Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Stickvlies...


Melanie71

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

in ein paar Tagen kann ich meine Stickmaschine (Janome 350) abholen und bin verständlicherweise schon ganz aufgeregt :D Wollte mich jetzt mal ans "Zubehörshoppen" machen und bin doch etwas verwirrt, wieviele unterschiedliche Vliese es doch gibt....braucht man die alle oder was würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen. Und noch eine ähem, vielleicht etwas dumme Frage zum Unterfaden... habe gelesen, dass viele den Unterfaden selbst spulen und dazu Overlock-Garn nehmen. Lese aber überall nur von weißem oder schwarzem Unterfaden. Kann man da keine anderen Farben verwenden? Hoffe, die Frage war jetzt nicht zu dämlich:o .

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melanie71

    2

  • Skeldt

    1

  • sticktante

    1

  • masa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Stickvliese die ich nutze:

 

Ausreissvlies (99%)

Klebevlies (aber nicht oft)

aufbuegelbares Vlies (fuer Tshirt-Stoffe und alle dehnbaren Stoffe)

Ausschneidvlies (aber sehr selten)

wasserloesliches Vlies (nicht Folie!, das Vlies nutze ich manchmal fuer die etwas besseren Shirts oder wo man die anderen Vliese halt nicht nutzen kann)

 

Ich habe 2 Brother Maschinen, die nehmen jedes Garn als Unterfaden.

Bei Sachen, wo man die Stickunterseite sieht (z.b. Handtuecher, Decken), nehme ich Overlockgarn als Unterfaden und zwar in der Farbe des Handtuchs.

 

Bei Sachen, wo man die Unterseite nicht sieht (Tshirts, Sweats ect) nehme ich auch mal Bauschgarn (gehoert zu den Overlockgarnen). Bauschgarn ist schoen weich und es geht mehr auf die Spule als mit Ovigarn.

 

Dunkle Sachen, wo man die Unterseite nicht sieht, kriegen schwarz oder blau als Untergarn, helle Sachen kriegen weiss.

 

Bevor Du Dich jetzt eindeckst mit Untergarn, probier erst an der Maschine aus, ob sie das Garn nimmt, das Du vielleicht eh schon hast (Overlockgarn).

 

Ist alles nicht so kompliziert wie es aussieht - reine Uebungssache. Nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dämlich nicht nur verunsichert ob der großen Auswahl. So geht es jedem, der etwas Neues anfängt. Ich spule auch Overlockgarn auf, weil ich es oft schöner finde, den Unterfaden in der gleichen Farbe zu haben wie das Material. Zu kaufende Untergarne oder fertig gespulte Bobbins gibt es m.W.

nur in weiß und schwarz. Meine Maschine nimmt alles, was ich ihr gebe :D

Bei den Stickvliesen muß man probieren. Es gibt Ratgeber (z.B. von Ulme). für den Anfang sollte es ein ausreißbares Vlies sein, etwas wasserlösliches zum Abdecken für Nicki, Frottee oder Fleece und evtl. eines zum schneiden. Dieses bevorzuge ich bei sehr kompakten Stickereien.

Jeder hat so seine Favoriten und so gibt es viele Meinungen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie

 

ich habe mir die CD und die Mappe übers Maschinensticken von Ulme hier aus dem Forum zugelegt. Das kann ich sehr empfehlen. Da findet jeder Anfänger, aber auch die, die schon länger sticken, alle Informationen, die man braucht. Die verschiedenen Stickvliese sind in der Mappe zum Anfassen dabei.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

bei meiner Janome 350e nehme ich als Unterfaden nur Ovi-Garn. Funktioniert super. Dann hast Du auch eine riesige Farbauswahl. Mir gefällt es besser, wenn der Unterfaden farblich passt. Ausserdem fällt es auch nicht so auf, wenn der Unterfaden mal oben sichtbar wird.

 

Brildor kann ich als Stickgarn/Oberfaden empfehlen.

