Zum Inhalt springen

Partner

Einschulung - gar keine Idee


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier zig Meter SToff liegen, keine Ahnung wieviel Schnitte - ich habe keine Idee - auch nur ansatzweise - was ich meiner Großen zur Einschulung nähen soll.

 

Ich habe weder eine Vorstellung davon ob Hose oder Kleid, welche Farbe oder gar welcher Stoff.

 

Eine Suche mit meiner Tochter zusammen bringt auch nichts - ihr gefällt alles, und sie kann sich gar nicht entscheiden.

 

Was zieht ihr denn den kleinen Großen an?

 

Es soll schon was ganz besonderes sein - ist ja auch ein ganz großer Tag.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fullhouse

    2

  • MrsDoubtfire

    2

  • kiddisanne

    2

  • Claudia1967

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Nicole,

 

meine Große wird dieses Jahr auch eingeschult und ich frage mich jetzt auch schon - was nähe ich denn da am besten?

 

Also ich denke es muß ein Kleid sein - bei meiner zumindest ;-)

 

Ich bin ja sehr sehr Farbenmix geschädigt :D und liebe diese Schnitte.

 

Wenn du noch nicht weißt, ob Kleid oder Hose... Diese Greetje Kombi finde ich total süß und ich denke ich nähe das Kleid Sasha von Farbenmix. Dort kann man sich richtig austoben, was Farben und Stoffmix betrifft.

 

Obwohl Redondo mit passendem Oberteil (z.B. Taja) sieht bestimmt auch schnuckelig aus.

 

Nein - ich bekomme keine Gratis Schnitte von Farbenmix für diese Werbung *grins*

Aber meine Zwerge lieben einfach diese Schnitte. Im Moment bin ich beim Redondo und der Schnitt ist sooooooooo schön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Tochter einer Freundin wünscht sich zur Einschulung ein von mir genähtes Lisa Jeanskleidchen, und die Lisa hält eine Schultüte.

 

Sie steht total auf sowas :D

 

Bis denne...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich meiner Vorschreiberin anschließen. Aber in der kommenden Ottobre sind auch einige schöne Sachen drin, die ich mir für die Einschulung gut vorstellen könnte.

 

Außerdem ist es ja auch wetterabhängig, durchaus möglich, daß ein ganz leichtes Kleid vollkommen ausreicht (ein Traum !), aber es ist ja auch nicht abwegig, daß man Shirt und Legginns drunterziehen muß. Zum Glück sind wir da ja ziemlich flexibel ;) .

 

Besonders sollte es für mich schon sein, aber ich bin auch kein Freund davon, daß meine Kleine am Einschulungstag allen aufgrund ihres Outfits ins "Auge springt".

Ich bin da eher etwas zurückhaltender...

 

Viel Spaß beim Schnitte raussuchen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist bei euch Schulanfang, so wegen Wetter? Relativ früh, oder? Dann kannst du auch gut ein Kleid nähen.

 

Ich selber hatte zur Einschulung ein "richtiges" Kostüm, also Rock und Jacke aus dem gleichen Stoff und war ultrastolz drauf, weil ich mir so richtig "groß" vorkam und nicht mehr wie ein Kiga-Kind. (Damals hatte man ja so was für Kinder....) Vielleicht mag deine es auch, wenn es irgendwie "erwachsener" ist und sich von der bisherigen Kleidung unterscheidet?

 

Ach ja, meines war grün-weiß Pepita (ja, ich weiß... die 70er halt :o), der Schulranzen war gelb mit grün und die Schultüte gelb. (Die Strumpfhosen auch.) Wenn ich heute die Bilder angucke... es hat wirklich alles gut zusammengepasst. Ich glaube, meine Oma hat mir das Kostüm genäht, NACHDEM wir den Schulranzen hatten. Damit es farblich passte. :D

 

Vielleicht kannst du dich in Muster und Stil auch vom Ranzen oder der Schultüte anregen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

ich hatte für meine Tochter das Keilkleid von Stenzo und einen kleines Bolero-ähnliches Jäckchen dazu genäht (Hose war für meine nicht in Frage gekommen, hatte ich auch genäht, aber sie war ganz traurig und dann gab es eben doch das Kleid).

Sie war super-happy und hat es abgöttisch geliebt.

670691472_schuleinfhrung.thumb.jpg.a212b8438689439c682f901d926a51ae.jpg

 

Upps,dass Bild ist ein bischen groß geworden:confused: , aber irgendwie bekomme ich das mit dem Verkleinern nicht hin. Mit solchen Sachen bin ich noch in der Übungsphase.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da nicht zu sehr unter Druck setzen, von wegen ganz großer Tag usw. wenn ich das bei einer Bekannten mitbekommen habe, sind die Kids nicht wirklich lang am Einschulungstag in der Schule- eher so was wie ein Schulbesuchstag- könnte irgendwie falsche Erwartungen an den Tag wecken, was großartig bombastisches an dem Tag passiert. Und dann werden doch nur ein paar Sonnenblumensamen eingepflanzt oder sowas.

