Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 297 - häääh?


Jessi*

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mich hier neu angemeldet und bin noch der absolute Nählaie... aber das soll sich ändern! Habe sehr günstig eine Pfaff 297 bekommen. Weiß irgendeiner, ob die einigermaßen vernünftig ist für einen Einsteiger? Wann ist die denn wohl so etwa auf den Markt gekommen oder wieviel hat sowas ursprünglich gekostet? Ist eine Industrienähmaschine, heißt das, sie ist gut? Oder heißt das nichts? Habe schon gegoogelt und gesurft wie eine Doofe, aber bisher nichts gescheites dazu gefunden :confused: - also wenn einer sich erbarmen könnte, mich aufzuklären, vielleicht weil er/ sie auch so ein Teil hat(te), wäre das supernett! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jessi*

    6

  • peterle

    3

  • Nähbube

    2

  • Nähmaschinenfan

    1

Ähhh... ertappt. Vielleicht bin ich etwas voreilig. Es ist nur so, dass ich das Gerät in den nächsten Tagen per Versand bekommen werden (gesehen habe ich es noch nicht und konnte auch keine wirklich gute Beschreibung bekommen), und jetzt bin ich sehr aufgeregt und hoffe glaube ich einfach, da ist irgendwer, der sagt, die ist gut mit der kann man richtig ordentlich nähen (und nicht: die ist völlig veraltet und was vernünftiges kriegt man mit der nicht mehr zustande...). Probleme werde ich viele haben - denn ich habe echt noch KEINE Ahnung. Aber da werde ich mich einfach durch die Anleitung wühlen... Ich wüsste einfach gerne, ob es mit dieser Maschine klappen kann, Spaß am Nähen zu haben, bevor ich zwei Monate darauf verwendet habe, sie zu verstehen. Sorry das ich vielleicht etwas nerve...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Pfaff 297 wurde - wenn ich mich nicht irre - vor ca. 30 Jahren hergestellt. Sie ist einfach zu bedienen. Nur wenn Du dicke Stoffe nähen möchtest, hast Du evtl. Probleme wg. des Reibradantriebes dieser Maschine. Und moderne Stoffe nähen, oder einfach Knopflöcher nähen kannst Du vergessen.

Die Maschine hat ca. 500 -600 DM gekostet.

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und moderne Stoffe nähen, oder einfach Knopflöcher nähen kannst Du vergessen.

 

Junger Mann! Ist das nicht ein bißchen krass? :rolleyes:

Man kann das schon machen, man muß sich halt nur ein wenig mehr einbringen und ... kompromißbereiter sein. :p :p :p

 

*SCNR* :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man kann mit allen alten Maschinen keine einfachen Knopflöcher machen. Aber Profinäherinnen nähen mit Pfaff 260 z.B alles und können auch schöne Knopflöcher. daraus schliesse ich, wer richtig nähen kann, der braucht keine Automatik. Ich bekomme es nicht einmal mit einer neueren Pfaff hin.

Ich kenne die Pfaff 297 nicht, aber denke ist sicher keine ganz schlechte Maschine. Auf die Pfaff 260 und 262 schwöre ich trotz fehlender Knopflochautomatik. Nur Strechstich vermisse ich. Wichtig ist, daß Sie technisch ok ist, ich habe in Ebay die Erfahrung gemacht, daß die Sachen besser aussschauen als sie sind. Oft sind sie stark verharzt und verdreckt oder kommen zerbrochen an, da schlecht verpackt. Da sollte man vielleicht dann doch lieber im Laden, pber alles oder von den Profiverkäufern kaufen, auch wenn es teurer ist. Viel Spaß mit Deiner Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen vielen Dank, das Du mir doch ein bisschen Mut gemacht hast. Habe in meiner Verzweiflung schon fast geplant, die Nähmaschine wieder zu verkaufen (bevor ich sie überhaupt hatte...:banghead:). Werde es einfach versuchen. Ich denke, in einem Nähforum wie diesem sind auch einfach so viele absolute Nähfreaks, dass die Erwartungen an eine Maschine vielleicht etwas höher sind als bei einem 'normalen' unerfahrenen Möchte-Gern-Näher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junger Mann! Ist das nicht ein bißchen krass?

