Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Mc Calls 6097 Viktorianisches Kostüm


lanora

Empfohlene Beiträge

Ärmel sind jetzt auch genäht und Unterärmel verstürzt.

Jetzt muß die Borte kommen, sonst geht`s nicht weiter.

 

Hat jemand für mich den ultimativen Tipp, was zum Kostüm als Hut, Handtasche und Mantel/Cape passen könnte ?

Bin für jeden Hinweis dankbar, habe leider überhaupt keine Ahnung was im viktorianischen Stil passen könnte. (Muß nicht authentisch sein, das Kleid ist es auch nicht)

Falls dann noch jemand von Euch zufälligerweise eine Anleitung zum Nähen dieser Dinge hat ;) immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    127

  • Brigantia

    24

  • SchwarzerFaden

    23

  • SoMi

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole

 

Als Hut kannst du jeden Stohhut aufputzen. mit Bänder, Blumen, Früchten. Oder du kaufst dir einen Faschingszylinder und tackerst einen Schleier dran.

 

Handtasche passt der gute alte Pompadur.

 

als Mantel würde, so denke ich, ein Umhang passen wie er für Dracula oft genäht wird. Natürlich mit deinen Farben.

 

Mir gefällt dein Kleid sehr gut. Machst du einen Unterrock drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Als Hut kannst du jeden Stohhut aufputzen. mit Bänder, Blumen, Früchten. Oder du kaufst dir einen Faschingszylinder und tackerst einen Schleier dran.

Ich hatte schon daran gedacht einfach einen einfachen runden "Sonnenhut" aus dem Taft (natürlich gut verstärkt) zu nähen, war mir aber nicht sicher ob runde Hüte damal "in" waren :)

 

Handtasche passt der gute alte Pompadur.

 

:confused: du meinst so ein rundes Säckchen , welches oben zusammen gezogen wird ? Das sollte ich hin bekommen. Obwohl mir etwas zum umhängen lieber wäre

 

als Mantel würde, so denke ich, ein Umhang passen wie er für Dracula oft genäht wird. Natürlich mit deinen Farben.

Also einen einfachen Halbkreismantel mit Kapuze hab ich noch aus dünnem grauen Loden . Den hatte ich mir zu meinem Mittelalterkleid genäht. Aber ob er zu dem Kleid passen würde ? Evtl. eher so ein kurzes Cape bis zur Hüfte ?

 

Mir gefällt dein Kleid sehr gut. Machst du einen Unterrock drunter?

 

Gute Frage, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

einen einfachen langen Unterrock hätte ich noch , aber ich denke da müßte dann etwas mit "mehr Volumen" drunter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:engel: soooo ich warte immer noch auf meine Borte ...leider . Aber so hatte ich mal Zeit ein wenig zu surfen. Natürlich nur auf der Suche nach kreativen Ideen zum Thema Accessoires ;) und bin auf diese Seite gestossen : reifrockmaus.de. Also falls jemand historische Schnittmuster braucht.......ich finde die Seite genial und hab sie mir gleich abgespeichert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

erst mal "danke" für die Seite. Kann nie schaden zu wissen, wo man etwas kaufen könnte, wenn man es braucht :D

 

aber ich denke da müßte dann etwas mit "mehr Volumen" drunter,

 

Finde ich auch. Du könntest dir ja an deinen Unterrock etwas Volumen drannähen. Ich denke da an sehr unhistorischen steifen gerüschten Tüll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

erst mal "danke" für die Seite. Kann nie schaden zu wissen, wo man etwas kaufen könnte, wenn man es braucht :D

 

:hug: gern geschehen

 

 

Finde ich auch. Du könntest dir ja an deinen Unterrock etwas Volumen drannähen. Ich denke da an sehr unhistorischen steifen gerüschten Tüll.

 

Ja an "einfach" :rolleyes: was dran nähen hatte ich auch schon gedacht. Den Unterrock brauche ich sowieso nicht mehr und er hängt schon bestimmt 20 Jahre im Schrank :cool: Ich hatte ihn nur nie entsorgt, weil ich dachte evtl.kann man ihn ja nochmal brauchen :D ,so käme er wieder zu neuen Ehren.