Also vielleicht eher eine paar neue Kombiteile nähen - zur Einschulung allgemein - um dann daraus was auswählen zu können.

Man will ja nicht nur zum Einschulungstag gut angezogen sein- die ersten Tage sind ja eigentlich so wirklich spannend und man fühlt sich ja schon so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich stehe dieses Jahr vor dem gleichem Problem. Auch meine Große kommt in die Schule.

Den Tipp mit der farblichen Anpassung an Tornister und Schultüte finde ich schon mal sehr gut.:rolleyes:

Bisher hatte ich mir überlegt irgendetwas zu nähen was man auch später weiter gbrauchen kann, z. B. Rock und ein schönes Oberteil.

Nur schicke Kleidchen bleibt bei uns nach dem ersten Schultag eh nur wieder im Schrank hängen, da es zu unpraktisch zum spielen ist.:o

Ich fänd es klasse wenn noch mehr von euch die Bilder eurer eingeschulten Kinder einstellen würden dann könnte man ich ein Bild machen was da so getragen wird. Nicht das meine Tochter nachher aus dem Rahmen fällt.:eek:

 

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nochmal ;-)

 

bei uns ist die Einschulung am 2. September - ich hoffe das Wetter spielt noch mit, aber bei uns wird die Einschulung immer sehr nett gestaltet.

Die Kinder aus den etwas höheren Klassen führen immer etwas auf und der Chor singt.

 

Spring hat geschrieben, dass die Kinder nicht so lange in der Schule sind... bei uns ist das dann etwas anders - es dauert alles schon ein paar Stunden und dafür muß dann auch einfach etwas schönes zum anziehen her finde ich. Ich werde aber etwas nähen, was sie schön findet aber was trotzdem auch schulaltagstauglich ist *uaaaahhh was für ein Wort* :D Denn nur das Kleid für diesen einzigen Tag nähen - neee das mache ich auch nicht.

 

@ Stippi und Julepauli eure Kleider sind ja echt schön. Na, und bei Mädchen ist es ja sowieso immer wichtig schicke Kleider zu haben. Meine Große achtet da doch schon sehr drauf, dass das Kleid ordentlich schwingen kann ;-)

Ich hoffe ich darf dieses Jahr auch noch etwas anderes nähen als schwingende rosa und pinke Kleider :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Anregungen, und die zwei Kleidchen sind echt schön.

 

Aber was Marion sagte hat mich auf eine Idee gebracht...muß mal später stöbern.

 

Ich denke mal der Einschulungstag ist schon was sehr besonderes, man ist jetzt nicht mehr klein, und das muß gewürdigt werden.

(Ebenso wie der erste verlorene Zahn, meine Güte ist meine Tochter stolz auf diese Lücke)

 

Bei uns ist es der 10. August, aber Aachen hat mit die meisten Regentage im Jahr, von daher muß auf jeden Fall eine Allwettertaugliche Jacke her.

 

Ich achte immer darauf das die Sachen auch so noch zu tragen sind, also nicht overstyled.

 

Mal sehen was ich da zusammenbekomme, aber mir spuckt da schon was im Kopf herum, hoffentlich hat es die richtige Größe....

 

Liebe Grüße, freue mich aber weithin über tolle Anregungen

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich hier einen ellenlangen Beitrag geschrieben und beim Click auf Antworten ist er verschwunden.:mad:

 

Nun also in Kurzfassung:

 

Ich hatte mich beim Outfit unserer Tochter vor fast 3 Jahren :eek: von einem Puppenoutfit inspirieren lassen.:D

 

Das Bild habe ich noch im Archiv. Unsere Tochter habe ich damals leider noch nicht mit Digicam fotografiert. Ihr Outfit war etwas farbenfroher, als das der Puppe. Die Schültüte haben wir mit dem gleichen Stoffwie das Kleid bezogen - so dass alles wunderbar zusammen paßte. Letztes Jahr habe ich sogar wundervolle Schultüten mit gefiztem Überzug gesehen. Die waren der Hammer.:super: Hellgrün mit Rosenketten alles aus Wollle gefilzt - Schwärm.

