Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Soluvlies - Solvy im Vergleich?


Kalima

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kalima

    3

  • Eva-Maria

    2

  • cocoon

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kalima,

 

ich kenne nur Ultra Solvy und Soluvlies (bin nicht sicher, ob Solvy mit Avalon gleichzusetzen ist).

 

Ultra Solvy ist ja eine ziemlich feste Folie, Soluvlies erinnert mich dagegen an ein Vlies, ist weich, reißt aber nicht, wenn man kräftig daran zieht. Ich bin geradezu begeistert, weil ich es damit schaffe, T- und Sweatshirts so einzuspannen, daß sie sich nur noch unwesentlich verziehen, wenn überhaupt. Nur so durchsichtig wie Ultra Solvy ist Soluvlies nicht.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eva-Maria.

 

Ich möchte textile Flächen damit herstellen ( Fäden und Wolle übernähen).

Dann liegt ja auch eien Lage Vlies direkt auf dem Transporteur. Wird beides gleich gut transportiert?

Die Fäden werden ja noch mit einer Lage Vlies vor dem Übernähen abgedeckt und dann zusammengebügelt. Haften beide gleich gut?

Lassen sich beide gut durch kaltes Wasser rückstandslos entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kalima,

 

diese Technik habe ich noch nicht angewendet, nur davon gelesen.

 

Bist Du sicher mit dem Bügeln? Das hatte ich so nicht verstanden ...

 

Aber für alles weitere mußt Du leider auf andere Hilfe warten.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalima,

 

die Technik du beschreibst haben wir letztes Jahr in Aachen beim Workshop "Lichterkette" mit Sulky Solvy angewendet.

 

Du schneidest eine Lage Solvy zu, belegst eine Hälfte davon mit deinen Faden- oder Wollresten und klappst dann die zweite Hälfte über die Fäden. Das ganze mit einem Stück Seidenpapier belegen und mit mittlerer bis hoher Einstellung des Bügeleisens (ohne Dampf sonst löst sich die Folie auf ;) ) so lange bügeln, bis sie leicht zusammenklebt. Das Bügeleisen dabei nicht über die Folie schieben, sondern immer wieder vorsichtig aufdrücken. Dieses Sandwich kannst du dann mit der Nähmaschine mit einem Gitter übenähen. Zum Schluss das Solvy auswaschen. Solvy ist kaltwasserlöslich und löst sich rückstandsfrei auf.

 

Durch das Zusammenbügeln lässt es sich auf jeden Fall leichter handhaben, da man nicht befürchten muss dass die Fäden rausfallen oder etwas verrutscht.

 

Soluvlies habe ich mit dieser Technik noch nicht angewendet, es löst sich aber genauso rückstandslos auf wie Solvy. Beide Vliese werden gut transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Ihr habt also Solvy direkt auf dem Transporteur liegen gehabt und ohne Probelem nähen können.

Ich denke ein Vorteil gegenüber Soluvlies ist, dass es durchsichtig ist. Dann werde ich mir Solvy besorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.