Zum Inhalt springen

Partner

Langzeit WIP - chaotisch zum Tanzkleid!


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Schön, dass du deine Farbe gefunden hast, obwohl ich mir Neonrot jetzt mal so gar nicht vorstellen kann:o

 

20m Stoff an einem Streifen :ohnmacht: Wie will man denn das nähen? Ich hätte noch nicht einmal Platz das irgendwo auszubreiten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 367
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    104

  • Lyanna

    52

  • haniah

    24

  • sikibo

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auweia, 20 m Stoff möchte ich auch nicht an einem Stück haben, ist ja Wahnsinn, wieviel Stoff man für so ein Kleid braucht. :ohnmacht:

 

Neonrot kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, bin schon sehr gespannt.

 

Mit dem Strass hast Du vollkommen recht, man merkt den Unterschied und bei so einem teuren Kleid würde ich an dem Strass auch nicht sparen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strass und Spitzenmotive sind dann beliebig.. da kann man von bis Summe x versenken. Wobei ich doch denke ich Swarovski Strass kaufen werde - ich sehe den Unterschied deutlich zu anderem Strass.

Thibia hat, soweit ich weiß, auch Swarowski Hotfix genommen. Die halten auch wirklich, ich hatte mal ein paar für einen Nicky für meine Tochter bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich quarke mal ganz leise mit...

An meinem Turnierkleid sind 3 Röcke à 12 m Umfang.

Obwohl ich bei BH´s Körpchengröße C trage, komme ich mit den losen Cups sehr gut zurecht. Beide Schalen sind durch breites Gummiband miteinander verbunden, dass wir recht eng anliegend gewählt haben. Da der "BH" am Body befestigt ist, sieht man ihn nicht.

Ich würde dir auch zu Swarowski Kristallen raten, da sie einfach sehr schön "leuchten". Gerade unter Kunstlicht. Vielleicht auch noch AB. Preciosa wäre noch eine preiswertere Alternative.

Irgendwann, wenn ich Zeit habe, werde ich mir auch ein Turnierkleid nähen.

Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du blos nicht in die Versuchung kommst, das hier schleifen zu lassen: :p

 

Wo ist dein Schnittmuster, wo ist der Body? :D

 

:hammer:

 

:p Oh Gott, ne sorry, wir waren unterwegs. Gestern haben wir gewonnen und durften deshalb gleich noch in der nächsthöheren Klasse starten - da haben wir dann auch noch 2 Paare hinter uns gelassen ( ja war ein kleines Feld) und noch eine Platzierung ergattert :p. Heute dann dritter Platz.

Ich bin platt :o.

 

Aaaaber ich habe gerade eben noch mit einem Stück Organza getestet - meine Ovi macht einen sehr sehr schön Rollsaum auf dem Organza. Wenn ich den Differential auf 0,7 stelle, sieht man schon andeutungsweise den welligen Saum. Meine Angelsehne wartet bei der Post auf mich, die schnapp ich mir morgen ;).

 

@Rumpelstilzchen : Ich denke bei den Röcken hat man die Qual der Wahl, solang die Weite ausreicht zum Tanzen :D - ich werde wahrscheinlich auch drei Röcke machen, oben Chiffon, dann Satinchiffon und unten ein eher schmaler Lycrarock, an den ich dann Organza dransetze. Oder ein geschlitzer Innerster Rock ... Von der Optik sind deine Röcke insgesamt eher wellig richtig? Ich möchte die Optik eines von außen glatten Rocks erzeugen, der ganz tolle Wellen in dem untersten Rock hat.

 

Ich finde erstmal heraus welche Cups in dem Kleid waren und konstruiere einen Body. Den hautfarbigen Lycra hab ich gerae eben schon bestellt- auch gut auf Reserve, falls ich mehr als einen Versuch brauche ;).

Ich glaube , dass diese lose Cups eher ein Problem sind bei festem Gewebe , und je kleiner, desto problematischer, wenn die Form nicht richtig passt.

 

 

Aber so wie es aussieht, muss ich mich ranhalten - bis Januar muss es fertig sein. Das tröstende.. die Schneiderin hier in der Nähe hat momentan etwa 5 Monate Wartezeit, weil sie so viele Aufträge reinbekommt. Also bin ich wohl in jedem Fall schneller...

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platt und erfolgreich! das ist ne gute Kombination, du wirst bestimmt schlafen wie ein Murmeltier:D Gratuliere auf jeden Fall zum Doppelerfolg!

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich nehme mir mal einen Stuhl und setze mich dazu.

 

Du bist ja schon deutlich weiter in deiner Planung als ich gedacht habe. Deine Skizze gefällt mir total gut. Sehr feminin und elegant. Neonrot als Farbe ist jetzt eine Überraschung, aber wenn sie dich heraushebt und dich nicht blass macht, genau richtig für den Zweck.

