Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 automatic


bluemchen123

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir eine Pfaff automatic 230 gekauft. Sie war in einem etwas dürftigen Zustand aber nach etwas putzen und ölen scheint sie wieder einigermaßen in Ordnung zu sein.

Nach der Putzaktion habe ich dann ein paar Stiche ausprobiert. Nach kurzer Zeit lief die Maschine nicht mehr. Die Nadel hat blockiert ( der Rest der Maschine auch). Der Unterfaden war ein einziger großer Knoten. Ich habe alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. So weit so gut. Und nun mein Problem:

 

Der Unterfaden wird vom Greifer zwar mitgenommen aber der Faden verdreht sich

und landet irgendwo hinter der Spulenkapsel bzw. hinter der Halterung für die Spulenkapsel ( Sorry, weiß nicht wie das richtig heißt.) und verheddert sich total.

 

Hat jemand eine Idee was da falsch sein könnte? Hab eine schlaflose Nacht hinter mir, weil mich das so beschäftigt. :confused:

 

Bin schon gespannt auf die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bluemchen123

    8

  • josef

    6

  • Ramses298

    3

  • Flickschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Du meinst den Oberfaden, der unten Chaos veranstaltet ;)

Unterfaden richtig eingelegt? Versuche es mit verschiedenen Farben für die beiden Fäden. Kannst du Bilder zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Ich hab´s doch tatsächlich geschaft!!!! Maschine läuft. :D:D:D

(justierung Nadel Greifer)

Faden wird wieder geholt und sie näht auch wieder. Allerdings hört sich das ganze sehr hart an. Vor dieser Aktion lief die Maschine sehr leise. Jetzt rattert sie ein wenig.

 

Wahrscheinlich muss ich doch noch einen Fachmann ranlassen.

Bin aber auch dankbar für jede Idee.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tips. :hug:

 

Hier kommt das nächste Problem. Maschine hat Fehlstiche.

Alle ca. 10 Stiche lässt sie einmal den Unterfaden aus.

 

Ich liebe diese Maschine!!!!!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes::cool::D:):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal!

 

Ich habe geschraubt und geölt:). Und nun geht es. Nicht dass ich wirklich Ahnung habe, aber ich habe viiiiiel Geduld. Sie näht jetzt ohne Fehlstiche und ist auch wieder leiser. Für heute habe ich Schluss gemacht aber morgen hören wir uns sicher wieder.:D:D:D:D:D

 

Danke und Herzliche Grüße aus dem Allgäu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder.:D

 

Maschine läuft immer noch. Allerdings macht sie bei elastischem Leder immer wieder Fehlstiche. Das heißt sie macht immer wieder Stiche mit doppelter Länge.

Bei nicht elastischem Leder oder sehr dickem Leder passiert das nicht.

Woran kann das liegen? Ich benutze eine 90er Ledernadel.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

versuche mal :

 

1. ledernadel 100

 

2. extrem langsam nähen

 

3. mit stichlage "links" nähen

 

wenn dein "langer" stich den normalen einstich drunter hat, sind das fehlstiche (stiche auslassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

3. mit stichlage "links" nähen

Da hätte ich mit Stichlange "rechts" gerechnet.

Meist lassen nicht gut eingestellte Maschinen die linke Seite aus.

 

Am besten beide Positionen ausprobieren.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich gehe eher von zu dünner nadel aus

bei stichlage links muß die nadel einen längeren weg machen, da dürfte die schlinge etwas größer sein

das problem tritt ja blos bei elastischem leder auf

 

egal wie

 

muß man/frau ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

das problem tritt ja blos bei elastischem leder auf

Nach meiner Erfahrung ist das auch(?) eine Sache der Stoffdicke.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Leder, halt dicker ist als das übliche Nähgut, was mit dieser Maschine verarbeitet wird.

Dickere Nadel ist aber auch eine Lösung, vor allem wenn nicht gleich der Greifer neu justiert werden soll.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich das Problem mit dem doppelten Stich besser eingrenzen.

 

Wenn ich zwei Lederteile aufeinander nähe läuft die Maschine wunderbar. Alle Stiche sind in Ordnung. Komme ich aber an eine Stelle wo es um Kurven geht oder ich noch einen Streifen Leder aufnähe dann hakt sie. Die Kraft der Maschine scheint nicht das Problem zu sein. Nur eben wenn es uneben wird geht es nicht mehr.

 

Gruß

 

Georgia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn bei normalem nähgut einwandfrei genäht wird, ist die greifereinstellung doch in ordnung

 

allenfalls käme eine optimierung des GREIFERABSTANDES in frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

wenn bei normalem nähgut einwandfrei genäht wird, ist die greifereinstellung doch in ordnung

 

allenfalls käme eine optimierung des GREIFERABSTANDES in frage

Die Greifereinstellung ist aber keine digitale Angelegenheit, das muß ich Dir sicher nicht sagen.

Man kann den Greifer so einstellen, daß die Maschine mit 100er Nadel in dünnem Material problemlos näht, aber mit dünner Nadel in dickem Material scheitert.

Gibt man sich mehr Mühe, dann näht sie auch in dickem Material mit dünner Nadel.

Natürlich gibt man sich immer Mühe mit der Einstellung!

Deshalb möchte ich meine Aussage etwas abändern:

Im Laufe der Jahre läuft eine Maschine schon mal aus ihrer optimalen Einstellung heraus, was bedeutet, daß sie zwar noch mit dicker Nadel in dünnem Material gut näht, aber umgekehrt halt nicht mehr.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

Das Ding macht mich Wahnsinnig. Ich kann die Oberfadenspannung nicht verändern. Kann man den Regler irgendwie justieren?

Vorne hat das Teil eine Schraube. Soll ich die einfach mal verdrehen?

Ich glaub ich brauch ein neues Hobby. Das hier ist zu aufreibend.

 

Viele liebe Grüße und Danke für die Antworten:bussi::bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bluemchen,

 

die 230 ist schon eine wirklich gute Nähmaschine. Deshalb denke ich auch, du wirst dich bald mit ihr zurechtfinden.

 

Ich vernähe ab und an auch Kunstleder in mehreren Lagen. Das schafft meine Pfaff spielend. Verwende ich ein 'billig' Garn kommt es zu den Aussetzern, ebenfalls 'billig' Nadeln verträgt sie erst ab der 100er. Mit kleineren Nadeln, also unter einer 100er macht es wenig Sinn Kunstleder zu vernähen.

 

In deinem Fall scheint mir ein Transportproblem eher die Ursache zu sein. Kunstleder ist nun mal elastisch, was auch bedeutet der Nähfussdruck darf nicht zu hoch oder zu niedrig sein. Das 'Rattern' des Greifers entsteht genau dann wenn dieser schwergängig ist.

 

Dicker Faden = Nadel ab der Größe 100 aufwärts. Dein Nähgut muß ohne Hilfe transportiert werden- also nicht daran ziehen. Deine Pfaff eine 'schnurrende' Nähmaschine, die bei richtiger Einstellung recht leise transportiert.

Deshalb meine Empfehlung: Dünneres Garn (Serafil) und eine größere Nadel verwenden. Ein Teflonfuß könnte auch helfen. Aber das sind auch Erfahrungswerte. Vielleicht zeigst du uns mal ein Stück des Materiales, welches du nähen willst?

 

L.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...