Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mütze Ottobre 1/2007 Nr. 23


orca

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Arg- ich bin irgendwie zu doof für diese Anleitung :mad:

 

Ich kapiere garnichts. Hat jemand diese Mütze schon mal genäht?

 

Bitte hilft mir. :o

 

Muß ich einmal rundrum nähen(bis auf die öffnung zum wenden?)

 

LG Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • orca

    3

  • Schwupps

    3

  • Flickentante

    3

  • Maile

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Iris,

 

An der Mütze bin ich gestern auch gesessen und war :confused: . Ich hab dann festgestellt, dass ich sie falsch zugeschnitten hatte. In dem Muster hat es ja ettliche punktierte Linien, z.b. die Mittellinie, wo die Mütze dann gefaltet wird. Die linke punktierte Linie hätte aber wohl Stoffbruch sein müssen, was ich nicht machte! Sprich ich hab nur die eine Hälfte der Mütze zugeschnitten. Jetzt muss ich erst neuen Stoff holen, bevor ich mir ein ganzes Modell zuschneiden kann.

 

Weiss nicht, ob dir das schon weiterhilft. Ich glaube, wenn ich dann ein ganzes Modell zugeschnitten habe, wird es mit dem Nähen schon funktionieren.

 

Liebe Grüsse

Maile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Doch das hab ich noch gesehen und ihn im Stoffbruch zugeschnitten.

Aber dann.......?????:confused:

 

Keine Ahnung!

 

Kann mir keiner helfen?

 

LG Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Arg- ich bin irgendwie zu doof für diese Anleitung :mad:

 

Ich kapiere garnichts. Hat jemand diese Mütze schon mal genäht?

 

Bitte hilft mir. :o

 

Muß ich einmal rundrum nähen(bis auf die öffnung zum wenden?)

 

LG Iris

 

Niemand ist zu doof,nur eine Denkblokade

 

Du legst die Teile vor Dich hin,nähst die Abnäher in beide Teile.

Legst diese Teile rechts auf rechts aufeinander und nähst wie in der Beschreibung ,lässt eine Öffnung wie angezeichnet offen.

Wichtig für den weiteren Arbeitsgang ist das die Mütze noch nicht gewendet wird,sondern genau nach Anleitung erst zusammen genäht an den Kanten.Nun wenden,ineinander schieben und umkrempeln den Rand.

Wirst sehen heut wird es was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

dazu hätte ich auch ne Frage, denn ich verstehe es auch nicht so ganz... wo soll ich die Abnäher reinnähen ?? bedeutet das einfach, dass ich die beiden " Zipfel" aneinander nähe oder hat das ne " höhere " Bedeutung...??

 

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das kapier ich auch nicht.

Stoff liegt zugeschnitten rum, nur weiter komm ich nicht.

Hatte am Anfang einfach 1x rundum genäht und das Loch zum wenden gelasssen. War natürlich für die Katz. Alles wieder auf. Und das bei Jersey.

 

Hoffe es erbarmt sich einer. Und kann mir es haarklein

erklären. Was ich wo wie zusammen nähen soll.

 

LG Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nun hab ich zumindest was mützenähnliches hinbekommen.

Mein Fehler war, dass ich erst ALLE Zipfel oben zusammengenäht habe... jetzt habe ichjeweils 2 genommen und das dann so hingelegt, dass praktisch ein solches "OVal" oder was das ist, übrigbleibt... dann bis auf die Öffnung zugenäht und gewendet...eigentlich wirklich sehr einfach,w enn mans denn rausgefunden hat.

mit bebilderten Anleitungen a la Farbenmix ist nähen halt viiiel einfacher:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

das Schnitteil sieht doch so aus, wie Blütenblätter, die in der Mitte zusammenkleben. Die "Abnäher" sind die Spitzen der Blütenblätter, also da wo sie auseinanderlaufen, müssen sie erst einmal zusammengenäht werden.

Stickoma Astrid hat es ganz richtig beschrieben. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.:) - Und zu blöd bist du nicht! Dieses Schnitteil ist wirklich nicht einfach zu verstehen.

 

 

LG

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für den weiteren Arbeitsgang ist das die Mütze noch nicht gewendet wird,sondern genau nach Anleitung erst zusammen genäht an den Kanten..

 

Hallo,

 

genau das mit Zusammennähen der Kanten verstehe ich nun nicht:o

Kann mir das jemand erklären?

 

 

Danke schonmal

 

annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich muss nochmal nachfragen, weil meine angefangene Mütze immer noch hier liegt. Wie war das denn nun mit dem Zusammennähen? :o

Ich steh auf der Leitung, glaube ich.