 

Gratuliere zu deinem Erfolg gestern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich habe soeben hautfarbigen Lycra geordert, sowie etliche Meter Framilon für alle Kanten zum Einschlagen, sowie hautfarbiges Trägerband und einen hautfarbigen BH Verschluss, der anstatt der Knöpfe den Body schließen soll.

 

Jetzt muss ich ja "nur noch" den Body konstruieren :rolleyes:. Die Brustweite ist ein bisschen doof, ich habe die richtigen Schalen ja noch nicht.. ich halte mich erstmal an die Weite, die ich in meinen BHs habe... ein bisschen Spiel habe ich ja durch die Elastizität doch irgendwie. Immerhin habe ich schonmal einen Grundschnitt konstruiert und daraus eine Bluse entwickelt (die war nicht so gut geworden, aber ich hab daraus gelernt :p)

 

Zum Thema Body konstruieren, hab ich bei Google Books in dem Buch Systemschnitt 2 ein paar Seiten zum Thema Lycra-Badeanzüge gefunden. Da ist auch einer mit Prinzessnähten dabei!! Ich habe zwar nicht so richtig die Peilung was die Abkürzungen alles bedeuten, aber in Verbindung mit meinem Hofenbitzer sollte ich das schaffen. Interessant war die Info wie viel % man etwa abziehen sollte von den Körpermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh Gratulation zur Dreifachplatzierung!! :) :)

 

Ich habe soeben hautfarbigen Lycra geordert

Du musst dir wohl noch ein Neorotes Hösschen dazunähen und das über den Body anziehen. (Falls man den Body sehen sollte, wenn du dich drehst.)

Man darf keine hautfarbene Unterwäsche sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so wie es aussieht, muss ich mich ranhalten - bis Januar muss es fertig sein.

Wenn ihr weiter so loslegt (Glückwunsch mit Verneigung :)), womöglich noch eher:hug:.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh Gratulation zur Dreifachplatzierung!! :) :)

 

 

Du musst dir wohl noch ein Neorotes Hösschen dazunähen und das über den Body anziehen. (Falls man den Body sehen sollte, wenn du dich drehst.)

Man darf keine hautfarbene Unterwäsche sehen. :)

 

Lyanna, bei einem Standardkleid ist das eher selten. Da gibt es ja noch das TSG ;) Aber grundsätzlich sieht es besser aus, wenn der Body bzw. Slip die Farbe des Kleides hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lyanna, bei einem Standardkleid ist das eher selten. Da gibt es ja noch das TSG ;) Aber grundsätzlich sieht es besser aus, wenn der Body bzw. Slip die Farbe des Kleides hat.

Nun ... wenn der Rock direkt an der Taille hängt ist das nicht so selten.... :D Ich hab da schon einige Damen gesehen. ;) Die hatten aber alle gleichfarbenes Hösschen, dann ist das schon ok.

 

Aber schnipps will ja eher die Meerjungfrau. Da sollte das nicht passieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh Gratulation zur Dreifachplatzierung!! :) :)

 

 

Du musst dir wohl noch ein Neorotes Hösschen dazunähen und das über den Body anziehen. (Falls man den Body sehen sollte, wenn du dich drehst.)

Man darf keine hautfarbene Unterwäsche sehen. :)

 

 

 

:hug: Dank dir für den Hinweis - der unterste Unterrock ist auch im oberen Bereich aus Lycra geplant und etwas schmaler im Oberschenkelberich als die übrigen Röcke. Und meine Röcke sollen in der Hüfte ansetzen, jep ;)

 

Meine Angelsehne ist gekommen - mit der Overlock bin ich zu dumm, ich kann die Sehne hinterher so schön wieder rausziehen *umfall*. :rolleyes:

Dafür habe ich gerade mit beiden Stärken mit Zickzack wunderschöne Säume probiert.. klase :cool: . ein definitives Like.. ;)

 

:hug: Ich zeig euch morgen mal die Teststücke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) So.. das ist ein Stück Organza, dass ich probeweise mit der Angelsehne benäht habe - links habe ich Angelsehne in 1mm Dicke benutzt, rechts 0,6 mm.

Ich denke man sieht wie wild es Wellen schlägt :D. Ich habe den Stoff im schrägen Fadenlauf genommen und ein bisschen gedehnt beim Anzackeln der Sehne. Dann hab ich den Überstand um die Sehne geschlagen - das legt sich schon fast von allein so - und nochmal drübergezackelt und dann vorsichtig am Rand abgeschnitten. Die Applikationsschere ist Gold wert für sowas.

