Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung: Noch mehr tolle Taschen


Ulla

Empfohlene Beiträge

taschen_naehen1_titel.jpgNoch mehr tolle Taschen selbst genäht

von Miriam Dornemann und Malwina Ulrych

Hardcover, 112 Seiten, 21,7 x 23 cm, mit Schnittmusterbogen

 

TOPP-Verlag 6762

ISBN 9783772467622

 

 

Das erste Buch mit den "Tollen Taschen" ist ein Renner. Hier im Forum gibt es unzählige Beispiele dafür, wie vielfältig die Vorlagen daraus nachgearbeitet werden können.

 

Und noch bevor ich Zeit gefunden hatte dieses Fortsetzungs-Buch "Noch mehr tolle Taschen selbst genäht" vorzustellen, wurden die ersten Modelle hier schon in der Galerie präsentiert.

Wieder reizen mich sofort einige schöne Sachen daraus zum Nachmachen!

 

Aber angefangen habe ich zuerst mit diesen:taschen_naehen_neu1.jpg ...denn ich habe ja mit Anne die moderne Schrägbandproduktion getestet (Bericht folgt demnächst) und da drängte sich dieses nette Kulturtäschchen geradezu auf. taschen_naehen_neu2.gif

 

Aber gerade für Schrägbandfanatiker gibt es noch eine Menge anderer Beispiele, z.B. eine Brieftasche mit vielen Kartenfächern, eine Kulturrolle, einen Proviantbeutel, eine Tasche mit Wechselklappen oder diese Filztasche http://buecher.topp-kreativ.de/out/pictures/3/6762.jpg

 

Aber ich weiß, Schrägbandeinfassungen sind wirklich nicht jedermanns Sache:rolleyes: Es gibt natürlich auch noch genug Modelle ohne dieses kniffelige Geduldsspiel. Besonders gefällt mir, dass man auch ein paar elegante Anregungen bekommt.

 

Der beigelegte Schnittbogen enthält alle Schnitte in Originalgröße, so dass man sich das lästige Vergrößern spart.

 

Für den Preis von 14,99 € musste ich wirklich nicht lange überlegen und habe das Buch gleich beim ersten Durchblättern in meiner Lieblingsbuchhandlung mitgenommen!

 


Ich habe die Kulturtaschenproduktion dokumentiert, vielleicht regt das ja zum Nachmachen an:

 

taschen-ulla1.jpg

 

Faulheit siegt , deswegen habe ich den Schnittmusterbogen kurzerhand unter den Kopierer gelegt und konnte mit so die originalgroße Vorlage bequem ausschneiden.

 

 

taschen-ulla2.jpg

 

taschen-ulla3.jpg

 

Ich schneide mir solche kleinen Teile immer gerne zuerst mit halber Nahtzugabe aus der Bügeleinlage aus und bügle sie dann auf den Stoff.

 

taschen-ulla4.jpg

 

die Reißverschlussendenreihenproduktion:

 

 

taschen-ulla5.jpg

 

 

taschen-ulla6.jpg

 

 

taschen-ulla7.jpg

 

Nun werden die kurzen Seiten vom Futter und Außenstoff des des Bodenteils miteinander verstürzt:

 

 

taschen-ulla8.jpg

 

Futter und Außenstoff der Seitenteile werden links auf links aufeinandergelegt.

Taschenkörper und -Boden markiere ich jeweils in der Mitte und stecke das Bodenseitenteil von der Mitte nach außen auf und so wird es mutig-forsch angenäht. Achtung! die offenen Kanten schauen nach außen, denn sie werden später ja noch mit dem Schrägband eingefasst.

 

taschen-ulla9.jpg

 

 

taschen-ulla10.jpg

genauso gehts mit der anderen Seite:

 

taschen-ulla11.jpg

 

Nun noch die Außenkanten einfassen und dann gehts gleich weiter ...

 

taschen-ulla12.jpg

 

...mit dem

Reißverschluss anbringen, Reißverschlusseinfassen und dem Anbringen der Endstücke

taschen-ulla13.jpg

 

taschen-ulla14.jpg

 

taschen-ulla15.jpg

Ich gebs ja zu es ist nicht sooo einfach das Schägband mit dem Gradstich auf Anhieb in einem Rutsch perfekt anzunähen, deshalb habe ich es als hübsche und wesentlich stressfreiere Variante auch mit einem Zierstich versucht:

 

taschen-ulla16.jpg

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachmachen



ULLA

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • piala

    2

  • bügelmonster

    2

  • undomiel

    1

Liebe Ulla,

 

es ist immer wieder eine Freude deine Berichte zu lesen, ich finde immer Geschmack an den Büchern und Projekten die du soooo schön vorstellst... vor allem die tollen Bilder ...

