Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spezielle Schnitte für outdoor-Funktionskleidung?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich meinem Mann von den Funktionsstoffen bei funfabric und extremtextil erzählt hatte, hatte ich sofort die beiden nächsten Aufträge an der Backe, und ein vages Versprechen für Weihnachten bezüglich einer neuen NähMa :D

Er will eine Thermo-wasserdicht-dampfdurchlässige Hose und lange Jacke mit Kapuze, also außen Laminat und innen Fleece.

Gibt es für sowas spezielle Schnitte?

Daß ich die Nähte versiegeln muß, ist schon klar, und heften sollte ich wohl auch eher nicht, sondern lieber Büroklammern nehmen.

Wer hat sowas schon mal genäht, und ist so lieb, mir zu sagen, wo die Fallen sind?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    2

  • simau

    1

  • Sina

    1

  • lisalouise

    1

Hallo,

 

es gibt Schnitte von Jalie und Green Pepper, die speziell für den Outdoor Bereich gedacht sind. Ich glaube bei Shelby in Finnland gbt es noch andere Schnitte und auch Bücher und Anleitungen in diesem speziellen Outdoor-Bereich. Ich selbst habe noch nie soetwas genäht, habe mich aber mal interessiert. Hier ist der Link für shelby: http://www.shelby.fi/catalog/default.php

 

Lg Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: Das ist mir jetzt echt peinlich, und ich WEISS, daß ich eine neue Brille brauche, aber bei funfabric sind genau die Schnitte von Jalie und green pepper im Sortiment.

Ich war bestimmt schon 20x auf der Seite, und hab es bis gerade echt nicht gesehen...:rolleyes: ich hab wirklich bis gerade (Tante google) immer nur die Stoffe da gesehen...:o

Dankeschön, Problem schon wieder blitzschnell gelöst...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du dich richtig informieren möchtest, wie das mit den wasserdichten Nähten etc. geht, dann google mal nach "MYOG", das steht für "make your own gear", also Outdoor-Ausrüstung. Hier habe ich schon viele interessante Links gefunden, nicht nur zu Kleidung, sondern auch zu Zubehör, Zelten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht habe ich so etwas in der Art schon mehrmals, man wird dabei immer an sich arbeiten, und auch immer wieder Dinge feststellen, die man beim nächsten mal noch besser machen kann, da die Stoffe und Zutaten auch meistens nicht gerade im Sonderangebot sind, muß man sich denke ich vorher genau überlegen was man möchte, oder ob man es für den Arbeitsaufwand den man betreibt, und das Risiko das man es vorher nicht fertig sieht, nicht doch günstiger kaufen kann.

 

Mein Freund ist mit 2m z.B. ziemlich groß, eine passende Skihose gab es für/ab 200€, und sie war für mich immer noch ein Kompromiß, weil sie in schwarz war und am Hosensaum keinen Reißverschluß hatte.

Das Modell was mir gefiel gab es in gelb und es kostete 400€ (Hallo:eek: )

 

Also habe ich gesagt, ok, dann machen wir die halt selbst, der Schnitt sollte Eng (also ähnlich einer normalen Hose) und pfiffig sein:) .

 

Bilder findest du in meiner Galerie oder eins hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=1781&cat=509

 

der Schnitt war ein burda Sondermodell, ich habe erst eine Probehose in Cord gemacht, die jetzt eins seiner Lieblingsmodelle ist.

Abgedichtet habe ich die Nähte mit Nahtabdichter von Funfabrik, den Link kennst du ja schon.

 

Viel Interessantes und nützzliches gibt es auch bei Shelby im Forum, aber leider auch in englisch.

 

Ich wünsche dir viel Spaß, bei der Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Sendung Galileo gab es mal einen ganz interessanten Tip, wie man Nähte wasserdicht bekommt: Man näht gleichzeitg mit einem Polyester- und einem Baumwollfaden. Bei Nässe quillt der Baumwollfaden auf und verstopft das Nahtloch. Ob es wirklich funktioniert, habe ich noch nicht getestet, aber Regenschirme sollen auf diese Weise hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei Regenschirmen gibt's aber keine Kontaktstellen, die durch Kohäsion Wasser nach innen leiten. Bei Kleidung liegt die Naht dann aber auf dem Pulli oder ähnlichem saugenden Material und der Kapillareffekt zieht Wasser nach innen, das dann gut den Pulli durchweicht.

Das ist auch der Grund, warum man bei den leichten unbeschichteten Zelten nicht an die Zeltplane fassen soll, um den Kapillareffekt nicht auszulösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.