Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Porzellanpuppenkleid in realer größe???


vannillemausi

Empfohlene Beiträge

hallo! ich bin 13 und würde mir gerne für den fasching ein porzellanpuppenkleid nähen...

 

ich dachte so an rokokokleid-ÄRMELN und ein nicht zu steifes tutu, leider weiß ich nicht wie ich die schnitte ZEICHNEN, bzw ein TUTU nähen sollte!!!

 

bitte um hilfe!!! eure vanessa

 

ps.: das tutu sollte ca. so aussehen

bell-scoop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vannillemausi

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Sofa84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und wer weiß...wo ich günsigen tüll herbekomme?? soll ich faschingstüll nehmen oder...was gibt es alles für verschiedene??

 

help help eure vannilli:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du schonmal genäht, falls nicht würde ich mir einen schönen Kleiderschnitt suchen, der vom Oberteil her deinen Vorstellungen nahe kommt. Ich weiß nämlich jetzt nicht was Rokokokleid Ärmel sind, mehr so Puffärmel oder schmale Ellebogenlange Ärmel mit breiter Rüsche unten dran.

Ansonsten schau mal oben in die grüne Leiste und gib Tutu in die Suche ein, da dürftest du ein paar Ideen und anleitungen für einfache Faschingstutus finden.

Es gibt verschiedene Tüllarten, aber dafür reicht auch Faschingstüll, da der ja auch eine gewisse Steife haben soll. Dafür würde ich mal bei Buttinette schauen, die haben viele Farben und sind recht günstig.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön dass Du schon am nähen bist, in Deinem Alter habe ich auch schon für mich genäht ;)

 

Was ist für Dich ein Rokokoärmel? Ich habe mir mal ein Rokokokleid genäht, das hatte schmale Ärmel welche ab Ellenbogen in einen weiten Kreis mündeten. Meinst Du sowas? Oder es gibt auch noch kurze Rokokoärmel die nach Puffärmeln aussehen.

 

So ein Schnittmuster findest Du entweder in einem Faschingsheft (evtl. in der Bibliothek) oder bei http://www.schnittmuster.net/ mit der Suchfunktion nach Fasching suchen da kommt eine lange Liste mit Schnitten, auch welche Richtung Rokoko.

 

Tutu gibts bei Ballettschnitten, ist jedoch nicht mehr oder weniger als ein Tellerrock in vielen Lagen aus steifem Tüll genäht. Vielleicht hast du einen Schnitt für einen Tellerrock oder konstruierst Dir einen selber (ist nicht schwer, Du brauchst nur den Durchmesser für die Taille berechnen - Kreisberechnung - und dann die Länge des Rockes; an einer Seite einen Schlitz für den Reißverschluß. Wenn du nur mit Gummizug an der Taille möchtest dann an der Taille weiter machen, auf Hüftweite, und einen Gummizug einziehen)

 

Zum Tüll hast Du schon einen guten Tipp bekommen, bei Buttinette würde ich auch als erstes schauen - es gibt dort einen extra Faschingskatalog mit vielen Stoffen und Zubehör, auch Schnitten.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke!! ist mir echt eine große hilfe!

 

@sofa84...ja ich nähe viel und gerne,hab mir alle meine polsterüberzüge selbst genäht!!!

 

bei den rokokokleid-ärmeln bin ich mir noch nicht so sicher, denn wahrscheinlich mache ich doch spaghettiträger..:idee:

 

und jetzt noch 2 fragen:

 

1.ich weiß zwar, wie ich beim tutu die erste lage aufnähenmuss, aber leider nicht wie ich unten diese v-form hinbekomme und die unteren lagen nähen muss!!

 

2. kann ich mir den body auch selbst nähen und wenn, welches material wäre gut zu verwenden??

 

liebe grüße eure vanessa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht was Du mit V-Form meinst, ein Tutu ist nicht mehr als ein Tellerrock in mehreren Lagen die oben am Bund zusammengenäht sind. Das beantwortet doch deine Frage nach den unteren Lagen, oder? Denn es gibt keine separaten Lagen.

 

Darunter zieht man normalerweise einen Body, den kann man selbstverständlich auch nähen, Material Jersey. Bei den empfohlenen Schnittmustern gibts auch Bodies.

 

Bzw. das Tutu wird am Body angenäht, wenn du in den Kinderschnittmustern suchst wirst Du sicher eine weitere Abbildung finden.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.