Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für Sommerkleidchen?


Empfohlene Beiträge

Hallo lieb Schneiderinnen,

als Oma einer kleinen "Dame" hat mich das Nähvirus wiedermal gepackt und ich möchte auch Sommerkleidchen nähen. Nun beschäftigt mich die Frage, welche Stoffe sich dafür eignen. Sie sollten atmungsaktiv und leicht sein, bei Wärme nicht am Körperchen kleben und eben trotzdem nicht zu Knittermonstern mutieren. Welcher Stoff sich da eignet ist mir noch ein Rätsel, da hab ich nicht so den Durchblick. Ich plädiere ja für Baumwolle und davon gibt es sehr schöne Stoffe (Miniblümchen, Punkte, Karos, Streifen usw.), aber die sind nicht bügelarm geschweige denn bügelfrei. Da meine Schwiegertochter berufstätig ist, möchte ich ihr nicht noch Arbeit mit viel Bügelei aufbürden.

Vielleicht gibt es Baumwollstoffe mit geringem Synthetikanteil, die dann das Bügeln leicht oder gar überflüssig machen. Nur hab ich den noch nirgends gefunden.

Welche Stoffarten eignen sich denn überhaupt noch für pflegearme Kinderkleidchen?

 

Wäre für Eure Tipps (und Erfahrungen) sehr dankbar.

 

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urmeline2

    5

  • SoMi

    3

  • Sepia

    2

  • Baumwolla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Urmeline,

bin auch keine Fachfrau, aber ich würde für deinen Zweck ,nach Baumwollbatist,

leicht gecrashten Stoffen aus Baumwolle oder Viscose oder Seersucker- Stoffen gucken.

Da braucht man nicht viel oder gar nicht bügeln.

Und wichtig ist natürlich auch die Schnittauswahl. Zu viel Gerüsche und Gekräusel macht bei der Pflege der Kleidchen dann auch mehr Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urmeline,

 

ich nähe Kinderkleider auch gern aus Patchworkstoffen (z.B. Erdbeerkleid in meiner Galerie). Die gibt es mit wunderschönen Motiven, haben eine prima Qualität und die Farben sind auch nach etlichen Wäschen schön.

 

Viele Grüße von Baumwolla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist auch immer eine gute Idee.

Und es gibt viele tolle Kinderjerseys z.B. mit Eulenmotiven, die sind momentan echt angesagt bei den Kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sepia...ja, solchen Seersuckerstoff hab ich schon zu Hause. Ich trau mich da aber nicht ran, weil ich befürchte, dass mein Genähtes dann nicht gut passen könnte. Der verzieht sich schon beim Zuschneiden.

Baumwollbatist habe ich im I-net gefunden, allerdings nur einfarbig...und der ist wirklich bügelfrei?

 

@Baumwolla... mir gefallen diese Patchworkstoffe auch sehr und ich habe mir auch schon bei Buttinette welche gekauft. Allerdings habe sie mein Vorwaschen auch nicht knitterarm oder –frei überstanden. Aber sehr schöne gibt’s da.

 

@SoMi ...danach muss ich mal Ausschau halten. Bisher habe ich Jersey nur für Mützchen verarbeitet und schien mir für Sommerkleidchen zu dick. Vielleicht gibt’s da ja auch noch dünneren. Schade, dass ich in meiner Umgebung kein Stoffgeschäft habe zum Anfassen der Stoffe. Muss mich immer überraschen lassen, wenn ich online kaufe.

 

 

Habt vielen Dank für Eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urmeline,

ganz bügelfrei ist Baumwollbatist wohl nicht, aber wenn man den grade aufhängt, und nach dem trocknen gleich glattstreicht und zusammenlegt oder auf den Bügel hängt hält sich das knittern in Grenzen. Die Probleme beim Verarbeiten von Seersucker kannst du mit der Verwendung von Sprühstärke und vielen Nadeln bzw. heften sicher in den Griff kriegen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Jersey ist ja nun nicht gerade bügelfrei. Ich würde ein Shirt jedenfalls nicht ungebügelt anziehen. Gut, manche sind da ja recht schmerzfrei.