Tüll müßte ich mir dann allerdings auch wieder erst kaufen, einfach gerüschte BW-Streifen müßten doch auch gehen? Da müßte ich in meinem Fundus nochmal suchen gehen. Findet sich bestimmt ein oder zwei Stöffchen die ich dafür opfern könnte.

 

 

Nun habe ich heute noch den ganzen Tag damit zugebracht mir ein Hütchen zu basteln. Auf der Seite von sulky.de gibt es einen schönen "Gartenhut" als download. Den hab ich genommen und einfach nicht vergrößert , sondern so genommen wie er ausgedruckt wird.

Den Deckel und den äußeren Streifen habe ich jeweils aus Futter und Taft ausgeschnitten und mit Vliesline verstärkt. Die Krempe habe ich 1x aus Futter (als Zwischenlage) und 2x aus Taft zugeschnitten und ebenfalls verstärkt.

Ich habe dann das Oberteil links auf links ineinander gesteckt, die Krempe mit den drei Lagen vorbereitet und das ganze mit einem Schrägstreifen zusammen angenäht. Den Schrägstreifen hab ich nach innen gewendet und von Hand angenäht.

Als Deko hab ich noch einen Streifen vom Brokat gedoppelt und in Falten aufgenäht. Untendrunter sitzt ein kleines Haarkämmchen zur Befestigung. Obendrauf fehlt noch irgendwas, evtl. noch etwas von der Borte (die immer noch nicht da ist *grummel*) und vielleicht weiße Federn oder eine Blume ? Was denkt ihr ?

 

1711023087_nma001.jpg.aab438bcde988798a16c0e7311350c81.jpg

 

947087324_nma002.jpg.f16460cb3ddd7ebcf59c9c04f2f5d679.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie fehlt mir das Größenverhältnis :confused: Wie wärs denn, wenn du ein Bild mit Hut auf deinem Kopf machen würdest ;) Im ersten Moment dachte ich, das ist ein Schlapphut, aber wenn ich das Kämmchen dazu anschaue, sollte er doch recht klein sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie fehlt mir das Größenverhältnis :confused:

 

Bitte schön :)

 

:D :D :D Übrigens trage ich gerade mein neues Korsett (ein richtiges aus Kunstleder mit Metallschienen neben den Schnürösen , war ein großes Schnäppchen bei Ebay) das gestern abend angekommen ist . Es passt sogar, aber die Schnürlücke ist oben und unten komplett geschlossen und nur in der Mitte sind so ca. 2cm frei. Muß das so? Ich habe auf Bildern immer nur Korsetts gesehen die dann ein Schnürlücke mit bis zu 8cm hatten. Aber ich glaube es passt leider wegen dem Ausschnitt des Kleides nicht unter das Kostüm . Aber das macht nix , ich freu mich trotzdem.

 

1014405074_nma001.jpg.95dfd3b1a9bfe38a39cf0917e0a09997.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, jetzt, ja :) Wenn da noch ordentlich Tuff draufkommt in Form von Schleife, Feder, Bänder oder ähnliches paßt das sehr gut. Vielleicht solltest du es mehr aufm Vorderkopf tragen, so sieht es etwas "beschipst" aus :D Evtl. müßtest du es dann anstatt mit dem Kämmchen mit einem Gummiband oder ähnlichem um den Hinterkopf festmachen.

 

Für das Cape würde ich auch nur ein halblanges vorschlagen und evtl. einen Handmuff dazu. Meine Tochter hat sowas zu Weihnachten bekommen, da befindet sich noch direkt versteckt ein Fach für weiblichen Kleinkram drin. Den kannst du dann auch um den Hals tragen, wenn dir das lieber ist und sparst dir ein Extratäschchen.