 

TOTALE BEGEISTERUNG

 

DANKE !!!!:D

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Zitat gelöscht :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Beschreibung, Ulla!

 

Habe das Buch auch schon seit drei Wochen hier liegen und bewundere immer die schönen Taschen! Schöne frische Ideen, auch die Kulturhängetaschen-Variante!

 

LG,

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nächste buch das gekauft wird :D

 

die anderen beiden sind schon einmal durchgehechelt ......

 

gut das man soooviele restposten hat :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anderen beiden sind schon einmal durchgehechelt ......

 

Die anderen beiden?

Es ist doch "erst" das zweite Buch (und ich habe beide erst kürzlich gekauft).

 

LG,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

Ich habe es Victoria auch gekauft und sie hat schon eine tolle Tasche mit aufgesetzten Taschen genäht. Diesmal gibt es wieder neue Materialien, z.B, dicker Wollfilz. Liebe Grüße Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt mehrere taschenbücher:D

ich meinte die beiden vorher die hier schon vorgestellt wurden...

 

taschen nähen leicht gemacht ,

tolle taschen selbstgenäht und nu das zweite buch dazu...

 

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir das Buch heute auf der H &H Messe in Köln gründlich angeschaut. Fazit: es ist ein Buch das mehr für Anfängerinnen von Taschen nähen geeignet ist. Es sind Schnitte drinnen - nicht wirkliche Neuheiten - und eben ein paar Tips wie es leichter geht. Wer es von den Taschen Profis sich anschaffen möchte sollte sich keinen Zwang antun. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ja, es ist definitiv ein Anfängerbuch. Ich bin kein Anfänger mehr, aber ich hab's mir trotzdem gekauft. einfach weil die Designs in ihrer Schlichtheit sehr schön und gut porportioniert sind.

 

Ich nähe inzwischen ganz gerne mal eine Tasche als nette Verpackung oder als Gag aus dem witzig bedruckten Geschirrhandtuch oder ähnliches. Und so kann ich rasch auf einen simplen, aber gut durchdachten Schnitt zurückgreifen. Ist praktisch und schneller als das Selbstkonstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Papier, Lineal und Bleistift kann im Grunde sich jeder, der einmal eine Tasche aus irgendeinem Buch genäht hat, seine Wunsch-Tasche bauen.

Ich mache das immer wieder gerne mit meinem jungen Nähkursteilnehmerinnen. Sobald sie ein bisschen Geometrie in der Schule hatten, macht ihnen das Spaß ihr Schulwissen kreativ umzusetzen.

 

Trotzdem blättere ich immer gerne in neuen Büchern um mir Anregungen zu holen. Außerdem ist es auch für Fortgeschrittene ab und zu sehr entspannend einen fertigen Schnitt zu benutzen. Ich mache das auch gerne mal beim Nähen von Kleidung, obwohl ich mir mit meinem Schnittmusterprogramm jeden Schitt selbst bauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich könnte mir Taschenschnitte problemlos selbst konstruieren, ich habe genug Erfahrung. Manchmal mache ich das auch, einfach weil ich da Lust zu habe, aber manchmal mag ich einfach nur nähen - ohne groß nachdenken zu müssen. Als Geschenk, für mich, oder einfach nur so weil mich die Tasche reizt. Das erste Buch habe ich, das zweite kommt bestimmt auch noch. Ich mag Handarbeitsbücher - richtig schlimm ist es bei mir mit meiner Sammlung Patchworkbücher... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Buch auch gekauft es bietet einige Modelle die sich ganz gut zu anderen Modellen ausbauen lassen.

 

Was mich allerdings interessieren würde ist, was das für eine Nähmaschine von Singer ist die im hinteren Teil des Buches abgebildet ist.

 

lG Eva Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir das Buch jetzt auch bestellt, es reizt mich irgendwie, auch weil eben nicht nur Handtaschen drin sind sonder auch Gürteltasche und Rucksack wenn ich mich nicht verlesen habe. Und wenn es für Anfänger ist ist es für mich um so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...