 

picture.php?albumid=5530&pictureid=68559

 

Nicht, dass ihr denkt, dass ich das hier schleifen lasse. Die Cups sind geordert nebst Musterkarten von den einzelnen Basicstoffen. Nur auf Aussage "Fluored" (das es nämlich in der Farbkarte gar nicht gibt!) kauf ich nicht kilometerweise Stoffe ein :o.

Memo an mich selbst: Ich muss eine Tabelle mit allen getätigten Einkäufen aufstellen, sonst verlier ich den Überblick .. auch wenn ich von den zweimal 100m Spulen Nylon sicher nicht alles verbrauchen werde ;)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlägt echt gute Wellen!

Find auch die Farbe des Garnes sehr passend! Oder ist das die dicke Anglersehne, die man da sieht?

 

Guck maaaaaaaaaaal, was ich gefunden habe: :D

(die zeigt den Aufbau des Rockes!!) :)

(Rückenausschnitt! :) )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

 

die Angelsehne lässt sich ganz hervorrand mit dem Rollsaumfüßchen einnähen. Dann brauchst Du anschließend keine Überstände mit der Applischere abschneiden. Wenn Du einen ganz engen Zickzack nimmst (Knopfloch), sieht man von der Sehne nichts mehr. Und vorne etwas überstehen lassen und am Ende nochmal mit dem Ende der Sehne übernähen. Ansonsten hast Du es genauso gemacht wie ich bei meinen Kostümen: schräger Fadenlauf, etwas dehnen, schlägt superschöne Wellen :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlägt echt gute Wellen!

Find auch die Farbe des Garnes sehr passend! Oder ist das die dicke Anglersehne, die man da sieht?

 

Guck maaaaaaaaaaal, was ich gefunden habe: :D

(die zeigt den Aufbau des Rockes!!) :)

(Rückenausschnitt! :) )

 

 

Ich hab Jeansbraunes Garn benutzt.. einfach weil es schon in der Maschine war und ich eh nur testen wollte ;). Ein bisschen was vom Nylongarn sieht man aber auch. :)

 

Ich hab grad mal bei Youtube geschaut, der Wahnsinn .. da gibts eine DVD Kollektion über das Nähen von Standardkleidern für insgesamt schlappe 300€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

 

die Angelsehne lässt sich ganz hervorrand mit dem Rollsaumfüßchen einnähen. Dann brauchst Du anschließend keine Überstände mit der Applischere abschneiden. Wenn Du einen ganz engen Zickzack nimmst (Knopfloch), sieht man von der Sehne nichts mehr. Und vorne etwas überstehen lassen und am Ende nochmal mit dem Ende der Sehne übernähen. Ansonsten hast Du es genauso gemacht wie ich bei meinen Kostümen: schräger Fadenlauf, etwas dehnen, schlägt superschöne Wellen :)

 

Liebe Grüße, haniah

 

Der Rollsaumfuß und ich sind echt keine Freunde, sobald der Fadenlauf schräg wird :o. Vielleicht sollte ich es nochmal probieren.. :rolleyes:

 

Achso.. das Kleid, dass ich anhatte .. ich darf es herzeigen, ich erwähne nochmal ausdrücklich, dass das nicht meins ist :).

picture.php?albumid=5530&pictureid=68560

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuuunderschönes Kleid! Wirklich sehr schön :)

 

Ich hab grad mal bei Youtube geschaut, der Wahnsinn .. da gibts eine DVD Kollektion über das Nähen von Standardkleidern für insgesamt schlappe 300€

217€ ;) Aber genau da hab ich auch gestaunt ... :rolleyes:

Allerdings bin ich skeptisch, was den Inhalt angeht. Für einen viertel von dem Preis hätt ichs mir das ja noch überlegt, aber so ... :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima es geht schon los :klatschen:

 

und Herzlichen Glückwunsch, das war ja ein richtig erfolgreiches Wochenende :super:

 

Zum Thema Wellen mit Angelsehne für Rüschen war mal was in der Bernina Inspiration, da müßte ich aber gründlich nachdenken :kratzen: wann ungefähr (hab ich seit 91) sonst muß ich da lange nach suchen.

Es war auch bestimmt mehr als einmal drin. Könnte auch mit der Overlock und dem zugehörigen Schnuraufnähfuß gewesen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wellen mit Angelsehne für Rüschen war mal was in der Bernina Inspiration, da müßte ich aber gründlich nachdenken :kratzen: wann ungefähr (hab ich seit 91) sonst muß ich da lange nach suchen.

Es war auch bestimmt mehr als einmal drin. Könnte auch mit der Overlock und dem zugehörigen Schnuraufnähfuß gewesen ein.

 

Von Bernina weiß ich nichts, aber mir kam auch sofort der Gedanke, das Annähen mit der Ovi zu versuchen. Ich habe auch so einen speziellen Fuß dafür, bei mir heißt der Perlenannähfuß, aber vielleicht geht es auch ohne speziellen Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...