Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hohlkreuz .. vorteihaft zu benähen


haifa

Empfohlene Beiträge

hi Ihr Lieben:D

ich bin auf der suche nach einem Rockmuster ,wo oder nach dem Bund oder sogar statt bund ein teil zugeschnitten wird ( eher für dickere Stoffe),das am Hohlkreuz schmeicheld anliegen würde .

der Stoff dafür würde ich ein feiner Cord nehmen;)

danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    4

  • haniah

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo haifa,

 

wie sieht es denn aus mit einem Rock ähnlich dem Modell 12 (und ähnliche, auch ohne asymmetrische Teilung) aus der Ottobre 2/2007? Ich glaube, sowas war auch in einer der letzten Ottobres drin. Der Rock hat keinen Bund, sondern nur einen Beleg.

 

Der eignet sich auch hervorragend, um ihn mit Gummibund auszustatten (ich habe den aus Walk so genäht).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es - PASSE ! man kann es statt bund nähen:D

leider aboniere ich kein Ottobre kann man es im Buchhandel kaufen?;)

und ob das Cord mit dem Gummibund nicht zu dick wär und danach sicher abstehen kann?

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der ein oder andere Zeitschriftenhandel bietet die an - aber leider nicht jeder Kiosk. Ansonsten google einfach mal den Schnitt. Ich bin sicher, dass Du dann bei Burda vergleichbare Rockschnitte finden wirst.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Formbund finde ich für das Hohlkreuz wesentlich vorteilhafter als ein Gummibund. Gummibund macht leicht einen "Entenhintern", weil der Stoff unter dem Bund dann so aufsteht (gekräuselt).

 

Einen Formbund für's Hohlkreuz aus Probestoff zuschneiden und anpassen mit zusätzlichen "Abnähern" (abstecken). Dann diesen angepassten Bund als Schnitteil für den Originalstoff nehmen (ohne Abnäher).

 

Ev. Abnäher am Rockteil anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , mit dem Formbund geht es schon ins richtige :D , aber wenn man nur hinten machen möchte -wird es nicht verkehrt , darf man es nach nähregeln ? ich meine vorne ohne den Formding und nur hinten?:confused:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Hohlkreuz wirst du sowieso den Schnitt anpassen müssen, ganz egal, welchen du verwendest.

 

Denn kein Hersteller schneidert für "krumme" Figuren, also auch nicht für Hohlkreuz. ;)

 

Jeder angesetzte Bund ist da leicht(er) anzupassen, egal, ob gerader Bund oder Formbund. Und man passt eh nur hinten an, nur da ist ja das Hohlkreuz, und ein ehemals gerader Bund wird dadurch quasi zum Formbund. Wenn man keinen Bund hat, passt man nur über die Abnäher an. (Die im Bund ja weggefaltet werden.)

 

Mein Hohlkreuz ist z.B. so gestaltet, dass mein hinteres Bundteil immer schmaler ist als das vordere, also genau umgekehrt zur Standardfigur. Sonst würde es halt nicht passen. Vorschriften gibt es keine...

 

Eine Anleitung zum Anpassen findest du bei Burda, unter den Anleitungen/How tos, Nähen, da mal durchklicken... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.