 

Ich denke, letztendlich muss für die Kinderkleidchen zwischen Bügelfrei und Naturmaterialien entschieden werden. Bügelfreie Baumwolle gibt es vielleicht in irgendeiner Form, die enthält dann aber chemische Beifügungen, mit denen die Bügelfreiheit erreicht wird. Ob man das dann für ein Kleinkind will....

 

Insgesamt kann man aber sagen, dass ein einfaches Kleidchen aus Baumwolle (egal ob Web- oder Wirkware) schnell gebügelt ist. Je mehr Rüschen oder Volants, desto schwieriger.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich oute mich jetzt wahrscheinlich als die völlige Anti-Hausfrau, aber ich bügel fast nix an Oberbekleidung, außer mal eine etwas edlere Bluse.

Das meiste hängt sich durchs Tragen und durch die Körperwärme schon aus, und vom Sitzen hat man dann eh wieder Falten drin :D

Mädchenkleider kann ich mir am besten aus Baumwolle vorstellen, nicht unbedingt diese kitschig gemusterten Patchworkstoffe, aber da gibt es auch vieles, was etwas dezenter aussieht. Achte darauf, dass das Kleid so geschnitten ist, dass das Kind sich frei bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich oute mich jetzt wahrscheinlich als die völlige Anti-Hausfrau, aber ich bügel fast nix an Oberbekleidung, außer mal eine etwas edlere Bluse. Das meiste hängt sich durchs Tragen und durch die Körperwärme schon aus, und vom Sitzen hat man dann eh wieder Falten drin :D

 

Da kann ich mich nur anschließen. Gerade am Samstag hab ich mal ein Jerseyoberteil gebügelt, weil ich dachte, das ist jetzt aber doch etwas zu knittrig - die Falten vom Zusammenlegen haben mich gestört. Die waren zwar hinterher weg, aber als ich nach der Fahrt aus dem Auto stieg, war von der gebügelten Pracht nicht mehr viel übrig.

 

Ansonsten - sind die meisten Jerseys annähernd bügelfrei, wenn man nicht gerade irgendeinen Mist gekauft hat. Ich hab gerade zwei Babyshirts und ein Wendejäckchen genäht. Die Jerseys habe ich vorher gewaschen und in den Trockner gesteckt und alles ist sogar nach dem Nähen noch wunderschön glatt. Man muss natürlich auch ein bisschen vorsichtig waschen und nicht so hart schleudern, dann trocknet's zwar etwas länger, aber es ist nachher glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds toll, so viele verschiene Meinungen/Erfahrungen zu bekommen, habt vielen Dank dafür.

 

Wie kann man denn bei Jersey Mist von Qualität unterscheiden. Ich kann nur online einkaufen, auf was muss ich dann achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich näh auch oft und gerne für meine Enkelkinder Kleidchen, Röcke und Blusen und ich finde, es geht nichts über Baumwolle. Und da gibt es auch die schönsten Muster und Motive. Das Bügeln finde ich jetzt nicht sooo tragisch, da das ja wirklich fix geht, mal kurz mit dem Eisen drüber und fertig. Jersey ist sicher auch eine Alternative aber zum Nähen was schwieriger. Baumwolle lässt sich eben auch herrlich leicht nähen und ist immer der Stoff meiner Wahl, wenn ich für die Enkelkinder nähe (für mich übrigens auch). Aber ich bin nun mal überhaupt kein Freund von Synthetiks, ausser in Ausnahmefällen, also z.B. mal eine Fleecejacke o.ä. Wenn man die (Baumwoll)Kleidchen mal kurz in den Trockner tut, sind sie ja auch schon fast von alleine glatt. Und kein Kind muss schwitzen. Nix für ungut, aber ich würde meinen Enkelkindern kein Synthetikkleidchen nähen, nur ist das halt Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson, wo kaufst Du denn Deine Baumwollstoffe? Wenn online, verrätst Du mir Deine Quelle? Ich bin ja auch für Baumwolle, will nur der Mama keine Extraarbeit aufbürden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist ja auch aus Baumwolle und schwierig zu nähen...? naja, das sagen manche - finde ich aber nicht, Seide oder Leinen hat mir da schon sehr viel mehr Kummer bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...