Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Erstlingswerk: Kunterbunt-Quilt


Javea

Empfohlene Beiträge

Da mein Erstlingswerk nun doch nicht weiß-creme, sondern außerplanmäßig bunt ausfallen wird und schon aus mehr Teilen besteht, als überhaupt gedacht (eigentlich wollte ich nur ein bißchen Resteverwertung betreiben), hat es auch das Recht auf einen eigenen Thread, habe ich beschlossen. Vor allem, wenn ich bedenke, wie viele Fragen und Verzweiflungsanfälle ihr wahrscheinlich in der nächsten Zeit von mir ertragen müsst... ;)

 

Teile für 16 Blöcke habe ich bis jetzt, 20 sollen es werden. Die Farbreihenfolge wird noch mal komplett gemischt, keine Angst, sie liegen nur so, wie ich sie genäht habe. Der Block mit rot/Streifen wird noch ausgetauscht, das Alternativstöffchen zu dem rot liegt hier schon. Zwischen die einzelnen Blöcke sollen dunkelblaue Streifen, um die Optik etwas zu beruhigen.

Ein bißchen System ist immerhin drin: je 2 Blöcke aus 5 verschiedenen dunklen Unitönen und 5 verschiedenen Pastellunitönen, mit jeweils halbwegs passenden gemusterten Kontraststoffen.

16Sterne.jpg.39a84c5c87d67ad6bd4795a998a1b0b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    76

  • smila

    19

  • ina6019

    15

  • ennertblume

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*seufz* ...das Teil gefällt mir so schon.

Patchwork finde ich toll, aber dazu hätte ich nie nich die Geduld bzw. das Durchhaltevermögen!

Bin neugierig auf das fertige Stück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon mal richtig super aus.

Warum willst du den rot/streifen austauschen? Gefallen dir die streifen nicht mehr?

 

Danke :)

 

Ich müsste da eh einige Quadrate neu machen, da liegen die Streifen falsch... und die Streifen passen viel besser zu dem einen Quadrat in creme, das noch fehlt. Also kommt es eben ganz neu.

 

 

Ich hoffe auch, dass ich durchhalte und das Ganze nicht als UFO endet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone

 

bist Du sicher das dies Dein Erstlingswerk ist?;) Das sieht super aus. Kompliment. Da hast Du Dir ein tolles Muster ausgesucht.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fertigstellung.

 

LG Sigrid:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön euch allen :handkuss:

 

Ich war heute nachmittag noch ein bißchen fleißig und habe jetzt fast alle Einzelteile fertig. Fast, weil auf meinem ellenlangen Stoffeinkaufszettel ein dunkelgrau gemusterter Stoff fehlte, der wird morgen ausgesucht, nachgekauft, mit hellgrau kombiniert und ersetzt dann den rot-gestreiften.

Alles ausgebreitet passte so gerade in mein Zimmer, für das Foto brauchte ich schon einen Hocker, um alles draufzubekommen :D

Jetzt kommt der Teil, vor dem ich am meisten Schiss habe... die Einzelteile zu Blöcken zusammennähen. Damit fange ich besser erst morgen an, ausgeschlafen.

20Sterne.jpg.f4dd7a2fde76d477134d40bda64e410f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wie schon gesagt, find ich echt super!

 

(aber mir gefällt ehrlich gesagt der rot-mit-gestreifte besser als die creme-mit-gestreife Variante-aber dir muss es gefallen ;) )

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber mir gefällt ehrlich gesagt der rot-mit-gestreifte besser als die creme-mit-gestreife Variante ...

 

Finde ich auch, der creme-gestreifte ist im Gegensatz zu den anderen sehr hell

 

Ansonsten finde ich die Farbkombis sehr schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mal ehrlich sein? ;)

 

Ich find's auch. Aber noch mal rot passt nicht in mein "Farbkonzept"... ich werde morgen, wenn ich den grauen kaufe, noch mal gucken, ob es noch was in hellbraun/creme gibt. Muss ich eben zwei neu nähen, besser, als sich hinterher jedes Mal beim Draufgucken zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Von mir kriegst du auch einen ganz großen Daumen nach oben :super:

Ich hätte auch gern so was. Aber so viel Geduld habe ich leider nicht. Oder wo gibts die zu kaufen?

Liebe Grüße,

Thmawo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wir ganz toll.

Mir ist auch die creme gestreifte Variante zu hell.

Ich fände z.B. eine orangene Varinte an dieser Stelle ganz gut.

Liebe Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen (fast) Werk.

