Problem(wie auch bei sms) man meint was lustig oder humorvoll,aber da nur in schriftlicher Form fehlt der Unterton und es kommt komplett falsch an;)

 

Liebe Grüsse von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Von dem Preis mal abgesehen: ich würde NIE eine Minimaschine kaufen.

Die haben sicherlich einen kleinen Durchlass, da kriegt man schon Schwierigkeiten bei Kinderkleidung. Ich habe die Brother Innovis 500D und jetzt benutze ich die nur noch zum Sticken, weil der Durchlaß (Loch zwischen Nadel und rechte Seite) recht klein und schon bei Kinderpullis eine fummelige Angelegenheit ist.

 

Kaufe Dir etwas vernünftiges, auch wenn es gebraucht ist. Ich habe meiner Mutter schon beim Ebay für 70,-€ Maschine gekauft, war voll OK.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Tut mir leid, aber die wurden in der Regel nicht liebevoll gewartet, sondern beschissen behandelt, nicht geölt, selten gepflegt und man kann sie auch heute noch verschimmelt aus feuchten dreckigen Kellern ziehen, um sie "mal eben" wieder zum Nähen zu bringen, weil eine neue mutige Lehrerin, die keine Ahnung von der Bedienung hat - "mal mit den Kindern was nähen" möchte.

Ich bin da reichlich desillusioniert ...

(der Meinungsbildung dienend)

 

sd15.gif

 

das schrägste ist dann, wenn die maschinen durch billig-discounter-maschinen ersetzt wurden, mit denen weder die lehrerin noch die kinder auch nicht zurecht kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Von dem Preis mal abgesehen: ich würde NIE eine Minimaschine kaufen.

 

(...)

LG

Dora

Na ja, es gibt auch mindestens eine richtig taugliche Mini-Nähma: die schweizer Elna lotus. Ist sogar gerade wieder als Neu-Modell aufgelegt worden. ~1000(?) Euro.

Gebraucht wird die zumeist teurer gehandelt, als besagte Pfaffs, und wird wesentlich seltener angeboten. (für die entwickelt sich offensichtlich gerade eine weltweite Liebhaberszene) Dürfte daher hier nicht in Betracht kommen.

Kann, wie erwähnt, wirklich richtig nähen, kann aber der Pfaff bei weitem nicht das Wasser reichen.

 

Gruss

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...