 

Wird meinem Jungen aber ganz sicher nicht gefallen, der nun dieses Jahr eingeschult wird.:lol: :nana:

 

Das Hosen-Kleid-Outfit hat meine Tochter noch viel getragen. Sie liebt Kleider sehr und will jeden Tag nur mit Kleidern gehen. Und mit passender Hose darunter ist das auch kein Problem. Allerdings erfordert ein solches Outfit in jeder Jahreszeit ein Mäntelchen, da Anoraks nicht dazu passen wollen.

 

Aber am Einschulungstag ist es ja meist noch richtig warm. Letztes Jahr fing der Sommer da ja erst an.

 

Schnitte dieser Art findet man bei Roos oder auch in der Sabrina Kids vom Frühjahr 2005 war was in der Art drin.

 

Das war nun unsere Idee zur Einschulung - und ganz und gar nicht Teenymäßig.;)

 

Liane

2123177455_HngerkleidchenHolland1.jpg.1757b4ea7acbdc3c08bf995101089a35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

toll das hier auch das Thema Einschulung besprochen wird. Meine kleine Maus kommt dieses ja leider auch in die Schule und auch ich stehe vor dem Problem, was wir anziehen sollen.

Das mit den Fotos einstellen finde ich eine gute Idee.

Das Foto mit der Puppe (das erste) das finde ich schon mal ganz toll.

 

Also liebe Mama`s von Schulkindern helft uns doch mal ein bißchen.

 

Meine kommt im September in die Schule und hoffentlich haben wir es da noch warm

 

LG MEl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch farbenmix-infiziert, und habe für mein Patenkind zur Einschulung (auch in Aachen) ein Cara-Kleid aus dem blauen Zagala genäht. Unten ein schönes Band, oben eine kleine Spitze. Das Kleid ist ein super schönes Sommerkleid, gut waschbar, und man kann alle mögliche Jacken dazu anziehen, weil alle Farben passen. Ich hoffe jedenfalls, dass das Kleid auch nach der Einschulung noch oft angezogen wird. Der Vorteil der Farbenmix-Schnitte ist, dass sie relativ gut zu nähen sind, wirklich gut sitzen, und in jede Richtung wandelbar sind.

 

LG

Angela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Kleine kommt auch in die Schule *heul*..aber erst am 20. September.

 

Da sie eh immer ein paar Kombis hat, die für den Alltag nicht so geeignet sind ... werde ich dann vielleicht zwei neue Sachen nähen (für wärmeres oder kälteres Wetter) damit wir für alle Fälle gerüstet sind.

 

Vielleicht eine Greetje-Tunika mit Hose, oder ein tolles Kleid in den Lieblingsfarben ..... das überlege ich mir aber erst im August :)

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meiner Kleinen eine Hose und eine Tunika genäht.

Die Hose war aus einer Ottobre und die Tunika aus einer Bizzkids, aber da kannst Du eigentlich jeden Hosen- bzw. Tunika-Schnitt benutzen und evt. etwas ändern.

 

Und wenn es kühler sein sollte, kannst Du ja noch ein langärmeliges Shirt darunter ziehen!

2.thumb.jpg.001f2146cfedf0af316fb298d5fa289f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztens mal ein Foto mit Kleid und Lisa mit Schultüte gesehen. Mal schaun', ob ich es noch finde. Fand ich jedenfalls total schön für die Einschulung.

 

Liebe Grüße und viel Spaß

Emilia

1663IMG_2820.jpg.7c5a1ae6b45d159e6ef88f498721a6c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja die Einschulung und die vielen Stoffe.

Ich werde auch mal sehen was bis dahin von unserer Sabine noch Alles kommt. Denke mal da wird so einiges zu sehen sein. Ich werde denke mal eine ganze Kollektion machen. Hose, Shirt, Kleid was zur Hose passen wird und eine leichte Jacke. Vielleicht hat ja Sabine einen tollen Einfall und kreiert für uns etwas wo man wieder was zum kombinieren hat.Hallöchen Sabine deine Ideen sind wieder mal gefragt. Die Schnitte von dir sind der Hit und wir warten wie immer schon auf Neuheiten von dir. Oder????????

Da ich dieses Jahr sehr aus Türkis gepeilt bin und meine Tochter helle Haare hat denke ich wird es in dieser Farbwahl etwas werden. Habe mir so einige Stoffe parat gelegt die es dann sein werden.

Ich werde ihre Zuckertüte auch selber machen und die wird mit Stoffvarianten appliziert 3 D Blumen und Schmetterlinge. Geht gut mit beidseitigem Klebeband zu realisieren dass es auch hält. Denke malich werde bald damit anfangen sie zu gestalten, denn wenns dann so warm ist im Sommer überkommt mich eher die Badelaune als die Bastellaune.

Vielleicht machen wir ein separaten Thread auf wo wir unsere Werke vorstellen können.

