Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mach's Dir selbst - die Faltmaschine für T-Shirts


felisalpina

Empfohlene Beiträge

... wer zuviel Zeit und Pappe hat, kann sich jetzt eine Faltmaschine selberbauen, die alle T-Shirts in ordentlicher Größe schrankfertig faltet. Guckst Du hier:

 

zeit.de

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    2

  • ANJA M.

    2

  • UTEnsilien

    1

  • noz!

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,kann mir gar nicht vorstellen,das es so schnell gehen soll eine ganze Waschladung T-Shirts zusammen zu falten!?Hat jemand sowas?

Viele Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutz immer die breite meines bügelbrettes als maßstab. aber mein freund würd sich über das teil bestimmt freuen. der hat früher seine shirts mit einem din a4 blatt zusammen gelegt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was in der Art habe ich mal bei irgend so einem Verkaufkanal gesehen, sollte dort 20 € kosten...

 

Aber die Idee finde ich an sich nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Seite, ich werde mir dies auf jeden Fall nachbasteln. Denke mal 20,-€ für ein solches Teil ist ne Menge und wenn man mal im Keller schaut oder auch Bettwäsche gekaft hat da liegen recht dicke Pappkartonplatten drin. Den rest habe ich da. Also ran an den Speck.

Ich lege zwar auch schnell zusammen aber so passt es 1000000%igg.

Dabke für den Link.

Es grüßt Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Das ist ja eine geniale Idee- diese Faltbretter geistern ja schon ewig durch die TV-Shops, das nachzubaun - darauf muss man erst mal kommen. Find ich witzig - bin auch kein Faltexperte- drum die Studie-Version könnte man ja mal nachbaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nachträglich noch Löcher in diese Klappseiten. Die sind bei dem Original dafür da, damit die Sachen nicht so an den Flügel kleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

wie kommt man denn auf der "Zeitseite" zu den nächsten Bildern für die Bastelanleitung?

Ich kann nur das 1. Bild sehen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

:eek:

ohhhh was bin ich schlampig! Bei mir liegen die T-Shirts einfach Pie mal Daumen breit im Schrank:mad:

 

 

*undmichstörtsnichtmal*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Ich habe dieses Teil auch erst vor Kurzem durch Zufall im Fernsehen gesehen. Es war aus Plastik uns sollte an die 20 Euro kosten.

Neckisch fand ich es aber schon :D

 

LG

nessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, ne?

 

Ich gehöre wohl auch zu den schlampigen Hausfrauen:eek:

Die Unterzieh - Shirts falte ich nach französischer Methode freihändig in der Luft, und die anderen pi mal Daumen. Das bleibt auch so! Damit bin ich schneller und für meine Begriffe ordentlich genug.

 

Da geh ich lieber nähen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade beim Falten sind: kennt jemand den Trick, wie man diese elenden Spannbetttücher ordentlich zusammengelegt bekommt, ohne Knubbel im Schrank zu haben?

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade beim Falten sind: kennt jemand den Trick, wie man diese elenden Spannbetttücher ordentlich zusammengelegt bekommt, ohne Knubbel im Schrank zu haben?

 

moka:)

 

Bitte sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

aalso, wenn ich das Shirt so krumpelig auf die "Maschine" lege, brauche ich die Maschine nicht - da reicht mein Augenmaß und ich habe keine zusätzlichen Falten.

 

 

Greetz

Nervding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also bis Schritt 4 habe ich es immer hinbekommen,aber dann gibt es immer ein "gewurschtle".Muß ich wohl nochmal probieren.

Ja und mit dieser Faltmaschine....muß ich wohl mal eine machen,sonst finde ich es wohl nicht raus,ob pi mal Daumen nicht doch besser ist:rolleyes:

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, so einen Beitrag hatten wir schon mal... allerdings mit einer, ich glaube amerikanischen Seite... die Zeit-Seite habe ich mir jetzt nicht angesehen.

 

Aber ich habe mir das Ding für meine, für Kunden bestickte Shirts gebastelt... das sieht natürlich klasse aus, wenn alle z.B. 30 Shirt gleich gefaltet sind! Passen auch besser in den Karton....

Mit dem Teil gehts echt super einfach...

ALLERDINGS:

Das Ding kommt aber nicht für meine Kleidung in Frage... pi mal Daumen geht einfach schneller und ich finde, es ist so ordentlich, wie mein Leben chaotisch ist. :D - und das bei offenen Regalen statt Kleiderschrank.....:D :D

Aber wen´s stört, der soll nicht hinsehen... ich lebe in keinem Museeum, sondern in meiner Wohnung!

 

Also nachbasteln ist super einfach, kann jede/r - muss man aber nicht!

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich meine T-Shirts gebügelt habe, will ich nicht erst das Shirt vom Bügelbrett nehmen müssen, um das Faltbrett auszulegen und dann das Shirt z falten ... nene, das bekomm ich auch so per Augenmaß hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Faltbrett aus Kunstoff und bin total begeistert davon.

Ich habe deutlich mehr Platz im Schrank und bin viel schneller fertig.

Der Vorteil davon ist, das der Kunstoff etwas angerauht wurde, damit der Stoff nicht wegrutscht und es sind Löcher zum Entweichen der Luft eingearbeitet. Bei den meisten shirts verzichte ich auf das Bügeln und streiche einfach schon auf dem Faltbrett glatt.

Ich habe das Brett schon oft an Freunde verliehen, die verreisen da ist es besonders praktisch, da sich Kleidungsstücke dadurch besonder "klein" falten...

 

Grüße

Christiane

 

PS: Ich finde der Preis lohnt sich, da meine Arbeitszeit für mich sehr wertvoll ist. Denkt mal darüber nach: Die meisten Männer kaufen nur die besten Heimwerkergeräte ....warum sollte ich für den Haushalt nicht auch hohe Ansprüche stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was in der Art habe ich mal bei irgend so einem Verkaufkanal gesehen, sollte dort 20 € kosten...

 

Aber die Idee finde ich an sich nicht schlecht...

Ja, das gibt es aus stabiler Plastik bei HSE 24 und heißt Fastfold. Geht super. Kann man auch Bettwäsche und Kissen, sogar Spannbettlaken falten. Handtücher und so was ebenso. Ich denke, die Schwachstellen bei der Papp-Konstruktion sind die Klebestreifen. Bei der Plastikkonstruktion ist halt wirklich alles haltbar, wenn das immer auf- und zugeklappt wird. Ich falte wirklich 20 T-Shirts in 3-5 Minuten, und alles ist genau aufeinander und fällt nicht um. Egal ob langärmlig oder kurzärmlig, alles geht.:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben dieses Faltbrett aus stabilen Karton nachgebastelt, allerdings die Maße verschmälert da die T-shirts zu breit gefaltet wurden (trotz Gr. L)

 

Es ist nicht für mich sondern für meinen Freund der sich beim Zusammenlegen seiner zahlreichen T-shirts schwer tut - ich hoffe er kann es als Hilfsmittel sehen. Denn er wurstelt immer ewig lange rum und die Shirts sind dann doch wieder knittrig - besonders die langärmeligen. T-shirts werden bei uns selten gebügelt.

 

Mal schauen was er heute abend dazu sagt... ich habs jedenfalls getestet und es hat gut geklappt.

 

Die 2-Sekunden Faltemethode finde ich auch witzig, muß mal üben ob ich das hinbekomme.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.