So viele Einzelteile, da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Ich schreibe das, weil ich auch heute meine erste Patchworkdecke beendet habe.

Ich habe aber nicht so viel Aufwand betrieben und finde es echt stark, was du da schon gezaubert hast.

Ich finde aber auch die Rot-Variante etwas besser, aber leg doch mal die blauen Streifen dazwischen, die du noch erwähnt hast. Vielleicht ändert sich da alles nochmal.

Am meisten Probleme hat mir das Quilten und Binding bereitet. Es ist ganz schön schwierig, den vielen Stoff unter die Maschine zu bekommen. Ich musste sie extra an eine andere Stelle stellen und ich habe eigentlich schon großzügig Platz.

 

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Werk und würde es gern weiterverfolgen.

 

Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und ich erst... :D

 

Heute morgen habe ich den ersten Stern genäht. Eingefleischte Patchworkerinnen schlagen vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich bin ganz zufrieden im Großen und Ganzen.

Sternorange.jpg.28d6bbd31636a7d19e4e85a25e4bdce3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefleischte Patchworkerinnen schlagen vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich bin ganz zufrieden im Großen und Ganzen.

 

Warum denn das? Ich habe in pw-büchern schon schlimmer genähte blöcke gesehen. Dafür ist deiner lehrbuchreif, der sieht echt gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und ich erst... :D

 

Heute morgen habe ich den ersten Stern genäht. Eingefleischte Patchworkerinnen schlagen vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich bin ganz zufrieden im Großen und Ganzen.

 

Na damit kannst du aber sehr zufrieden sein! Da hab ich von 'eingefleischten Patchworkerinnen' schon ganz anderes gesehen.

 

Super wird das!

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht echt toll aus. Kompliment, mir gefällt es echt gut. Bin schon auf den fertigen Quilt gespannt. Da bekomme ich ja fast Lust drauf, nur wann soll ich das den noch machen?

 

Wirklich toller fröhlicher Quilt. Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich verfolge deinen Bericht. Es ist ein tolles Muster, auch sehr gut geeignet zur Restverwertung. Trotz allem sieht das Ganze aber nach System aus, richtig toll. Magst du noch etwas darüber verraten, wie groß das ganze Teil am Ende werden soll und wie die Maße und die "Entstehungsgeschichte" eines Blocks ist? Würde mich auch interessieren.

 

Viel Spass weiterhin und danke für's Berichten.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, danke :)

 

Wenn man hier Quilts und Blöcke sieht, sehen die immer so wahnsinnig perfekt aus... und bei mir passt halt das Muster nicht so ganz, es ist stellenweise etwas schief oder die Spitzen laufen nicht ganz zusammen... vielleicht bin ich aber auch zu perfektionistisch ;)

Mehr als den einen habe ich heute leider nicht geschafft, aber ich arbeite dran.

 

Zur Resteverwertung und zum "nur mal testen" war es erst gedacht, dazu ist es in meinem Fall leider nicht sonderlich geeignet- es sind jetzt 30 verschiedene Stoffe, die hatte ich als Anfängerin dann doch nicht im Schrank ;)

 

Ich hätte am Ende gern 155cmx200cm... ziemlich ehrgeizig, ich weiß. Seufz. Aber ich habe schon eine einfache Fleecedecke für's Sofa genäht und die ist echt zu schmal, so breit muss er schon sein, die Länge kommt dann durch die Symmetrie. Zwischen die Blöcke sollen ja dunkelblaue Streifen, so um die 8cm sind da angedacht, außenherum soll noch mal ein breiterer blauer Streifen. Ich überlege, das Binding dann aus lauter kleinen aneinander genähten Resten der bunten Stoffe zu nähen... aber das ist Schnee von überübermorgen ;)

Die Blöcke sind recht simpel (ich fange ja schließlich erst an), es werden Quadrate aus der Methode der "schnellen Dreiecke" genäht. Ich habe als Kantenlänge 10cm genommen, der fertige Block hat dann eine Kantenlänge von 28-29cm. Sollte ich's noch mal machen, würde ich die Kantenlänge größer wählen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und ich erst... :D

 

Heute morgen habe ich den ersten Stern genäht. Eingefleischte Patchworkerinnen schlagen vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich bin ganz zufrieden im Großen und Ganzen.

 

Hallo Simone,

mach Dir bitte keine Gedanken, Dein Stern ist super.:):) Ich habe mal einen Blöcke-Tausch mitgemacht, da habe ich von "eingefleischten Patchworkerinnen" ganz andere Sachen bekommen. :eek:

 

Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder von Dir.:D

 

Liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.