Anne geht dies zu machen??????? In der Galerie unterteilt in Buben und Madels.

Das wäre toll.

Nun werde ich mal Ebay durchstöbern und etwas suchen um meine Ideen zu verwirklichen.

Es grüßt euch Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben habe ja gerade schon geschrieben dass ich die Schultüte selber machen will. Da habe ich ein traumhaftes Bastelbuch gefunden bei. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8407493698&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Schaut mal wer ein Mädchen hat bekommt dort etwas geboten was auch mit Stoff gemacht werden kann. Dann gibt es sdie Rohlinge hier dafür.

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/storefront.asp%3Fshopid%3D18917%26katalogID%3D80277

Da kann ich doch nur schwach werden.Oder?????

Habe zwar ein Bastelheft aber beiweitem nicht so schön.

Jetzt gehe ich das Heft mal kaufen.

Es grüßt euch Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal in die Galerie, wenn du da in der Suche Einschulung eingibst kommen eine Menge Sachen (eins ist auch von mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier unsere beiden Variationen.

Die eine aus 2001, die andere von 2004, sind beides Ottobre-Schnitte.

Ich fand ärmellose Kleider am besten, denn da durfte es dann kalt (war so bei unserer Großen) oder warm (2004) sein.

Die Große musste dann einfach noch eine Bluse dazu anziehen und ein Jäckchen gab es auch noch. Besonders viele Bilder davon kann ich leider nicht zeigen, da die meisten Fotos noch ganz traditionell mit einer Spiegelreflex gemacht wurden.

Die Kleine hatte sich in einen Ranzen mit Meeresgetier verliebt und so musste auch das Kleid dazu passen. Bunt musste es auch sein und schön fliegen. Beide Mädels hatten ihre Kleider auch später noch oft getragen.

 

Ich würde auf jeden Fall versuchen in Erfahrung zu bringen, wie festlich das Event Einschulung in der jeweiligen SChule und Stadt ist, damit sich die Kleinen auch wohlfühlen.

Wir wohnen seit fast 9 Jahren im Osten Deutschland und hatten rechtzeitig gelernt, dass hier die Einschulung wirklich ein großes Fest ist, bei dem die Verwandten und Freunde eingeladen werden.

Hier sollten auch die Kleinen ein besonderes Festkleid tragen, damit sie sich auch als Hauptperson fühlen können.

 

Grüße

Lulu

953013054_4277(Small).JPG.a53e5a6b621f41d4ffe87a2e9fc573f9.JPG

1015556586_IMG_7745(Small).JPG.fb333daf1c7e9b8c8c5417c4559d1440.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meine große ist letztes jahr eingeschult worden und da musste ein kleid her, die mädels hatten im übrigen alle kleider an. da sie sich den lillifee-ranzen ausgesucht hatte, haben wir uns für die cara von farbenmix entschieden. alles in pinken stenzokombistoff, sah absolut traumhaft aus! leider haben wir einen neuen pc und die bilder sind nicht mehr gespeichert!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin ja sonst eher der stille Mitleser hier.:) Aber das Thema macht mir seit einigen Tagen auch Kopfschmerzen:( , da mein Großer dieses Jahr auch eingeschult wird.

 

Ich habe hier noch einen schönen Stoff in Sommer Jeansqualität (beige mit blauen Streifen) und wollte daraus eventuell eine pfiffige 3/4 Hose nähen.

 

Kennt jemand einen schönen Schnitt in Größe 122?:confused: Auch für sonstige Anregungen und Bilder speziell für Jungens wäre ich sehr dankbar.:winke:

 

Einen schönen Sonntag

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin ja sonst eher der stille Mitleser hier.:) Aber das Thema macht mir seit einigen Tagen auch Kopfschmerzen:( , da mein Großer dieses Jahr auch eingeschult wird.

 

Ich habe hier noch einen schönen Stoff in Sommer Jeansqualität (beige mit blauen Streifen) und wollte daraus eventuell eine pfiffige 3/4 Hose nähen.

 

Kennt jemand einen schönen Schnitt in Größe 122?:confused: Auch für sonstige Anregungen und Bilder speziell für Jungens wäre ich sehr dankbar.:winke:

 

Einen schönen Sonntag

 

Susanne

 

Hallo,

 

schau mal, das hier ist aus der Vorschau für die neue Ottobre:

 

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2006_3/sivut/5.jpg

 

Je nach Stoff kann das Sakko sehr lässig aussehen, aber trotzdem fein genung für diesen Anlass. Ensprechende Hosenschnitte wird es in dem Heft auch geben. Das Heft sollte in den nächsten Tagen erscheinen.

 

Hier findest du eine komplette Schnittübersicht.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...