Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 350e Fadenspannung


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab Probleme bei der 350e mit der Fadenspannung :o

 

Ich hab versucht diverse Farbenmix Dateien auf Jeans zu sticken, sowohl Stickmuster wie Applis. Jeans und ausreissbares Stickvlies habe ich zusammen in den Rahmen fest gespannt. Ich sticke mit Fufu's, Sulky und Madeira Garn querbeet.

 

Entweder kommt der Unterfaden hoch oder der Oberfaden schlauft, ich finde keine durchweg passende Einstellung für die Fadenspannung. Ich muss die ganze Zeit daneben sitzen und aufpassen und je nach Stich während des Stickens die Fadenspannung verändern :o Das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache. Unterfaden ist meine ich von Madeira.

 

Hat irgendjemand büdde einen Tipp für mich :confused: *fleh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    13

  • miss_nice_!

    4

  • lenalotte

    3

  • KleinesLieschen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christina,

 

ja auch dann hab ich Probleme mit der Fadenspannung ... hab gerade zwei Motive nur mit dem Fufu's gestickt (davon hab ich am meisten Farben) und berauschend ist es nicht.

 

Ich hab die Fadenspannung kontinuierlich auf knapp 2 gelassen, es geht, aber es ist nicht schön oder gleichmässig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, manchmal ist der Unterfaden zu locker gespult?

Ich nehme an, Du hast schon zigmal neu eingefädelt? Fussel zwischen den Spannungsscheiben?

Sorry - sonst habe ich auch keine Idee :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich mit der Maschine selbst spule, das okay wäre :o Hab alle vorhandenen Spulen, die bei der Maschine dabei waren aufgespult, mit allen das gleiche ...

 

Eingefädelt hab ich bestimmt ein dutzend Mal :o

 

Fadenfusseln und co. hab ich keine entdeckt, wäre aber auch seltsam, da ich die Zicke erst seit gestern habe ;)

 

Irgendwo hab ich gelesen, einige nehmen Ovigarn als Unterfaden ???

Bringt das was ???

Ich finde, das fusselt ganz fürchterlich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja "nur" die 300e, aber hab anfangs auch Overlockgarn gespult, damit ging es recht gut... hab inzwischen in meinem Fundus ne Rolle dünnes weißes Garn gefunden, das geht noch besser, wird aber irgendwann ja nu auch alle sein, dann steig ich wieder auf Overlockgarn um...!

 

Aber Fadenspannung hat meine anfangs auch ziemlich genervt, ich bin sehr weit runter gegangen, weil sie zuviel Unterfaden mit hoch geholt hat... hast Du oben in dem Greiferarm (heißt das so???? ist bei mir "Position 4") den Faden auch feste drin...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja "nur" die 300e, aber hab anfangs auch Overlockgarn gespult, damit ging es recht gut... hab inzwischen in meinem Fundus ne Rolle dünnes weißes Garn gefunden, das geht noch besser, wird aber irgendwann ja nu auch alle sein, dann steig ich wieder auf Overlockgarn um...!

 

Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass das Ovigarn, gerade beim Sticken ordentlich fusselt. Meine Kombimaschine (die jetzt nur noch nähen darf :-) musste ich ständig zwischendruch ordentlich sauber machen, wenn ich mit Ovigarn Probe gestickt habe. Die Spule war total verdreckt/verfusselt. Darauf hab ich natürlich keine Lust bei der 350 :o

 

 

Aber Fadenspannung hat meine anfangs auch ziemlich genervt, ich bin sehr weit runter gegangen, weil sie zuviel Unterfaden mit hoch geholt hat... hast Du oben in dem Greiferarm (heißt das so???? ist bei mir "Position 4") den Faden auch feste drin...?

 

Na da bin ich zumindest beruhigt, dass ich nicht die einzige bin :cool:

Auf knapp 2 geht es, aber ist halt nicht bererauschend :(

 

Ja ich denke ich hab den Faden oben ordentlich durchgezogen, es klackt leise, ich halt den Faden davor und danach fest und zieh ihn extra rein ...

 

Ich hab langsam die Vermutung, die mag das Fufu's Garn nicht gerne :eek:

Wobei die Schlaufen beim Sulky am schlimmsten bisher waren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, Spule richtig herum rein gelegt? Beim Oberfaden auch diesen kleinen Haken kurz vor der Nadel mitgenommen? Neue Nadel genommen?