Man kann das schon machen, man muß sich halt nur ein wenig mehr einbringen und ... kompromißbereiter sein.

 

Hallo Peter,

ich kann mich noch sehr gut darauf besinnen, wie viel Probleme unsere Kunden mit den Knopflöchern hatten, Stichlage beachten, den richtigen Einstich beim Wenden des Nähstückes beachten usw.

Dickere Stoffe waren wegen des niedrigen Füßchenhubs und dem Reibradantrieb schlecht zu nähen. Und für Stretch gab es keine rückwärtsgesteuerten Nähte.

Ich gebe Dir recht das man mit solchen Maschinen auch nähen konnte, doch bin ich froh, welche Fortschritte es auch in unserer Branche gegeben hat.

Viele Grüße, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbube

:p :p :p :p :p :p

 

Ich hab die ja nie verkauft. Das war vor meiner Zeit, aber mir kommt das nicht unbekannt vor. Der Fortschritt gerade beim Nähkomfort ist gewaltig. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der Pfaff 297 meiner Mutter nähen gelernt. Und ich bin damit immer super klar gekommen, auch mit modernen Stoffen und Stretch. Leider wollte meine Mutter sie wiederhaben :rolleyes: deshalb habe ich jetzt eine tolle neue mit Einstufenknopfloch und einem Füßchen, das sich automatisch über die Nahtzugaben hebt - das waren die einzigen Dinge, die ich bei der alten vermisst habe.

 

Aber ansonsten fand ich sie für mich als Anfängerin klasse, und ich nähe immer noch sehr gerne damit.

 

dayvs GE-ve

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Pfaff 297

ist eine Freiarmnutzstichnähmaschine und sie ist sehr leise und näht

auch dickere Stoffe ich habe schon mehrere davon erworben.Eine

ältere Dame hat damit 25 Jahre genäht ohne große Beanstandungen.

Diese Maschine ist auf alle Fälle zu empfehlen.

MFG

Axel 12 der Nähmaschinenhobbyklempner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Maschine jetzt!:) Sie sieht gut aus und scheint super zu laufen. Nur - leider fehlt die Bedienungsanleitung! Wäre irgendjemand bereit, mir eine zu kopieren oder braucht seine nicht mehr, weil er/sie das Gerät schon in- und auswendig kennt? Würde es natürlich bezahlen! Gruß von Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessi,

 

ich glaube ich hab' die auch Zuhause.

 

Ich habe die aber schon seit längerem nicht mehr benutzt, da ich mir eine neue Nähma gekauft haben.

 

Die 297 (sofern meine eine ist) war aber einfach zu bedienen und hat mir 10 jahre lang gute Dienste geleistet. Der Grund für den Neukauf waren bei mir die fehlenden Zierstiche, Knopflochautomatik, Einfädler, Fadenabschneider und andere Kleinigkeiten. Sie näht aber immer noch einwandfrei und ist jetzt meine "Ersatzmaschine" für alle Fälle.

 

Da ich gerade aber noch einen Nähschrank mit ingegrierter Pfaff (ist noch etwas älter) von meiner oma geerbt habe glaube ich nicht das ich die 297 so bald wieder aus der Versenkung hole ...

 

Ich hatte damals mal bei Pfaff nach einer Kopie der Gebrauchsanleitung gefragt - die haben aber keine mehr davon. Dann ist später beim Umzug aber gottseidank wieder die Anleitung aufgetaucht.

 

Wenn ich meine wiederfinde melde ich mich bei Dir - kopieren sollte kein Problem sein.

 

Viele Grüße

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja, wäre supertoll, wenn Du Kopien machen könntest! Zwar gibt es sicher viel kompliziertere Maschinen, die man ohne Bedienungsanleitung gar nicht mehr verstehen kann, aber ich bin halt Anfängerin, und da reicht auch schon eine alte Pfaff, um Verwirrung zu stiften... :p

Liebe Grüße von Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...