 

Eine Schnürlücke im Korsett ist nur notwendig, wenn du noch weiter schnüren willst, ansonsten ist das ok so. Gerade wenn du in der Taille noch etwas Platz hast ist das gut. Im Normalfall geht da noch was, wenn du es ne Weile trägst. Wenn der Ausschnitt am Kleid zu groß ist, wäre natürlich ein Unterbrust oder Halbbrustkorsett besser gewesen. Notfalls könntest du ja auch noch einen kleinen Brusteinsatz ähnlich wie ein Kragen nähen. Oder einfach ein passendes Tuch um den Hals legen und einstecken, damit man den Ansatz nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, jetzt, ja :) Wenn da noch ordentlich Tuff draufkommt in Form von Schleife, Feder, Bänder oder ähnliches paßt das sehr gut. Vielleicht solltest du es mehr aufm Vorderkopf tragen, so sieht es etwas "beschipst" aus :D Evtl. müßtest du es dann anstatt mit dem Kämmchen mit einem Gummiband oder ähnlichem um den Hinterkopf festmachen.

Das mit dem Gummi ist noch eine gute Idee (ich hab noch so rundes dünnes Gummiband hier), nur mit dem Kämmchen hält es recht schlecht bei meinen kurzen Haaran. :D Und ja ich wollte es etwas mehr nach vorn und seitlich tragen ( aber das hielt jetzt auf die Schnelle nicht)

Für das Cape würde ich auch nur ein halblanges vorschlagen

Ich überlege gerade aus welchem Stoff das am günstigsten wäre, es soll ja auch wärmen. Allerdings wollte ich eigenlich nicht noch wieder etwas dazu kaufen.Falls ich nichts passendes im Fundus habe, muß halt das lange alte Cape herhalten
und evtl. einen Handmuff dazu. Meine Tochter hat sowas zu Weihnachten bekommen, da befindet sich noch direkt versteckt ein Fach für weiblichen Kleinkram drin. Den kannst du dann auch um den Hals tragen, wenn dir das lieber ist und sparst dir ein Extratäschchen.
ALso so für Muff bin ich persönlich nicht so, ich denke bis Mitte Februar werden wir nicht mehr im tiefsten Winter versinken ;) , daher wird es wohl doch eher ein kleines Täschchen werden, allerdings mit langem Band zum umhängen

 

Eine Schnürlücke im Korsett ist nur notwendig, wenn du noch weiter schnüren willst, ansonsten ist das ok so. Gerade wenn du in der Taille noch etwas Platz hast ist das gut.Im Normalfall geht da noch was, wenn du es ne Weile trägst.

Puh , da bin ich aber froh, dann passt es ja genau
Wenn der Ausschnitt am Kleid zu groß ist, wäre natürlich ein Unterbrust oder Halbbrustkorsett besser gewesen. Notfalls könntest du ja auch noch einen kleinen Brusteinsatz ähnlich wie ein Kragen nähen. Oder einfach ein passendes Tuch um den Hals legen und einstecken, damit man den Ansatz nicht sieht.

 

Es kommt ja sowieso noch die Spitze/Borte an den Ausschnitt, mal schauen wie weit das dann in den Ausschnitt ragt. Aber wenn es nicht passt, sei`s drum , dann eben mit dem guten alten BH :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade noch Straußenfedern (10-25cm) in creme und altgold für den Hut bestellt.

350476848403.jpg260865559899.jpg

 

Ach wäre das Kostüm doch schon mal fertig :) aber bald ist ja Karneval . Ich kann es kaum erwarten das Kleid aus zu führen :p

Und es ist noch soviel Arbeit . Ich glaube ich werde mich gleich mal an das Täschchen begeben. Würde eigentlich so ein altes Gobelin oder Ketten Täschchen dazu passen ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist es im Februar/März (das heißt an Fasnet) immer am kältesten ;) Handschühchen wären da sicher nicht verkehrt, wenn du keinen Muff magst. Zumal die Damen immer mit Handschuhen ausgingen. Machs dir doch einfach und näh den Beutel, hab ich auch gemacht. Für den brauchst auch keine zusätzliche Anleitung und verzieren kannst ihn mit dem, was du auch fürs Kleid bzw. Hut hast. Den Beutel kann man auch ganz einfach am Handgelenk tragen und stört nicht. Oder häng ihn an einen versteckten Haken an den Rockbund.

