Zum Inhalt springen

Partner

Zweitmaschine ja / nein?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Ich weiß ja jetzt nicht, wie teuer diese 12er Pfaff sein soll, aber ich habe mir schon lange abgewöhnt, über sowas mit meinem Mann zu sprechen:D

Bei mir stehen immer mehrere Maschinen, dann verkaufe ich mal wieder eine, dann kaufe ich mal wieder eine andere, weil ich die einfach mal probieren will.

Dabei kostet keine Maschine über 300 Euro.

Wenn ich mir angucke, was manche für Geld ausgeben, um jährlich das neueste I-Phone, Samsung oder sonstiges Smartphone samt der aktuellen Apps zu haben (Freundin von mir hat- mangels Bargeld- vor einigen Wochen ihre hochwertige, mechanische goldene Markenuhr- Erbstück- gegen ein Smartphone eingetauscht, das in 2 Jahren keiner mehr mit dem Hintern anguckt!!!!! Ich hätte sie erschlagen können, habe es leider erst erfahren als der Deal schon durch war!)

Deshalb: jedem Kind sein Luftballöle! (schwäbisch)

 

Also- tu es- du wirst dich besser fühlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    9

  • antelchen

    3

  • stoffmadame

    2

  • Ankabano

    2

Absolut, und "Mann" führt den Trend aus dem Werkzeugkeller ...%-))

 

DAS ist das einzige Argument, das meinen Mann davon abhält, mich für komplett verrückt zu erklären.

 

Muss aber dazu sagen, dass das ganze nicht über den Geldbeutel meines Mannes abläuft. Hab mir halt angewöhnt, solche Anschaffungen mit ihm zu besprechen, umgekehrt tut er es ja auch, wenn er sich etwas überlegt.

Das Preislimit habe ich mir auch selbst auferlegt. Der Fachhändler hatte auch eine supertolle, neuwertige Pfaff 7550 da, die hat er mir mal kurz gezeigt, einfach deswegen, weil er weiß, dass ich mir gerne mal Nähmas anschaue. Aber die stand außer Diskussion.

 

Ich möchte nicht nerven...ich schwanke immer noch. Gerade hat mich der Alltag mit Kindern und Beruf wieder richtig im Griff (muss beruflich erreichbar sein, deshalb sind hier die kleinen Abstecher ins Forum auch möglich) und das Wetter ist schlecht, was gegen das Terrassennähen spricht...alles Argumente gegen eine solche Ausgabe...es ist, objektiv betrachtet, eigentlich nur das "Haben-wollen"-Gefühl, das da übrig bleibt. Ein einziger Luxus also (abgesehen von den wirklich sehr guten Pro-Argumenten, die hier schon aufgezählt wurden) :o

Bearbeitet von MariCris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und - das darfst du doch?!

Du musst dich doch nicht rechtfertigen.

Die Argumente haben wir ja schon durch - alles ok :D

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

es ist, objektiv betrachtet, eigentlich nur das "Haben-wollen"-Gefühl, das da übrig bleibt. Ein einziger Luxus also (abgesehen von den wirklich sehr guten Pro-Argumenten, die hier schon aufgezählt wurden) :o

 

Ja, "Haben-wollen" weil Dich die Maschine interessiert, weil Du damit spielen willst und Erfahrungen sammeln willst. Erfahrungen, Horizonterweiterung ist doch völlig in Ordnung. Sollte die Maschine anschließend wirklich ungenutzt herumstehen, dann ist die Konsequenz von ntVt richtig. Verkaufen, u.U. mit Verlußt, dann hat das Erlebnis soviel gekostet wie ein Konzertbesuch oder ein sehr gutes Essen außer Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist schon Luxus...?

 

Du gehst ja auch nicht ausschließlich zu Fuß oder nähst ausschließlich mit der Hand, oder? :D Würde ja prinzipiell alles gehen...;)

Also wäre sonst grundsätzlich ein Auto und eine Nähma für Dich -überflüssiger/sinnloser- Luxus?:)

 

Nein, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine biin: ich brauche (und will) keine Zweitmaschine. Ich habe eine gute Maschine, wenn diese für einige Zeit ausfallen würde (Reperatur), würde ich gerne auf einer ebensoguten Maschine nähen wollen. Diese würde allerdings auch das nötige kosten, also warte ich lieber auf meine Alte.

Aber jeder sieht das anders, hat andere Umstände, andere Gründe und Argumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hoffe ich werd jetzt nicht gegeißelt wenn ich mal das Nein-Argument in den Raum werfe das wir hier 6 Nähmaschinen anhäufeln und woanders Menschen hungern - und denen könnten wir das Geld auch überweisen.

 

Ich meine nur: die alte Frage:

"Brauch ich das wirklich oder bin ich nur gierig?"

...ist wirklich wichtig - global gesehen.

 

Dafür spräche natürlich das du sie beruflich brauchst und das das Weiterbenutzen von älteren Dingen bis sie eben auch unwiederbringlich kaputt sind moralisch höher steht als Billigware. Die Ressourcen danken es dir!

 

Das klingt alles hochnäsig, ich weiß, aber was soll man machen. Es ist einfach so.

