Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadeln für Singer Overlock


claudi63

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage bezüglich geeigneter Nadeln für meine Singer Overlock 14SH654. In der Bedienungsanleitung stehen Singer Nadeln Nr. 2022 in den Größen 80/11 und 90/14. Zur Not kann eine Singer Standardnadel Nr. 2020 verwendet werden.

Heute war ich nun beim Nähmaschinenhändler (brother) wegen der Reparatur meiner alten Nähmaschine. Da fiel mir dann ein, daß ich neue Nadeln für die Ovi brauche, weil eine abgebrochen ist. Die Dame dort meinte, ich könne alle herkömmlichen Flachkolbennadeln benutzen. Der Meister war leider nicht da, ich hätte gerne bei ihm nochmal nachgefragt. Was mache ich nun? Wenn ich normale Nadeln einsetze, kann ich mir damit meine Maschine kaputtmachen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudi63

    5

  • peterle

    3

  • josef

    3

  • peterle2774

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hatte auch mal eine singer overlock und da haben nur diese bestimmten nadeln gepasst, die normalen sind zu lang oder zu kurz, genau weiss ich das nicht mehr. ich wuerde es es garnicht ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage bezüglich geeigneter Nadeln für meine Singer Overlock 14SH654. In der Bedienungsanleitung stehen Singer Nadeln Nr. 2022 in den Größen 80/11 und 90/14. Zur Not kann eine Singer Standardnadel Nr. 2020 verwendet werden.

Heute war ich nun beim Nähmaschinenhändler (brother) wegen der Reparatur meiner alten Nähmaschine. Da fiel mir dann ein, daß ich neue Nadeln für die Ovi brauche, weil eine abgebrochen ist. Die Dame dort meinte, ich könne alle herkömmlichen Flachkolbennadeln benutzen. Der Meister war leider nicht da, ich hätte gerne bei ihm nochmal nachgefragt. Was mache ich nun? Wenn ich normale Nadeln einsetze, kann ich mir damit meine Maschine kaputtmachen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

hi,

in diese maschine passen nur die nadeln rein, die du beschrieben hast

andere gehen nicht

 

die dame in dem brother-laden hat meines erachtens kein fachwissen, sonst würde sie nicht solch falsche auskünfte geben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIR ist eine 2022 eine 705-130 mit Kugelspitze für Strickwaren und die 2020 ist eine mit Rundspitze, also beides Allerweltsnadeln.

Die 2054 ist eine spezielle Overlocknadel in Singermaschinen und enstpricht einer 287Wh mit flachgeschliffenem Kolben. Da passt dann keine 705er mehr rein.

 

Die Dame in dem Laden hatte also durchaus recht.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter,

damit ist mir doch schon geholfen. Sonst müßte ich nämlich noch 2 Wochen auf meine Ovi verzichten, denn die Nähma-Werkstatt ist in der Nachbarstadt und ich komme erst wieder hin, wenn ich mein altes Maschinchen abholen kann. Der Meister hat halt noch ein paar Tage Urlaub und die sind ihm doch gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2054 heißen bei Organ SLx75 und die kriegt man an fast jeder Ecke.

 

Wieviel es einem jetzt wert ist, daß da auf einer Grotz-Beckert Nadel Singer klebt, darf jeder selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Singer 14U23A Overlock im Gebrauch.

Da sind die Nadeln 2053 angegeben.

Gibt es dafür auch Nadeln mit einer anderen Bezeichnung wie bei den Nadeln 2054 oder kann ich da nur die Originalnadeln von Singer verwenden?

Wie unterscheiden sich die Nadeln 2053 und 2054

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unterscheiden sich die Nadeln 2053 und 2054

 

Keine Ahnung. :D

Könnte aber auch ein Unterschied in den Spitzen sein. Schick mir eine und ich sag es Dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch alternativ-Bezeichungen zu Nadeln 81x14? (gibts eigentlich ein System in den Nadelbezeichnungen?)

Die soll mein Singer-Klon brauchen, aber mein Nähladen konnte mit der Bezeichung nichts anfangen.

 

gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch alternativ-Bezeichungen zu Nadeln 81x14? (gibts eigentlich ein System in den Nadelbezeichnungen?)

Die soll mein Singer-Klon brauchen, aber mein Nähladen konnte mit der Bezeichung nichts anfangen.

 

gruss,

Oliver

 

genau da liegt doch der hase im pfeffer

es gibt weltweit etwa 4000 verschiedene nadelsysteme aber das mehrfache an bezeichnungen dafür, denn

jeder nähmaschinen-hersteller

jeder nadelhersteller

arbeitet nach seinem code für die nadelbezeichnung

 

gruß josef

 

PS : hab mir schon die augen wund-gesucht ich finde auch nix von 81x14

für welche maschine soll das sein ? bitte foto

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Da ich leider noch nicht herausgefunden habe, wie ich ein Thema abonnieren kann, muss ich hier auch noch kurz mitsenfen ;-).

 

Ich hab auch die besagte Maschine, bei der nur 2022 Nadeln passen. Standardnadeln von Organ und Schmetz funktionieren nur bei 3-Fäden Nähten, bei 4-Fäden wir die untere Schlinge nicht in den Nadelfaden miteingebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...