 

Hast du eigentlich noch braunen Stoff übrig für das Cape? Füttern könntest du es ganz einfach mit ner KiK- oder IKEA-Decke. Die sind billig und schön flauschig warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich noch braunen Stoff übrig für das Cape? Füttern könntest du es ganz einfach mit ner KiK- oder IKEA-Decke. Die sind billig und schön flauschig warm.

 

Ich hab noch ungefähr 1,70m vom Taft über (das was ich eigentlich zuviel bestellt habe) und zwei dünne billige Fleecedecken (leider nur in babyblau und rot) hätte ich noch da. Ach ja und noch guten Fleece, der ist aber auch in rot.

Ansonsten wäre da noch dunkelbrauner Romant-Jersey und blassgrüner Feincord.

 

786145547_nma002.jpg.46dc5ace51a7a45e2d665bb945acfcb5.jpg

 

Schau schon die ganze Zeit nach einer Brosche für den Hut, da hätte ich noch eine, aber die ist in dunkelrot. Ich glaube so ein *wie nennt man das?* Gemme - Brosche wäre passender , oder?

 

1661508614_nma001.jpg.37480719d99c0e32fb56e5d93b4af290.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffkombination ist echt toll!

Und auf den Hut bin ich schon sehr gespannt ... zu meinem viktorianischen Ensemble soll ja auch unbedingt ein Hut, und das ist mal ein neues unbekanntes Schnittmuster - teste also bitte ausgiebig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute hab ich mal Schnittmuster gebastelt und war shoppen ;)

 

Fotos der Schnitte von marquise.de.

 

Einmal das Cape mit Stehkragen, hab ich schon aus Pannesamtresten Probe genäht und sollte so ganz gut passen. (Die Länge müßte/sollte dann bis ungefähr zum Handrücken gehen)

 

1171576062_nma002.jpg.744192f1527367231cbe5090a9e4f50e.jpg

 

dann die Tasche mit angeschnittener Klappe ( danke Brigantia für die Inspiration aus deinem Thread :hug: )

 

1880878199_nma001.jpg.c6a9727cd985a5e6e497e4e0e9552810.jpg

 

meine Shoppingergebnisse :D

 

1. Kropfband

 

74108004_nma003.jpg.f3458415c8e045c1b2dcc98fea93fdb8.jpg

 

2. Brosche

 

895757524_nma004.jpg.4147d029c48a46778c248881fbc6467b.jpg

 

3. Ohrringe , aber davon brauche ich nur einen als Deko für die Tasche

 

1644596545_nma005.jpg.3a7d91994e66ca6f99384b696e5f34b4.jpg

 

Kostenaufstellung :

 

Brokat ca. 7m - 0€ da aus einem TR

Futterstoff BW 3m - 11,85€

Taft 7m (benötigt werden für Oberteil und Rock 5,4m aber sicher ist sicher) - 32,48€ (davon 5,95€ Versand)

Borte 10m - 7,49€ (davon 2,50€ Versand)

Bügeleinlage H250 2m - 8,20€

Ösen (40 Stück) - 5,70€

Kropfband reduziert- 7€

Brosche reduziert - 3€

Ohrringe - 1,50€

Federn - 2,90€

 

zusammen 80,12€

 

(wobei die Schuhe 24,95€ auch ohne Kostüm anderweitig getragen werden können, deshalb hab ich sie jetzt mal aus der Liste genommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal eine Frage an Euch : Ich wollte gerne an den Außenkanten vom Cape Marabubesatz annähen. Sollte ich lieber weiß oder schwarz nehmen :confused: Oder habt ihr noch anderen Vorschläge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

( danke Brigantia für die Inspiration aus deinem Thread )

 

Gerne, bin mal auf deine Umsetzung gespannt.

 

Die Brosche mit der Schleife macht sich sehr gut auf dem Hut.

Beim Marabu würde sowohl als auch passen, ich würde vermutlich dem schwarzen den Vorrang lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmst du denn nun für einen Stoff für das Cape? Hab ich irgendwie nicht mitgekriegt oder überlesen... Falls du einen neuen in schwarz besorgt hast, dann schwarz. Wenn es der vorhandene braune ist, würd ich weiß nehmen. Es ist doch sonst absolut nirgendwo schwarz an dem ganzen Outfit, oder? Gäbe es evtl. auch creme oder beige, damit es nicht ganz so krass wird?