 

Ich habe festgestellt, daß ich bei mir nur an der Fadenspannung etwas ändern muß, wenn ich in einem Motiv sehr kleine Füllstiche habe und gleichzeitig sehr lange Stiche (Satinstiche?)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke ich hab den Faden oben ordentlich durchgezogen, es klackt leise, ich halt den Faden davor und danach fest und zieh ihn extra rein ...

 

Ja genau... leise knacken soll es ;o)))!!

 

Ich hab bisher meist mit Madeira gestickt, das klappt super. Die (alten??) 780 m Spulen von Sulky sind auch gut, aber bei den dünnen (225 m) Gütermann hatte ich auch schon Schlaufen... ich glaub, ich bleib bei denen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

Brildor-Garn funktioniert bei meiner MC 350e ganz gut. Als Unterfaden nehme ich Ovi-Garn. Die Fadenspannung habe ich bei knapp zwei.

Allerdings habe ich noch nicht auf Jeans gestickt. Habe die Maschine auch erst seit 3 Wochen.

 

Ein, zwei Schlaufen pro Stickbild habe ich auch, den Unterfaden nehme ich immer in einer bunten passenden Farbe, dann sieht es nicht so schlimm aus, wenn er mal hochkommt (passiert aber nicht so oft).

 

Versuche doch mal das gleiche Bild zur Probe auf z.B. Filz zu sticken. Auf Filz bekomme ich eigentlich immer gute Egebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nochmal einen Beitrag mit Schlaufen + MC 300. Die Janomes zicken nämlich mit dem Unterfaden rum, auch wenn Janome das bestreitet. Ich hatte ganz enorme Probleme mit Applikationen und brother-Untergarn. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich bei allen Unterfäden auf jeden Fall die Spannung mindestens auf 3 stellen muss, bei Applikationen noch höher. Madeira ist rauher als der brother-Faden, da gibt es bei Applis kaum noch Schlaufen. Allerdings stickt brother ohne Probleme alle Muster mit Füllstichen. Mit Oberfäden hatte ich bisher keine Probleme, die werden alle ohne Fadenriss gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Asche auf mein Haupt :o

Ich hab kein Fufu's sondern Marathon Garn ... ich wollte eigentlich bei Walz bestellen doch mein Männe hatte mir das Marathon bei ebay bei sonnis-best oder so gekauft ... irgendwie war ich aber voll auf Fufu's fixiert, weil ich ewig die Farbkarte studiert habe :)

 

Spule ist richtig rum drin, Faden mehrfach neu eingefädelt, neue Nadel hab ich auch rein (Sticknadel 75er).

 

Das Marathongarn sind 1000m Minikingspulen, scheinen aber auch andersrum gewickelt wie die anderen ... Sulky sind 1000m Spulen ... Madeira hab ich 200m Spulen ...

 

Also, ich hab jetzt mal mit der Näma die Spulen mit Unterfaden aufgespult. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber um es auszuprobieren ...

 

Ausserdem hab ich Filz mit ausreissbarem Stickvlies eingespannt und sticke nun mal zwei gleiche Stickis mit gleichen Einstellungen nebeneinander, einmal mit Marathon, einmal mit Sulky (das ich irgendwie am schönsten finde :o )

 

Fadenrisse hatte ich bisher auch keinen einzigen, nur der Unterfaden ging mir aus :cool:

 

Ich probiere weiter ... ;)

 

@masa ... sorry aber selbst ein/zwei Schlaufen pro Stickbild sind mir zuviel (bin ich zu anspruchsvoll?) und farblich passendes Garn als Unterfaden, damit es nicht auffällt, wenn der Unterfaden hoch kommt, ist für mich auch indiskutabel :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Also , seit ich das Billig Ovi Garn vom Stoffmarkt als Unterfaden benutze habe ich keinerlei probleme mehr , fertig gespulte Bobbins mag sie garnicht und das ganz dünne Garn als unterfaden auch nicht und Sie mag das Fufus nur Senkrecht stehen nicht waagerecht , da schlauft sie .