Nix abgeben wenn man genug hat sondern immer wieder für sich kaufen ist doch...tja wie sag ichs angenehm...egoistisch.

 

LG

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer gut wenn Menschen gute Vorsätze haben...

 

...

ich habe mich auf dem overlockmarkt umgesehen. ich würde unbedingt gerne eine haben wollen.

das geldlimit liegt schon so bei 300.

in großbritanien hab ich auch schon geschaut.

 

Na denn... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey suchfunktion bravo - da muss ich mich wohl mal erklären, da hab ich jetzt richtig Lust drauf:

 

Ich hab ne ovi + ne gebrauchte Nähma die bald wieder rollt - brother hab ich wieder verscherbelt.

Ich hab keine 6 maschinen.

ich näh meine eigenen und die Kinderklamotten selber aus Stoffen von anno dunnemals und Sonderangeboten damit ich keine Hosen für 6€ bei kick kaufen brauch.

Na, sagen wir so wenig wie möglich weil Skianzüge und Jacken kann ich nicht.

Natürlich bin nicht vollkommen und stelle auch nicht alles was wir haben selbst her.

Aber immerhin Socken, Marmelade, Gardinen, ( das machen viele!) ich hab kein Auto, fliege nie Flugzeug, nehme die Möbel meiner Omma auch wenns nicht alles zusammen passt statt bei ikeea Kram zu kaufen als ich mit meinem Mann zusammengezogen bin.

Geld geb ich z.Bsp. zu der Mutter meiner Freundin die in Kenia ne Schule gegründet hat und das Geld braucht um Essen zu organisieren weil die Kinder von sonstwo kommen, keine Stullen dabei haben und zum Mittagessen nicht nach Hause durch die Steppe laatschen können.

Weiterhin geb ich was zu nem Verein die Tiere halten für irgendsone Arbeit mit traumatisierten Menschen...wat fällt mir noch ein..ah ja - ich mach mit dem Kindergarten und der Grundschule meiner Gören nen Schul-bzw. Kindergartengarten und den Krempel kauf ich auch selber denn: "Wir haben ja leider keine Mittel"...

naja...( Ich wundere mich immer wie man keine müde Mark für seinen Arbeitsplatz ausgeben mag obwohl man dort 8 Stunden am Tag verbringt.)

 

So nu weeßte bescheede. Das kommt nicht bei der Suchfunktion.

 

Vornehmen kann man sich viel-machen muss mans einfach mal.

Das andere nix machen hab ich ja gar nicht gemeint - nur eben das mans ja nicht übertreiben muss und 6 Maschinen als Hobbyschneiderin sind definitiv zu viel.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und ich stell mir dann immer vor ich bin ne Mutter in Afrika oder Asien, hab kein Geld fürs Krankenhaus und dann wird mir sowas gesagt...

Oder die Kinder, ganz simpel , hier in der Stadt wissen mit 5 noch nicht wie ein Krokus aussieht und das er aus Zwiebeln kommt...na da kauf ich doch für 99 ct 25Stück.

Und so kommt eben eine Mark zur anderen. Wenn ich mehr Geld hätte würd ich ein halbhohes Hochbeet anlegen mit Muttererde, Gießkannen kaufen und Beerensträucher.

So ist es eben nur eine flache Stelle, die Kinder nehmen ihr Eimerchen und ich flehe ABM Kräfte jedesmal an den Rasenschnitt nicht wegzuwerfen sondern liegen zu lassen weil auf dem Boden nur 4 cm Erde ist und darunter oller Zieglsteinbruch und Kalk.

bla bla bla

 

ich find es halt in der heutigen Zeit kein verhätnis Nähmaschinen für 1000€ zu kaufen oder einen Fotoapparat für 300 oder eine Matratze für 500 oder ein Sofa für 500 oder ne Gitarre für 300 oder ne Stereoanlage für...naja

 

nu weeßte bescheede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey die selbstbeweihräucherung hat mir grad mal irgendwie gut getan.

 

so nu wieder ran an die arbeit.

 

tschüssi

 

ansonsten: Kann ja jeder machen wie er will.

 

wollte eben nur mal die nein-seite beleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix abgeben wenn man genug hat sondern immer wieder für sich kaufen ist doch...tja wie sag ichs angenehm...egoistisch.

 

 

Genau das ist der Grund, der mich weiterhin zögern lässt. Wobei ich kein Wahnsinnskonsummensch bin, sondern mir immer Gedanken mache, ob ich etwas brauche.

Fakt ist: Ich habe keine 6 Maschinen hier stehen. Und ich bin auch nicht mit der Näherei selbstständig, sondern es ist nur ein Hobby, aber ein für mich wichtiges Hobby. Ich brauche die Maschine nicht im Sinn von "notwendigerweise". Es wäre nur etwas, das ich mir evt. gönnen würde und die als einziges Schmankerl neben der Mobilität noch den IDT hätte, den ich für manche Dinge schon geschickt finde, aber nun nicht soooooo schmerzlich vermisse.

Beim selbst etwas gönnen bin ich jedoch schon immer sehr zurückhaltend gewesen und kann mir da wirklich sehr lange Gedanken machen aus o.g. Gründen.

 

LG MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...