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmst du denn nun für einen Stoff für das Cape? Hab ich irgendwie nicht mitgekriegt oder überlesen... Falls du einen neuen in schwarz besorgt hast, dann schwarz. Wenn es der vorhandene braune ist, würd ich weiß nehmen. Es ist doch sonst absolut nirgendwo schwarz an dem ganzen Outfit, oder?

 

Schau mal ein wenig weiter oben Post #114, da hatte ich Fotos von den zwei Stoffen gemacht die ich noch hier hätte (wobei ich erstmal schauen muß ob es noch reicht) Die Fleecedecken könnte ich ja immernoch als Zwischenfutter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beantwortet meine Frage nicht wirklich :) (zumal ich auf dem Bild bis auf das bekannte Braun vom Kleid nicht unbedingt deine beschriebenen Farben erkennen kann... *pfeif) Egal, da kein schwarz zur Auswahl steht, würde ICH keine schwarzen Federn nehmen, weil ansonsten nirgendwo schwarz zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war ein wenig dunkel, versuche morgen nochmal ein besseres Foto zu machen. Allerdings denke ich , das der dunkelbraune Romanit am besten dazu passt.

 

Sooooo, ich habe meine Handtasche fertig. Naja fast, Knopf und Verzierungen fehlen noch .

Aber das gröbste ist geschafft.

Fotos kann ich dann leider auch erst morgen nachreichen, die Batterie vom Fotoapparat ist schon wieder leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Bilder.

 

Die Federn für den Hut, die kurzen (8Stück) sind beige , die langen (5 Stück) sind altgold kamen heute mit der Post. Es handelt sich um flauschige Straußenfedern.

 

784512028_nma002.jpg.4b5194fee075e8baa20c036a33202fc9.jpg

 

Die Tasche hab ich einmal aus Oberstoff (komplett verstärkt) und Futterstoff genäht und dann verstürzt. Den Streifen an der Außentasche habe ich mit dem Ruffler in Falten gelegt, aber den Streifen von der Innentasche glatt angenäht. Jetzt fehlt nur noch das Getüddel.

:mad: und die Borte ist immer noch nicht da *seufz*

874689037_nma001.jpg.6931cf86019b3408f808b91ffdf2087a.jpg

1761436512_nma003.jpg.4e646419e7562a27c6ad5c42fbc54c54.jpg

147315310_nma004.jpg.603d451b8766dc3364ff0f4decc77f6c.jpg

 

Ich hoffe auf diesem Foto kann man die Farben besser erkennen? Leider krieg ich es nicht besser hin.

 

2141505843_nma005.jpg.271837b7425d416ab9e146bbd9b7cefe.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D wart mal ab wie gut "deine Tasche " aussieht wenn sie verziert ist :hug:

 

Jetzt habe ich gerade den Marabubesatz in weiß bestellt, ich hoffe ich komme mit 10m aus :rolleyes:

 

 

Puh, jetzt ist aber "hoffentlich" Schluß mit Bestellungen :cool:

Kostenaufstellung :

 

Brokat ca. 7m - 0€ da aus einem TR

Futterstoff BW 3m - 11,85€

Taft 7m (benötigt werden für Oberteil und Rock 5,4m aber sicher ist sicher) - 32,48€ (davon 5,95€ Versand)

Borte 10m - 7,49€ (davon 2,50€ Versand)

Bügeleinlage H250 2m - 8,20€

Ösen (40 Stück) - 5,70€

Kropfband reduziert- 7€

Brosche reduziert - 3€

Ohrringe - 1,50€

Federn - 2,90€

Marabu-Besatz 10m - 14,24€ (davon 4,50€ Versand)

zusammen 94,36€

 

(wobei die Schuhe 24,95€ auch ohne Kostüm anderweitig getragen werden können, deshalb hab ich sie jetzt mal aus der Liste genommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...