 

UND nu habe ich keine Probleme mehr mit Ihr und das ist auch gut so , da ich fast immer alles direkt auf den Stoff sticke ob Jeans Cord oder Jersey oder Baumwolle .

 

viele grüße MAnu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ...

 

ich hab jetzt 3x die gleiche kronenappli von Farbenmix gestickt, auf Filz mit ausreissbarem Stickvlies (Vlieseline) als Unterlage, jeweils mit Sulky, Madeira und Marathon Garn ...

 

Das Sulky Garn hat irgendwann gestreikt. Das Motiv hat kleine Blümchen und eine Pünktchenumrandung, bei den Blümchen hat die pinke farbe gestreikt und bei der Umrandung alle ... der Faden, egal ob in den Fadenhalter beim Fadenabschneider eingehackt oder mit der Hand festgehalten, der Faden hat sich unten verwurschtelt ... Schlaufen hatte ich keine, dafür kommt an einigen Stellen an den Rändern der Unterfaden punktuell hoch ...

 

Beim Madeira Garn ging soweit alles ohne Gehacke, aber auch dort kommt an einigen Rändern punktuell der Unterfaden hoch ... gibt ne weisse Linie ... ist aber noch das ordentlichste Ergebnis ...

 

Das Marathongarn hat bei dem Motiv nach der Umrandung gestreikt. Fadengeknusel und nix ging mehr ... die Umrandung ist leicht schlaufig und unregelmässig. Hab es extra hinter die Maschine gestellt und über die Lampe geführt, mach miss_nice! Hinweis :) Aber nix ...

 

Alles hab ich mit Fadenspannung knapp 2 gestickt. Tiefer hat Schlaufen gegeben, höher kam der Unterfaden richtig sichtbar hoch. Von hinten sieht es auch ziemlich unregelmässig aus :o

 

Tja, dann werd ich das jetzt wohl alles nochmal mit Ovigarn probieren ... bin aber ganz schön gefrustet :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab zwar die 300e, aber ich hatte anfangs auch ziemliche schwierigkeiten mit der fadenspannung, da der oberfaden sogar noch bei 4 locker aussah;

ich hab sie dann mal überprüfen lassen, da wurde dann die spannung intern eingestellt;

trotzdem sticke ich noch bei einer oberfadenspannung zwischen 3 und 4;

als unterfaden verwende ich vorgespulte bobbins, da ich sonst wahrscheinllich die unterfadenspannung etwas nachstellen müsste;

 

allerdings kann ich kein polygarn verwenden, egal welche marke; auch nach der überprüfung funktioniert es nicht; es macht immer wieder schlaufen auf der oberseite, wenn gestickte flächen aufeinander treffen;

ich verwende nur rayongarn, marathon meistens;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dich scgon verstanden Manu :)

 

Ich verzweifele nur gerade und könnt die Zicke in die Ecke schmeissen ... im Moment funktioniert nämlich gar nix :eek:

Ich berichte weiter wenn ich darf :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@masa ... sorry aber selbst ein/zwei Schlaufen pro Stickbild sind mir zuviel (bin ich zu anspruchsvoll?) und farblich passendes Garn als Unterfaden, damit es nicht auffällt, wenn der Unterfaden hoch kommt, ist für mich auch indiskutabel :o

Hallo Laura,

 

nein, Du bist nicht zu anspruchsvoll. Zufrieden bin ich damit natürlich auch nicht. Da ich aber im Moment fertige T-Shirts besticke, sehe ich es als Schadensminimierung an.

Nachdem was ich hier schon alles gelesen habe, bin ich auch ganz froh, dass es nicht noch schlimmer ist.

Eine Lösung ganz ohne Schlaufen und hochgezogenem Unterfaden fände ich natürlich auch klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Also , seit ich das Billig Ovi Garn vom Stoffmarkt als Unterfaden benutze habe ich keinerlei probleme mehr :D

Hallo Manu,

 

steht auf Deinem Ovi-Garn der Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt 3x die gleiche kronenappli von Farbenmix gestickt, auf Filz mit ausreissbarem Stickvlies (Vlieseline) als Unterlage, jeweils mit Sulky, Madeira und Marathon Garn ...

 

 

Zwar eher OT, aber Filz spanne ich inzwischen so ohne Vlies ein...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...