 

Vliese, die ich mir für den Anfang gekauft habe (ich sticke auch erst seit 3 Wochen):

Tear Away Cotton Soft Madeira - wegreissbar

Wash Away Avalon Film Madeira - für hochflorige Stoffe

Sulky Filmoplast - selbstklebend

 

Am meisten benutze ich das selbstklebende Vlies für Shirts. Ob es da noch etwas besseres gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ein klein wenig verzieht sich das Shirt bei mir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

da ich schon etwas länger sticke erzähle ich was ich am meisten nutze

ein ausreißbares flies ein dünnes das ich oft auch doppelt nehme wenn der stoff sehr dünn ist oder das muster sehr dicht.

ein bügelflies auch dünn für alles was sich dehnt, auch dort gilt wenn der stoff dünner ist brauche ich ein mehr an unterlage. das flies bügle ich großzügig auf und bei dünnen/sehr dehnbaren stoffen oder stichdichten mustern spanne ichnoch ein reißflies mit ein oder das klebeflies oder ein schneideflies. so jetzt habe ich auch schon fast alle genannt.

für spitzenmuster nehme ich das avalon plus oder soluflies von freudenberg. dieses wasserlösöiche flies geht auch gut für alles was auf der haut liegt unt evtl krazt.

für handtücher oder alles mit "häärchen" nehme ich das normale avalon, günstig oder das soluweb von freudenberg etwas teurer.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler hat mir vom sbstklebendem Vlies abgeraten, da der Kleber an der Nadel bleibt und nach einer gewissen Zeit verklebt den Mechanismus von der Stickmaschine. Er meinte die Reparatur kommt dann zu teuer ca. 150 €. Lieber nehmen das,mit dem trockenen Klebeschicht, die man mit Wasser anfeuchtet, bevor man den Stoff drauf klebt. Es trocknet, nach dem Sticken wieder befeuchten und so löst sich es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler hat mir vom sbstklebendem Vlies abgeraten, da der Kleber an der Nadel bleibt und nach einer gewissen Zeit verklebt den Mechanismus von der Stickmaschine. Er meinte die Reparatur kommt dann zu teuer ca. 150 €. Lieber nehmen das,mit dem trockenen Klebeschicht, die man mit Wasser anfeuchtet, bevor man den Stoff drauf klebt. Es trocknet, nach dem Sticken wieder befeuchten und so löst sich es wieder.

 

Hmmm, ich hab ja schon einiges mit Klebevlies und der Kombi Vlies+Sprühzeitkleber gestickt. Sicher setzt sich nach einiger Zeit etwas von dem Kleber am Nadelschaft ab, beim Sprühzeitkleber imho mehr. Das lässt sich aber relativ leicht abstreifen, kann man also zwischendurch gut erledigen. Ansonsten mach ich auch meine Spulenkapsel und den Greifer gelegentlich sauber... und wo bitte kommt die Nadel noch hin :confused:

 

Diese "besondere" Klebevlies ist doch recht preisintensiv wenn ich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler hat mir vom sbstklebendem Vlies abgeraten, da der Kleber an der Nadel bleibt und nach einer gewissen Zeit verklebt den Mechanismus von der Stickmaschine. Er meinte die Reparatur kommt dann zu teuer ca. 150 €. Lieber nehmen das,mit dem trockenen Klebeschicht, die man mit Wasser anfeuchtet, bevor man den Stoff drauf klebt. Es trocknet, nach dem Sticken wieder befeuchten und so löst sich es wieder.

 

 

Ehrlich gesagt, kann ich das aus meiner Erfahrung auch überhaupt nicht bestätigen mit dem Verkleben von mehr als der Nadel (und ich benutze hauptsächlich Klebevlies).

 

Dieses Wasser-Klebevlies scheint mir auch nicht für alle Anwendungen geeignet (naja - was ist schon für alles optimal?), denn das Hantieren mit Wasser zum Ablösen ist zumeinen sicher des öfteren unpraktisch und zum anderen mag nicht jedes Material nass werden.

 

Was das Verkleben der Nadel angeht: das ist tatsächlich sehr lästig, denn nach einer Weile ist ein störungsfreies Sticken nicht mehr möglich - es entstehen Fadenrisse. Daher muss man verklebte Nadeln frühzeitig säubern.

 

Vermeiden kann man das Verkleben zum einen mit "Lube a thread", einer silikonhaltigen Flüssigkeit, mit der das Garn ganz kurz vor der Nadel minimal benetzt wird, und durch das Verwenden einer Titaniumnadel, an der sich der Klebstoff gar nicht erst anlagert.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.