Zum Inhalt springen

Partner

Anfangsset was meint Ihr


Lotte21

Empfohlene Beiträge

Ich habe orig. Prym-Stecknadeln aus der orig. Prym-Blisterpackung zum gehobenen orig. Prym-Einzelhandelspreis im Gebrauch und kann nur klagen. Nicht wenige der Nadeln haben Kerben an Spitze oder am Stift, bei einigen sind die Spitzen total plattgeklopft, es liegen scharfkantige Metallplättchen in der Plastikpackung und und und.

 

Nächstes Mal greif ich wieder zu einem Noname-Produkt. Damit habe ich bedeutend bessere Erfahrungen gemacht.

 

Es muss nicht immer so sein, aber auf Markenbezeichnungen ist genauso wenig Verlass wie auf Discounter-Produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    5

  • rightguy

    3

  • Lotte21

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich habe mir auch anfangs ein Billig-Set von Lidl gekauft und war dankbar über die so vorhandene Grundausrüstung.

Die Stecknadeln zb finde ich super, ich arbeite lieber mit diesen ganz dünnen als den teuren die ich mir mal geleistet habe.

Bei der Garnqualität merkt man schon einen Unterschied, das gute Gütermann-Garn ist definitiv besser als die günstigen.

Aber, für Spontanprojekte - Kleinigkeiten, Kosmetiktäschen etc. reicht mir das günstige Garn allemal.

Die Discounter-Nadeln kann man völlig vergessen, schlecht gestanze Nadelöhre und stumpfe Spitzen gehören da zur Tagesordnung.

Für "zum dahaben" finde ich so ein Set gut, für ein größeres Projekt kaufe ich Garn etc. von guter Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

 

Set kaufen, Zeug ausprobieren, aussortieren, bei Näma-Zubehör GANZ kritisch sein!! (Garn/Spulen/Nadeln)

Aussortiertes Zeug nur noch zum Handnähen benutzen oder wegschmeißen!

 

Wenn dann ein Meter Gummi, ein einigermaßen brauchbares Maßband, ein Pfeiltrenner, eine kurzfristig scharfe Schere und ein Heftchen Nadeln bleibt, sind die 5,-€ noch immer gut angelegt gewesen...

 

Für 'große' oder 'wichtige' Projekte hat man eh nie das richtige Garn zur Hand, von daher: Wenn's was hermachen und/oder aushalten soll, unbedingt passend und neu kaufen!

 

Zum Üben für einen Anfänger ist das Gedöns eine zweischneidige Sache: Einerseits hat er zwar eine 'Grundausstattung', andererseits kann aber die Situation eintreten, daß er vor 'Problemen' sitzt, die eigentlich keine wären, wenn das Material nicht fehlerhaft wäre.

Das ist dann eben mühsam aber auch der Weg zu Erfahrungen.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und das billig-teuer Argument von mir vorher zieht natürlich nur wenn es sich um von vornherein für den Einzelhandel bestimmte Waren handelt.

Überreste aus der Industrie spielen für mich da in einer anderen Liga.

 

Gut, dann haben wir aneinander vorbeigeredet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag halt schöne Nähte und nicht nach dem Motto, als Anfänger geht das.

 

Hallo,

 

da gehst Du aber pauschal davon aus, dass jeder, der mit so einem Nähset Glück hat, sich nur deswegen damit anfreunden kann, weil er unkritisch ist und sich mit schlechten Nähten abfindet. Deine restliche Argumentation kann ich schon verstehen, aber DAS (oben) ist ein Vorurteil. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch mein Senf dazu- die Sets sind immer in so schönen Sortierkästchen- alleine die sind einzeln gekauft auch teuer- also auch wenn nur der halbe Inhalt taugt, hat man dann noch das Kästchen gratis dazu:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch mein Senf dazu- die Sets sind immer in so schönen Sortierkästchen- alleine die sind einzeln gekauft auch teuer- also auch wenn nur der halbe Inhalt taugt, hat man dann noch das Kästchen gratis dazu:)

 

DAS stimmt!:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat seine Begründung darin, dass es in Anfängerthreads üblich ist manches über den Klee zu loben. Kritiklos, leider auch blind. Und die Begründung ist, dass man Anfänger ist und das so schief toll findet. Weil man muss ja immer loben. Kritik, auch Selbstkritik, ist unerwünscht.

 

Ich war als Anfänger kritischer. Scheine aber nicht der Norm zu entsprechen

 

Jetzt kapiert?

 

Doro

 

Na, na, muß das sein? Mal nicht gleich unhöflich werden, weil jemand durchaus mit dem Billignähset etwas anfangen kann. Bei mir hat es sich allein wegen der vielen Spulen gelohnt und ja, auch die Schere und das Kästchen ist toll. Ich steh dazu und habe deswegen nicht automatisch schiefe Nähte oder oder...

 

Das mit dem "immer loben müsen und Kritik ist unerwünscht .." hast Du wohl von anderen Beiträgen übel genommen, hat aber hier mit einer Empfehlung aus Erfahrung zum Nähset nichts zutun.

 

Für meinen Geschmack sind viele Dinge brauchbar, bei Garn ist mein Favorit Gütermann und das ist seinen Preis sicher verlässlich wert, aber ich denke deswegen nicht, dass jeder schief näht, der sagt, er kann auch das Billignähgarn mit der Maschine verarbeiten. Wie gesagt, auch da sind die Qualitäten anscheinend schwankend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

wo habe ich dich denn falsch zitiert? Dein "Jetzt kapiert" hielt ich für überflüssig.

 

Von mir aus kannst Du nun gerne das letzte Wort haben, ob der Threaddarstellerin, die ja auch eine Anfängerin ist, durch Verallgemeinerungen geholfen ist, sei dahingestellt.

 

Gruß

Lisl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Erfahrungen, andere Meinung.

 

Gruß Doro

 

Und wahrscheinlich auch andere Nähsets!!

 

Die gibt es doch mit gewisser Regelmäßigkeit immer mal wieder bei den verschiedensten Discountern und Anbietern, meist in Verbindung mit einer Näma in Einsteigerpreislage.

 

Beim Einen wie beim Anderen gibt es verschiedene Ansprüche an die Sache, das ist doch auch hier jedes Mal wieder die gleiche Diskussion...

 

Lasst die TE einfach mal gucken und ausprobieren, die Eck-Infos hatse doch jetzt von uns.:)

 

Grüße,

 

Martin

(..., der auch noch so einigen Kram aus irgendwelchen Nähsets hier herumfliegen hat und zum Teil nach wie vor benutzt!:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte nur kurz bescheid sagen, hab mir das Set mal gekauft.

 

Stecknadeln taugen, mach mir grad noch ein Nadelkissen. Garn macht einen guten Eindruck (Notfalls hab ich ja immer noch meinen schwarzen Gütermann).

 

Ich denk mal zum Testen, ist das Set ganz ok.

 

Danke für euere Infos!

Hab mir einiges davon schon abgespeichert :D und werd mir nach und nach die besseren Garne, Stecknadeln ect. nachkaufen (bei den wichtigen Projekten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe orig. Prym-Stecknadeln aus der orig. Prym-Blisterpackung zum gehobenen orig. Prym-Einzelhandelspreis im Gebrauch und kann nur klagen. Nicht wenige der Nadeln haben Kerben an Spitze oder am Stift, bei einigen sind die Spitzen total plattgeklopft, es liegen scharfkantige Metallplättchen in der Plastikpackung und und und.

 

Das ist dann ein Fall für eine Reklamation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...