 

LG

 

annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hab mal schnell ne Skizze gemacht, wie ichs nun mache... aber nicht lachen, ist ganz einfach:o

ich hoffe, man kann sie auch sehen..

 

Bild 1

So sieht es aus, wenn alles zugeschnitten ist, ganz grob gesehen, dort wo die roten Pfeile sind, wird zusammengenäht...

 

Bild 2

wenn die TZeile zusammengelegt sind, sind es jeweils nur noch 2 Zipfel oben und unten, die legt man übereinander ( Innenseite nach außen) und näht einfach rundherum zu... Öffnung zum Wenden nicht vergessen !!!....

 

und dann wenden und Loch schließen...das wars schon...halt ineinanderkrempeln und aufsetzen:D

 

Ist das verständlich?wenn nicht, melde dich einfach bei mir...

 

Steffi

bild1.jpg.7898f825147b009676a67c2062798a50.jpg

bild2.jpg.6e8e2f2b030e5e297cf860975f14cdca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die Hilfestellungen mit der Mütze. Ich hab aber leider immer noch eine Frage dazu. Den Satz aus der Anleitung bei Ottobre versteh ich nicht: "Mütze noch links lassen. Mütze doppelt legen, so dass die rückw. Mitten aufeinander liegen und rückw. Mitten ca. 7 cm aneinander nähen."

 

Vielen Dank nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist zwar schon ein "paar Tage" alt, aber ich hab auch echte Probleme mit dem Mützenteil *seufz*

 

Zumindest weiß ich jetzt im groben, was ich falsch gemacht habe, aber genau der Satz "Mütze noch links lassen. Mütze doppelt legen, so dass die rückw. Mitten aufeinander liegen und rückw. Mitten ca. 7 cm aneinander nähen." bereitet mir noch Probleme... ich verstehs einfach nicht...

 

Kann mir das vielleicht jemand noch mal erklären... so für ganz Dumme :confused::rolleyes:

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann es sein, dass Ottobre so kompliziert das Verstürzen ausdrücken?

 

Die 7 cm sollen einfach die Wendeöffnung sein, imho.

 

Von lilapusteblume finde ich es besser ausgedrückt:

 

Bild 2

wenn die TZeile zusammengelegt sind, sind es jeweils nur noch 2 Zipfel oben und unten, die legt man übereinander ( Innenseite nach außen) und näht einfach rundherum zu... Öffnung zum Wenden nicht vergessen !!!....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds heute abend mal probieren *seufz* mal schauen

 

Das ist übrigens die "verhunzte" Mütze... ich hab sie nicht im Stoffbrauch zugeschnitten... na ja.. einfach Bündchen dran, um zu retten, was noch zu retten ist

 

Die Anleitungen von Ottobre find ich im übrigen richtig gut... das ist bis jetzt die einzige, wo ich echt nix kapiert hab

1229.jpg.6955413e9604d6b4aa674e23c48561bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -ich hab die Mütze jetzt nicht im Kopf - aber ich habe mal einen WIP zu einer Mützegemacht:Mützen-WIP - vielleicht helfen die Fotos weiter - wegen der "Zipfel" ?

 

Achja,die 1/07 hatte ich gar nicht - kann eventuell jemand ein Foto davon einstellen,wie die Mütze aussehen sollte?

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche mal, diesen Satz zu erklären:

"Mütze noch links lassen. Mütze doppelt legen, so dass die rückw. Mitten aufeinander liegen und rückw. Mitten ca. 7 cm aneinander nähen."

 

Im Arbeitsablauf ist man also an der Stelle, wo man die Mütze bis auf die Wendeöffnung (zwischen den beiden Querstrichen im Schnittmuster) zusammengenäht hat, siehe zweite Skizze aus Beitrag 11.

Als nächstes legt man die untere Spitze auf die obere (oder umgekehrt) und näht die damit auch aufeinanderliegenden Nahtzugaben (= rückwärtige Mitte) 7 cm aneinander - der Umbruch ist der Anfang bzw. das Ende (je nach Nährichtung) dieser Naht.

Dieser Arbeitsschritt ist zwar nicht unbedingt nötig, um die Mütze benutzen zu können, soll aber bewirken, dass der Umbruch, also der Übergang von Außen- zu Innenmütze, zumindest an dieser einen Stelle fixiert ist.

Danach wird die Mütze auf rechts gewendet und die Wendeöffnung geschlossen.

 

Ich hoffe, dass ich zur Klärung beitragen konnte und nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe?!

 

Herzliche Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.... AH JETZT JA!!!

 

Jetzt sind die Mysterien dieser Mütze enthüllt und ich kann mich frisch motiviert ans Werk machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.