Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zur Overlooknaht.


Gast Yles

Empfohlene Beiträge

also ehe ich mein Schätzchen (4434) bekommen habe, habe ich alle Teile einfach mit dem Geradestich vernäht und dann mit dem Zickzack versäubert. So, nun habe ich ja die tolle geschlossene Overlooknaht. Reicht das eigentlich aus? Oder muss ich trotzdem extra noch einen Geradestich machen. Oh ich hoffe Ihr versteht was ich meine :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    1

  • Nelly

    1

  • Solar

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

Hallo,

ich würde es testen. Meine fünffädige Overlock näht eine extra Naht neben der Versäuberung. Weiß momentan nicht, wie die Naht heißt.

Wenn ich mit meiner Coverlock nähe, nutze ich vorsichtshalber noch meine NäMa, um zu vermeiden, dass ich mal im Freien stehe :D

 

Ist auch von Stoff zu Stoff verschieden.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 4-fädige Naht reicht auch aus, so hab ich das immer gemacht. Es kommt aber tatsächlich auf den Stoff an, eine Hose z.B. nähe ich noch mit der Nähma nach, da ist mir der Kettstich nicht fest genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yles,

leider kenne ich dein OVI Modell nicht. Theoretisch müsste es alles mit nur einer OVINaht funktionieren. Es gibt aber auch bei einer OVI verschieden Nähte. Es kommt darauf an, was Dein Modell alles kann. Das sieht man am besten in der Gebrauchsanweisung. Ich habe an meiner Pfaff 4852 z.B. mindestens 4 verschieden Nähte mit denen man gleichzeitig versäubert und die Nähte schließt.

Wenn du möchtest kann ich dir die Programmübersicht mal mailen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es geht hier nicht um eine Overlock-Maschine, sondern um die Overlocknaht einer Nähmaschine.

 

Ja, diese reicht aus, sie ist sehr stabil und leicht elastisch. Ich nutze sie allerdings nur, wenn ich elastische Stoffe nähe, damit die Naht nachgeben kann. Ansonsten bevorzuge ich Gradstich + Zigzag, einfach aus dem Grunde, dass es schneller íst. Zumindest bei meiner Maschine ist der geschlossene Overlockstich ziemlich langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Euere Antworten.

 

@wirbelwind - Du sprichst mir aus der Seele. Genauso habe ich es gemeint! Und meine Maschine näht die Overlocknaht auch seeeehr langsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiß nicht :o, wenn ich mit der Näma versäubern müsste, würde ich wohl immer erst normal zusammennähen. Und dann erst mit dem Overlockstich versäubern. Es sind bei der Näma immerhin nur 2 Fäden, bei der Ovi 4.

Also heißt es ausprobieren: näh beide Varianten und zieh die Teile von rechts auseinander, das sollte Klarheit schaffen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Maschine genügt die Overlocknaht auch zum Zusammennähen und versäubern. Auch an Leggins zum Radfahren. Das sind die, wo bei gekauften, mit Overlock genähten, IMMER die Overlocknaht aufgeht. :D Bei meinen selbergenähte mit dem Overlockstich hingegen stand ich noch nie im Freien. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie leicht sich eine Naht auflöst, hängt nicht von der Anzahl der Fäden ab, sondern von der Art der Verschlingung. Im Gegenteil, bei vier Fäden, ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass einer reisst, doppelt so hoch wie bei zweien. Und wenn ein Faden reisst, geht die Naht halt auf.

 

Und wenn man bei einer Naht, die nachgeben soll, mit Gradstich näht, kann sie nicht mehr nachgeben und reisst gegebenenfalls.

 

Also: Der geschlossene Overlockstich braucht definitiv keine zusätzliche Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.